PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Spiel und Nageln



sycorax
28.09.2007, 16:22
HI

Geschichte:
Ich besitze die Else seit April07, habe im September mit dem Motorrad auch die Fahrprüfung bestanden. Das gebraucht Moppet, hatte vor mir ca 30000km und mit mir nochmals 5200km gemacht. Als ich es abkaufte hatte es meiner Meinung nach, als absoluter Beginner, gut geklungen. Kein grosses nageln, scheppern, klappern und der gleichen. Es lief und ich war happy.

Als ich im Mai die Motorfahrzeugkontrolle (MFK rsp. TÜV) machen lies, hatte der "Prüfexperte" bedenken wegen ungwöhnlicher Motorengeräusche, gemeint war damit wohl das Nageln. Doch es lief und lag unter der Lärmschutzverordung von XX-dB, also OK-Stempel und ab nach Hause damit.
Ich liess im Juli das Vorderrad bei einer Fachwerkstatt auswechseln, auch dieser meinte: "Es läuft, aber es nagelt ein bisschen."
Im September bei der Fahrprüfung, ebenfalls Bemerkungen zu dem Nageln.

Ich war mir bewusst, da ich mal die einte oder andere Else als Fussgänger durchfahren hörte, dass meine nicht ganz so ist wie sie sollte. Doch sie lief die ganze Zeit problemlos. Doch seit dem TÜV wars mir immer bisschen flau im Magen, weil ich wusste etwas ist nicht wies sein müsste, doch keine Zeit. Lieber km um km hin schletzen... An heissen Sommertagen hatte sie auch keine Durchzugsschwächen gezeigt, war immer tipptopp.

Jetzt ist Herbst und ich hab zeit das Ventilspiel zu machen, weil dass wohl dieses "nageln" verursacht, könnten jedoch auch andere Gründe haben. Ich las das schlaue Servicebuch zur Savage, auch verbrachte ich viel Zeit hier im Forum. Suchte nach Ventilspiel, nageln, Motorengeräusche etc... Ich glaubte genügend Wissen zu haben, damit ich jetzt an die Arbeit kann.



Arbeit:

Wie üblich alles runter und die Ventildeckel öffnen. Der Kontrolldeckel, dass sei gleich zu beginn gesagt, lässt sich nicht öffnen. Da helfen die guten Ratschläge von Silikonspray, Gummihammer, grosse Klämptnerzangen nix. Hatte die Palette durch und wusste, dass man ja auch die Kerze rausdrehen kann und mit Schraubendreher oder Pinsel den OT erfühlen kann. Fand ich auch, sogar 2 ;). Zündung und Auslass (bessers Wort entfallen). Ich wusste das bei dem Zündungs-OT, bei den Ein- wie Auslassventilen ein Spiel vorhande sein sollte. Beim andern nur die Auslassventile, richtig? Doch zu meinem bösen erwachen war bei keinem der beiden OT ein Ventilspiel von Ein- oder Auslass vorhanden. Ich machte mir gedanken ob ich auch am richtigen Ort das Spiel suchte, darum mal ein Foto vom Ort wo ich denke es zu wissen, dass es da ist.

http://img341.imageshack.us/my.php?image=dsc00447aqv5.jpg mit Pfeil markiert. Habe auch das Gefühl, dass die Schrauben einfach zu weit eingedreht sind, aber ihr könnt es mir sicherlich besser sagen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg führen, wie ich dieses Ventilspiel hin bekomme.

Problematik liegt so oder so darin, dass ich null Spiel habe bei beiden OT, welches ich durch die Zündkerzenöffnung erfühlt habe, natürlich Gang eingelegt sachte vorwärtz geschoben. Wie kann mit sicherheit sagen, wann der richtige OT gekommen ist? Seh ich dies an den Kipphebeln? Damit ich mal so richtig Einstellen kann. Oder was meint ihr?

Bin für jede Hilfe dankbar.

blue-thumper
28.09.2007, 17:07
eins vorweg, nageln kommt nicht von den ventilen. entweder nockenwelle und kipphebel im arsch oder klappern des steuerkettenspanners am gehäuse, das wären noch die einfacheren dinge.

das ventilspiel wird immer im zünd OT eingestellt und zwar bei ein und auslass. d.h. nicht erst einlass einstellen und dann motor drehen sondern gleich auch das auslassventil einstellen. der zünd OT kommt eine umdrehung nach dem sich die ventile überschneiden

gruß norbert

sycorax
28.09.2007, 17:16
eins vorweg, nageln kommt nicht von den ventilen. entweder nockenwelle und kipphebel im arsch oder klappern des steuerkettenspanners am gehäuse, das wären noch die einfacheren dinge.


Ziehe ich auch in betracht, Beispiele in diesem Forum gibts genügend. Trotzdem werde ich mich gleich an das Ventilspiel machen, weil dass nun wirklich voll daneben ist.

Danach auch mal Steuerkettenspanner angeschaut, lässt sich am schnellsten checken. Topf ab, Auf die Seite legen, Deckel ab.

blue-thumper
28.09.2007, 17:26
das geringe ventilspiel lässt sich mit der hand fast nicht feststellen und wenn der motor noch warm ist erst recht nicht. da hilft nur messen, und zwar vor dem einstellen. die lehre sollte dabei saugend passen. aber achtung, die lässt sich nur schwer dazwischen schieben.

sycorax
28.09.2007, 20:07
Ventilspiel ist jetzt mal mit der Fähigkeit eines Laien eingestellt. Gab ordentlich was zu schrauben bis das stimmte. Den ganzen Bock wieder zusammen gebaut. Nur wirklich kurz durch das Dorf gefahren. Zieht immer noch wie vorher, was ja auch gut war.

Von der Akustik her, behaupte ich das diese Ventile ganz OK sind, sie klickern leise vor sich hin. Jedoch das eigentlich Motorengeräusch hat nichts mit dem zu tun. Fiehl mir erst Heute so richtig auf, also ich mir mal die Mühe machte die Öhrchen richtig zu spitzen. Es kommt wie schon vor 5200km das selbe Geräusch im Bereich der untersten Kühlrippe auf der Fussgangschaltungsseite. Schwierig eine genaue Position zu bestimmen. Aufjedenfall lauter als das Geräusch der Ventile.

Fakt ist, morgen wenn mir nichts dazwischen kommt werde ich noch den Steuerkettenspanner überprüfen. Nockenwelle und Kipphebel wären die nächsten schritte in der nächsten oder übernächsten woche. Sofern ich dies noch willens bin und nicht gleich einem Mechaniker zu schieb ;).

Ich möchte mich noch herzlich bei dir blue-thumper bedanken für deine bemühungen.