PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statt Vorstellung: Motorprobleme!



LawLord
14.12.2007, 11:28
Hi Leute, bin neu hier!
Aber statt mich vorzustellen muß ich gleich um Rat fragen: meine eLSe läuft nicht! :cry:
Sie zickte schon länger rum (lief stotterig, ging manchmal aus, sprang dann aber wieder an). Aber nun bin ich ziemlich ratlos.

Gestern sprang sie beim ersten mal an, bin dann ca 4km gefahren, wollte ne halbe stunde später weiterfahren, da ging sie nicht an.
Sattel ab, startpilot, nix... Also das übliche: Tank ab, kerze raus, die war schwarz. abgebürstet, alles wieder zusammen, springt wunderbar an.
innerhalb 500m(!!!) läuft sie erst super, nimmt kein gas mehr an und geht aus. springt auch nicht mehr an!

habe vor kurzem die schwimmerkammer vom freundlichen reinigen lassen. nochmal will ich kein geld hintragen...
nachdem ich mich hier belesen habe ist mein plan für heute nach feierabend: schwimmerkammer selbst mal aufschrauben, 100 oktan benzin und vergaserreiniger reinkippen, kerze ansehen und abbürsten, WD40 auf alle kontakte und denn killschalter.

Hat noch jemand weitere tips? muss ich irgendwas wisen, bevor ich die schwimmerkammer aufmache?
Woher kann der fehler nur kommen???

PS: was es nicht ist: kein dreck im tank, luffi ist ok, kerze ist ziemlich neu, seitenständerkillschalter gibts an meinen vorverlegten nicht mehr, tankentlüftung ist es nicht (habe den tankdeckel bei den Startversuchen abgelassen), wenn ich den schlauch vom benzinhahn zum vergaser abziehe und auf pri stelle sprudelts wunderbar...

weiß nicht obs wichtig ist: is ne 90er (4Gang) mit ca 38.000 auf der uhr.
habe nen silvertail dran, aber das schon über ein jahr und probleme macht sie erst seit kurzem.

wär der hammer, wenn ich noch ein paar tips kriege! :smiley:


PS: Wenn ichs gar nicht hinbekomme: Komme aus Braunschweig(Niedersachsen) gibts hier in der Gegend jemanden, der sich wirklich mit eLSen auskennt? (Egal ob Händler oder Privat)

blue-thumper
14.12.2007, 11:37
unresuche zu erst einmal "und das peinlichst genau" den unterdruckschlauch vom vergaser ob der dicht ist.

LawLord
14.12.2007, 11:59
Wow, superschnelle Antwort! 1000 dank!

und die blöde rückfrage: welches ist der unterdruckschlauch und reicht ne Sichtprüfung oder gibts da nen trick?

(sorry, bin kein techniker, aber lernwillig...:wink:)

blue-thumper
14.12.2007, 12:12
der unterdruckschlauch ist original mit einem stahlfederschlauch ummantelt und geht vom vergaser zum benzinhahn. eine sichtprüfung reicht nicht, am vergaser abmachen und mit dem mund einen unterdruck erzeugen dann die zunge auf die öffnung legen und man merkt ob der unterdruck hällt.

Svenilein
14.12.2007, 12:15
Unterdruckschlauch in Fahrtrichtung rechts am Vergaser (dünner Schlauch) abziehen und mit dem Mund dran saugen, mit der Zunge die Öffnung verschließen und sehen ob der Unterdruck sich abbaut. Wenn ja, U-Schlauch wechseln. (Bei Atu in der Werkstatt für umsonst oder Kaffeekasse)

Besser das Dingen ganz ausbauen und unter Druck setzten.

Ansonsten mach nochmal alle Kontakte ab, und biege die Stecker vorsichtig zusammen, damit die Kontakte auch schön stramm sitzten. WD40 ist schonmal gut.

Svenilein
14.12.2007, 12:16
Da war BT nu schneller

LawLord
14.12.2007, 12:37
Danke Leute!
Super Forum hier! :grin: Ich werde berichten...

LawLord
14.12.2007, 23:05
So, komme gerade aus der garage... Fazit:
Alle Kontakte mit WD 40 besprüht
zündkerze kontrolliert: ok (keine Veränderung seit dem Abbürsten...)
unterdruckschlauch: ok (ging gar nicht mehr von meiner Zunge ab...)
schwimmerkammer ab: ok (sauber, wie neu)
alles zusammenbauen, 100 Oktan sprit rein
springt super an

fahre raus, nach 100m leistungsabfall und aus!

und dann die Zündende Idee: Benzinhahn auf PRI!
dann lief sie wie einst als junger Hüpfer in frühjahr 1990...
völlig problemlos! :cool::cool::cool:

also was ich mich jetzt frage: :huh:
=> wenn ich so erstmal fahre, wieviel sprit läuft auf Pri nach? zuviel, zuwenig, oder müsste das auch auf langstrecke gehen?

=> muss ich beim Abstellen immer dran denken auf on zu stellen, damit der vergaser nicht geflutet wird?

=> wie funktioniert der benzinhahn? kann ich den aufschrauben und was reparieren/ einstellen/ kontrollieren?

HJW
15.12.2007, 07:58
:undecided:

okli
15.12.2007, 16:45
Ich tippe mal darauf das in deinem Benzingockel :grin::grin::grin: der Filter verdreckt ist.
Gruss Olli

Belgier
15.12.2007, 17:14
Jo, oder die Membran iss hin.

Hatte Kumpel auch mal. Hat sich gleich nen neuen Benzinhahn gekauft. Is aber schei....teuer dat Dingen. Ich meine so um die 60 €'s. Vielleicht kannste inne Bucht einen für billiger schießen...

Grüße vom Belgier

Leo
15.12.2007, 23:40
es gibt dafür (Benzinhahn) auch Reperatursätze.
Edit: z.b.

http://cgi.ebay.de/Benzinhahn-Rep-Satz-SUZUKI-DR-125-250-500-LS-650_W0QQitemZ180193405490QQihZ008QQcategoryZ49921Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ciao Leo

Hubertus
16.12.2007, 03:21
Der Belgier hat Recht!! Ich hatte genau denselben Scheiß , bin dauernt mit RRI von A nach B . Habe dann fürn 10er nen fast neuen Hahn geschoßen, und das Proplem gestorben!

Gruß Hubertus :rolleyes:

Eric71
16.12.2007, 12:59
hallo,

das hab ich auch. wenn ich auf pri stelle (nur für ein paar minuten), läuft sie dann auch wieder rund sobald ich auf normalstellung zurückstelle. bloß vergessen solltest du es nicht.

gruß
eric

Kalle
16.12.2007, 21:23
Zu diesemThema gibt es einen Beitrag im spanischen LS-Forum.

http://savageros.com/files/Grifo.pdf
Die u.a. Seitenzahlen beziehen sich auf die Seiten des spanischen Adobe-Dokuments. Ich habe die Übersetzung mit heisser Nadel gestrickt, insbesondere die Fachterminologie dürfte etwas „schräg“ sein; ich bitte um Nachsicht.

Kalle






Seite 3

Schema Benzinhahn

Filtro: Filter
Lave de paso: Wahlhebel
Válvula de suguridad por membrana: Sicherheitsventil durch Membran
Goma alementación a la cuba: Benzinzuführung zumVergaser
Goma deaspiración de Seguridad: Unterdruckschlauch des Sicherheitsventils


Seite 4

Schema des Filters

Der Filter hat zwei vertikale Ausgänge zum Wahlhebel; der rechte arbrbeitet auf dem höheren Benzinniveau „On“ als der linke „Res“.
Wenn der Benzinstand das Niveau „On“ unterschreitet, stirbt der Motor ab, und wir müssen sofort auf die Position „Res“ umschalten. In dieser Position wird der Tank geleert bis dass der Motor ausgeht. Dies ist ein Hinweis darauf, dass wir tanken müssen, oder dass der Motor nach ungefähr 30 km ausgeht.

Seite 5

Funktionsschema

Vista membrana válvula: Ansicht des Membran-Ventils
Única salida a carburator: Einziger Ausgang zum Vergaser
Orificio entrada „RES“: Eintrittsöffnung „RES“
Orificio entrada “ON”: Eintrittsöffnung “ON”

Seite 6

Funktionsschema (2)

Válvula de membrana: Membranventil
Espita y goma de aspirado: Stutzen und Unterdruckschlauch
Unica salida a carburator: Einziger Ausgang zum Vergaser

Seite 7

Ansaugstutzen, Aufnahme des Unterdrucks vom Vergaser über den Ansagschlauch (rechte Seite)

Seite 8

Brennstoffzuführung zum Vergaser

Entrada de gasolina: Benzineingang

Seite 9

Funktionsschema (3)


Stellung des Wahlhebels auf „ON“ oder „RES“
Das Benzin läuft durch eine der beiden gewählten Durchführungen.
Beim Zünden des Motors wird vom Vergaser ein Unterdruck erzeugt und die Membran öffnet das Sicherheitsventil.
Das Benzin läuft vom Auslass des Benzinhahns zum Vergaser
Se abre la válvula: Das Ventil öffnet sich
Asprirado… : Ansaugen..

