PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoausschnitt im Tank



Ronny
20.10.2007, 17:13
Hallo Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
Folgendes: Ich will (mal wieder) was ändern. Dazu müsste ich den Tank abbauen, dazu bin ich aber zu faul. Hat vielleicht evtl. einer von euch einen Tank zuhause rumliegen und könnte mir die Kontur des Tachoausschnittes im Tank aufn Blatt Papier übertragen und mir als scan zusenden? Wenn möglich bitte noch eine Referenzmaßangabe mit dazu, damit ich die Kontur in Originalgröße ausdrucken kann.
Hintergrund ist, das ich einen anderen Tacho verbauen will (der Digitale Koso kommt wieder weg) und deshalb die Öffnung wieder verschließen möchte.
Danke an alle die helfen wollen und an die, welche helfen können.
Ronny

Pele
20.10.2007, 17:28
jepp, würde ein foto reichen, mit maßen?
könnte ich machen, wenn mein foto wieder zuhause ist ::)

Pele

Ronny
20.10.2007, 18:57
Hi Pele!
Klar, geht auch. Falls machbar bitte senkrecht von oben bzw. unten damit die Perspektive nicht verzerrt.
Vielen Dank schon mal!
Ronny

Lotzbub
20.10.2007, 20:31
Hi Pele!
Klar, geht auch. Falls machbar bitte senkrecht von oben bzw. unten damit die Perspektive nicht verzehrt.
Vielen Dank schon mal!
Ronny


boeh ronny, alter fotofresser ;D ;D ;D

Lotzbub
20.10.2007, 20:35
achso, ich hab mal ne CAD Zeichnung von dem Blech gemacht
mit nem 50er Tachoausschnitt, kannste haben aber erst montag in 8 tagen
haben bin im urlaub nächste woche ;D ;D

Ronny
20.10.2007, 20:50
@Lotzi: Klar, nehm ich auch an, danke.
Ich hab so ein CAD-Programm aufm Rechner, damit müsste ich die Zeichnung ja aufbekommen denk ich mal.
Ist das Blech zum aufsetzen auf den Wulst gedacht oder passt es in den Ausschnitt? ;)

boeh ronny, alter fotofresser ??
Ronny

Ganja
20.10.2007, 21:10
Tach,
lotzbub hat mal ein Blech für mich angefertigt. Das ist zum einsetzen.

Ganja

Ronny
20.10.2007, 21:17
@Ganja: Klasse, dann passt es ja
@Lotzi: Hab meinen Fehler erkannt :D

Ganja
20.10.2007, 21:19
Tach,
hier ma ein Foto.
Das grosse Loch ist für ein 48 mm Element. Tacho etc. Die drei kleinen über dem grossen sind für Kontrollleuchten. Kann man auch weglassen.


Ganja

Ronny
20.10.2007, 21:25
Danke Ganja!
Eine Frage hätte ich noch. Der 50er Ausschnitt ist fürn Tacho, richtig? Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen gibts da Probleme mit der länge der Original-Tachowelle, jedenfalls bei meinem verscuhten Umbau. Gibts da ne Insider-Lösung oder bin ich komplett aufm Holzweg?
Ronny

Ganja
20.10.2007, 21:30
Tach,
ich habe das ganze nie für einen Tacho vorgesehen. Da sollte eigentlich eine Uhr rein. Leider gibt es keine mehr zu kaufen.
Aber warum sollte es Probleme mit der original Tachowelle geben. Der original Tacho sitzt doch an der gleichen Stelle.

Ganja

Ronny
20.10.2007, 22:09
Yo, aber am Originaltacho ist doch unten noch diese Schnecke dran. Ich hatte mal nen Zubehörtacho eben oben im Tank verbaut und da ist mir Anfang des Jahres die Tachowelle gebrochen. Als ich ne andere vonner LS einbauen wollte, hab ich festgestellt das die bei mir verbaute Tachowelle ca. 7cm länger war als die "normale" von der LS.
Nun will ich nen anderen Tacho an die Seite bauen und das Loch oben im Tank zumachen. Kontrollleuchten sollen zwar rein, aber nur drei an der Zahl.
Schöner wärs ja wenn der Tacho wieder in den Tank käme. Vielleicht beisse ich doch in den sauren Apfel und baue mir den Tank ab und mach mir neue Gedanken.
Gleichzeitig plane ich den seitlichen Anbau weiter, wenns dann oben nicht klappt klappts halt seitlich.
Ronny

rudiwolfen
21.10.2007, 21:41
Hallo Ronny,
mit dem Blech allein ist es nicht getan. Rings um die derzeitigen Öffnung befindet sich ein Stehfalz von ca. 5mm.
Den kann man kalt nach unten bördeln. Dann das Blech einschweissen und zwar so, wie sich die Igel vermehren. Vorsichtig... ganz vorsichtig!!! Sonst gibt es Beulen bzw. Dellen. Ganz ohne solche wird es wohl nicht gehen, durch die Wärmedehnung. Das bekommt ein guter Lackierer aber mit Glasseide und Epoxi-Kleber gebacken.
Bei mir ist es gelungen. ;)
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

Ronny
21.10.2007, 21:48
Hi Rudi!
Yo, das ist mir bewusst. Allerdings will ich die Öffnung nicht dauerhaft verschließen. Wenn ich einen Ersatztank hätte würd ichs mitm schweißen riskieren, aber bei dem einen den ich habe genügt mir die einfache Methode.
Habe zur Zeit ja auch nur ein Blech aufgesetzt, das trägt aber wieder 3mm auf und die will ich mir sparen. Vielleicht mache ich die Übergänge auch mit GfK, mal sehen.
Ronny

rudiwolfen
21.10.2007, 21:50
Na denn.. gutes Gelingen

dLzG
Rudi

Ronny
21.10.2007, 21:52
Danke, schlechter als jetzt kann der Tank eh nicht werden ;D

Ronny
05.11.2007, 20:47
@Lotzi: Denkste bitte bei Gelegenheit an die Zeichnung? Danke sehr!
Ronny

Lotzbub
06.11.2007, 08:44
ronny. ich tue nichts anderes ;D ;D hast ne KN

Ronny
06.11.2007, 18:21
ach Stefan (schmacht) du bist sooo gut zu mir!!