PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power/Leistung/Drehmoment/Schwungmasse



lumbatius
27.02.2005, 00:08
Hallo Leute

Stell hier als Neuling grad mal die Frage nach der Leistungsausbeute der LS.

Wenn ich mir das so ausrechne, dann sind das ja nur läppische 45 PS pro Liter Hubraum. Das ist heute wie damals nicht mal das Niveau von einem Durchschitts-Auto. Oder meine Q (BMW R80ST) oder meine ebenfalls über 20-jährige Guzzi LeMans 3 sind mit 65 bzw. 85 PS pro Liter sind auch weit von der LS entfernt.

Ich hab mir schon öfters die Frage gestellt, wie so ein moderner 4Ventil-Motor mit diesem Hubraum und sonem grossen Vergaser sone schlechte Leistungsausbeute bringt.

Ihr könnt mir sicherlich viel darüber berichten. Obs die Zündung ist, die Füllung, die verstopften Tüten....

Danke für eure Beiträge
Andi

Belgier
27.02.2005, 00:42
Hi lumbatius,

nun ja...die Rechnung ist nicht uninteressant. Das macht nach Adam Riese ja dann immerhin 90 PS pro 500 ccm. ;D - neee...das war nur zum "Verwirren"!.... ;)

Aber im Ernst: ich glaube nicht, dass es bei der Konstruktion des LS-Motors um maximale Leistungsausbeute ging.
Vielmehr stand wohl das Design eines großvolumigen, schnörkellosen Einzylinders im Vordergrund.

Sicherlich ist es bei Einsatz von modernen Motorenkonzepten ein leichtes, aus 650 ccm ein "bischen" mehr Leistung als unsre "läppischen" 31 PS rauszukitzeln....aber warum sollten wir uns "Cruisern" das antun?

Außerdem kann man den 650 ccm Einylinder-Quadrat-Huber der LS nicht unbedingt mit den von dir angeführten 2-Zylinder-Maschinen vergleichen.

Leistungserhöhung der LS war übrignes auch schon mal ein Thema im Forum...mussu mal Suchfunktion bemühen ;)

Aber wie gesagt...ich denke nicht, dass das LS- Motorenkonzept auf Leistung ausgelegt ist...deswegen werden Änderungen auch nur in begrenztem Umfang möglich sein. Das liegt nicht zuletzt an dem relativ großen Hub, der eine leistungssteigernde Drezahlerhöhung kaum zulässt. Die Nockenwelle (samt Lagerung) die Ventile und deren Steuerung, Vergaser, die Schmierung... usw... alles nur für kleinere Drehzahlen ausgelegt!

Dafür hat sie - die LS - aber ein ordentliches Drehmoment im unteren Drezahlbereich...der berühmte "Bumms" aus'm Keller...und dat macht doch auch Spaß....besonders anne Ampel.. ;D

Grüße vom Belgier
(5 kW- Frittenkessel im Keller - elektrisch)

lumbatius
27.02.2005, 00:55
Is mir schon klar, dass die beiden Vergleichsbeispiele etwas hinken. Jedoch wenn man sieht, was KTM und Co. aus ihren Einzylindern rausholen, dann wird man schon neidisch. V.a. wenn man dann an der Ampel (die sonst die Domäne der LS ist) einfach von solchen Zeitgenossen mit ihren 140kg 60PS-Dingern stehengelassen wird >:(

PS: Was für Stichwörter müsste ich im "Suchen" bemühen, um das Thema ausfindig zu machen?

