PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odyssee Computer



blue-thumper
23.11.2007, 13:57
stellt euch mal vor an der else geht die steuerkette kaputt, jetzt gehts zum suzuki händler und der sagt dann.
tja neue steuerketten gibt´s zwar noch aber die passen nicht mehr zu den zahnrädern, die müßen mit ausgetauscht werden. ok dann kaufe ich auch noch neue zahnräder, tja die passen aber nicht mehr auf die alte nockenwelle..........

.......keine panik leute das wird wohl nicht passieren, jedenfalls nicht bei unserer else. aber bei meinem computer sieht das anders aus.
vor drei tagen hat sich aus meinem raid verbund eine festplatte verabschiedet, naja ist ja nicht soooo schlimm dachte ich zumindest. also nach kaiserslautern gefahren und zwei neue gekauft, als ich diese zu hause einbauen wollte stellte ich fest das diese ja gar nicht zu meinem board passen. nachgeschaut, aha IDE war gestern SATA2 trägt man heute also wieder nach kaiserslautern und umtauschen, nö die IDE haben wir nicht mehr da brauchen sie ein neues board.
und ihren zwei jahre alten prozessor können sie auch nicht mehr verwenden, achja und die rambausteine müßen auch ausgetauscht werden. naja egal dachte ich der computer ist ja sowieso steinalt kaufe ich auch ein neues board, neuer prozessor und neues ram. zuhause alles eingebaut und siehe da die grafikkarte passte auch nicht, IDE-EXPRESS trägt man heute. wieder nach kaiserslautern und neue grafikkarte gekauft und mit einem guten gefühl eingebaut. ach das netzteil hatte ich vergessen zu erwähnen, 350 watt war zu schwach für mein neues board 450 watt muß sein.

so computer lief nur noch windows XP drauf und gut isses denkste, windows XP war gestern VISTA trägt man heute. XP ließ sich partout nicht installieren da kein treiber für den raid kontroller dabei war auch im internet war kein passender zu finden. internet ist gut wenn der computer läuft und wenn nicht? naja bruder angerufen und gesagt bitte einmal herunterladen und bringen. treiber funktioniert nicht scheiße was tun naja VISTA kaufen und alles ist gut, also gekauft und installiert lief alles bestens bis zu dem zeitpunkt als ich ins internet wollte. kein treiber für meine fritzkarte, kumpel gefragt ob er mir den treiber herunterladen könnte. es gibt keinen fritztreiber für VISTA!!!:undecided:
so spätestens jetz hatte ich die schnautze voll VISTA wieder runtergeschmissen und eine alte dritte festplatte eingebaut und XP installiert, danach mit drive image die partition auf die neuen festplatten übertragen und was soll ich sagen, war eigentlich ganz einfach naja insgesammt vier mal kaiserslautern und zwei schlaflose nächte und....und...und...

ich bin wieder drinn.

HJW
23.11.2007, 14:27
Irgend wie müssen die doch die neuen Sachen auch los werden in der Computersparte. Das ist auch so ähnlich wie bei den Handys. Alle zwei Jahre ein Neues. Obwohl wieder vom gleichen Hersteller gibt es wieder ein neues/anderes Netzteil und die Speicherkarte passt auch nicht mehr.:angry:

Gruss Heiko!

Der einsame Reiter
23.11.2007, 15:07
Hallo,
ich denke mal du bist Opfer eines beliebten Spielchens geworden. Dem Kunden wird (wissend) was unbrauchbares verkauft. Statt das dann in das richtige Teil umzutauschen wird ihm nach und nach ein komplett neuer Rechner verkauft. In vielen Fällen auch noch zu teuer oder mit schlecht abgestimmten Komponenten.
IDE Platten gibt es immer noch. Und wenn der Händler die nicht hat oder nicht verkaufen geht man zum nächsten oder zum Blödmarkt oder bestellt im Internet. Notfalls kauft man sich eine externe USB Platte und rupft die auseinander.

Falls man den Rechner beruflich nutzt ist es sinnvoll sich passende Komponenten auf Lager zu legen.

Für privat empfehle ich immer Mac. Das ist nervenschonender. Obwohl auch diese Rechner ihre Macken haben oder mal kaputt gehen.

Chris (mit dem man das auch schon versucht hat)

blue-thumper
23.11.2007, 15:10
klar gibt´s noch IDE platten aber nicht auf die schnelle und genau das ist der punkt. ich brauch sowas sofort und nicht erst in ein paar tagen da ein teil des forums hier auf dem server läuft. ich muß also das kaufen was sofort verfügbar ist. IDE platten gabs hier weder bei blöd markt, saturn, atelco usw. vorrätig, nur auf bestellung. atelco kaiserslautern hatte diese laut internet in den filialen vorrätig, aber nur laut internet.

gruß norbert

Spritewind
23.11.2007, 17:03
ja, wer kennt sie nicht die Cumputerspielchen... wenn Du mal Lust auf ein Cumputerforum hast:grin:guck ich da auch rein, nur zum amüsieren:wink:

neutron
23.11.2007, 17:55
Oh mann Norbert,
ich glaube das ist alles von der Industrie geplant damit wir auch ja unsere hart verdienten Flöhe in den nächsten Compi-Shop schleppen :angry:
Der Spruch "Nichts ist älter als die Zeitung von Gestern !" läßt sich jetzt auch schon auf Compi-Hard.-und Software ummünzen.
Ist doch scheiße sowas.

Gruß
Michael

Gtezz
23.11.2007, 20:33
Hallo Norbert, für den Fall der Fälle und Du nochmal so ein Problem mit der Kiste hast, probiere es in Kusel bei G+G. Habe dort bis jetzt dort nur gute Erfahrungen gemacht.

gruß Leif

blue-thumper
24.11.2007, 01:13
Hallo Norbert, für den Fall der Fälle und Du nochmal so ein Problem mit der Kiste hast, probiere es in Kusel bei G+G. Habe dort bis jetzt dort nur gute Erfahrungen gemacht.

gruß Leif

mein freund gabelmann (g&g) ist die erste adresse wo ich nachfrage, computer ruffing die zweite. dann erst atelco und co.

UnsureDude
24.11.2007, 02:33
Wie Chris schon gesagt hat: Externe Platten laufen über IDE,
Und so eine Externe ist immrnoch billiger als ein ganz neuer Rechner.

Und von Vista würde ich sowieso die Finger lassen:
Liebe Leute,steigt lieber in den nächsten 3 Jahren (solange ihr noch parallel XP nutzen könnt) auf Linux um!

blue-thumper
24.11.2007, 02:56
was soll ich den mit linux? linux läuft auf meinem server aber nicht auf dem rechner mit dem ich arbeiten muß. wenn mir jemand sagt wie ich meine ganzen programme wie corel draw, netobjects, photoshop usw. auf linux laufenlassen kann überleg ich mir das. mit laufenlassen meine ich nicht emulieren. wenn ich meine ganzen corel dateien zuerst mit XnView umwandeln muß na dann gute nacht, außerdem fehlt mir dann ein programm zum bearbeiten. ich beobachte linux schon jahrelang aber so richtig zu arbeiten nö, außer office anwendungen gibt´s da nichts berauschendes. ich verstehe auch nicht warum immer mehr leute windows verleugnen, jeder schimpft aber auch fast jeder brauchts "ich betone fast".
im übrigen jammere ich gar nicht wegen den kosten, mein erster beitrag war eher ironisch gemeint. computer hardware bekommt man heutzutage nachgeschmissen. wenn ich an meine computer anfangszeit denke, zuerst atari 800 XL mit datasette 1982, dann irgendwann C64, atari ST1040 und zum schluss amiga 1200 da wußten PC´s noch nicht wie man grafik schreibt:cheesy: damals haben 16 MB ram für den amiga 1600 DM gekostet!!! mein erstes CD laufwerk für den amiga kostete 900 DM!!!
da kann man doch heute im vergleich zu unseren benzinpreisen nur jubeln, wenn dann mal alle zwei jahre ein neuer computer her muß ist das nicht so tragisch. dafür kann ich gerade 20 mal mein gespann volltanken oder bekomme 625 liter heizöl.

gruß norbert

gruß norbert

Der einsame Reiter
24.11.2007, 13:15
Meine Meinung zu den ganzen Betrübssystemen. Bin seit 1980 in der IT-Branche, meine also einigermaßen Einblick zu haben. Habe erst Hardwareentwicklung und Installationen gemacht und seit Mitte 90 nur noch Softwareentwicklung. Seit 2000 nur auf Mac.

• Linux
Ideal für Server und embedded Systeme wie die allgegenwärtige Fritz!Box. Auf dem Desktop als Windowsersatz? Nur für Enthusiasten oder in einer gemanagten Umgebung. Der normalsterbliche Benutzer ist schon bei der Konfiguration des X-Servers überfordert.
• BSD
Genau wie Linux. Ich ziehe es für Server vor weil der Netzwerkdurchsatz besser ist.
• Windows
XP ist ein gereiftes System mit vielen Schwächen. Vista ist ein neues System mit vielen Kinderkrankheiten. Das Windowsproblem sehe ich in Microsoft. Die haben jahrelang keine Konkurrenz gehabt und dementsprechend war die Weiterentwicklung, nämlich nicht vorhanden. Die Kunden hatten ja keine andere Wahl. Erst mit Mac OS X kam in den letzten Jahren ein ernstzunehmender Gegner auf. Hier hat MS, nach meiner Meinung, den Fehler gemacht sich zu sehr auf die Oberfläche zu konzentrieren. Der Unterbau wurde vom Server 2003 übernommen der nur eine leichte Vebesserung gegnüber XP darstellt. Die neue Oberfläche ist an vielen Stellen mit der heissen Nadel gestrickt und nicht optimiert. Für den Kunden bedeutet das neue Ausgaben weil der alte Rechner nicht für die Anforderungen ausreicht.
• Mac OS X
Für mich das modernste Massenbetriebssystem. Die Bedienung ist konsistent durch alle Programme, Apple hat Richtlinien für Programmierer erstellt an die sich fast alle halten. Man ist fast gar nicht mit Systemkonfiguration und -pflege beschäftigt. Das System ist über Jahre gepflegt und verbessert worden. Das kommt auch dem Benutzer entgegen. So läuft das neueste System von Oktober diesen Jahres bei mir auf 4 Jahre alter Hardware problemlos und ohne Geschwindigkeitseinbussen. Natürlich kann man sich das System auch zerbasteln oder die Hardware kann kaputtgehen. Die exorbitant teure Hardware und nichtvorhandene Progrmmvielfalt kann man in den Bereich der Fabeln verweisen. Natürlich kann man die Geräte nicht mit Aldi Rechnern vergleichen. Aber mit gleich konfigurierten Modellen renommierter Hersteller tritt Apple immer öfter als Sieger hervor. In Preis und Leistung. Software gibt es für alle Anwendungsfälle, von spezialisierten Fällen mal abgesehen.

Wer jetzt einen neuen Rechner kaufen will sollte sich wirklich mal die Apple Computer ansehen. Und wer aus was für Gründen auch immer Windows braucht, da kann ich von Vista nur abraten. Ich habe in meinem Bekanntekreis vele Fälle erlebt wo Branchensoftware nicht mehr lief oder kein Treiber für Drucker, Scanner usw. vorhanden sind. Lieber das Servicepack abwarten.
Linux für den der weiss was er tut. Nicht dass ich was dagegen hätte, ich halte es nur nicht für ein "Jedermann" Betriebssystem.

Chris

blue-thumper
24.11.2007, 14:17
und die gute workbench 3.1 nicht vergessen:grin:

heute ist es mir relativ egal was für ein betriebssystem auf meinem rechner läuft. ganz wichtig ist der einschaltknopf am computer, einschalten und hochfahren. danach interessieren mich nur noch meine anwenderprogramme und das ist der grund warum ich auf kein anderes system umsteige. am computer verbringe ich sehr viel zeit, aber nicht mit windows und konsorten. vom mac war ich noch nie abgeneigt eher von den grafikprogrammen, außer photoshop. macromedia produkte hoch gelobt, klar es gab nicht viel anderes aber in wirklichkeit umständlich ohne ende. corel draw wurde immer beschimpft (hauptsächlich von mac usern) hat aber dermaßen aufgeholt das es in meinen augen nichts mehr besseres gibt. aber in erster linie gewöhnt man sich im laufe der jahre an seine programme so das ein umstieg schwer fällt. aber ich glaube das läuft auf dem mac heute auch alles, oder?

Der einsame Reiter
24.11.2007, 15:31
An die Workbench kann ich mich auch noch erinnern. War aber mehr auf der Atari ST Schiene und später Acorn Archimedes.

Im Grunde hast du Recht. Einschalten und Arbeiten. Schliesslich will so ein Computer ja ein Universalwerkzeug sein. Und auch bei Computern gilt: "A fool with a tool is still a fool"

Die Macromedia/Adobe Programme sind hochspezialisierte Werkzeuge, die man eigentlich nur mit entsprechendem Wissen richtig benutzen kann. Ich habe Adobe CS bei mir wieder gelöscht weil ich nur einen Bruchteil der Funktionalität brauche. Ein kleines Progrämmchen zum rote Augen wegmachen und zur Tonwertkorrektur reicht mir vollkommen.

CorelDraw war und ist kein schlechtes Programm. Das Problem dabei waren die Erzeugnisse. Es wurde Laien ein Werkzeug in die Hand gegeben womit sie ohne Wissen um Typographie oder Workflow in Druckereien losgelegt haben. Kein Wunder dass da die "Profis" die Nase gerümpft haben. Auf der anderen Seite habe ich schon hervorragende Abizeitungen, Speisekarten usw. gesehen die mit Coreldraw gemacht wurden. Vielleicht auch gerade weil mit Konventionen gebrochen wurde.

Chris