PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Elektriker



BenniGun
04.10.2007, 16:25
Hallo Leute
mal ne Frage, ich hab ne alte Rohrpumpe bekommen die will ich mir in meinen Brunnen bauen . Die Pumpe läuft mit Kraftstrom. Der Vorbesitzer meint das Teil wäre im Eimer. Derhat das Teil aber nur mit vier Drähten angeschlossen anstatt mit fünf. Wie kann ich herrausbekommen ob das teil nach funktioniert. Hab leider nur einen Durchgangsprüfer.

Gruß Benni

franoby
04.10.2007, 17:23
Mutmaßung:
Die vier, die er angeschlossen hat heißen "L1", "L2", "L3" und "N".
Damit sollte die Pumpe laufen.
Der 5. ist der "PE" und wird nur von lebensbejahenden angeschlossen.
Mit der Funktion hat der erst mal nichts zu tun.

Frank

novemberexperiment
04.10.2007, 17:25
einfach anschließen und sehen was passiert.
4 drähte sind doch völlig ausreichend. L1,L2,L3 und nen bissel PE (schutzleiter). im normalfall benötigt eine pumpe die auf allen 3 phasen den gleichen strom nimmt keinen N(eutralleiter).

BenniGun
04.10.2007, 20:14
Naja ich will da aber keine gezimmert bekommen :o :o :o
also ich hab da mal den durchgang geprüft die Pumpe hat von Leiter zu Leiter durchgang und vom Null zu den jeweiligen Lietern auch
das dürfte doch eigentlich nicht sein oder. Strom ist immer so ne Sache den kann man nicht sehen nur fühlen und da hab ich keinen Bock drauf dat tut gewaltig aua

Gruß Benni

Sabine
04.10.2007, 20:20
kann Rolf in Wasserleben dir da mal nicht mit Rat zur Seite stehen?? (nur mal so gedacht ...)

BenniGun
04.10.2007, 20:25
stimmt der hatte ja auch was damit zu tun danke kloeppel

Ganja
04.10.2007, 20:53
Tach Benni,
faah ma zu meinem Schwager nach Wasserleben. Der soll sich das Ding ma ankucken.

Ganja

novemberexperiment
04.10.2007, 21:21
nicht böse sein aber irgend ne ahnung von drehstrom?
schau mal unter sternschaltung im i-net.
sternschaltung heist so weil sie genau so aussieht. die spuhlen sind an einem ende am netz angeschlossen (L1;L2;L3) und an der anderen seite (in der mitte von dem stern) zusammen geschlossen. soll heißen wenn sie untereinander durchgang haben ist das schon mal ganz gut. wenn sie jetzt noch vom sternpunkt (N) zu den anschlüssen 1;2;3 (oder wie auch immer sie heißen) den ungefähr den gleichen wiederstand haben und der anschluss nicht angeschmort is dann kannste ohne bedenken pumpen.
wichtig wäre noch zu segen das du dran denken solltest den PE am gehäuse an zu klemmen sonst is das bissel riskant. vorallem mit wasser.

BenniGun
04.10.2007, 22:02
He Mann ich bin Klempner ;D ;D ;D ;D
ich kann dir fast jeden Mist zusammenschweißen Edelstahl, Stahl,Löten alles kein Problem. Man kann nich von alles Ahnung haben sonst würd ich hier nich fragen. Aber nach dem Was du hier schreibst klingt das so als wenn die Pumpe noch i.o. wäre.

Gruß Benni

Gerhard
04.10.2007, 22:50
Hi,
ist das Typenschild noch vorhanden?
Wenn ja, poste erstmal alles was da draufsteht. Spannungsangaben, Leistung, Strom und Schaltgruppe (Stern oder Dreieck)

Gruss
Gerhard

Ebi
05.10.2007, 18:29
Normale Drehstrommotoren ( Kraftstrom wie der Laie sagt ) brauchen keinen Null--Frage ist nur : läuft der motor im Stern ( an den sechs Anschlüssen 3 überbrückt ) oder im Dreieck ( 3 Brücken nebeneinader )? Ich hoffe, dass es so verständlich ist. Wenn nicht, kannst mich ja anfonen.



Gruß Ebi

BenniGun
06.10.2007, 13:00
Hi Leute
Pumpe läuft mein Bruder hat dat Teil genommen neues Kabel und stecker drann und rinn damit in die Dose mit den Worten" Nu hab dich nich so beschissen".

Gruß Benni

Sabine
06.10.2007, 16:12
Hi Leute
Pumpe läuft mein Bruder hat dat Teil genommen ...

... das Gute liegt oft so nahe .... ;)