blue-thumper
27.02.2005, 01:27
hallo, eine KTM mit der LS zu vergleichen ist gut ;D
fangen wir mal langsam an, die KTM LC40 hat eine bohrung von 101 mm und einen hub von 78 mm!
die LS 94 x 94 mm. das ist schon mal ein gewaltiger unterschied, die KTM kann wesentlich höher drehen.
die KTM hat eine verdichtung von 11,7:1 die LS 8,5:1, auch ein gewaltiger unterschied.
bei der LS könnte man auch leistung steigern klar, z.b. eine schärfere nockenwelle (DR650), anderer vergaser, nachgearbeitete zylinderkopfkanäle usw. außerdem die schwungmassen veringern um ein schnelleres hochdrehen zu ermöglichen. machbar ist alles, nur ist es dann kein chopper mehr sondern eher eine enduro ;D
allerdings ist mit dem original kolben und zylinder nicht viel zu machen da diese einheit stark an der grenze der möglichen mittleren kolbengeschwindigkeit arbeitet.
ich liebe das fahrverhalten der LS, das größte drehmoment bei 3000 umdrehungen, das ist schon gut so. ich hatte ja schon einmal geschrieben, wer power möchte hat das falsche moped.

gruß norbert

Biertrinker
27.02.2005, 01:30
L m a A
Habt Ihr Probleme!!

lumbatius
27.02.2005, 01:34
Naja... Ein richtiger Drehmomenthammer isse aber auch nich. Ich hab sie halt einfach, um zur Arbeit zu fahren und schnell noch ne längere Heimfahr-Runde zu drehen.

Sicherlich gibts fürs Kurvenwetzen andere Hobel. Aber so 40PS und 10 Nm mehr, wär doch schön oder?

Bin mal von nem LS-unkundigen Biker gefragt worden, als er über den gross scheinenden Zylinder staunte, wieviel Leistung sie hätte. Als ich ihm dann 30 PS zur Antwort gab, meinte er ich wolle ihn verarschen :-)

Biertrinker
27.02.2005, 01:37
Dann verarsch ihn doch

lumbatius
27.02.2005, 01:38
Probleme nich...

Ich will einfach das Konzept verstehen, welches hinter der LS steckt.

Denn v.a. die 30 PS bei 650ccm aber auch die angeblichen 47Nm sind letztlich mager für son modernes Motorenkonzept.

Vielleicht kennt ihr den Egli aus der Schweiz? Der holt aus nem über 50jährigen Motor mit wenig Änderungen gleichviel oder sogar mehr raus.

lumbatius
27.02.2005, 01:39
*malnbierreich*

*schulterklopf*

nich gleich beleidigt sein mensch :-)

blue-thumper
27.02.2005, 01:40
naja 30 ps das stimmt ja auch nicht ganz.
verschiedene fachmagazine hatten damals die LS auf dem prüfstand. alle hatten ca. 34,x gemessen. die 31 PS angabe war eine versicherungstechnische angabe, mehr nicht.

Lotzbub
27.02.2005, 01:40
Mussu dir auch ne LC 4 Supermoto zulegen dann hassu ruhe ;D

ich hab ruhe ;D

blue-thumper
27.02.2005, 01:41
das konzept ist ganz einfach, leistung aus dem unteren bereich ohne viel drehzahl.

gruß norbert

lumbatius
27.02.2005, 01:42
Nö nich mein Stil

Aber denen mal den Auspuff von hinten zeigen, wär noch cool :-)

Lotzbub
27.02.2005, 01:44
Dann stell die Ls aufnen Hänger oder Pick up dann kannsu auspuff zeigen ! ;D

blue-thumper
27.02.2005, 01:46
wenn du einen einzylinder mit leistung suchst, dann schau mal hier

http://www.thumperpage.com/pix/archive/specials/RTUno1.jpg

das ist die UNO von meinem bruder, die geht.

gruß norbert

Biertrinker
27.02.2005, 01:48
Willst du rasen kaufst du Mopped
Willst du gemütlich durche Gegend choppern kaufst du Savage

blue-thumper
27.02.2005, 01:55
aber mal was anderes, es gibt 1400 er motoren mit 57 ps und es gibt 1400 er motoren mit 200 ps, wo liegt da der sinn???

gruß norbert

Pele
27.02.2005, 11:01
@ Blue...
jetzt untertreib es nicht auch noch, Mr. Hajabusas kleine hat bei 0,8 Bar Ladedruck "nur" 334 Ps
soll er damit glücklich sein...
ich bin´s mit meiner Hilde auch, mit nur 34 Pferdchen!

