PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau auf LED



RobMag
04.11.2007, 19:37
Hallo , Leute

Nachdem die Saison jetzt für mich zu Ende ist , will ich jetzt mit diversen Umbauten beginnen . Dabei sollen die hinteren Blinker und das Rücklicht auf LED umgerüstet werden .
Bevor ich aber das Geld ausgebe und mir die Arbeit mache , wollte ich hier aber nachfragen , ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat .
Könnte ja sein , daß sich die LED-Bauteile und die Vibrationen nicht vertragen .

Vielen Dank im voraus :)

Robert

Lotzbub
04.11.2007, 19:52
tach,

led rüclkicht seit ca 6000 km verbaut ohne probleme

der_Rudi
04.11.2007, 21:02
led licht ist problemlos, nur man sagte mir es wäre bei sonnenschein nicht so gut zu sehen .

gruss rudi

rudiwolfen
04.11.2007, 21:04
Ich habe ebenfalls jetzt 14 000 km LED Rücklicht und Blinker ohne Probleme. Beim Umbau auf LED-Blinker benötigt man ein anderes Relais(bei Louis ca 12 €).

dLzG
Rudi

RobMag
04.11.2007, 21:28
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die schnellen Antworten . :)
Dann werd ich mich demnächst an die Arbeit machen .

Robert

Elsenfan
04.11.2007, 22:34
Fahre auch seid einiger zeit mit nem led-rücklicht und hatte noch keine probleme.Für die blinker brauchst du einen widerstand oder ein anderes blinkerrelais.

Gruß heiko

Baggi
04.11.2007, 23:10
Tach,

keine Probs mit LED, weder bei den Blinkern noch beim Rücklicht.

Und ich habe kein Relais von den Blinkern gewechselt, und auch keinen Widerstand dazwischen gesetzt.

Die Blinken dann halt nur etwas schneller, aber die Leute halten die Karre dann für noch älter, als sie ja schon ist.

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten 8)

Cyclone
05.11.2007, 12:37
Hallo,

bei den LED-Rücklichter gibt es teilweise Probleme mit der Kennzeichenbeleuchtung. Diese /weissen) LEDs vibrieren gerne mal intern ab.
Mir sind da Fälle bekannt (nicht von LS), bei denen ist die Kennzeichenbeleuchtung bereits mehrfach ausgefallen.
Abhilfe schafft hier oftmals ein Fixieren der LEDs für die Kennzeichenb. mit 2-Komponenten-Kleber oder Heißkleber.

Gruß

Stefan

RobMag
05.11.2007, 19:11
Auch euch ein herzliches Dankeschön .
So wie Stefan das geschrieben hat , hatte ich es auch schon mal irgendwo gelesen . Der Schreiber in dieser Zeitschrift hatte aber nur allgemein geschrieben , deswegen dachte ich mir , lieber mal nachzufragen .
Abhilfe hat Stefan ja auch gleich genannt .
Zu Tochsten (?) : Anderes Blinkrelais muß ich nehmen , weil ich vorne schon kleinere Halogenblinker mit niedriger Wattzahl habe , blinken jetzt schon dicht an der Toleranzgrenze laut Graukittel .

Euch allen eine gute Fahrt :) :)

Robert

Cyclone
07.11.2007, 09:13
Hi Robert,

mit der Verwendung des Blinkgebers BR-15 von Shin Yo habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Er funktioniert im Bereich von 2-100 Watt. Preis liegt bei um die 20,- EUR.
Deutlich günstiger wird es mit folgenden Bauteilen (Fa. Reichelt Elektronik):
- 1 x Hochlastwiderstand 5,6 Ohm 17 Watt (-,63 EUR)
- 2 x Diode 1N5401 (-,12 EUR)
- Schrumpfschlauch 12,5 mm oder anderweitige Isolierung (Achtung: Wärmeentwicklung!)
- 1 x Ring-Kerbschuk RK-R-6 (-,09 EUR)
- 2 x Leitungsverteiler LV-R (-,28 EUR)
Summe: 1,12 EUR

Schaltbild:
....................................l----[ l Diode ]----- Plus-Leitung Blinker L
Masse ---[ Widerstand ]--l
....................................l----[ l Diode ]----- Plus-Leitung Blinker R

Anschlußdrähte der Dioden auf der Seite mit dem Ring verdrillen und an den einen Draht des Widerstandes anlöten. Leitung an den anderen Draht des Widerstandes anlöten und mit Masse verbinden (Ring-Kerbschuh an Masseschraube). Leitungen an die beiden offenen Pole der Dioden anlöten und mit Leitungsverteilern an Plus-Leitung der Blinker anbringen (vorn oder hinten ist egal!).

Gruß

Stefan

Harry
20.10.2010, 12:38
Wie sieht den die Kabelbelegung aus? habe am Rücklicht schwarz rot und gelb wie muss ich die an meiner 92 else anschliesen?

DWausH
20.10.2010, 16:33
So isses bei mir, ich weis nicht ob das Herstellermäßig auch anders ist.

Schwarz = Masse
Gelb = Licht
Rot = Bremse

Harry
22.10.2010, 08:39
und die zwei strippen der orginal kenzeichenbeleuchtung fehlen lassen?

Jogi
22.10.2010, 12:50
Moin Moin,

wenn dein Rücklicht eine Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hat wird das Kennzeichen dann von dem Rücklicht mitbeleuchtet. Also die zwei Kennzeichenleuchtenkabel gut isolieren oder direkt im Kabelbaum an geeigneter Stelle entfernen und isolieren.

Gruß

Jogi

carsten1973
26.10.2010, 12:13
Habe auch LED Rücklicht und Blinker hinten alles ohne Probleme :-)

Harry
26.10.2010, 19:49
So isses bei mir, ich weis nicht ob das Herstellermäßig auch anders ist.

