PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarzen am vorderen Riemenrad



Striker
06.12.2007, 22:39
Hallo miteinander!

Nachdem ich nach einem kleinen Unfall mein Hinterrad wieder drin hab und meiner Meinung nach auch ordentlich ausgerichtet und penibel nach Suzuki Riemenspann-DingsBumms gespannt hab, macht mein Mopped komische Geräusche am vorderen Riemenrad.

Wenn ich die Savage im Stand hin und her schiebe, dann hört es sich vom Riemenrad an wie ein Knarzen oder reibende Kugellager. Das ganze etwas jede viertel Umdrehung. Beim Fahren hör ich nix, aber es ist halt auch nicht so laut und ansonsten fährt die Else ganz normal, beschleunigt gut, hat normale Endgeschwindigkeit.

Jemand ne Ahnung, was das denn sein könnte???

Wenn ich den Antriebsriemen viel zu locker mache, dann ist das Geräusch weg, zumindest hat es eben beim lockern nichts mehr von sich gegeben... Bin ein wenig ratlos... :undecided::embarrassed::undecided:

Gruß,

Sascha

yellow22
06.12.2007, 23:08
...Suzuki Riemenspann-DingsBumms...


Das Ding solltest du schnellstens in die Tonne kloppen!!!
Die Spannung ist am besten wenn du den Riemen mit der Hand um ein Viertel verdrehen kannst.

Gruß
Yellow

Striker
06.12.2007, 23:44
Tach!

Ich bin mir recht sicher, daß ich den Riemen um ein viertel drehen kann...
Vor dem Unfall hab ich den Riemen auch schon mit dem Suzuki Einsteller gespannt und da hat nix geknarzt...

Ich werd morgen aber auf jeden Fall nochmal kontrollieren.

Gruß,

Sascha

HJW
06.12.2007, 23:50
Hi Striker!
Sprühe mal die Flanken des Riemens mit Silikonspray ein. Dann schiebe noch mal. Hört es auf oder wird es ganz leise, dann musst du dein hinteres Riemenrad noch mal nachstellen. Glaub nicht was die Optik sagt, da ist immer etwas versatz. Dann noch dein Unfall. Ich vermute das der Riemen einfach etwas schleift weil nicht genau mittig.
Gruss Heiko!

Striker
08.12.2007, 12:14
Mooooorgen!

@HJW

Na dann mal auf in den Baumarkt und Silikonspray geholt....
Das werd ich auf jeden Fall gleich machen! Ich war schon etwas in Panik wegen dem Knarzen, weil wegen dem Unfall. Könnte ja auch sein, daß doch noch was mit dem Motor oder Getriebe nicht stimmt und mir hier jemand schreibt "au weia, kapitaler Schaden" oder so... Ne Packung Silikonspray ist da deutlich billiger... :rolleyes:

Ich werde berichten!

Erstmal vielen Dank!!!!!

Gruß,

Sascha

blue-thumper
08.12.2007, 12:20
silikonspray hilft nur einen kurzen moment, flanken mit seife einreiben hällt länger.

aber auf jeden fall ist das keine dauerlösung, du mußt den riemen richtig ausrichten und spannen.

das knarzen kommt meistens von ausgeleierten ruckdämpfer gummis.

gruß norbert

Striker
10.12.2007, 00:17
Tach auch!

Also das mit dem Silikonspray und nur kurz hab ich auch festgestellt...
Aber zur weiteren Diagnose hat es gute Dienste getan, das Knarzen war nach ein wenig sprühen wech...
Werde mir was zum aufbocken organisieren und dann auf jeden Fall ausrichten bis der Arzt kommt... Vielleicht kann der Doc dann mithelfen... :grin::grin::grin:

@ Norbert
Hilf mir bitte auf die Sprünge: Was sind Rückdämpfer Gummis und wo find ich die Dinger???

Bis dahin erstmal ne gute Nacht allerseits!

Gruß,

Sascha

Ameise
10.12.2007, 10:41
Wenn mich nicht alles Täuscht sind die Gummis im Hinterrad unter dem Riemenrad :undecided:. Kannst abheben und dann mal schauen wie lose sie sind. Der Lotzbub hat mir mal gesacht dat man die Reparieren kann.

Ameise

GMH
10.12.2007, 11:09
Moin,

genauso ist das, die Ruckdämpfer-Gummis sitzen zwischen dem Teil an dem das Riemenrad festgeschraubt ist und der Nabe. Wenn Du das Hinterrad raus hast kannst Du das Teil zusammen mit dem Riemenrad von der Nabe abziehen, dann siehst Du die Dinger. Wenn die Geräusche da herkommen und die Gummis augenscheinlich in Ordnung sind kannst Du es mit ein bisschen(!) Schmiere rundherum an den Gummis versuchen, Silikonöl oder Vaseline.

Gruß, Guido

Striker
10.12.2007, 13:24
Tach allerseits!

Danke für die Erleuchtung!!! :cool:
Jeeeetzt kann ich mit dem Begriff was anfangen!

Aber die sind es nicht, weil a) kommt das knarzen definitiv vom vorderen Riemenrad, und b) hat das Teil gerade mal 8000km runter.
Ich hoffe nicht, daß die Laufleistung die Lebensdauer der Gummis überschritten hat...

Der Baumarkt um die Ecke hat nen Motorradheber im Angebot, der wird heute abend gekauft und dann geht´s dem Riemen an den Kragen! :cheesy:

Gruß,

Sascha

Lotzbub
10.12.2007, 14:05
tach,

schraub das vordere riememrad mal ab schau dir die verzahnung mal an:wink:

blue-thumper
10.12.2007, 14:44
das merkt mann schon wenn man das hintere riemenrad bewegt, es muß fest sein und darf nicht wackeln.
das knarzen kommt natürlich von vorne, aber das hängt mit dem hinteren zusammen. wenn dort die gummis ausgeleiert sind kann man einstellen wie man möchte, der riemen macht geräusche.

wenn das hintere riemenrad lose ist verzieht es sich seitlich beim fahren und der riemen wird vorne gegen die riemeneradflanken gedrückt und macht geräusche. die gummis sind schweineteuer und deshalb ist es besser wenn man zu jedem gummi (sechs stück) jeweils eine 1,5 mm dicke aluplatte legt, das hällt ewig.

natürlich muß das vordere rad kontrolliert werden ob es fest auf der welle sitzt, darüber wurde schon einiges geschrieben. wenn es längere zeit lose war ist mit großer sicherheit die antriebswelle kaputt.

Striker
11.12.2007, 09:36
Morgen allerseits!

Juhuuuu!!! So wie´s aussieht ist es weg! :smiley:
Aufgebockt, wo ich einmal dabei war das Hinterrad ausgebaut, Gummis kontrolliert, Riemen kontrolliert, Sitz des vorderen Rads kontrollliert, alles wieder zusammengebaut, ordentlich ausgerichtet den Riemen, nach der viertel Umdrehung Regel den Riemen gespannt, passt!

:smiley::smiley::smiley:

Ich danke allen für die großartigen Tips!!!
Das Forum ist echt Gold wert und ich hoffe, daß ich mich mit steigender Schrauber-Erfahrung bei den Anwesenden mit guten Beiträgen (oder auch mit einem gemeinsamen Kaltgetränk bei Treffen...) revanchieren kann!

Gruß,

Sascha