PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungsblech!



HJW
10.02.2005, 01:01
Hi Leute!
Hab ja nun seit einiger Zeit einen neuen Riemen drauf (am Mopped ;) ;D). Hab die Mutter vom kleinen Riemenrad auch anständig fest gezogen. Muss ich eigentlich die Sicherungsscheibe wieder an der Mutter fest machen? Ich hab die so schön flach gekloppt, damit die Mutter runter ging. Jetzt bekomm ich sie nicht mehr winkelig. Es sei denn ich bau sie noch mal aus. Hab aber kein Bock. Braucht man die Scheibe überhaupt?
Gruss Heiko! :D

Bauer
10.02.2005, 01:27
Hi Heiko,

zuerst kloppt man die Scheibe platt,
dann baut man alles (mit platter Scheibe) zusammen,
dann nimmt man einen Meißel, Schraubenzier oder so und biegt einen Rand (die Stelle ist egal) wieder hoch, damit die Mutter nicht bei voller Fahrt losgehen kann (= sie ist sozusagen mechanisch gesichert).
Ohne das Umklappen von dem Blech würde ich nicht mal ne Probefahrt machen, weil eben Teile losgehen und andere blockieren können.

Übrigens gibt es ähnliche Bleche auch bei Lenkrädern und so; die haben also ihren Sinn an wichtigen Teilen.

MFG, Bauer

HJW
10.02.2005, 01:34
Hi Bauer!
Habs mit Meissel und Schraubenzieher versucht. Nix zu machen. Das Riemenrad ist zu tieh eingelassen. Der Winkel haut nicht hin. Muss ich wohl oder übel doch alles wieder öffnen.
Gruss Heiko! :-/

blue-thumper
10.02.2005, 01:42
HJW probier mal ob du mit einem schraubenzieher (groß) dazwischenkommst, dann kannst du das blech hochhebeln.

gruß norbert

schmoelzer
10.02.2005, 19:01
Heißer Tipp für´s nächste Mal:
Blech bei Demontage nicht ganz flach klopfen ;D.

feuchtwangen
10.02.2005, 22:21
moin moin

kann ich dir nur ratten das sicherungsblech wieder hinzu biegen.ich hab auch gemeint das geht ohne bis sich das riemenrad verselbständig hat bei voller fahrt. ist nicht so schön.wird nachher auch teurer und zeitauf wendiger.

gruß micha

HJW
11.02.2005, 00:29
Hi Leute!
Ok, muss ich halt wieder ausbauen.
Gruss Heiko! :-/