PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelölmenge



Dreirad
01.03.2005, 14:02
Ich möchte mir demnächst progressive Gabelfedern von Wirth einbauen. Bei der Bestellung für das passende Gabelöl bin ich etwas unsicher geworden was die Menge betrifft. Sind es 441ml für die Gabel oder für einen Holm ?

AYGOR
01.03.2005, 14:22
Moin!

Pro Holm!

also 2x 441 ccm oder zusammen 882 ccm! ;D

AYG

blue-thumper
01.03.2005, 14:28
ab baujahr 91 sind es 447 ml öl pro holm.
allerdings wenn du fremde federn einbaust mußt du diesem hersteller seine angaben übernehmen, auch was die viskosität betrifft.

gruß norbert

Michel
01.03.2005, 14:29
Hallo Dreirad,

laut Info der Fa Wirth-Federn, wird 445 ccm Öl der
Viskosität 15 als Füllmenge je Gabelholm für unsere
Kleinen angegeben.

http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ



dLzG Michel

Dreirad
01.03.2005, 15:51
Danke für die vielen Antworten !

....dann werde ich jetzt ein 1 Liter Gebinde mit Viskosität 15 bestellen .

robbierock
25.03.2005, 16:43
Hi Leute,

habe mir auch Wirth-Federn besorgt (z.Z. bei Louis im Angebot so lange Vorrat usw. die schmeißen die LS Klamotten langsam raus :'()
was ich an der ganzen Sache mit dem Gabelöl merkwürdig finde ist die Tatsache das zwei unterschiedliche Ölmengen vom Hersteller Suzuki angegeben werden und zwar bis Bj.89 441ccm und ab Bj.90 447ccm.

Jetzt frage ich mich wie sich das mit den neuen Federn verhält, Wirth gibt 445ccm an aber für welche??? ???

Wahrscheinlich ist eh alles wurscht :-/ wenn ich bedenke das 1ccm = 1 ml sind und beim umschütten mindestens 3ml im Gefäß haften bleiben. :-[

Derzeit habe ich hinten die kürzeren Hagon-Federn drin und kann schon mal sagen das die kleine jetzt sehr satt am Boden klebt und auch der Komfort hat sich erhöht extra auf mein Gewicht abgestimmt (leider etwas teuer 310 Euronen) Vorne ist die Gabel weich wie Butter und fängt auch in unebener Schräglage an zu springen :o da ich auch noch Stahlflex Bremsschläuche drin habe taucht die Gabel auch mal gerne ab was bei leckeren engen Bergstrecken nervt. Deshalb jetzt WIRTH !
Mit Liqui Moly Racing Fork Oil "15W"

In einem so genannten Fachgeschäft wollte mir der Stümper "10"er andrehen und meinte das wäre ja total selten das "15"er genommen würde er hätte auch 8 jahre in einer Suzukiwerkstatt gearbeitet. Als ich ihm sagte, dass Wirth extra für dieses Modell "15"er angibt bekam das A....l..ch ne rote Birne :-[ Denen ist es doch egal wie du fährst, hauptsache die Kasse klingelt.
Kein wunder dass man alles selbermachen muss >:(
Is mir aber auch lieber da weiss man wenigstens was Sache ist. (Die Inspektion meines Vorbesitzers bei einem Suzuki-Händler habe ich über den Winter ausgebügelt ;))

Die Federn werden nach Ostern eingebaut, es ist momentan einfach zu geiles Wetter :D
Danach gibt es von mir einen kleinen Testbericht + Pics

Hier gibts vom Hersteller einige Testberichte leider nicht von der LS aber der kommt ja bald ::)

http://www.wirth-federn.de/presse.php

Gruß Robbierock

Herbie
25.03.2005, 22:14
Hi, bin auch am grübeln, ob ich mir andere Federn in die Gabel stecken soll :-/? Wat kosten die denn bei Louis im Moment? Grüsse, Herbie!

robbierock
25.03.2005, 23:49
Die Federn kosten bei Louis im Moment 76,45 und bei Wirth 84,80 Euronen kommen noch ca. 12 fürs Öl dazu und natürlich die Arbeit aber die macht doch Spaß :P

gruß Robbierock