Pele

popichter
27.02.2005, 11:37
@ lumbatius

zum thema leistung und LS motor hatte ich ( wie schonmal innem anderen thread geschrieben)schon einen etwas längeren emailaustausch mit dem besagten herrn fritz w. egli.

quintessenz dieses gespräches war wie hier schon einige schrieben: "wenn sie leistung wollen, nehmen sie sich eine andere basis zum umbau". ich bin sicher , wenn der motor (den er selbst interessant fand ) "ordentlichere" leistungswerte ohne brachiale und teure umkrempelung des ganzen motors und ohne das die kiste nach 10000 km den geist aufgibt möglich wären hätte der es bestimmt gemacht 100 pro......

wenn du "geil" ;D drauf bist "auspuff zu zeigen" sei dir nochmals bt´s bruders
absolut endgeniales (du hörst ich bin sichtlich begeistert) maschinchen empfohlen :-)

feuchtwangen
27.02.2005, 12:40
moin moin,

tja ist halt ne chopper zum übers land zu ballern und nicht von ampel start zu ampel start zu heizen.

also ich mein ich hab mal ne bericht aus der BN oder BL gelsen wo die savage so umgebastelt worden ist das sie 170 sachen lief.hatten anderen vergaser , scharfe nockenwelle,kolben, ein und ausläße bearbeitet und den antrieb geändert.ich glaube den ketten kit von 750er susi.aber die vibration bei 170 wollt ich nich haben.alle 500 kilometer kannste jede schraube nachziehen. ;D

gruß micha

Diebels_Dirk
27.02.2005, 12:51
Moin!

Wenn man unbedingt an der Ampel rumprollern will dann sollte man sich son ovales Kunstofftei kaufen :D :D
Ich muß auf Maloche genug Power geben dann genieße ich es in meiner Freizeit mal ganz relext durchs grün zufahren!

Gruß Dirk!

Bauer
27.02.2005, 22:00
Hi,

für die Beschleunigung ist das Drehmoment definitiv wichtiger als die Leistung, und da liegt ne Savage gar nicht so schlecht!
Meine alte Savage beschleunigte z.B. ziemlich gleich schnell, wie ne alte Honda XL 650, und die hat offiziell 10 PS mehr, aber ca. das gleiche Drehmoment.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Wer RICHTIG Dampf will, ist mit ner anderen Kiste besser beraten!

(Reportage über die Isle of Men;
Frage eines Harley- Fahrers:
"Wie krieg ich das Ding richtig schnell?"
Mechaniker:
"Kauf dir ne Yamaha!")

MFG, Bauer

HJW
27.02.2005, 22:12
Hi Leute!
Man kann nicht eine Einzylinder KTM mit ner Savage vergleichen. Enduros kommen auch sehr gut unten heraus. Dazu haben die noch reichlich PS.
Mein Kumpel fährt ne 600-er Bandit. Je mehr Ampeln in der Stadt waren, umso mehr hatte er mühe dran zubleiben. Sobald aber die Strecke frei war, war er weg.
Also mir reichen die PS der Savage voll und ganz. Deshalb hab ich auch vor Jahren schon mein Ziel, die 1400 Intruder, aufgegeben. Die Savage sollte nur das Sprungbrett sein zur Intruder (wegen Stufenführerschein damals). Und was ist heute? Ich fahre immer noch Savage und bereue es nicht. Ich habe ein super Forum hier und super Freunde schon kennen gelernt (das war kein Schleimmodus ;) ;D).
Gruss Heiko!

AYGOR
27.02.2005, 23:38
Meine Fresse!

Es wird Zeit das das verfluchte weisse Zeug von den Strassen kommt, und die saure Gurkenzeit endlich vorbei ist!

Ihr müsst dringend vor die Tür mit euren Hobeln und zwar zum Genießen und nicht zum "zur Arbeit fahren"!

Dann kommt ihr auch nimmer auf solche Stories!

Wenn ihr Drehmomment wollt, kauft euch ne Rocket 3 oder ne Valkyrie Rune!

Wenn ihr heizen wollt dann kauft euch ne Haya, nehmt eure Flex und sägt dem Joghurtbecher den Arsch runter - dann habt ihr nen High-Speed Chopper! ;D

Aber lasst endlich die arme LS in Ruh!
Sie ist exakt so geworden wie Suzuki sie entwickeln wollte: Absolut Eigenständig, unverwechselbar und für einen bestimmten Typ Mensch!

Was lernen wir: Nicht die LS ist verkehrt (zu Schwach, zu langsamm..) Der Mensch der sie nicht "versteht" ist verkehrt!

So und nicht anders isset!

Der AYG

lumbatius
28.02.2005, 12:30
Naja...

dann will ich dem Big-Master sein Schlusswort lassen...

Scheinbar hab ich gerade den wunden Punkt in diesem Forum berührt...

da will ich also nicht weiter in der Wunde stochern ::)

Aber schade isses trotzdem, dass man keine vernünftige und fachlich fundierte Antwort hier kriegt. Denn sind wir mal ehrlich. Es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten auch nur ne Handvoll Pferdchen / Nm mehr rauszubekommen. Nen Rennhobel wollte ich nie. Genausowenig wie ich von der Savage grossen Fahrkomfort und Langstreckentauglichkeit erwarte. Um mal schnell nen kleinen Feierabendausflug zu machen isse jedoch allemal gut. Doch erwachsen wird die LS auf ihre alten Tage wohl kaum noch werden. Auch wenn sie rein optisch und in der Verarbeitung, das muss ich zugeben, nach wie vor ne Wucht is.

Zum Schluss: Dass Herr Egli sich mit diesem Thema nicht beschäftigen will, liegt wohl eher am mangelnden Interesse der LS-Halter als an der Machbarkeit einer kleinen Leistungs- /Drehmomentsteigerung.

blue-thumper
28.02.2005, 12:50
@lumbatius:
du hast nicht den wunden punkt berührt ;D
sicherlich ist es möglich der LS zu mehr leistung zu verhelfen.
fangen wir mal vorne an:
kauf dir einen größeren kolben, etwa den 97 mm durchmesser, lass den zylinder auf dieses maß aufbohren. jetzt muß die verdichtung angehoben werden, dazu wird der zylinderkopf abgeschliffen. zur sicherheit werden neue pleuellager eingebaut.
jetzt wird die füllung verbessert, erst einmal ein anderer vergaser (mikuni flachschieber) angebaut, eine geänderte nockenwelle und größere ventile. dann müßen die kanäle im kopf überarbeitet werden. danach folgt das abdrehen der schwungmassen, allerdings ist dabei zu beachten das die leerlaufeigenschaft nicht mehr die beste ist. der original auspuff sollte auch gegen einen anderen, am besten supertrapp ausgetauscht werden. so, jetzt muß noch die feineinstellung gemacht werden, vergaserdüsen usw. und der motor hat ein paar! zusätzliche pferdchen. achja die kupplung muß auch verstärkt werden da sie sonst rutscht.

gruß norbert

AYGOR
28.02.2005, 12:52
Moin!

lumbatius, keiner will dir was...

Das Thema Tuning an der LS ist sicher soalt wie die LS selbst!

Im Grunde gelten für die LS all die Regeln die bei allen 4 Takt-Motoren gelten. Ich weiss nicht wer und ob überhaupt jemand massive Eingriffe in den LS Motor vorgenommen hat um mehr aus ihm rauszukizeln!

