PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS rührt sich nicht vom Fleck



Distel
25.02.2005, 21:02
Altersschwaches Luder?? :-/

Bei diesen Temperaturen will mein altes Mädel nicht mehr so - sie läßt sich keinen einzigen Millimeter schieben. Sie ist wohl radlahm oder wie will man das sonst nennen?

Die Frage:
Kann es denn sein, dass die Radlager einfrieren?
(Man erinnert sich - da ist vorn ein Rad neu eingebaut worden. Selbstverständlich mit neuen Radlagern.)

Wenn ja, so ist das bestimmt nicht ok. Bekommt man das wieder in Ordnung, ohne die Räder auszubauen? Wie?

Ebi
25.02.2005, 21:07
Hi Distel,

hatte das Problem im letzten Jahr---an meiner Suzi waren die Bremsbacken am Hinterrad zu-- nach kräftigem Ruckeln am Rad konnte ich das Teil dann wieder bewegen. Probiers halt einfach mal.

Gruß Ebi

Distel
25.02.2005, 21:14
Ich schwaches Ding kann an der Mühle zerren wie ich will, da tut sich nix. :-[

Aber theoretisch könnte ich mit dem ersten Gang ja nix falsch machen oder (der hat mehr PS als ich - ich habe nur 1 MS ;))

Zum Glück hat das noch jemand erlebt... Danke Ebi.

Pele
25.02.2005, 21:30
upps...tu mal Leerlauf rein... ;)
Pele

Distel
25.02.2005, 21:45
Guter Tipp! :P


;) ;)

Distel
28.02.2005, 12:43
Selbst mit Motorunterstützung ist nichts zu wollen. Das Ding steht festgemauert in/auf der Erde.

So, musste ich jetzt verkünden, um meinen Frust zu kompensieren. :'( Draußen isses sooo schööön und ich muss wieder zum Bus latschen. :'( :'( :'(

blue-thumper
28.02.2005, 13:07
distel, heb doch das moped mal an und schau nach was blockiert. sollte es die bremse sein, einfach mit einem fön erwärmen.

gruß norbert

schmoelzer
28.02.2005, 18:47
Hi Distel,

es schadet sicher auch nicht, mal das Hinterrad auszubauen und zu schauen.
Was mir bei anderen Moppeds schon passiert ist, daß der Bolzen der Trommelbremse, der die Bremsbacken auseinander drückt mangels Schmierung fest sitzt.
Heiß die Bremse zieht an, aber die Federkraft der Bremse reicht nicht aus um diese wieder zu lösen.
Ausbauen, fetten, einbauen.

Grüße

Martin

Jens
01.03.2005, 02:04
Bitte nicht die Bremse ölen Distel!!! ;) ;) ;)

Grüße

Jens

Distel
01.03.2005, 12:18
@ Jens: gut, dass Du das geschrieben hast... ::)

@ all: Ihr glaubt also, dass es doch eher an der Bremse und nicht an vereisten Radlagern liegen kann. Wenigstens das beruhigt mich.

Allerdings werde ich wohl warten, bis die Temperaturen wieder um die 0°C liegen, denn bei minus weiß-ich-nicht komme ich mit Fön oder Schrauberei nicht sehr weit, glaube ich mal.

@ Martin und alle: Wie lange braucht man wohl, um das Hinterrad aus- und wieder einzubauen? Den Bremsanker habe ich schonmal auseinander geschraubt, da weiß ich ungefähr, was auf mich zukommt (ist ja nicht so dramatisch).

:-/ Oder ich warte allgemein auf den Frühling... Die paar Tage kriege ich auch noch rum. 8)

schmoelzer
01.03.2005, 20:56
Tja, wie lange wird man brauchen?
Ich hab es erst einmal ausgebaut (ca. 5 Minuten) und einmal wieder eingebaut. Das hat a bissl länger gedauert, da zum ersten mal gemacht und natürlich gleich die Riemenspanner verkehrt herum eingebaut (Kerbe nach innen)
Aber alles in allem mit Bremsplatte zerlegen solltest Du in einer Stunde fertig sein.
Ich habe mir übrigens einen dicken Balken besorgt, da kippe ich das Möp auf die Seite, schiebe den Balken mit einem Fuß drunter und kippe dann das Mopped darauf. Nachdem das Mopped drauf ist, haue ich mit einem Hammer den Balken noch etwas unter das Mopped und die Kiste ist wunderbar aufgebockt.

Lotzbub
01.03.2005, 21:16
Hi distel,

zum testen brauchst du das hinterrad nicht ausbauen !!

drück den bremshebel( am Hinterrad) mit der hand in fahrtrichtung bewegt er sich und kommt wieder in die Anfangsstellung zurück dann ist die bremse nicht fest !
wenn er sich nicht nach vorne drücken lässt, dann musst du daran ziehen und deine bremse wird frei !

Dann muss der bremsanker raus alles reinigen und den
Bolzen mit Montagepaste( Kupferpaste)behandeln einbauen und gut iss ;D

Distel
07.03.2005, 21:01
Also Lotzi, ich denke mal, Du hattest recht.

Bei den letzten saukalten Temperaturen war nicht sehr viel zu ziehen oder schieben an der Hinterradbremse.

Jetzt tut sie's natürlich wieder. Das heißt, dass ich da wohl was machen werde. Aber erst, wenn es wieder warm ist, bibber, bibber... 8)