PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoßdämpfer der LS 650



63oliver
25.09.2007, 20:24
Hallo liebe Savage-Fangemeinde,

bitte nicht böse sein wenn hier ein Trudenfahrer an Euch eine Frage hat.

Komme aus dem Badnerland und fahre eine 800er Trude. Nun möchte ich kürzere Dämpfer dran machen. Und so viel ich weiß haben die der Savage 280mm Augenmaß.
Auch die Buchsendurchmesser sind glaub ich 14mm. Daher würden die auch auf die Trude passen.
Nur jetzt meine Frage:
Die Savage ist etwas leichter als die Trude, kann ich die Dämpfer trotzdem bedenkenlos bei meiner ran machen oder sollte ich es sicherheitshalber lassen???
Vielleicht seit Ihr ja so nett und habt brauchbare Tips für mich.

Wünsche Euch nichts desto trotz allzeit gute Fahrt

Gruß aus Baden
63Oliver

blue-thumper
25.09.2007, 20:37
auch als trudenfahrer bist du hier willkommen.

ja die stoßdämpfer der else sind kürzer, du müßtest probieren ob die dämpfer in der stufe fünf noch ausreichen.
wenn nicht gibt es von ikon austauschfedern in jeder vorspannung zu kaufen. einfach die feder austauschen und fahren.

gruß norbert

Billy
25.09.2007, 21:02
also,erstmal hallo!
Ich denke mal,das müsste gehen. Bei meiner Ls trägts auch noch meine 120Kg

Lotzbub
25.09.2007, 21:07
tach, frag mal hier einen aus deiner gegend ob der mit dir die dämpfer leihweise tauscht, probieren fertig.

ich hab aber nochn paar dämpfer original ls, ohne federn und kappen
die innereien der stossdämfer von der 800er sind gleich.

kannste haben fürn 10er plus porto

63oliver
25.09.2007, 21:10
freut mich dass hier auch Trudenfahrer willkommen sind :) :) :)

Kann mir jemand noch mal das Maß von Auge zu Auge bestätigen und den Durchmesser der Buchsenaufnahme.
Letzte Frage.
Die Dämpfer werde ich wohl kaum vom TÜV bei der Trude eingetragen bekommen, oder seit Ihr anderer Meinung?

Danke schon mal vorab

und Grüße an alle SUZI-Fans

63Oliver

Lotzbub
25.09.2007, 21:13
augenmasz iss 270 wenn ich mich recht erinnere, der rest passt

tüv ;D ;D ;D ;D die party kannste vergessen, machen oder lassen ;D

HJW
25.09.2007, 21:25
Wo kommste denn her? Hast ja "vergessen" deinen Heimatort anzugeben. Wenn de hier aus meiner Gegend bist, kann ich dir ja ein Satz zum ausprobieren mal leihen. Sind schnell eingebaut. Und was dem TÜV betrifft, pfeiff drauf. Die Trudendämpfer sehen doch genauso aus wie die der eLSe. ;)
Gruss Heiko! :)

63oliver
25.09.2007, 21:31
Hallo Heiko,

komme aus dem Badnerland, genau gesagt aus Baden-Baden. Tja bei uns ist hier in der Motorradszene recht wenig los, obwohl hier der Felgenveredeler Ricks ansässig ist. Der hat wirklich absolut geile Hingucker in seinem Showroom stehen, aber nix für meinen Geldbeutel. Aber ich bastle auch lieber selbst, da bin ich doch umso stolzer drauf ;D

HJW
25.09.2007, 21:35
Naja ein bischen weit von mir. Nur fürs Ausprobieren lohnt das Porto nicht. Frage mal in deiner Gegend rum wegen den Dämpfern.
Gruss heiko!

Pele
25.09.2007, 21:37
augenmasz iss 270 wenn ich mich recht erinnere, der rest passt


ist vollkommen richtig habe gerade Maß genommen

aber wie wäre es mit Marauder-Federbeinen, sind ca 15mm länger und stabiler...

siehe Foto,

Pele

63oliver
25.09.2007, 21:59
Hallo Pele,

super danke für den Tip. Habe mich fast nicht mehr getraut zu schreiben, nachdem Ihr mir gesagt habt dass die Dämpfer der Savage 270mm Augenmaß haben. Ist dann doch ne' Spur zu tief und die Kiste würde nach jeder Unebenheit aufsetzen. ???
Die hätten dann folglich 285mm Augenmaß, oder? Wo krieg ich die denn her?

Noch was: Dickes Lob an Euch, hier bekommt ja prompt antworten, schneller gehts nun echt nicht, echt super :) :)

63oliver
25.09.2007, 22:00
Übrigens, Deine Kiste sieht echt geil aus, Reeeeespekt

gflothmann
29.09.2007, 12:31
Hi Oliver,

ich habe auch noch eine Trude in der Garage stehen. Allerdings eine 1400er.

Habe Hagoon Dämpfer verbaut von Wilbers. Die Einstiegspreise bei Wilbers sind recht moderat.

Versuch es mal hier:

http://www.wilbers.de/2007/html/hagon_stereo.htm

Überlege ob ich die Hagoon Dämpfer auch in meine LS einbaue, da meine nicht mehr die Besten sind.

Bei Thunderbike gibbet gekürzte Originalfedern:

http://www.thunderbike.de/de/index.html

Gruß

Guido

Billy
30.09.2007, 10:38
Man kann auch gelochte Flacheisen verwenden,da kann man gut mit der Höhe variieren,aber eben nicht mit der Härte,aber nur richtig hart ist richtiggeil!!

;D ;D

Attur
01.10.2007, 19:00
...aber nur richtig hart ist richtiggeil!!
Jau Billy, aber nur beim Schnippeldillerich. ;D ;D ;D ;D

Gruß Attur