PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämmerndes Motorgeräusch



z1300gill
12.11.2007, 11:49
Moin zusammen,
unter den zahlreichen Beiträgen habe ich keine Antwort auf das Problem meines Motors ( 27000 KM, Steuerkette neu,Spanner/Schienen gut )gefunden.
Dreht er im Leerlauf und ich lasse die Kupplung kommen, fängt es im Kurbelwellentackt an zu Hämmern. Auch beim Anfahren und immer beim Gasgeben das nicht ganz leise, schlagende Geräusch. Der Leerlauf ist weich/normaler Klang. Nun ist der Motor schon auf der Werkbank und ruht im Montageständer. Soweit zerlegt, dass die Kurbelwelle leicht und frei dreht: Kupplung und das kleinere Zahnrad ab, Polrad noch dran, Zyl und Kolben wech. Pleuellager oben und unten TOP. Kurbelwelle lässt sich am Kolben leicht drehen, aber dreht man etwas zügiger, das obere Pleuelauge in der Hand, hört man ein klackerndes, leises Geräusch. Kurbelwellenhauptlager sind als TOP durch die Prüfung gegangen. Frage:
Darf das Ausgleichsgewicht ein kleines radiales Spiel haben?
Aha, halt Stop, ich habe eben mit der anderen Hand beim tippen das Polrad abgezogen ( hihi ), siehe da, die 46er Mutter vom Schwungrad ist nicht fest genug und ich sehe innen am Schwungrad das es im Betrieb unzulässige Bewegung auf der Kurbelwelle hatte.
TSetse, das Schwungrad bombenfestgeballert und vorher kein Dampf in den Knochen für das Schwungradmütterchen. Hatte das schon Mal jemand hier?
Ich schreibe hier die Tage ob das Geräusch weg ist.

blue-thumper
12.11.2007, 12:58
genau das ist dein problem.
ja das hatte ich schon oft, das geräusch ist nachher weg.

Spritewind
13.11.2007, 03:51
ich glaube hier bin ich richtig:
Also Ls 650 gekauft, keine Ahnung von Einzylindern!
Moped 16000 gelaufen, Tüv neu, alles ok bis auf gleichbleibendes Tackern des Motors. Besitzer hatte das Ding für seine Frau über 10 Jahre...
er meinte die Ventile müssen eingestellt werden...
gehandelt guter Preis, gekauft!

160 km in strömenden Regen nach Hause, Das Ding schnurrt, zieht usw. allet prima, springt wieder an, nix verkehrt mit! Nur es tackert.
Suzuki Werkstatt in Menden, 18000 Inspektion, was Ventile beinhaltet und nachgucken watt datt klackern iss.
Ventilspiel stimmt, Inspektion gemacht, ...tackert weiter...
heute wollen sie sie aufmachen... und nachgucken, soweit bis es teuer wird... ich bin sauer und habe Schiß das ich einen Motorschaden habe...
Na ich melde mich morgen dann nochmal:undecided:

blue-thumper
13.11.2007, 03:55
zuerst müßte man das tackern einmal hören um sagen zu können was los ist.
ein metallisches klackern kann von der steuerkette kommen, da würde ich einmal anfangen zu suchen.

gruß norbert

Spritewind
13.11.2007, 16:00
tja, war heute da, Motor offen:
Resultat neue Nockenwelle! Kostenvoranschlag 483,40 €
und das nach 16 000 KM.
Der Verkäufer meinte ja die Ventile müßten eingestellt werden...
Sitze ich nun mit der Rechnung fest? Er fährt selber ne 1000er Honda.
Ich werde ihm mal freundlich schreiben und mal gucken was passiert... versuche mal einen Nachlaß von 400 € zu ergattern, kann ich da überhaupt wenn nicht irgendwatt rechtlich machen?
Ist ja privat, aber keine Gewährleistung...Mist?:sad:

Bin ich eigentlich im richtigen Fred oder gehört datt woanders hin?:cool:

blue-thumper
13.11.2007, 16:11
nockenwelle nach 16 000 km kaputt ist natürlich nicht normal.

rechtlich geht da nichts auch wenn der verkäufer sagte das nur die ventile eingestellt werden müßten, er sieht das ja von außen nicht.
einen preisnachlass von 400 €, na das wäre....naja, versuchs mal:grin:

die frage ist jetzt wo genau ist die nockenwelle im arsch, sind nur die nocken eingelaufen oder auch die laufflächen. beides ließe bei der laufleistung einen ölmangel vermuten und dann sollten die laufflächen im zylinderkopf genauestens untersucht werden.
im übrigen müßen auch die kipphebel erneuert werden sonst hält eine neue welle auch nicht lange.

gruß norbert

Spritewind
14.11.2007, 16:44
grüß dich Norbert,
Das Oel was da rauskam bei meiner jetzigen 18000er Inspektion war eher Teer. Gemacht beim ortsansässigen Suzuki Händler, 25 Jahre im Geschäft, habe mich mit ihm in den letzten Tagen öfters und lange unterhalten...
Also hier mal die Teile die morgen reinkommen sollen:

Nockenwelle 122,31 Kleinteile 2,77 Arbeit 144,96
Kipphebel 54,54 Kipphebel 54,54 (Wieo stehen da zwei auf dem Kostenvoranschlag?) Dichtung 17,56 Dichtkappe 9,54 Gesamt netto 406,22

Er hatte mir übrigens gestern gesagt wenn beim aufmachen was am Kopf ist, ruft er vorher an...
soweit bin ich jetzt... ich hoffe ich kann sie Donnerstag abholen und auch hörenfahren... ich melde mich dann mal
Gruß Sprite:cool:

blue-thumper
14.11.2007, 16:47
weil er zwei kipphebel einbaut, einmal einlass und einmal auslass.

gruß norbert

blue-thumper
14.11.2007, 16:53
ach und noch was, wenn der motor schon auf ist würde ich auch gleich eine andere steuerkette einbauen lassen, auch wenn der meister sagt das bräuchte man nicht. lieber jetzt als später nach ein paar tausend kilometer den motor noch einmal öffnen müßen.

gruß norbert

Spritewind
14.11.2007, 16:54
ich hatte gerade oben am Text nochwas geändert... hört sich das OK an, weil ich nicht ähhh im Grundegenommen wenig Ahnung habe:sad:
Nochwas, wenn ich damit fertig bin brauchte ich demnächst eventuell noch ein paar Teile, anderen Auspuff usw. mal sehen, Kohle wird knapp, ähh ist jetzt knapp, grins
kennste da jemand oder wo soll ich hier im Forum am besten ma gucken... wenn Du gerade Zeit hast, sonst suche ich ma...eilt ja erstmal nicht. Hoffentlich löuft sie morgen wieder:shocked:

z1300gill
14.11.2007, 18:11
So, Schwungrad fest, Motor läuft wieder leise, das Hämmern ist weg. Schade, das ich den Motor dafür ausgebaut habe.....jetzt bin ich schlauer.

blue-thumper
14.11.2007, 18:16
sei froh das es nicht mehr war.
ich hatte mal einen motor hier der hat auch gehämmert, schwungscheibe war auch locker. alles gemacht und derjenige hat den motor wieder eingebaut, hat immernoch gehämmert.

er kam dann mit dem motorrad und es war der krümmer der gehämmert hat, da dieser doppelwandig ist hat sich das innere rohr gelöst und bei jedem auspuffen hat das an die wand geschlagen. grausames geräusch.:grin:

okli
15.11.2007, 00:09
sei froh das es nicht mehr war.
ich hatte mal einen motor hier der hat auch gehämmert, schwungscheibe war auch locker. alles gemacht und derjenige hat den motor wieder eingebaut, hat immernoch gehämmert.

er kam dann mit dem motorrad und es war der krümmer der gehämmert hat, da dieser doppelwandig ist hat sich das innere rohr gelöst und bei jedem auspuffen hat das an die wand geschlagen. grausames geräusch.:grin:


Aber Hallo,
was hör ich da ????
Wer redet da über meinen Motor ????:rolleyes::shocked:
Das war wirklich ein absolut wiederliches Geräusch damals !!!!!!:lipsrsealed:
Aber auf so'nen Fehler muss man erst mal kommen bzw. erst mal finden !!!!!
Klopflose Grüsse
Olli

Spritewind
17.11.2007, 22:51
Habe meine else wieder und bin 483 € ärmer:embarrassed:
Dafür läuft sie wie ein Dampfhammer und hört sich auch so an... jetzt gehts ans Carambaputzen, für mich alles einstellen....bißchen rumwurschteln... usw usw usw

jetzt macht es Spaß, morgen am Sonntag werde ich dann mal mit der angepflegten Else nach Stavros anne Sorpe und Möhne und und und fahren:grin::wink:
Sobald ich erstmal genug rumgewirbelt habe und sie ist halbwegs Fotowürdig, stelle ich die Bilder auf meine Homepage, sage dann noch Bescheid...schönet WE alle

septi
16.07.2011, 14:21
Ich habe heute exakt das gleiche Problem wie der Themenstarter erfahren.

Lautes haemmern/klackern wenn ich im unteren Drehzahlbereich den Motor belaste, allerdings auch im Leerlauf in den unteren Drehzahlbereichen.

Das seltsame ist, manchmal ist das Geräusch einfach weg?! Am auffälligsten ist es beim Anfahren, wenn man noch richtig untertourig beschleunigt.

Ich kann die Stelle nicht wirklich lokalisieren, es kann sowohl unten links sein, als auch unter dem Tank oder so?

Falls jemand noch Tipps ausser die Sache mit der 46er Mutter hat, wäre ich sehr dankbar! Dekomagneten werde ich auch gleich mal checken.

Gerhard
16.07.2011, 15:29
Hallo Septi,
sag mal, wie kann man eigentlich richtig untertourig beschleunigen? :smilie_baby_019:
Gib mal Gas im richtigen Gang, dann kommt se auch aus`m Pott. :tongue:

Gruss
Gerhard

septi
16.07.2011, 20:36
Damin meinte ich die kurze Zeitspanne beim Anfahren, wenn der Motor noch nicht hochgedreht hat. Aber man hört das klackern (mittlerweile?) auch deutlich im Leerlauf.

...und zwar nicht immer, aber ab und zu fängt das Klackern/Hämmern an und bleibt dann, bis man wieder ein bisschen mit dem Gashahn rumspielt.

Ich habe heute Nachmittag den Motor links und rechts aufgemacht und auch die Ventile nochmal neu eingestellt und konnte aber gar nichts komisches feststellen :huh:

Die 46er Mutter sitzt schön fest und auch die Steuerkette inklusive Spanner und dem TBKS sind in TOP Zustand.

Ich bin total ratlos, weiss jemand weiter? Norbert erreiche ich leider nicht...

Also kurz nochmal zusammengefasst:

Beim etwas rascherem Gasgeben (sozusagen bei einer etwas heftigerem Drehzahlwechsel) ist ein deutliches Klackern/Hämmern im Zylinderbereich zu hören. Wenn man langsam den Gashahn immer weiter aufdreht, taucht das Hämmern nicht auf. Auch im Standgas nicht.
Ab und zu jedoch (!!!) hört man das Hämmern auch bereits im Standgas deutlich.

Ich hoffe ich konnte es einigermassen gut beschreiben. Könnte vielleicht das Pleullager hinüber sein? Oder Kolbenkippen? (obwohl ich erst 44000 km drauf habe, also eher nicht).

Das Hämmern ist also Drehzahlabhängig und tritt bei plötzlicher Drehzahlzunahme auf (Gas etwas aufreissen) und kommt soweit ich das beurteilen kann aus dem Zylinderkopf-Bereich.

e: achja, das Klackern/Hämmern tauchte das erste mal einfach so bei der Ampel auf, als ich losfahren wollte. Da habe ich es bemerkt. Davor war es DEFINITIV nicht da, ich kenne meine Motorgeräusche und es ist wirklich sehr laut und deutlich zu hören! :huh:

WES-AP10
16.07.2011, 21:18
Und du bist ganz sicher, dass es kein Klappern des Frontscheinwerfers oder des Tachorahmens ist? :smilie_denk_17:

septi
16.07.2011, 21:34
Hundertprozentig. Ich habe auch den Tank runter und das Geräusch ist gleich geblieben.

D'artagnan
16.07.2011, 22:13
Also ich hab das Geräusch nur wenn ich stark untertourig fahre und dann beschleunigen will (so im fünften gang bei 50-ja ich weiss soll man nicht, aber ab und zu verhaspel ich mich beim schalten:embarassed: ), dann wieder zurück in den 2. oder 3.Gang geschaltet und gut ist. Aber im Stand..nee nie gehabt :thinking:

dLzG Mario

septi
16.07.2011, 22:18
Ich kenne das Geräusch das du meinst, das hat meine Else auch. Dieses Geräusch klingt auch ähnlich, ist aber etwas.. hmmm "spitzer", mir fehlt das Wort. Also das Geräusch was du meinst (bei untertourigem Fahren) klingt dagegen etwas stumpfer.. kommt aber meines Erachtens nach aus dem selben Bereich

septi
19.07.2011, 20:39
Der Krümmer wars nicht. Ich habe heute einen neuen montiert. Das Hämmern/Klopfen ist immer noch genauso da.

Hat sonst keiner einen Tipp? :huh:

septi
19.07.2011, 20:50
Ich habs jetzt mal aufgenommen (das Mikrofon an den Zylinderkopf gehalten und ab und zu den Gashahn aufgerissen):

Link zur MP3 (http://cl.ly/0O0c2M3c281h3D3R323T)

Backfire
20.07.2011, 03:38
Schau dir mal das Steuerkettenantriebsritzel an. Das bricht leicht, wenn man die Primärwellen Mutter zu fest anzieht.

robbierock
20.07.2011, 12:50
Ich habs jetzt mal aufgenommen (das Mikrofon an den Zylinderkopf gehalten und ab und zu den Gashahn aufgerissen):

Link zur MP3 (http://cl.ly/0O0c2M3c281h3D3R323T)

Hi,

klingt nach zu straff eingestellten Ventilen.

gruß robbierock

septi
20.07.2011, 18:09
Die Ventile habe ich nach dem Steuerkettenwechsel auf 0.13 eingestellt. Dann erstmal ca. 500km gefahren, bis ich das Klopfen bemerkte.

Dann habe ich schnell aufgeschraubt, Ventile nachgestellt (wie üblich), waren zu locker (ca. 0.16-0.20), hab sie wieder auf 0.13, sogar etwas weniger gestellt, aber 0.10 passte gut durch.

Das Klopfen war sowohl bei den total locker eingestellten als auch bei den richtig eingestellten Ventilen da.

Ich fahr nächste Woche zum Norbert, er vermutet einen Pleulschaden oder Kurbelwellenschaden. :erschreck: