PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else spuckt und geht aus !!!!!



Svenilein
25.11.2007, 07:48
Arrgh!

Habe den Vergaser neu bedüst (137,5 HD), Vergaser durchgeblasen und alles montiert, sogar neuer Unterdruckschlauch montiert.
Bin auch schon mit neuer Vergasereinstellung (2 3/4 Umdrehungen raus) locker 30 Kilometer gefahren ohne Probleme.

Gestern zur Arbeit 10 km über die BAB und fahr zur Ampel und stehe.
Der Motor lief zuerst im stand wie immer, dann ging sie in der Drehzahl runter und ich konnte sie am leben halten. Hab dann den Gasgriff losgelassen und sie lief immer langsamer und ging aus.
Angesprungen ist sie danach auch nicht mehr so toll, zog dann aber wieder mit dampf ab.

Als ich nach Hause wollte, sprang sie zuerst auch gut an und ich lasse sie dann erst mal kurz laufen bevor ich losfahre und sie starb schon wieder.

Naja, an jeder Ampel das selbe, das ging dann soweit das ich es kaum noch geschafft habe sie am leben zu halten. Wenn ich dann gefahren bin ging es und sie hing auch dann gut am Gas.
Als ich zu Hause war starb sie nicht mehr aber, mir ist aufgefallen das sie jetzt wesentlich hochtouriger lief. Das ist mir auch im Schiebebetrieb aufgefallen, dass sie nicht mehr so gut vom Gas ging! :embarrassed:

Achso, als sie langsamer lief, konnte man hören das sie, so kam es mir vor, nicht jede Umdrehung zündete, obwohl eine nagelneu Kerze drinn ist.
Und wenn ich den Choke testhalber ein Stück rausziehe geht sie sofort aus, es sei den, ich dreh ordentlich am Gas.


Jetzt dachte ich tu ihr was gutes und dann dass! Alte Zicke !
-Nerver changing a running system-

pirmin
25.11.2007, 13:11
vielleicht hast beim Zusammenbauen die kleine Unterlegscheibe aus Messing vergessen,welche auf die Hauptdüse kommt und dafür sorgt, dass der Düsenstock beim Anziehen der Hauptdüse stramm nach unten gezogen wird;

Svenilein
25.11.2007, 13:21
Nee, die Unterlegscheibe ist drunter.
Die lief ja auch erstmal ganz gut.

Svenilein
25.11.2007, 19:55
Hab heute mal so aus der kalten Hose, die Gemischeinstellschraube ganz reingedreht, während die Else so im Stand vor sich hertuckerte.
Ich habe keine Veränderung am Motorlauf feststellen können.

Komischerweise hört sich mein Auspuff jetzt an, als ob es ein alter Käfer ist :shocked:
Er pfeift, wo sonst nur dumpfes Knurren (nee so schlimm nu auch nicht) zu hören war.

Ich wiederhole es nochmal: ALTE ZICKE :wink:

Svenilein
26.11.2007, 14:14
So Vergaser ist wieder draussen, eine offensichtliche Verschmutzung konnte ich nicht feststellen. Habe den Vergaser komplette aueinader genommen bis auf den Deckel für die Vorgemischdüse (oder so ), die Schrauben waren so fest, dass sich auf gar keinen Fall lösen ließen.
Unterdruckmembrane ist OK, bloß im Gehäuse der Membrane war ein leichter schmutziger Ölschmierfilm. Ist wahrscheinlich auch OK. - ODER?-:shocked:

Werde morgen alles wieder zusammenbauen.

Ach ja, ich habe den Benzinhahn am Tank auch gleich abgemacht um zu sehen ob evtl. Verschmutzungen am Sieb waren. Aber der war blitzsauber.


Nochwas, hab die Zündkerze gleich mal rausgenommen und festgestellt, dass diese leicht schwarz verrust ist. (schreibt man das so ??)

blue-thumper
26.11.2007, 14:28
verrußte kerze ist normal wenn der motor nicht sauber läuft, wenn sie im stand immer schlechter läuft ist das eine falsche gemischeinstellung. die 2 1/2 umdrehungen sind lediglich eine werksvorgabe und müssen nicht unbedingt stimmen aber für die grundeinstellung zu gebrauchen. wenn man an der gemischschraube dreht merkt man keine großen veränderungen.

Svenilein
27.11.2007, 16:47
So habe jetzt wieder alles zusammengebaut und sie läuft.
Sie sprang gut an, aber lief mit ein paar leichten aussetzern im Stand.
Die Gemischschraube habe ich jetzt mal so ca 2 Umdrehungen rausgedreht und bin dann mal zügig gefahren. Als sie dann so richtig heiss war, lief sie auch im Stand normal, allerdings habe ich das Standgas auch leicht etwas höher gedreht. Habe dann Standgas nach unten reguliert und sie fing langsam an zu mucken, d.h. sie wollte ausgehen, in einem Berich wo sie eigentlich immer ruhig vor sich hintuckerte. Als ich dann mal vorsichtig am Choke gezogen habe, ist sie ausgegangen. Habe dann den Choke auf die erste Raste gezogen und ein bischen Gas gegeben. Damit sie wieder ansprang und habe die Gemischraube soweit vor und zurückgedreht bis sie im Choke höhertouriger lief. Choke wieder raus und sie da läuft jetzt etwas ruhiger.

Mal sehen was passiert wenn sie wieder kalt ist.

Svenilein
03.12.2007, 19:29
So, hoffe ich habs hinbekommen!!!!!

Zwischenzeitlich bin ich mal kurz gefahren und schon wieder, mitten drinn hat sie gesponnen. Die Drehzahl ging leicht runter und sie wollte ausgehen.
Bin dann weiter gefahren und die Symptome waren wieder weg :shocked::shocked::shocked:

Hab den Vergaser diesmal nicht mehr angefasst, sie läuft ja sonst gut.
Sprit läuft wie eine eins, wenn ich am U-Schlauch sauge.
Zündkerze ausgebaut, und siehe da, weder weiß noch schwarz, sondern fast so, als hätte ich sie gerade reingedreht. Bis auf das Gewinde: Dort haben sich leichte Rußpartikel abgesetzt.

Fazit meinerseits: Es kann nicht an Luft und Sprit liegen :undecided:

Also Elektrik.

Habe zu Anfang meiner Maßnahmen am Krad, alle Steckverbindungen mit Holraumwachs eingesprüht, ebenso die Stellen am Rahmen die mir augenscheinlich anfällig für Rost sein könnten. Ich fahre ja schon mal wenn Salz auf der Fahrbahn ist.
Vieleicht habe ich die Steckverbindungen damit beeinflusst.
Also alle auseinandergezogen, und ordentlich mit WD40 behandelt. Soweit erforderlich habe ich die Steckverbindungen mit der Radiozange nachgebogen.

Alles wieder zusammen und 1 1/2h durchs Bergische Land gefahren, bzw. geschwommen. (Regenkombi und Überschuhe sind geil) :grin:

Ich muß sagen, bis jetzt habe ich keine Problem dergleichen mehr gehabt.
Ich hoffe und bete, dass es so bleibt. Sonst rast ich aus. :grin: