PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naive Frage eines Nichtschraubers



Kalle
02.12.2007, 21:45
Moin, moin aus Nordfriesland!

Meine 1998 aus Malaysia (sic!) eingeführte 25 KW-LS habe ich 2002 aus zweiter Hand mit Km-Stand 3800 übernommen. Seitdem hat sie mehr als 20000 km auf dem Buckel und läuft und läuft.. keine Anlassprobleme selbst bei Minusgraden, kein Auspuffknallen, kein Zahnriemen-Quietschen, kein störrisches Getriebe, minimaler Rost.. was mach ich falsch? :sad:

Aber ernsthaft. Sie ist mein erstes Motorrad. Ich bin kein Schrauber und lass sie in meiner kleinen markenungebundenen Autoreperatur-Werkstatt warten: Kerzenwechsel, Ventileinstellung, Ölwechsel, Bremsbelagwechsel... auch einen neuen Satz Reifen hat sie dort bekommen. Der Chef ist ein hervoragender Mechaniker, hat aber kaum Erfahrung mit Motorrädern.

Daher meine Frage: gibt es einen kritischen Km-Stand, bei dem man trotz einwandfreier Funktion vorsorglich auch mal einen Blick ins Innere werfen sollte, Motorsteuerung, Kupplung etc?

Kalle

Lotzbub
02.12.2007, 21:54
Tach Kalle,

steuerkette nachschauen macht sinn,
hier findest du über die suchfunktion einiges über das thema

opa
02.12.2007, 22:55
Hallo !

Bitte hier mal durchlesen. Problem ist der Steuerkettenspanner.

http://www.ls-650.de/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

und hier alles durchlesen

http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=2610

Gruß Olaf

kuechi
02.12.2007, 23:32
Hallo,

Du sagst Dein schrauber hat nicht so viel Erfahrung mit Mopets.
Aber Deiner Schilderung nach was er macht ist das glaube ich mehr was so jeder 2 Suzi händler drauf hat.
Wenn Deine kleine läuft fahre weiter,lese fleisig alle Traeds hier und sage Deinem schrauber wie meine Vorredener schon erwähnt,bei der Laufleistung, Steuerkette und Spanner prüfen. Und dann wünsche ich Dir noch viele Sommer mit der eLSe.

P.S. unser Forumchef ist glaube ich der jenige der Dir jede Frage zu der kleinen beantworten kann.

gruß aus Bärlin

Kalle
03.12.2007, 08:07
Danke allen für die Tips! Da stehen ja furchterregende Dinge im Spanner-Thread. Werde wohl bis zur Überprüfung nicht mehr unbelastet fahren können:cry:

Gruß Kalle

Moehrchen
03.12.2007, 16:12
Hallo Kalle,

Werde wohl bis zur Überprüfung nicht mehr unbelastet fahren können
Nur keine Panik. Ich denke, man wird es hören wenn der Spanner seinen Geist aufgibt. Ich habe hier auch immer alles mitgelesen und super Schiss bekommen das die Kleine sich zerbröselt. Beim nächsten Ölwechsel mal nach dem Spanner schauen und Sicher sein :wink:

Moehrchen

Elsenfan
05.12.2007, 08:38
Hallo Kalle,

meine Else hat jetzt 21500km auf der Uhr und am letzten Wochenende wurde bei Norbert (Blue Thumber) der SKS umgebaut.Der Spanner war schon sehr weit auseinander und der Supergau wäre wohl nächste Saison (nach ca. 2000-3000km) gekommen. Ich kann Dir also bei Deinem Kilometerstand nur raten, sofort öffnen!!!

Gruß Heiko