Seite 10

Schlussfolgerungen und Erklärung der Funktion

Wie wir ja alle wissen, gibt es bei der Benzinhahneinstellung der Savage keine Stellung „OFF“ oder „Geschlossen“.

Grund dafür ist eine Automatik, die den Benzinfluss zum Vergaser jedes Mal unterbricht, wenn der Motor stoppt, und ihn automatisch öffnet, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Diese Funktion verhindert, dass, wenn wir vergessen, den Hahn zu schließen, der Moto mit Benzin volläuft, wenn das Schwimmerventildes Vergasers versagt oder schlecht justiert ist.

Wenn der Wahlhebel auf Position „ON“ oder „RES“ gestellt ist, läuft das Benzinnur dann zum Vergaser, wenn der Motor gestartet wird und das Sicherheitsventil durch den Unterdruck geöffnet wird.

Wenn der Hebel auf „PRI“ gestellt wird, fließt das Benzin direkt zum Vergaser und umgeht das Sicherheitsventil.

Die Position „PRI“ ist nur dann empfehlenswert, wenn man den Vergaser füllen möchte, wenn das Motorrad länger gestanden hat, oder der Brennstoff aus irgendwelchen gründen verschwunden ist, oder die beiden anderen Positionen aus Gründen, die im Folgenden aufgeführt werden, nicht funktionieren.

Wenn nach längerer Stilllegung des Motorrads mit Position „PRI“ gestartet wird, sollte sofort auf eine der beiden anderen Positionen umgeschaltet werden, um bei Fehlfunktion des Vergaserschwimmers ein Überfluten des Motors zu vermeiden.


Seite 11

Vermutliche Schäden, Erklärung und Lösung

·Der Motor geht sofort aus und läuft nur in Position „PRI“Sicherlich ein Problem in Verbindung mit der Membran, die die Benzinzuführ reguliert. Gründe:
Sie ist wegen Verschmutzung oder anderen Gründen verklebt. Abhilfe: den Unterdruckschlauch vom Vergaser lösen und wiederholt saugen und blasen, bis dass sie wieder freies Spiel hat (man hört das gut). Wenn das nicht funktioniert, die 4 Schrauben lösen, die sie halten, ausbauen, reinigen, und wieder montieren.

Die Membran hat ein Loch. Zur Überprüfung stark in den Unterdruckschlauch blasen. Wenn die Luft durchgeht, die Membran oder den gesamten Hahn austauschen oder nur in Stellung „PRI“ fahren, mit den o.a. möglichen Konsequenzen.

Der Unterdruckschlauch hat ein Leck. Überprüfen und austauschen.

·Ungewöhnliche Fehlzündungen während der Fahrt (nicht zu verwechseln mit den üblichen beim Herunterschalten). Wahrscheinlich ein winziger Riss oder eine Pore in der Membran durch die das Benzin über den Unterdruckschlauch direkt in den Zylinder gelangt und während der Fahrt heftige Fehlzündungen bewirkt.

·Aussetzerdes Motors oder unrunder Lauf. Wenn ein Loch in der Membran oder im Ansaugschlauch ist, reicht die Saugkraft zum Öffnen des Ventils nicht aus und liefert nicht konstant genügend Benzin zum Vergaser, u.U. bis zum Trockenlaufen. Abgesehen davon, wir auch Luft in den Vergaser eindringen.

LawLord
17.12.2007, 10:24
:grin::grin::grin: Leute, ihr macht mich glücklich!
Danke für die qualifizierten Auskünfte und Dolmetschertätigkeiten...

Nu weiß ich, was ich zu tun hab. (Und nebenbei hab endlich verstanden, wie das mit dem Reserveschalter funktioniert... :smiley:)

martin bilski
12.05.2009, 13:49
es gibt n reserve"schalter" ?!? :grin::aetsch:


...................