PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS650 gekauft - was nun?



Bytebeast
12.12.2007, 18:25
Hallo ihr! Habe mir doch tatsächlich bei Ebay eine LS bei Ebay ersteigert. Allerdings vorher angeschaut, wurde das Mopped doch in meiner Stadt angeboten. Für eine (zumindest augenscheinlich) sehr gepflete Maschine mußte ich immerhin noch 1490€ bei knapp 25.000 Km berappen.

Mein Vorgänger hatte lediglich einmalig die Ventile nachstellen lassen und immerhin die Ölwechselintervalle eingehalten. Der Zustand der Steuerkette ist unbekannt. Deswegen wollte ich Die Steuerkette pauschal ersetzen lassen, da ich nach intensivem Forum-stöberns glaube, dass das sein muss, um nicht permanent beim biken an den Spanner denken zu müssen. Hätte da ein paar Fragen an euch:

1.: Macht das jetzt schon Sinn?
2.: muss man den Spanner auch erneuern?
3.: Muss man neben der Steuerkette auch die Ritzel wechseln?

Ich habe keine Möglichkeit, selbst an der Kiste zu schrauben (begrenzte motorische Fähigkeiten gepaart mit scheiße-klappt-nicht-ich-haue-alles-kurz-und-klein-Ausrastern), deswegen wollte ich mal vorsichtig um Rat fragen...

Gruß
Martin aus Lübeck

Svenilein
12.12.2007, 20:08
Hallo!
Steuerkettenwechsel bei der Laufleistung ist sehr zu empfehlen.
Ritzel brauchst du nicht wechseln.
Spanner tauschen - Ich glaube nicht, es sei denn er zeigt deutliche Verschleißerscheinungen. Aber da gibt es im Forum bestimmt Leute die sich damit besser auskennen.

Bibib
12.12.2007, 20:34
was nun,
steuerkette tauschen und dann fahren. :grin:

mfg
bibib

ps.: frag mal blue

Lotzbub
12.12.2007, 20:40
1.) gibts hier ne Vorstellungsecke

2.) wenn du keine nerven hast ist die LS nicht dein moped

3.) du musst nachschauen spekulationen taugen nix und beanspruchen nur die nerven

Fritz
12.12.2007, 20:47
(Jou Lotzi :wink: )

Tach!

LS-Mario
12.12.2007, 20:47
Hallo Bytebeast,

Willkommen im Forum,

auf jeden Fall mal nach dem Spanner schauen, meine Kette war nach 29.000 km reif. Kann man relativ einfach am Spanner messen - schau mal in den Bereich >Motor<, da jibbet einfache Anleitungen. Ich denke mit ner eLSe wirst du schon noch ein paar Fähigkeiten bekommen oder schau einfach in die Membermap vielleicht wohnt einer in der Nähe, der dir hilft. Ansonsten hilft Blue-Thumper gern. Wenn der Seitendeckel ab ist, kann man übrigens auch ein bissel was vom Spanner sehen, dann kann man immernoch entscheiden. Die Ritzel der Steuerkette sind sicher noch OK.
Ach noch was Ölstand kontrollieren ist wichtiger als bei anderen Möpis, sonst droht Nockenwellenschaden! (Kenn ich leider sehr genau :angry:)

Viele Grüße aus Berlin/Brandenburg
Mario

LS-Mario
12.12.2007, 20:49
Jo du,

vorstellen is nich die schlechteste Idee - sonst jibbet mecker von...

Grüße Mario


P.S. nu seid doch nich so...

Bytebeast
13.12.2007, 00:00
Danke für die Tipps! Lese das Forum bereits ein paar Tage und habe mir die letzten ca. Hundert Einträge angeschaut - weis also, wer Norbert ist und habe mir die (Hut ab) speziell entwickelten Spanner und lowcost-Lösungen angesehen. Klasse finde ich auch die vielen Fotos

Werde mich dann nochmal im Vorstellungsthread verewigen.
Lotzbub - nicht böse sein, ich schraube prinzipiell gern, bin halt nur unbegabt und cholerische Anfälle halten sich dann wohl doch in Grenzen ;)

Danke nochmal!

blue-thumper
13.12.2007, 01:34
servus,

die steuerkette würde ich mir unbedingt anschauen. es ist auch sinnvoll die linke spannschiene immer mitzuwechseln da diese relativ schnell aushärtet und dann die kanten brechen. und ein motor soll nicht öfters als unbedingt nötig geöffnet werden.

gruß norbert

Lotzbub
13.12.2007, 08:36
neeeeeeee ich bin niemals böse :grin:

Bytebeast
13.12.2007, 11:30
Dann bin ich ja beruhigt ;)

Linke Spannschiene... okidokey, wird bedacht. An was man so alles denken muss! Habe beschlossen, erstmal selbst den Kupplungsdeckel abzunehmen und mal reinzuschauen, da niemand weiss, was da drin vor sich geht. An Dichtung, spezielle Anordnung der Schrauben und behutsames handeln (keinen Hammer benutzen) versuche ich zu denken. Dummerseise fehlt mir ein bisschen der Vergleich zwischen ausgenudelter Kette/Schiene und des Originalzustandes. Ok, Kette kann man messen, bzw. man sieht es wohl am Spanner...Kann ja mal Fotos posten, wenn es soweit ist.

Leo
13.12.2007, 11:50
Servus,

hier mal ein Bild einer "ausgenudelten" Kette
http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html (http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html)

Ciao Leo

Bytebeast
13.12.2007, 15:49
Jau, die Seite von dem Norbert, richtig? hatte ich mir schonmal angesehen. Dass die Kette ausgenudelt ist, sieht man ja nur an dem Spanner, dass der bald rausfällt = Kette zu lang, wenn ich das richtig sehe. Warum kann man nicht einfach eine bessere Kette kaufen, die länger hält? Frage mich, warum Suzuki nicht eine langlebigere anbietet :(

Elsenfan
13.12.2007, 16:52
Sach mal, wer von euch beiden iss denn nu das bytebeast und wer iss der elsentreiber???:wink:

blue-thumper
13.12.2007, 17:33
Jau, die Seite von dem Norbert, richtig? hatte ich mir schonmal angesehen. Dass die Kette ausgenudelt ist, sieht man ja nur an dem Spanner, dass der bald rausfällt = Kette zu lang, wenn ich das richtig sehe. Warum kann man nicht einfach eine bessere Kette kaufen, die länger hält? Frage mich, warum Suzuki nicht eine langlebigere anbietet :(

wenn du eine kette findest die länger hällt sag hier bescheid:grin:

Bytebeast
13.12.2007, 20:45
@ Thump: Ich habe den leisen Verdacht, als wenn sich der ein oder andere da schon schlau gemacht hat! ;)

@ Elsenfan:

Das Biest steht rechts, aber der, der hier tackert, fährt das Moppetzle, also ich, der Typ links. Da war noch Sommer, wir waren spazieren und haben Brombeeren gepflückt. Ja, ich bin ein harter Kerl...

Elsenfan
14.12.2007, 17:22
Tja, da wünsch ich euch beiden noch viel spaß mit eurer else.

gruß heiko

p.s. schönes bild