PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warmfahren



Oldie-dax
17.12.2007, 21:04
Sohn fährt mit der eLSe zur Arbeit. Luftlinie circa 3 Km hin und 3 Km zurück. Betriebstemperatur wird sie wohl nicht erreichen. Auf Dauer wohl für den Motor nicht zu empfehlen, oder?

Gruss Klaus:undecided:

Fritz
17.12.2007, 21:40
....es sei denn, er macht'nen Umweg von 10 km :cool:

Ansonsten sprechen Bescheidwisser immer von ca. 10 km warmfahren... :undecided:

Ich denke, das ist nicht gut für den Motor.

Gruß Fritz

Eric71
17.12.2007, 23:27
servus klaus,

musste halt öfters ölwechsel machen.

gruß
eric

Billy
18.12.2007, 01:18
Hi Oldi-dax

Solange die Drehzahlen und Fahrweise moderat bleiben

pirmin
18.12.2007, 01:34
im Wohnzimmer parken und den Zylinder vorm rausfahren schön einpacken

opa
18.12.2007, 09:06
Wir haben schon mal beim Bund wärend des Kalten Winters 1979 einen DKW mit der Lötlampe an der Ölwanne vorgeheizt, aber bei der Else würd ich das nicht machen.

Olaf

Ronny
18.12.2007, 17:55
Hi!
Ich habe einfache Strecke auch nur um die 4 KM, habe aber die Möglichkeit auf einfache Art und Weise die Strecke zu verdoppeln indem ich über eine vierspurige Bundesstrasse fahr. Das mach ich fast jeden Morgen und wenn die Zeit reicht auch am Abend, is zwar im Moment etwas frisch aber die LS findets gut:rolleyes:
Ronny

sticht
18.12.2007, 18:07
ceefix , damit hab ich auch mein streß ! aber weiter fahren heißt früher aufstehn - ich probiers auch mit öfteren ölwechseln und gutem öl , wird schon halten...

Elsenfan
18.12.2007, 21:04
Mich würde weniger die Kälte beunruhigen, ich finde das Salz :shocked: auf der Piste schlimmer.

Bei moderatem Fahrstill macht die Kälte dem Motor nicht viel aus. Aber das Streusalz wird die Arme Else nieder machen. Meine eine Else wurde auch bei so einem Wetter oft gefahren und ist jetzt voller Narben :cry::cry::cry:.

Gruß Heiko

Billy
18.12.2007, 21:20
@ sticht:

ich glaub,du verwechselst da was.
Das Problem ist nicht das Verschleißen des Öl s,wenns kalt ist und die Fahrstrecke sehr kurz.
das Problem ist,dass der Motor und somit das Motoröl nicht die optimale
Betriebstemperatur erreicht und die Schmierung der wichtigen Teile nicht optimal funzt.
Egal,ob bei frischem oder älterem Motoröl,wenn der Schmierfilm reißt,ist das Ergebnis ist das gleiche.

Der einsame Reiter
18.12.2007, 21:25
Bei der kurzen Strecke würde ich mich mit dem Fahrrad warmfahren.

Chris

rudiwolfen
18.12.2007, 23:45
Die jungen Kerls von Heute können doch nicht mehr radfahren. Vor allem nicht 3 km auf ner Luftlinie.:cheesy::undecided::wink:

war natürlich nur Spaß

dLzG
Rudi

sticht
19.12.2007, 16:06
@ sticht:

ich glaub,du verwechselst da was.
Das Problem ist nicht das Verschleißen des Öl s,wenns kalt ist und die Fahrstrecke sehr kurz.
das Problem ist,dass der Motor und somit das Motoröl nicht die optimale
Betriebstemperatur erreicht und die Schmierung der wichtigen Teile nicht optimal funzt.
Egal,ob bei frischem oder älterem Motoröl,wenn der Schmierfilm reißt,ist das Ergebnis ist das gleiche.

ei billy , is denn der schmierfilm von alter sosse genau so reißfest wie von frischer ?? warum wechselt man denn dann den saft ? wäre filtern da nicht günstiger??:wink:

Eric71
19.12.2007, 17:16
nö, der schmierfilm lässt mehr und mehr nach je älter das öl wird...
sprit im öl + alter des öls = weniger schmierfähigkeit

Schwirz
19.12.2007, 20:24
also von der chemischen seite her weiss ich dass durch die mechanische beanspruchung des öls im motor im lauf der zeit die großen atomketten immer mehr zerschlagen werden, dadurch wird das öl flüssiger ( merkt man wegen metallabrrig und sontigem schmutz nicht ) aber die schmierwirkung lässt dann nach...
woran aber der größere verschleis bei niedrigen themperaturen liegt weiss ich auch nicht

Billy
19.12.2007, 22:03
ei billy , is denn der schmierfilm von alter sosse genau so reißfest wie von frischer ?? warum wechselt man denn dann den saft ? wäre filtern da nicht günstiger??:wink:

Ja,logisch Wechselintervall alle 6000 Km und fürs filtern is n Ölfilter zuständig,aber das ist sowiso für die meisten hier ne 3jahresleistung.

sticht
23.12.2007, 10:48
moin billy-recht hast du ! aber was will man machen ? zwischen maloche , familie und pennen bleibt wenig zeit , da werdens nicht so viele km wie früher , oder ? aber ein wechsel im jahr is doch schon ok , und gutes soll's sein ! :cool:

bullipauline
12.01.2008, 00:48
...woran aber der größere verschleis bei niedrigen themperaturen liegt weiss ich auch nicht...

also ich bin kein Hobby-Chemiker aber von der Vespa (Edit sagt: Einzylinder, luftgekühlt :cheesy:) weiss ich, dass erst bei erreichen einer bestimmten Motortemperatur die Additive im Öl ihre volle Schmierwirkung erlangen. Bei kalt geprügeltem Motor nimmt alles Schaden was Öl zum Schmieren braucht. Und hier kann dann der Schmierfilm wohl genauso reißen wie bei altem Öl, welches seine großen Atomketten zerschlagen dingsbums... siehe oben :rolleyes:

Da die eLSe nicht Gemisch fährt wie die Vespa, wäre das aber nicht die Motor- sondern die Öltemperatur. Manche Quellen sprechen hier von 60 bis 80 Grad.

Denke nicht, dass das Erreichen der Temperatur nur von den gefahrenen Kilometer abhängt. In der Stadt bei Stop and Go ist die Temperatur wohl eher erreicht. Dafür brauchts im Winter wohl etwas länger. Vielleicht hilft dann hier ein Snickers :wink:

hammer
24.01.2008, 10:33
Technische Erklärung: Während der Warmlaufphase ist die Schmierung schlechter und der Abrieb grösser. Wieviel?? Deshalb häufiger das Oel wechseln. Wenn die Fahrstrecke verlängert wird, wird dadurch der Abrieb nicht kleiner sondern nimmt mit jedem gefahrenen Kilometer etwas zu. Aber der Tacho zählt nun viel mehr Kilometer und zeigt deshalb rascher den notwendigen Olwechsel an. Bei modernen Autos mit Computer werden solch unterschiedliche Bedingungen berücksichtigt - z.B. erhöhen auch hohe Drehzahlen den Abrieb - und berechnen daraus der Zeitpunkt für den fälligen Oelwechsel. Aber ich will mih nicht vom Computer steuern lassen und bin deshalb froh, wenn ich selbst bestimmen kann, was zu tun ist.

sticht
24.01.2008, 18:56
na , jetzt im frühjahr gibts mal frisches , und ich werd (wenns bissel wärmer wird ) auch versuchen , ab und zu vor der arbeit noch'n bisschen fahrn ( auch vor der frühschicht:undecided: ), dann wirds schon...

Rosti
25.01.2008, 11:54
vielleicht ein schild vor den zylinder stecken, damit die luftkühlung weniger wirkt? hat man früher im winter bei autos
gemacht.
aber trotzdem ... 3 km ist halt schon sehr kurz!