PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam



gflothmann
28.11.2007, 20:03
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal ne Frage zum Thema Webcam. War heute bei MediaMarkt, aber irgendwie konnte man mir dort nicht richtig weiterhelfen. Oder ich habe nur die falschen Fragen gestellt. :grin::grin:

Ich möchte mir gerne eine Webcam zulegen und weiß nu nicht genau welche. Was muss die Kamera mindestens können, welche Auflösung, mit integriertem Mikrofon, oder besser ein externes Mikrofon, welche Software und reicht mein DSL 2000 Anschluß?????

Könnt ihr mir da weiterhelfen, einige Tips geben? Wer setzt von euch eine Webcam ein?

Danke und Gruß

Guido

Der einsame Reiter
28.11.2007, 20:55
Hi,

du kannst froh sein dass die Mediamarktleute überhaupt wissen was eine Webcam ist.

Qualität ist wie immer eine Frage des Preises.
Schau dich mal im Web um was es da für Bewertungen der Cams gibt.
Ein Startpunkt kann da Alternate (http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=030&cat2=999&cat3=999&treeName=HARDWARE&Level1=Bild/Foto&Level2=Webcams&Level3=) sein. Die Cam übers Web zu bestellen hat auch den Vorteil dass man sie innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben kann. Mit Alternate habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ich würde keine Cam kaufen die nicht min. VGA Auflösung hat (640x480).
Ich selbst habe eine Apple iSight mit VGA Auflösung. Videochats mit Skype von mir DSL6000 nach Argentinien (DSL500 Äquivalent) gehen problemlos.

Chris

opa
28.11.2007, 21:30
Aldi hat ab 29.11 eine im Angebot.
Schau mal rein

http://www.aldi-essen.de/OFFER_D_DO/OFFER_48/OFF010.SHTML

Face tracking-Funktion: Justiert das Bild automatisch auf Ihr Gesicht
2 x Digitaler Zoom
1,3 Megapixel (1280 x 1024 Pixel)
Bis zu 30 Bilder/Sek. für flüssige Video-Darstellung
Automatischer Weißabgleich
Belichtungsautomatik, Videoformat: AVI, Bildformat: JPEG
Oder bei Conrad

gflothmann
28.11.2007, 21:57
@Chris
@Opa:

Erstmal Danke für die Tips. Denke ich werde morgen mal bei Aldi vorbeischauen und eine holen. Ich hoffe nur, dass mein DSL2000 Anschluss ausreichend ist, denn mehr wird in unserem Kaff leider noch nicht angeboten! :sad::sad::sad:

Belgier
29.11.2007, 00:34
Hi,

du kannst froh sein dass die Mediamarktleute überhaupt wissen was eine Webcam ist.

Qualität ist wie immer eine Frage des Preises.
Videochats mit Skype von mir DSL6000 nach Argentinien (DSL500 Äquivalent) gehen problemlos.

Chris

DSL6000? desch iss jo dä hammääh!! was bedeutet denn das überhaupt?

Wir hier im Königreich, hamm nur 600 kb/s...und immer, wenn einer mit ne DSL-flat aus Germany bei uns zu Besuch beim surfen is...dann wundern die sich, wie schnell dat hier abgehen tut...:shocked::cool::rolleyes:

ich sach ma so: du kanns mit 4 Milliarden Gigabyte pro Sekunde deinen Rechner füttern, aber wennste im "www" unterwegs bist, dann bestimmt das schwächste Glied in der Kette (in diesem fall mal nicht du selber :grin: sondern einer der dammischen Server) wie schnell die Daten transferiert werden
...isso..

Grüße vom Belgier
(der übrigens keine WEBCAM hat. Aber wer möchte, dem schicke ich 'n jpg per e-mail - es sei denn Geschlechtsteile...die leihe ich mir beim Lotzi...ähem..also die Bilder davon - meine ich:grin:)

Shake
29.11.2007, 00:38
...

