PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polrad abziehen



Golem
21.02.2005, 21:01
Hallo!
Im Zuge diverser Restaurationsmaßnahmen an meiner LS steht jetzt das Problem des Abziehens des Polrades an. Ein original Suzuki-Polradabzieher (mit Bestellnummer aus Original-Werkstatthandbuch geordert) paßt nicht, denn das Gewinde der Mutter ist etwas kleiner als das des Abziehers. ??? Mein Händler ist im Moment etwas ratlos, deshalb wollte ich hier mal fragen, ob das Problem jemanden bekannt vorkommt bzw. ob es eine andere Möglichkeit gibt, das Polrad abzuziehen.

Grüße aus'm Saalkreis,
Golem

blue-thumper
21.02.2005, 22:27
das problem ist mir nicht bekannt, meiner passt.
es gibt keine andere möglichkeit das rad abzuziehen ohne dieses zu zerstören. lass blos die finger von klauenabzieher.

gruß norbert

Bill
22.02.2005, 00:19
Nabend,

kann ebenfalls nur vor der Verwendung eines Klauenabziehers warnen, das geht schief.
Erstens kommt man nicht anständig rum um das Radl und zweitens ist das Biegemoment nicht schlampig, das man dann auf den "Schirm" gibt. Das Teil ist breiweich und biegt sich. Wenn Du ein verbogenes Polrad haben willst, kannst meines kaufen, brauchst keines selbermachen ;D

Der Polradabzieher müßte schon passen, also ich hab mir einen bei einem freien Krad-Allesschrauber ausgeliehen. Ging voll easy, sauber eindrehen, Schraube spannen, mal kurz anklopfen, nochmal nachziehen und beim nächsten Klopfer war das Radl lose.

Gruß
Jürgen
www.ingbilly.de

Golem
22.02.2005, 18:39
Das ist denen beim Suzukihändler auch noch nie vorgekommen. Es wird vermutet, daß da direkt beim Teileversand bei Suzuki was verkorkst wurde. Jedenfalls unterscheidet sich die Teilenummer aus dem Handbuch in 1 Stelle von der auf dem Abzieher. Wurde aber korrekt bestellt. Jetzt hilft wohl nur noch warten, hab das Ding zurückgebracht. Dann baue ich eben was anderes ab ;D!

schmoelzer
22.02.2005, 19:43
Dein Suzuki Händler muß doch so ein Ding haben. Wenn er Dir nicht das richtige Werkzeug besorgen kann, dann soll er Dir halt mal für eine Stunde Seines ausleihen.
Wenn nicht, dann geh zu einem anderen Händler.

Golem
23.02.2005, 14:35
Bei uns ist nicht viel Auswahl an Suzuki-Händlern. Ich hab ne gute dreiviertelstunde mit dem Auto zu diesem in Halle und der nächste ist nochmal ne halbe Stunde weiter. Und der würde sich lieber ein Bein abschneiden, als auf Umsatz zu verzichten. Da lohnt sich die Kutscherei und die Zeit nicht. Ich wollte einen eigenen Abzieher, da sich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis etliche LS tummeln und dieses Ding sicher noch öfter gebraucht wird (Freilauf...).
Danke, daß ihr mich vor dem Klauenabzieher gewarnt habt, ich hatte ihn schon in der Hand ;D

Golem

schmoelzer
23.02.2005, 17:35
Hi Golem,

das Gewinde abmessen und bei einem Werkzeughandel fragen wäre eine Alternative oder im Internet bei einem anderen Suzi-Händler?

Golem
24.02.2005, 11:12
Jawoll, so werde ich denn tun. Ist trotzdem merkwürdig. Ich hatte den Bock auch schon vor ungefähr einem Jahr in dieser Werkstatt und die haben gesagt, eine Reparatur lohnt nicht mehr. Dabei ist nur der Freilauf zahnarm und eine Achse vom Zwischenzahnrad gebrochen. Da hatte wohl auch schon der Abzieher nicht gepaßt ;D

Rolf
24.02.2005, 13:25
Wenn du einen Polradabzieher suchst solltest du mal bei Polo
vorbeischauen. Im Katalog 2004, habe den aktuellen leider nicht,
gibt es 3 verschiedene Ausführungen.
Einmal M27 x 1.00 Steigung, für Honda, Suzuki,etc. und
M22 x 1.50 sowie M26 x 1.50 für Bosch Anlagen.
Hoffentlich kannst du damit was anfangen
MfG Rolf.

blue-thumper
24.02.2005, 13:36
hallo rolf, vergiss polo.
der suzuki abzieher hat M 50 gewinde :D

gruß norbert

blue-thumper
24.02.2005, 13:57
wer unbedingt einen abzieher benötigt kann meinen bekommen, allerdings muß dieser direkt nach gebrauch wieder zurückgeschickt werden.

gruß norbert

Golem
24.02.2005, 15:50
Danke für das Angebot, aber laß mal, ich pfriemle mir das schon hin, brauche den wohl jetzt auch öfter (siehe oben).
Bei ebay gibt's übrigens einen Motor, der sieht so ähnlich aus wie meiner ;):

-klick- (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=88482&item=7956577864&rd=1&ssPageName=WDVW)

blue-thumper
24.02.2005, 16:04
der motor bei e-bay ist aber schrott :D
das gehäuse ist auch gebrochen (lagerung zahnrad)

gruß norbert

Golem
24.02.2005, 16:50
Ganz so schlimm ist es bei mir nicht. Nur die Zahnzahl ist vergleichbar ;). Das Lager im Gehäuse ist bei mir nur leicht ausgeschlagen, da kommt 'ne Buchse rein oder mal sehen, was mir noch dazu einfällt.