PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot Thermometer für Werkstatt: Tipps gesucht!



Bauer
21.10.2007, 20:38
Hi,

folgende Problematik:

Ein Kumpel von mir mit ner gut ausgestatteten Werkstatt wollte eigentlich "schon immer" ein Infrarot Thermometer (= misst Temperaturen ohne Berührung) haben.
Hauptsächlicher Einsatzzweck sollte (u.a.) die Messung von Temperaturen an 4- Zylindermotoren (z.B. an den Krümmern) sein, um sehen zu können, ob bzw. welcher Zylinder nicht richtig läuft.

Da der demnächst Geburtstag hat, wollte ich ihm gerne son Ding schenken,
aber:
- Welchen Meßbereich braucht man da, grob gesagt?
(z.B. Bis 300, 500, 800 Grad? Wie heiß wird so ein Krümmer von ner CB 750 in - sagen wir mal: 5 Min. eigentlich ca.?)
- Welches Gerät (Hersteller) ist richtig stabil und überlebt den Werkstatteinsatz möglichst über Jahre?
- Genauigkeiten im 0,5% Bereich halte ich bei dem o.g. Einsatzzweck erst mal für zweitrangig, oder liege ich da grob daneben?!

Zusammengefasst:
gesucht wird ein eher weniger genaues, aber extrem stabiles Thermometer, das vom Meßbereich her zu dem o.g. Einsatzzweck passt.

Hat wer nen Tipp??

MFg, Bauer

rudiwolfen
21.10.2007, 20:56
Hallo Bauer,
schau mal hier
http://www.testo.de/online/abaxx-?$part=PORTAL.DEU.SimpleContentDesk&$event=show-from-menu&categoryid=1211252
Ich habe in meinem Beruf im Bereich Klimatechnik für Lufttemperatur-, Luftgeschwindigkeits- und Luftfeuchtigkeitsmessung mit Geräten dieser Firma nur gute Erfahrungen gemacht. Ist der Marktführer.. aber auch in den Preisen.
Mussu unter Temperatur - berührungslose Temperaturmessung anklickern.
erforderlicher Messbereich: kA=keine Ahnung
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

blue-thumper
21.10.2007, 22:41
ich verwende den DIGITAL-LASERTHERMOMETER von louis, der ist genau für diese aufgabe geschaffen.
http://www.louis.de/_207789f08a422bb4bba82e5b5822fc309c/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003478&anzeige=0

aber auf verchromten auspuffkrümmer funktioniert eine messung nicht, egal bei welchem. spiegelflächen leiten scheinbar den messtrahl ab.

Cyclone
22.10.2007, 13:02
Hallo,

schau mal bei ELV (www.elv.de), die sind preisgünstiger als Louis!
Die Geräte beginnen bei 35,- EUR und enden bei 144,- EUR.
Für den Werkstatteinsatz empfehle ich das Gerät 68-598-12 (143,95 EUR).
Das Gerät hat ein hohes D:S Verhältnis (Distance - Spot). Das ist sinnvoll, wenn aus größerer Entfernung die Temperatur einer kleinen Fläche gemessen werden soll.
Außerdem lassen sich nur bei diesem Gerät der Emissionsfaktor im Bereich von 0,1 - 1,0 einstellen.
Das ist wichtig, wenn z.B. die Temperatur auf polierten oder verchromten Oberflächen gemessen werden soll (z.B. Chrom oder Alu poliert ca. 0,1 und Eisen oxidiert ca. 0,9).

Gruß

Stefan

opa
22.10.2007, 15:38
hier bei Conrad

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTEzOjAwMDIuMDBkM C5mOWQzM2E4MyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9NDEyMTA0ODQ3Nw==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=thermometer&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

Bauer
22.10.2007, 21:19
Hi,

erst mal ein dickes DANKE an alle!
Zusammenfassung: Ich suche jetzt also verstärkt nach einem Gerät mit Meßbereich gut / ca. 400 Grad und "verstellbarem" Emissionsfaktor, das möglichst stabil und günstig ist.
Wenn ich entspechendes finde, gebe ich Laut! :)

MFG Bauer

kudi
22.10.2007, 21:25
Hi,

Wenn ich entspechendes finde, gebe ich Laut! :)

MFG Bauer



Wuff Wuff

ist nur spass 8) ;D ;D

Cyclone
23.10.2007, 07:01
@Bauer

das IR-380 von Voltcraft (Conrad) scheint mir eine gute Wahl zu sein!
- großer Temperaturmessbereich bis 800°C
- D:S von 20:1
- Emissionsfaktor von 0,1 -1 einstellbar
..und das zu einem sehr günstigen Preis (89,95)

Gruß

Stefan