PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbocken der LS mit allen TRICKS!!



Jens
26.07.2004, 00:35
Hallo zusammen!!

Es ist vollbracht!!!!!!!
Gestern hab ich einen Rollwagenheber im Angebot gesehen. Der mußte es sein. Preise und Modelle anderer Hersteller verglichen, aber der war der mit der höchsten Hubhöhe und der längsten Garantie. Gleich gekauft. :D

Nun ist es mir endlich möglich die LS ohne fremde Hilfe aufzubocken oder mir einen Traktor vom hiesigen Bauern auszuleihen um das Ding an der Schaufel hochzuziehen.
Das mit dem Wagenheber ist eine feine Sache, eine Hand hält das Bike und die andere pumpt hoch und wenn die Klötze drunter sind läßt sie langsam ab. Wirklich prima!!
Ein schöner und billiger Ersatz für den drohenden Werkstattkran. Hat nur 12,99 T€uros gekostet und die Qualität stimmt.

Kann ich nur weiterempfehlen (hab erstmal die LS fünfmal hoch und runtergepumpt weils Spaß macht!! ;))

Grüße
Jens

sonne
26.07.2004, 06:13
:)hallo jens, wie heißt diese aufbockhilfe und wo bekommt man sie? ich habe auch so einen für chopper, aber der ist mir zu unhandlich und so um die 60€ war der auch ziemlich teuer...

Billy
26.07.2004, 10:24
Hallo Jens:
Ich mach das auch immer mit nem Rangierwagenheber.
Hab mir allerdings vor jahren mal so ne Auflage zusammengeschweißt,die ich nach dem Hochheben unter den Rahmen stelle.
Gruß: Billy

AYGOR
26.07.2004, 10:46
Mahlzeit Leute....

Bin gestern nochmal in der Garage Verschwunden, und hab versucht mich dem Problem Susi rauf durch intensives hinstarren anzunehmen...

Hab dann auch mal ein paar kleine ideen aufgerissen.

Es sollte möglich sein einen Einmannheber für die LS zu bauen mit dem man die Karre ohne Problem gehoben bekommt so dass sie mit beiden Hufen in der Luft schwebt und dazu noch Stabil steht....

Halte euch auf dem Laufenden werd meine Ideen mal in nen Prototyp backen sobald meine SR sauber rundläuft!

Kann also 14 Tage dauern die kleene soll ja für Damm fit sein!!!!

Gruss

AYGOR

Roter_Baron
26.07.2004, 13:32
Hi Aygor,

frag doch mal den TK aus dem Sozialismusforum, der kann Dir bestimmt die Baupläne seines Clio-LS-Hebers schicken...

;D ;D ;D

AYGOR
26.07.2004, 13:46
Neee nich sozialistische Planwirtschaft!!!! ::)

Moderne Kapitalistische Marktwirtschaft ist angesagt!!!

Will sagen simples funktionstüchtiges Hebezeug ohne mechanische Fallstricke!!!! ;)

So gut wie nötig, nicht so gut wie möglich!!!!

Vor allem geht es doch um eine 1-Mann Lösung die zudem auch noch standsicher ist!!!!!!!

Ich kauf mir doch kein Clio nur weil ich ne LS heben will!!! ;D

Gruss
AYGOR

blue-thumper
26.07.2004, 14:48
diesem hochwissenschaflichen tread möchte ich eine ganz einfache variante nicht vorenthalten. ;D

"ironie EIN"
zum einfachen hochhebens unseres fahrbaren untersatzes der marke "Suzuki LS 650" genügt zumeist ein einfaches hebegerät.
hier einmal die billige variante die ich nach unzähligen versuchen nun dem breiten puplikum vorstellen möchte.

http://www.ls-650.de/fotos/heber.jpg

zum anheben entweder des vorderen oder hinteren rades einfach das spezialwerkzeug entsprechend platzieren. der hersteller des hebewerkzeuges ist mir unbekannt, das einzige was darauf vermerkt, ist die nachricht "CAUTION FOLLOW JACKING INSTRUCTIONS"
vieleicht hilft das ein wenig weiter.
die nachahmung dieser methode ist ohne vorherigem einverständnis des erfinders nicht anzuwenden.

"ironie AUS"

die wortwahl ist natürlich nicht ernstgemeint ;D ;D ;D

Roter_Baron
26.07.2004, 18:39
@Aygor,
Du kannst Dir doch auch den Clio der Nachbarin ausleihen... ;D

@Blue Thumper
Und wie machst Du es, daß die Karre nicht mitsamt dem Spezialwerkzeug umkippt?
Da hätten wir sie schon wieder, die machenischen Fallstricke (quer durch die Werkstatt)... ;)

Ebi
26.07.2004, 19:27
Zu diesem Thema kann ich ( von Natur aus faul) nur sagen: Ich hänge die Suzi an den Kettenzug, ziehe das Ding hoch und unterbaue mit Möbelroller( Hund) und Kantholz. Dann kann ich das Teil in der Werkstatt rumschieben wie ich es Brauch.

dLzG Ebi

blue-thumper
26.07.2004, 20:55
@RB:
mir ist nach ca. naja genau weiß ich das natürlich nicht noch kein moped umgekippt.

gruß norbert

Michel
27.07.2004, 06:39
Hallo @All,

ich hatte das Glück, von einem Freund einen
hydraulischen Motorkran zu erben. ;D

Mit dem Kran kann ich bei Bedarf unsere Kleine vorne,
hinten oder auch ganz anheben.

Wird der Kran nicht mehr gebraucht, einfach zusammen
klappen und wieder ab in die Ecke. 8)

DLzG Michel

Billy
27.07.2004, 09:19
@BT:
Hallo BT, auf deinem Beispielfoto fürs Aufbocken unserer Suzi
ist das Luckys gelbe?
Gruß: Billy

chopper
07.08.2004, 07:32
@all
ich machs so,hab aus ollen vierkant hölzern n bock
so hoch gezimmert ,das suse vorne und hinten in der luft steht,und einfach dat möppche aufn seitenständer kippen und den bock unterlegen,fertig

Jens
10.08.2004, 22:01
Hallo @ all!!

Also das mit dem RangSCHIERwagenheber klappt auch bei einer VT 600 C eines Kollegen. Heute probiert. 8) Der Wagenheber ist bis 2000kg. Damit läßt sich selbst eine BossHoss stemmen!! ;D

Wobei so ein Werkstattkran ja schon die Dekadenz pur ist. *Träum*

Als Unterlage hat sich ein Ytongstein als lohnendes Utensil erwiesen. Besser als jedes Brett oder jeder Holzklotz den man unterlegt. Man muß nur einen Teppich dazwischen legen, sonst staubts so. :P
Der hat ca. die Maße 33x33x90.

Grüße und fröhliches Schrauben bei DEM Wetter
Jens

Fritz
10.08.2004, 22:04
Hi @All,

vielleicht guckt ihr mal in die Galerie. Unter 3_Nordlichtchapterstammtisch findet ihr den "Wagenheber" von Vossi. Es ist ein absolut geniales Teil! Hat ihn vorgeführt und ich bin begeistert.

Fritz

Lucky52
17.08.2004, 09:54
;D ;D
@Billy
Jo das is meine,geöffnet ;D ;D
gruß Lucky

Lucky52
17.08.2004, 09:59
;D ;D
Nochwas wegen dem aufbocken ;D ;D
Ich hab mir mal bei Louis son Hinterradhebeteil gekauft,
schiebste unters Hinterrad in die Achse und kippst das ganze Teil nach hinten. Ich habs probiert ;D ;D
niemals wieder ;D ;D ich hab die Maschine gerade noch vor dem umfallen retten könen. ;D
Seitdem steht das Teil in meiner Werkstatt sinnlos rum.
Werde es dem Thumber mitbringen ,der kanns vielleicht brauchen für andere Maschinen zum aufbocken
Gruß Lucky ;D ;D

blue-thumper
17.08.2004, 12:20
klar lucky, gute idee ;D
sollen andere nur umfallen ;D ;D ;D

gruß norbert

Michel
14.10.2004, 17:29
Hallo @All,

zum Thema aufbocken habe ich da noch ein Bild
gefunden. Gurt an beiden oberen Stoßdämpferaufnahmen
befestigen und hochziehen.

http://www.ls-650.de/Gallery/34321044/michel/michel_umbau_klein_2.jpg

Der größte Vorteil bei dieser Methode ist, dass dir die
Kleine nicht umfallen kann.

dLzG Michel

Ebi
14.10.2004, 17:56
Hi Michel,

genau so mache ich es auch


dLzG Ebi

Jogi
15.10.2004, 11:21
Moin Moin,

@Michel: sachma, haste das HEck selbst umgebaut, oder die Kiste schon mit dem Schutzblech gekauft? Ich hab mal vor Jahren vor dem jetzigen GEricke (war damals ein anderer Moppedladen) in Bocholt einen mit so nem Heck (war glaub ich von MSG) getroffen.

bis denn

Jogi

Michel
15.10.2004, 12:18
Hallo Jogi,

den Laden den du meinst, war damals Motor-Rose
und das besagte Moped hatte damals Speik gekauft.
Als wir Speiks Kleine im letzten Winter umbauten, habe
ich das Schutzblech geerbt.

Das gleiche Blech hat Peet an seiner Kleinen auch
verbaut. Bei ihm jedoch lackiert.

DLzG Michel

Michel
15.10.2004, 12:35
Hallo @All,

hier noch ein Trick zum Aufhängen der Kleinen.

Sollte man keinen Flaschenzug, Kran oder dergleichen
haben, tun es auch zwei Spanngurte mit Ratschen.
Je einen Spanngurt links und rechts an die Stoßdämpfer-
aufnahme und beide Gurte mit der Ratsche gleichmäßig
spannen.

DLzG Michel

Jogi
15.10.2004, 15:58
@Michel

nich Rose. Wo jetzt der Gericke ist, da war nen Laden für Auto und Moppedumbauten. Der Hat sich da nicht lange gehalten. Dat war damals son Ding. Wir trafen uns da unabgesprochen rein zufällig mit drei LS. Haben ganz schön blöd geschaut. Der eine fährt jetzt (nach ner Trude) ne Goldwing und der andere, mit besagtem Schutzblech, hat die LS seiner Freundin rumgefahren.

Um beim Thema aufbocken zu bleiben:

ich arbeite immer mit den 2t Wagenhebern und passenden Holzböcken unter dem Rahmen.

Michel
15.10.2004, 16:16
@ Jogi,

in dem Laden hatte der Rose Jun. auch seine Finger drin.

dLzG Michel

amandre
16.10.2004, 15:46
High Leute,

habe mir im Ebay von der Fa. Weigl den Telefix ersteigert, das Teil ist nicht schlecht. Einfach unter den Rahmen und per Hebel aufbocken, geht sogar alleine ;-) Hat nur den Nachteil, das ein Reifen immer noch auf dem Boden ist, aber sonst OKAY.

Gruß
Andreas

amandre
16.10.2004, 15:47
High Leute,

habe mir im Ebay von der Fa. Weigl den Telefix ersteigert, das Teil ist nicht schlecht. Einfach unter den Rahmen und per Hebel aufbocken, geht sogar alleine ;-) Hat nur den Nachteil, das ein Reifen immer noch auf dem Boden ist, aber sonst OKAY.

Gruß
Andreas