Belgier
29.11.2007, 01:13
Jo!

das stimmt! der upload is wischtisch. Aber die läppischen 192 kb/s kriegt ja jeder alte 486_er hin. Das Problem bleibt nach wie vor bestehen...der Provider muss die "Lei(s)tung" zur Verfügung stellen...

Grüße vom Belgier

Der einsame Reiter
29.11.2007, 02:14
@belgier
DSL6000 bedeutet bei mir 6000 kBit/s ind Empfangsrichtung und 640 kBit/s in Senderichtung. Kann aber je nach Benutzer variieren. Ich könnte hier bei mir auch DSL 16000 bekommen habe dann aber in beide Richtungen nur marginal mehr.
Der Argentinier hat 512 kBit/s in Empfangs- und 128 kBit/s in Senderichtung.
Das begrenzende Moment ist beim Videochat nicht irgendein Server sondern nur die Leitung da eine direkte Verbindung mit dem Gegenüber aufgebaut wird.

@shakeman
Es kommt auch ein bisschen auf den Chatclient an. Viele ersparen sich eine erneute, bessere kompression der Daten. In vielen Fällen wird auch die Bildrate nicht runtergesetzt sondern gesendet wie es aus der Cam kommt. Das hängt dann auch von der Leistungsfähigkeit des Rechner ab.

Nach Argentinien habe ich ungefähr 15 Bilder/s. Das ist gerade noch annehmbar. Wir haben das aber auch nur ein paarmal ausprobiert und sprechen jetzt nur noch.

Chris

opa
29.11.2007, 09:37
Selbst DSL 1000 reicht aus,wichtiger ist vielmehr der Arbeitsspeicher,es solten schon ein paar mehr sein als 128.

Hier noch ein DSL Geschwindigskeitstest ihr werdet euch wundern wie eure DSL Anbieter euch beschummeln.
Hier der Test
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Der-grosse-DSL-Geschwindigkeitstest_1864728.html
Gruß Olaf

lsmartin
29.11.2007, 14:08
Bezahle für DSL 2000.

Bekomme (Freenet):
Ihr Messergebnis

Download 4.766 Kbit/s (596 Kbyte/s)

Upload 608 Kbit/s (76 Kbyte/s)

Denke das ist o.k. Kann mich nicht beklagen :grin:

gflothmann
29.11.2007, 18:18
Hallo,

die Webcam habe ich mir heute bei ALDI gekauft. Jetzt muss ich nur noch einen finden, mit dem ich testen kann! Also ein freiwilliges Opfer bitte! :grin::grin::grin:

Hier das Testergebnis laut Computer Bild von meinem DSL Anschluss:

Geschwindigkeit beim Herunterladen
Download
2.097 Kbit/s
(262 Kbyte/s)
Geschwindigkeit beim Hochladen
Upload
291 Kbit/s
(36 Kbyte/s)
Internet-Antwortzeit
Ping
55 ms
(0,055 s)




Denke das es reichen wird!!!

Gruß

Guido

Bigfoot
29.11.2007, 19:24
Hab volle bandbreite um nen ping vom 4ms *perfekt* hab aber auch die Telekom schräg gegenüber :)

Belgier
30.11.2007, 01:14
@belgier
.......
Das begrenzende Moment ist beim Videochat nicht irgendein Server sondern nur die Leitung da eine direkte Verbindung mit dem Gegenüber aufgebaut wird.
.....
Chris

ja,cool...ich stell mir grad den kleinen Telekom-Mitarbeiter vor, der mal schnell mit der 10.000 km - Kabeltrommel 'ne Standleitung nach Argentinien verlegt:rolleyes::grin:

Kannsu drehen un wenden wie du willst...da is immer wat "elektronisches" dazwischen...und da haben die Provider 'nen Finger drauf! Bekommst immer nur die Speed, die sie dir gerade zur verfügung stellen...

ist jedenfalls meine Meinung dazu...wenn ich auch gestehen muss, dass ich von dem ganzen Mist wenig Ahnung habe....

Trotzdem: viel Spaß beim Webcam-Spannen:lipsrsealed::smiley:

Grüße vom Belgier
(Der hofft, von einem Ping verschont zu bleiben...:embarrassed:)

Der einsame Reiter
30.11.2007, 12:48
ja,cool...ich stell mir grad den kleinen Telekom-Mitarbeiter vor, der mal schnell mit der 10.000 km - Kabeltrommel 'ne Standleitung nach Argentinien verlegt:rolleyes::grin:
Warum muss ich jetzt an den Film mit dem rosa Uboot denken. Hiess glaub ich Unternehmen Petticoat.


Kannsu drehen un wenden wie du willst...da is immer wat "elektronisches" dazwischen...und da haben die Provider 'nen Finger drauf! Bekommst immer nur die Speed, die sie dir gerade zur verfügung stellen...
Richtich. Da sind Router dazwischen. Dort kann der Provider ein Trafficshaping ansetzen. Will sagen er kann den Verkehr teilweise drosseln. Das ist aber nicht ganz einfach und wird erst mit ipV6 einfacher. Einige Provider nutzen dass um P2P zu drosseln oder gleich zu unterbinden. Audio- und Videochat läuft aber in der gleichen Kategorie wie Internettelefonie oder Skype. Da wird kein Provider drosseln weil das Feature von vielen Firmen genutzt wird.


ist jedenfalls meine Meinung dazu...wenn ich auch gestehen muss, dass ich von dem ganzen Mist wenig Ahnung habe....

Trotzdem: viel Spaß beim Webcam-Spannen:lipsrsealed::smiley:

Grüße vom Belgier
(Der hofft, von einem Ping verschont zu bleiben...:embarrassed:)
Ich brauch das nur beruflich. Den Ferkelchat mache ich mit meiner Freundin live, ohne Telekomiker dazwischen. :grin:

Chris

trucker1
30.11.2007, 13:30
also, ich fahre neuerdings über dass glasfaserkabel des kabelfernsehanbieters. mit 16000er flat. keine schwankungen, keine abbrüche, keine störungen. irrsinnig schnell. um auf die webcam zurückzukommen: kein wackeln, keine zeitverzögerung, kein tonkommtspäter.ich jedenfalls bin absolut begeistert. telekom oder arcor, mein vorheriger anbieter: keine chance.

grüße aus nordhessen

trucker1

opa
30.11.2007, 20:47
Und Guido,wie ist es mit der Webcam , geht alles ?

Olaf

gflothmann
30.11.2007, 21:25
Hi Olaf,

Skype ist installiert und ich habe mit Pele telefoniert. War ne super Verständigung. Pele hatte mich dann via Skype angerufen und wir haben versucht ein Bild mit der Webcam zu übertragen. Hat aber bei mir nicht geklappt. Skype meldete einen Fehler im Videoanschluss. Seitdem haben ich es noch nicht wieder versucht.

An dieser Stelle nochmals Danke an Pele.

Hast Du denn auch eine Webcam Olaf???

Kann ich Dich mit einem weiteren Test belästigen?? Habe Dich auf jeden Fall schon einmal in meine Kontaktliste aufgenommen! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruß

Guido

opa
01.12.2007, 10:00
@Guido

Nein Guido, ich selber brauch sowas nicht aber meine Tochter hat son Dingens am Pc.

Wenn Du die Webcam nicht in gang bringst schaue mal auf diese Seite und lass Dir helfen.

http://www.hilf-los.de/

Gruß Olaf

Spritewind
02.12.2007, 20:29
guck ma auf meine HP, da sind zwei Camprogramme die ich schon seit Jahren nutze... Camstreams ist umsonst!
Vielleicht haste Spaß dran:wink:

Shake
03.12.2007, 12:38
...