Schwarz = Masse
Gelb = Licht
Rot = Bremse
und wie kommen die am orginal kabelbaum? Hab hinten schwarz/weiss braun und weiss

Ritch
26.10.2010, 20:01
Moin,

schwarz/weiß is Masse, den Rest probierste einfach aus .. :grin:

Gruß

Ritch

Harry
26.10.2010, 21:46
Moin,

schwarz/weiß is Masse, den Rest probierste einfach aus .. :grin:

Gruß

Ritch
Ich hab das heck umgebaut mit brötchen und gepäckträger aber die batterie schon ausgebaut deshalb brauch ich genaue angaben weil ich später nicht mehr dran komme.......vorne ist einzelsitz

DWausH
27.10.2010, 07:14
und wie kommen die am orginal kabelbaum? Hab hinten schwarz/weiss braun und weiss

Hier haste mal ein Plan aus dem alles ersichtlich sein müsste.
Wenn du die Farben bei dir nicht wiederfindest brauche ich Baujahr und Land.

Harry
27.10.2010, 09:26
super.....vielen Dank hab noch ne frage zum Regler hab ihn jetzt freischwebend verbaut, erkläre es mal so. vorne ist der Schwingsattel dann kommt hinten der gepäckträger der sportster habe zwei Streben so rausgeschnitten das der Regler ca 5 cm hinter den orginal löchern genau reinpasst dann mit kabelbindern fixiert. Jetzt kommen auf dem Gepäckträger die Lederpacktaschen und dann das Beifahrerbrötchen.das ich mit zwei schellen vorne und hinten am Gepäckträger befestige. das Nummernschild ist an der Sissybar befestigt und das Led Rücklicht ca 11cm breit und ca 2cm schmal wird dann verkehrt herum auf die nummernschildplatte geschraubt so das die nummernschildbeleuchtung nach oben scheint. Kann man das so machen? Gruss Harry

Harry
27.10.2010, 09:34
Hier sind die Teile die ich verbaut habe

Harry
27.10.2010, 09:41
Um die drei löcher des Fenders verschwinden zu lassen habe ich mir folgendes ausgedacht! ich hänge an der sissybar eine flache Werkzeugtasche wo die oberen löcher verdeckt sind und mache in der tasche ein loch und schraube sie dann am unteren loch am fender fest! So habe ich insgesamt nur ein loch weiter unten das ich mit einer flachkopfschraube verdecke,hab ein bild angehängt vor dem umbau um zu zeigen wie das nummernschild befestigt ist, gruss harry

DWausH
27.10.2010, 09:56
.............. hab noch ne frage zum Regler hab ihn jetzt freischwebend verbaut, erkläre es mal so..............Gruss Harry

Wenn dein Regler nicht auf Metall geschraubt ist kann es sein (muss nicht) das er
zu heiß wird und irgendwann stirbt, weil er die gesamte Wärme, und das ist nicht
wenig, nur über die eigenen Kühlrippen abgeben kann. Würde ich auf jeden fall
beobachten, und wenn er so heiß wird das du kaum noch anfassen kannst wird er
sich bald verabschieden.

Harry
27.10.2010, 10:04
Der Regler liegt noch auf dem Kotflügel an....er ist praktisch jetzt im Gepäckträger eingeklemmt hab ihn nur vorsichtshalber mit Kabelbinder noch fest gemacht zusätzlich kommen die Packtaschen noch drüber! Im orginalen sitzt doch der regler auch unter dem Beifahrersitz? was sollte da schief gehen? Gruss Harry

Harry
27.10.2010, 10:05
Das Rücklicht einfach umdrehen gibt aber keine Probleme beim Tüv?

Jogi
27.10.2010, 13:24
Moin Moin,

Rücklicht: es darf kein weißes Licht nach hinten strahlen. Solange also die Kennzeichenbeleuchtung nach oben und nicht nach hinten leuchtet sehe ich da keine Probleme.

Regler. Mein Regler liegt seit 10 Jahren locker mit nem großen Teil des restlichen Elektromülls locker in einer Eigenbaudose unterm Sitz. Bin zwar bisher erst 70000 km damit gefahren, dennoch gab es bisher keine Probleme.

Gruß

Jogi

DWausH
27.10.2010, 16:53
..........
Regler. Mein Regler liegt seit 10 Jahren locker mit nem großen Teil des restlichen Elektromülls locker in einer Eigenbaudose unterm Sitz. ...................keine Probleme.

Gruß

Jogi

Gut zu wissen, :smiley: deswegen schrieb ich ja “kann“ Probleme geben.

Harry
30.10.2010, 13:37
Habe jetzt alles zusammen gebaut und batterie dran! Rücklicht funktioniert mit nummernschild beleuchting nur die bremse nicht....

DWausH
30.10.2010, 13:58
Erst mal das einfachste. Wenn dein Züdschloß auf „P“ steht geht zwar Stand,-und Rücklicht aber das Bremslicht geht nur wenn Zündung an ist. Ansonsten messen wo der Saft bleibt auf der weißen Strippe, am besten Handbremse festbinden damit dir keine Hand fehlt.

Harry
31.10.2010, 13:08
Danke nochmal für alles......jetzt kommt Scheinwerfer vorne dran.....wollte den Indianscheinwerfer bestellen in chrom wenn es soweit ist melde ich mich nochmal.....

TurquoiseLS
03.11.2010, 12:38
Hi Harry!

nur so mal nebenbei: Du hast ein gar lustiges Kennzeichen: RE IR = span.: lachen, har har.
Und so eine schöne Farbe hat mein Mobbed auch!

Harry
03.11.2010, 16:31
cool.....aber re war das alte Schild hab jetzt ME-JR 6