PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else "heult"



deathcrush
05.10.2007, 13:41
Ich weiss nicht ob ich mal wieder die Flöhe husten höre oder ob ich mir wirklich langsam Sorgen machen muss.

Und zwar: Wenn ich einfach nur Rolle bei 50km/h im 3. Gang heult meine Else.
Aber nich nur im 3. Gang sondern auch im 2. im 4. .. im 5. und im 1. isses recht leise..

Es ist so ein richtig lautes "Wuuuuuhhhhhhhhh"
und das höre nicht nur ich sonder auch die Leute an den ich vorbeiheule.

Kupplung ziehen und rollen... kein ton.. nix.. alles bestens

Was ist das? Ich habe schon auf Kupplung getippt, oder sogar das Getriebe.. wenns das Getriebe is
kauf ich mir ne andere Maschiene oder ich muss zusehn das ich billige Ersatzkupplung bekomme.

Hmm ich muss zwar eh in die Werkstatt weil ich die Ventile neu einstellen lassen muss,
die Zylnderfussdichtung erneuern muss und unten an der Kupplung schon das öl raussifft.

Danke schonma..

Liebe Grüße
Jens

HJW
05.10.2007, 18:22
Hört sich an wie Riemenschleifen. Nimm mal Siliconspray und sprühe den Riemen an den Flanken ein. Dann fahr nochmal.
Gruss Heiko!

Distel
05.10.2007, 20:35
:) ;) ...Würde ich jetzt auch mal tippen.

Distel

rudiwolfen
05.10.2007, 20:48
Das Öl was unten aus der Kupplung austritt, ist meistens das Öl, was aus dem Tachowellenanschluß in Nähe des unteren Kupplungshebels austritt. Ursache ist eine fehlende oder ausgenudelte Wellendichtung.
Wisch alles sauber und prüfe genau woher es kommt. Dichtung gibts als Ersatz. Teilenr. bei Bedarf hier anfordern.
Wegen dem Heulen prüf mal, ob die Riemenspannung nicht zu arg straff ist. Der untere Riemenstrang muß sich ohne größeren Kraftaufwand um 90° von Hand drehen lassen.
Viel Erfolg und
dLzG
Rudi

gflothmann
05.10.2007, 20:54
Hi Jens,

mein Riemen hat ähnliche Geräusche gemacht. Hatte auch erst das Getriebe in Verdacht.

Habe dann die Riemenspannung etwas gelockert und den Riemen etwas mehr zentriert. Danach war es schon deutliche besser. Werde jetzt noch den Riemen mit Seifenlauge reinigen und bin dann guter Dinge, dass das Geräusch weg oder nochmal deutlich leiser ist.

Gruß

Guido

TurquoiseLS
08.10.2007, 00:18
Hallo!

Da tippe ich auch auf zuviel Spannung. Und wenn Du dem riemen was Gutes tun willst, dan tu nach den Säubern Lefax drauf. Es ist zwar was gegen Blähungen aber es ist Silikonöl mit Bananenaroma (lecker-mein Kleiner war wild darauf in der Zeit der Dreimonatskoliken). ;)

Viel Erfolg noch!

blue-thumper
08.10.2007, 00:27
lefax kenne ich jetzt nicht ;D
aber man darf nichts auf den zahnriemen schmieren das nachträglich haftet sonst gibt es mit der zeit einen schönen schmirgel effekt und die riemenräder verschleissen schnell. am besten ist es den riemen nur mit seifenlauge zu waschen und gut isses. wenn er dann immer noch jammert liegt es an der einstellung.

Eric71
08.10.2007, 08:40
einspruch norbert,

bei mir is der riemen perfekt zentriert, die spannung stimmt und er jault trotzdem. am besten hat sich bisher vaseline, ganz dünn auf die flanken aufgetragen, bewährt. damit gibt der riemen mind. 1000 km ruhe. war übrigens ein tipp von lucy, was wir in freudenberg auch gleich mal ausprobiert haben...

gruß
eric

blue-thumper
08.10.2007, 10:06
ja nur die flanken ist ja auch in ordnung aber nie auf die lauffläche. aber normal isses trotdem nicht das ein riemen jammert, entweder sind die hinteren ruckdämpfer ausgeleiert so das sich das riemenrad beim fahren verzieht oder der riemen ist falsch gespannt oder nicht richtig ausgerichtet.

gruß norbert

Eric71
08.10.2007, 10:30
ja klar nur auf die flanken. es kann schon sein, dass die rückdämpfer durch sind, das hab ich nicht kontrolliert... laufleistung ist 38000 km.

Sabine
08.10.2007, 21:00
...bei mir is der riemen perfekt zentriert, die spannung stimmt und er jault trotzdem....
gruß
eric


;D ;D ;D ;D ;D

deathcrush
11.10.2007, 14:15
hmm ja den riemen werd ich mal kontrollieren müssn...
weil die gute hat erst 21000 km runter.. und eigentlich wollt ich sie noch fahren bis ich geld für was mit mehr hubraum habe..
aba danke schonmal :-D


aber das Öl kommt wirklich aus dem kupplungshebel am kupplungsdeckel..
denn neue dichtungen für die tachowelle hab ich schon eingebaut... da kommt nun nix mehr raus..

Lotzbub
11.10.2007, 16:09
aber das Öl kommt wirklich aus dem kupplungshebel am kupplungsdeckel..
denn neue dichtungen für die tachowelle hab ich schon eingebaut... da kommt nun nix mehr raus..



jo, deckel abbauen, der hebel hat auch einen o-ring in der durchführung am deckel ;)

wenns da wenig tropft lass es wie es ist

Jinxx
16.10.2007, 17:02
hm, meine "jault" auch, aber primär im 1., 2. und 3. gang, bei gezogener kupplung is auch ruhe. hab schon silikonspray auf den riemen getan, den hatte ich ja auch zuerst im verdacht, aber das war's noch nicht. was könnte es noch sein?

deathcrush
18.10.2007, 16:23
hm, meine "jault" auch, aber primär im 1., 2. und 3. gang, bei gezogener kupplung is auch ruhe. hab schon silikonspray auf den riemen getan, den hatte ich ja auch zuerst im verdacht, aber das war's noch nicht. was könnte es noch sein?


das getriebe :-(

aba das will ich nicht hoffen ... *beten tu*

ja genau.. im 1. isses bei mir nicht so schlimm aber im 2. und 3. gang ist es wirklich schlimm

"wuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhh" machts immer :-)

der_Rudi
18.10.2007, 21:05
meine hat im 5.ten geheult ........ dann blockiert ................ und dann musste sie zum blue thumber :'(
und nun gehtse wieder .........

gruß rudi

Secretwish
18.10.2007, 22:20
mmmh noch einer mit ner P-Schwäche ;) ;D ;D
Lucky - steckt datt an?


Sigrid

Elsenfan
21.10.2007, 11:49
Hallo Segretwish

Also ich hab gehört ( so erzählt man es sich auf Johanniskreuz ), daß der Lucky jetzt diese blauen Pillen bei Bedarf einwirft (zwecks Riehmenspannung) ;).

Gruß Heiko

Lucky52
21.10.2007, 20:36
;D ;D ;D
Jo da is was wahres dran,seitdem quietschts nicht mehr ;D ;D ;D
ausprobieren geht über studieren ;D ;D

Kirner_Bub
21.10.2007, 21:22
...aber schnell schlucken, sonst gibt es einen steifen Hals ;D ;D ;D

so long

uotte
21.10.2007, 23:05
;D ;D ;D

nicht nur auf dem Kreuz !

probier es doch mal mit : " auf der Zunge zergehen lassen " ! ! ;) ;)


DLzG

Uwe