Ich kenn es nur aus anderen Einzylinder Motoren das diese alle durch die Bank an Lebensdauer verloren haben nach erfolgtem Tuning!
Irgendwo stand mal was zum Thema 10% der Lebensdauer schwinden mit jedem PS das man mehr hervorholt. Keine Ahnung ob das stimmt!

Fakt ist sicherlich das man moderne Einzylinder der Luftgekühlten Fraktion nicht mit dem heutigen Stand der Technik vergleichen darf!

Die LS beruht nunmal auf einem Technischen Stand mitte der 80er!
Ich nehme auch mal an das Sie schon damals nicht auf extreme Lebensdauer gefertigt wurde, weder beim Material, noch beim Konzept!
Das wird sich auch über die gesammte Evolution bis zum Ende nicht geändert haben!

Klar kann man an der Susi mit entsprechendem "Vermögen" (Finanziellem und Geistigem) ne Mende an Mehrleistung rausholen, aber zu welchem Preis?
Wenn man dann noch ganz minimal bösartig wird, und die Qualitätskonzepte der LS in Frage stellt und auf die Gesammtqualität anrechnet....oh-ha....
Ich sach nur: Keine Steuerkette hat mehr als 40000km erlebt!

Die LS eignet sich hervorragend für die Portion Spass und das Individual-Schrauben aber ganz sicher nicht für Sinnhafte Leistungssteigernde Massnahmen!

Aber jeder wie er mag!

Gruss
AYGOR

popichter
28.02.2005, 16:56
@lumbatius

das was norbert beschrieben hat hab ich schon vielleicht zur hälfte bei mir durchgeführt :-) bin aber noch am einfahren . kann dir ja dann berichten wieviel mehr rauskommt . ein prüfstandstest wirds zeigen . in paar monaten.

aber man muß halt immer damit rechnen dass der motor dann nicht mehr solange halten wird

lumbatius
01.03.2005, 12:38
Ja das Resultat würde mich noch Wunder nehmen. Und v.a. ob dann die Gänge bzw. die End-Untersetzung noch stimmen ;)

peacefulltomy
06.08.2008, 14:49
...motoren mit viel kubik und wenig ps sind mit der ventilsteuerung auf frühen drehmoment abgestimmt. die zylinderfüllung erreicht früher das optimum- wenn die ventilüberschneidungszeiten, die ansaugabstimmung und die öffnungszeiten lang abgestimmt sind, dann erreicht der zylinder schneller die optimale füllung für den höchsten verbrennungsdruck. das resultat ist drehmoment. stimmt man das ganze kürzer ab, und verkürtzt den hub, kann man höher drehen und mehr ps rausholen. allerdings kommt es zu den oben genannten bedinnungen dann auch später und somit steht der dampf auch erst oben zur verfügung. ein chopper braucht unten druck. wenns choppert. das hilft beim entspannten cruisen und macht die ps zahl fast nebensächlich. vom zug her kommt eine else beim sprint auf den ersten metern genau so aus dem quark wie eine große. nur später... wenns dann um die geschwindigkeit geht hat die chopper natürlich das nachsehen.:wink:

Chris_Cross
06.08.2008, 15:45
Norbert?
Dein Bruder fährt nee UNO-ROTAX ?? Ein hammergeiles Fixes Teil. War mal sehr begehrt in der Rennklasse SOS. Aber kommischerweise haben da immer DR-Big Motoren in GSX-R fahrwerken gewonnen?
Gruss Chris (achso ja, denen die LS zu Träge, langsam,plumb usw. erscheint > Am Lenker rechts ist ein Drehgriff, da muss man mal richtig dran drehen, ja richtig drehen gegen die Kräfte der wahnsinnsschweren Scheissfeder im Vergaser dann Bewegt sie sich auch, und nicht immer im Standgas inner stadt rumtuckern.) :grin::grin::grin: