PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SK- nicht länger warten..



birkla
07.12.2007, 00:30
Hallo alle.

Hab heute der eLSe auseinander genommen, und ich glaube nicht dass ich länger warten sollte mit dem erneuern des SK und andere teile. (siehe anhänge).
Nun mal eine frage. Ich habe irgendwo gelesen das wenn die neue kette wieder ranmuss, mit der einstellung probleme geben kann. Ich habe den deckel von LI-MA auch demontiert um dit OT-markiering zu sehen und dann natürlich die marken am SK-seite. Was muss ich beatchten? Habe das Büchli dabei, aber finde nicht das es audführlich genug ist:huh:

VG birkla

blue-thumper
07.12.2007, 04:20
hast du skype?

so per beschreibung lässt sich das alles schlecht erklären.

gruß norbert

spirit
07.12.2007, 12:37
Hallo,
könnte ich auch in das Geheimnis der SK-Wartung und der Montage des neuen SK-Spanners TbKs-3 eingeweiht werden, da ich glaube, dass dieses Thema auch bei mir demnächst ansteht. http://www.ls650.eu/community/images/icons/icon5.gif :huh::undecided::wink:

Grüße an alle Wissenden spirit of suzuki

birkla
07.12.2007, 15:03
@BT

Nein, leider kein SKYPE.
Es dauert aber eine weile bis ich die teile zusammen habe, dann werd ich mal wieder hier vorbeikommen.

Ich wünsche alle ein frohes fest und ein guten rutsch ins neues jahr :smiley:

blue-thumper
07.12.2007, 15:20
@spirit.

was für geheimnisse, steht doch alles im forum.
es ist wirklich schwierig hier den genauen ablauf eines steuerkettenwechsels zu beschreiben, dafür gibt es reparaturbücher. schwierig deshalb wenns nachher schiefgeht ist das geschreie groß, aus einem einfachen steuerkettenwechsel wird ganz schnell eine teuere reparatur. wer fragen hat soll mich einfach anrufen.

gruß norbert

spirit
07.12.2007, 17:03
Hallo Norbert,
ich habe mich doch nur der Meinung von birklar angeschlossen, daß die Sache mit der SK im Reparaturbüchli nur ausreichend beschrieben wird.
Im Forum habe ich mich schon um einiges weiterbelesen und bin dann
auch auf deinen genialen Federkettenspanner gestoßen. Doch leider bin
ich nur Tischlermeister und kein Profischrauber wie du und möchte schon
mal mehr über das Thema wissen ehe ich meine Else zerlege. In nächster
Zeit werde ich mich intensiver mit der Sk befassen und mich nochmals melden.:wink::wink::wink::smiley:
Wissen ist Macht-wer nichts weis ist Machtlos !!! Macht nix ???:tongue::tongue::tongue::tongue:
Gruß spirit of suzuki:wink::wink::wink::wink:

blue-thumper
07.12.2007, 17:12
deshalb schreibe ich ja, anrufen wenn jemand nicht weiterkommt oder etwas wissen möchte. am telefon kann man viel leichter etwas erklären als es hier zu schreiben. oder nummer hinterlassen und dann rufe ich zurück.

gruß norbert

birkla
29.12.2007, 13:55
Nun sind die teile endlich angekommen, und bin nun bei der montage.:rolleyes: Und nun ein paar fragen:undecided:
Ist die einstellung korrekt?? Siehe bilder. Der LI-MA steht genau auf "OT".
Und sollte man die kopfmuttern kontrollieren (mit drehmoment nachziehen)?
Noch ein paar bilder ist hier http://picasaweb.google.dk/birkla/LSMotor zu sehen. Und wenn ich weiter mit dem umbau kommen, werd hier noch mehr bilder aufgeladen.

Viele Grüsse aus Dänemark

blue-thumper
29.12.2007, 14:02
jo passt:cheesy:

wenn schon auf ist kannst du die kopfmuttern natürlich kontrollieren.

gruß norbert

blue-thumper
29.12.2007, 14:09
halt stop.

ich kann auf dem foto leider nicht erkennen ob die markierung des steuerketten primärzahnrades mit der markierung der kurbelwelle übereinstimmt. diese müssen unbedingt übereinander stehen, auf dem foto sieht´s aus wie wenn das nicht passt, liegt aber wahrscheinlich nur am foto.

http://www.ls650.eu/Fotos/DSCF3370.jpg

birkla
29.12.2007, 14:09
OK, werd ich machen. Vielen dank für die schnelle antwort. :grin::grin:

Ich wünsche alle ein gutes und sicheres neues jahr mit viel sonne und warmen tage:cool:

Viele Grüsse birkla

@ BT
Die marken stimmen übereins, aber das kan man leider nicht auf das foto sehen,

jenso
12.08.2008, 21:12
Hallo Norbert,
ich habe mich doch nur der Meinung von birklar angeschlossen, daß die Sache mit der SK im Reparaturbüchli nur ausreichend beschrieben wird.
Im Forum habe ich mich schon um einiges weiterbelesen und bin dann
auch auf deinen genialen Federkettenspanner gestoßen. Doch leider bin
ich nur Tischlermeister und kein Profischrauber wie du und möchte schon
mal mehr über das Thema wissen ehe ich meine Else zerlege. In nächster
Zeit werde ich mich intensiver mit der Sk befassen und mich nochmals melden.:wink::wink::wink::smiley:
Wissen ist Macht-wer nichts weis ist Machtlos !!! Macht nix ???:tongue::tongue::tongue::tongue:
Gruß spirit of suzuki:wink::wink::wink::wink:


Moin Spirit :-)
Wenn du die Steuerkette gewechselt hast, kannst du mir sicher sagen, ob man dafür den Motor komplett herausbauen muss?
Gruss
Jens

Bibib
12.08.2008, 21:20
Moin Spirit :-)
Wenn du die Steuerkette gewechselt hast, kannst du mir sicher sagen, ob man dafür den Motor komplett herausbauen muss?
Gruss
Jens

hallo jens
bei mir hat der norbert die kette gewechselt und der motor war nicht raus.

mfg
bibib :wink:

spirit
12.08.2008, 21:31
Hi Jens,
ich habe lediglich den Steuerkettenspanner TBSK 4 von
Norbert bei einem Km-Stand von 17.000 verbaut, die Steuerkette
war soweit noch in Ordnung :cheesy:. Hat alles über offenen Kupplungsdeckel funktioniert :smiley:. Zum Steuerketten-und Spannschienentausch muss aber zusätzlich der Kopf runter, geht auch ohne Motorenausbau:tongue:, mit ausgebautem Motor (8 Schrauben) aber ergonomisch wesentlich leichter.:grin::grin::grin:
Gruß spirit :wink:

Ps. sicherheitshalber Norbert kontaktieren, der gibt gerne Auskunft.

spirit
12.08.2008, 21:33
Huch,:shocked::shocked: bibib war schneller :grin::grin::grin:

blue-thumper
12.08.2008, 22:03
der zylinderkopf muß nicht runter sondern nur der zylinderkopfdeckel. nein der motor muß nicht raus.

jenso
12.08.2008, 22:23
der zylinderkopf muß nicht runter sondern nur der zylinderkopfdeckel. nein der motor muß nicht raus.

Das ist gut, danke für die schnelle Antwort. Ich bin wirklich angenehm überrascht, wie schnell hier geholfen wird. Da ich kein Schrauber bin, würde die ganze Sache ja auch liebend gerne bei dir abliefern. Aber das ist ja nicht gerade um die Ecke :-).
Vielleicht interessiert es dich ja als Motorradliebhaber, ich hab mir gerade noch eine BSA M21 gekauft. Ohne einen guten Freund auch ein sinnloses Vorhaben. Ich entdecke also gerade erst meine Liebe zur Werkstatt.

blue-thumper
12.08.2008, 22:48
ja mit der BSA wirst du öfters in der werkstatt sein:grin:

jenso
13.08.2008, 11:40
Moin Norbert (oder?)
BSA = Werkstatt, das stimmt. Nach drei Wochen werkeln läuft sie jetzt aber. Ein Glück, jetzt ist ja die Savage defekt.

Ich geh davon aus, dass es einfacher ist, deinen neuen Kettenspanner als eine Kette einzubauen, oder?

Ich hab mal ein paar Bilder reingestellt, vielleicht kannst du ja daran erkennen, ob die Kette auch erneuert werden muss. Wenn dein Kettenspanner langt, würde ich den gerne bei dir bestellen. Kann man deine Anleitung so bekommen oder nur mit Kauf des Spanners (damit ich schon mal den Aufwand abschätzen kann).
http://picasaweb.google.de/jitzke/Savage2008?authkey=oqtm6QKuwLo

Vielleicht hast du ja auch diese Teile vorrätig, ansonsten versuch ich es beim Teileprofi.
1 x 29 0411120208 GOUPILLE (Stift)
1 x 24 2326324B01 CAME

Gruss
Jens

blue-thumper
13.08.2008, 11:49
sicher ist der download für jeden verfügbar.

http://www.ls650.eu/downloads/TBKS3.pdf

deine kette hat mit dem TBKS noch potential für ca. 15 000 km danach kannst du sie immer noch tauschen.

jenso
13.08.2008, 11:53
Dann sag doch bitte, was der Kettenspanner kostet und wie lange es dauert.
Gruss
Jens

blue-thumper
13.08.2008, 12:42
Dann sag doch bitte, was der Kettenspanner kostet und wie lange es dauert.
Gruss
Jens

kosten 142,00 €, verfügbarkeit erst wieder ab dem 27. diesen monats (urlaub des laserschneiders)

5 stück habe ich noch hier und die gehen alle morgen an diejenigen die bestellt haben raus.

jenso
13.08.2008, 13:20
kosten 142,00 €, verfügbarkeit erst wieder ab dem 27. diesen monats (urlaub des laserschneiders)

5 stück habe ich noch hier und die gehen alle morgen an diejenigen die bestellt haben raus.

schade, gibts da keinen, der den nicht so dringend braucht? :wink:
aber wie auch immer, dann hätte ich gerne einen.
wie sieht es mit den anderen teilen aus, hast du sowas?
1 x 29 0411120208 GOUPILLE (Stift)
1 x 24 2326324B01 CAME
Gruss
Jens

blue-thumper
13.08.2008, 15:00
splint und nocken habe ich, kann ich dir mitschicken (splint neu, nocken gebraucht. kostenlos)

jenso
13.08.2008, 15:13
splint und nocken habe ich, kann ich dir mitschicken (splint neu, nocken gebraucht. kostenlos)

Ausgezeichnet! :smiley:
Wie läuft das jetzt, schickst du ne Rechnung?
Danke,
Jens

jenso
14.09.2008, 18:29
splint und nocken habe ich, kann ich dir mitschicken (splint neu, nocken gebraucht. kostenlos)

hallo norbert! hast du meine mail nicht bekommen? splint und nocken waren nicht im packet. hast du die vergessen?