PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kupplungs rutschen



gaston31
12.12.2007, 01:56
hallo
ebend ist mir wieder aufgefallen das meine Kupplung manchmal beim gas geben durch rutscht .
habe die Spannung des Zuges kontrolliert , ist ok .
lasst mich raten , ich muss die Beläge wechseln ( 29900 Km hat sie jetzt ), oder kann das am öl liegen ?
meine sr hat das gleiche prob. wenn ich teil/voll syntetisches fahre oder kann das die Ursache sein


MfG

Micha

blue-thumper
12.12.2007, 05:35
kauf dir z.b. bei louis die verstärkten kupplungsfedern von lukas und dann hast du ruhe.

gaston31
12.12.2007, 18:14
danke ,werd ich machen

Der einsame Reiter
12.12.2007, 20:05
Werd ich auch machen, hab das gleiche Problem.
Wie lange hält denn so eine Kupplung - über den Daumen?

Chris

blue-thumper
12.12.2007, 23:09
über den daumen, ein mopedleben lang. wenn sie natürlich lange rutscht weil die federn lahm sind dann hällt sie nicht lange.

Attur
13.12.2007, 03:30
Als allererstes würde ich mal das Spiel des Kupplungszuges kontrollieren.

Gruß Attur

Der einsame Reiter
13.12.2007, 09:51
Das Spiel habe ich als erstes kontrolliert.
Ich schrieb ja schon in meiner Vorstellung dass das Fahrzeug fast 10 Jahre gestanden hat, ohne richtig eingemottet zu werden. Mit meinem gesunden Halbwissen kann ich mir schon vorstellen dass da eine Menge chemischer Vorgänge ablaufen. Keine Ahnung ob die die Kupplung angreifen.

Chris

Eric71
13.12.2007, 09:51
mensch attur... hat er doch gemacht!
bei vollsynthetiköl kanns schon sein, dass die kupplung rutscht.
schütt einfach stinknormales 1o w 40 von louis rein und dann ist das ok.

gruß
eric

blue-thumper
13.12.2007, 09:56
vollsynhtetisches öl ist doch heute kein problem mehr, das galt früher.
ich fahre nur vollsynthetik und hatte deswegen noch nie kupplungsrutschen. einfach die federn austauschen, die werden als erstes lahm.

Eric71
13.12.2007, 09:58
oder so ;-)

blue-thumper
13.12.2007, 10:32
eric, aber falsch ist deine aussage trotzdem nicht. man soll nicht plötzlich von z.b. mineralischem öl auf vollsynthetik umstellen.

Elsenfan
13.12.2007, 13:38
Nach 10 Jahren solltest Du ruhig mal das Öl wechsel!:grin::grin::grin: Aber bei den Leistungsdaten von unseren Eintöpfen genügt es wenn Du mineralisches Öl mit einem neuen Filter verwendes.

Meine Else stand auch länger in einer Scheune rum , bevor sie zu mir kam und da hatte ich auch beim starken Beschleunigen probleme mit einer rutschenden Kupplung. Neues ÖL (mineralischer Saft von Onkel Louis) rein und 50 km später gabs dann ruhe.

Gruß Heiko

P.S. Das ÖL von Louis, Polo usw. kommt aus meiner Heimat. Wird in Weilerbach ( nähe Kaiserslautern ) bei der Firma Fuchs Lubrication hergestellt.

blue-thumper
13.12.2007, 13:56
das kann ich so nicht stehen lassen.


Aber bei den Leistungsdaten von unseren Eintöpfen genügt es wenn Du mineralisches Öl mit einem neuen Filter verwendes

gerade unser elsen-motor wird sehr hoch belastet, das hat überhaupt nichts damit zu tun dass er nur 34 ps hat.
ich habe keine ahnung wie oft ich das hier schon geschrieben habe, die mittlere kolbengeschwindigkeit ist hier maßgebend und die ist nun mal bei 94 mm hub sehr hoch. für getriebe, kupplung usw. ist billiges öl in ordnung nur für den kolben und zylinder nicht.

das soll jetzt nicht heißen das jeder vollsynthetik fahren soll, teilsynthetisches reicht bei der heutigen ölquallität. eine kupplung die in ordnung ist rutscht bei vollsynthetischem öl nicht. wenn die kupplung in ordnung ist rutscht sie meistens im 4ten und 5ten gang, dann sind die federn lahm.

gruß norbert

Der einsame Reiter
13.12.2007, 14:48
Nach 10 Jahren solltest Du ruhig mal das Öl wechsel!:grin::grin::grin: Aber bei den Leistungsdaten von unseren Eintöpfen genügt es wenn Du mineralisches Öl mit einem neuen Filter verwendes.


Öl und Filter wurden natürlich gewechselt. Nach knapp 2000 km habe ich Öl und filter nochmal wechseln lassen. Hat der Werkstattmensch vorgeschlagen weil er noch irgendwelchen Prütt im Motor vermutet hat.

Chris

Bytebeast
18.12.2007, 15:18
Apropos: Sollte ich das Öl generell nach den im Wartungsbuch beschriebenen Intervallen wechseln oder prinzipiell jedes Jahr (steht auch im Buch). Da steht auch was von "bei heutigen Ölen lassen sich die Ölwechselintervalle strecken aber nicht verdoppeln". Gilt das für alle Öle, egal ob Mineral/Halb/-Vollsynthetisch? Wenn ich auf Vollsynthetisch wechsle, sollte ich dann erstmal als zwischenlösung halbsynthetisch fahren? Habe mal gelesen (weiss nicht mehr, wo), dass, wenn man Vollsynthetisch fährt, nicht mehr auf "normales" Öl zurück kann. Kann aber auch ins Reich der Fabeln und Elfen gehören... :huh: