PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgebrochene Schraube an Zylinderkopfblende



André
19.09.2007, 21:21
Hallo Leute,

ich habe das Problem, das der Vorbesitzer meiner eLSe einen Schraubenkopf von der oberen Zylinderkopfblende abgedreht hat. Bis heute hatte ich mich damit abgefunden und die zweite alle Nase lang nachgezogen, sobald das Vibrieren zu laut wurde, aber auf Dauer kanns das ja nu auch nich sein. Kann mir einer einen Tip geben, wie ich die abgebrochene Schraube am einfachsten aus dem Zylinder rausbekomme?
Danke schon mal für Eure Antworten

Gruß André

gerd
19.09.2007, 21:43
Hallo Andre,

es gibt für sowas "Ausdreher" die haben Linksgewinde. Must du vorher in die abgebrochene Schraube ein Loch bohren und dann mittem kleinen Ausdreher rausdrehen. Wird nicht ganz einfach sein ;)

gruß Gerd

Baggi
20.09.2007, 08:58
Moin Andre,

die sogenannten Linksausdreher gibbet bei Eisen-Karl oder bei OBI.

Aber soweit ich weiss, muss man da kein Loch vorher reinbohren, isch kann misch abba auch irren.

@Gerd: Dieses Wochenende ist Grillfest bei MF Sugambrien in Troisdorf. Kumma in JHW´s Einladung zum Grillen!!
bisse dabei, aldä?

Bis dahin ne gute Zeit

Tochsten 8)

Ameise
20.09.2007, 10:26
Tach , ich hatte mal ein ähnliches Problem auch am Kopf ( Deckel ::) ) habe mit nem zwei Millimeter bohrer kleines loch gemacht und dann ganz vorsichtig mit nem Schraubendreher die raus bekommen.Was auch geht wen der bolzen noch zu sehen ist, kleinen meißel und ne schlitz rein schlagen. Aber immer ganz behutsam

Ich weiß ja nicht wie bewandert du mit so was bist oder ne Kumpel hast der sich damit auskennt, denn da ist echt Fingerspitzengefühl gefragt.

Wünsche dir viel erfolg

Ameise

André
20.09.2007, 10:31
das mit dem Meißel hat mein Vorbesitzer wohl auch schon versucht, aber so was von grottenschlecht.....

Bigfoot
20.09.2007, 10:54
mit ner schlüsselfeile oder nen Dremel nen schlitz oder ne schlüsselweite drann machen.

André
20.09.2007, 10:58
@ Bigfoot
is nich so einfach, die Schraube is bündig abgerissen, und dann noch mit nem Meißel bearbeitet, sieht echt heftig aus. Von daher werde ich getz nicht mehr groß mit nem Dremel oder ähnlichem drankommen.

Aber vielen Dank für alle Tips an alle, ich denke, ich werde mich für die Methode mit dem Linksausdreher entscheiden.

trucker1
20.09.2007, 17:09
hi andre
den linksausdreher kannste dir sparen. klappt net, da bündig abgerissen !! ich hatte dass auch, und habe sanft die reste der schraube rausgebohrt und dann neues gewinde rein geschnitten. klappt in der regel, wenn du etwas gefühl in den händen hast.

viel glück

trucker1

Der einsame Reiter
20.09.2007, 17:28
Wieso sollte ein Linksausdreher nicht gehen weil die Schraube bündig abgerissen ist?
Würde ich eher vorziehen als ausbohren.

Du solltest die Schraube vorher gut mit WD40 oder so einweichen. Sonst macht es knack und nicht die Schraube ist los sonder der Linksausdreher abgebrochen. Das ist echt sch..., weiss ich aus Erfahrung.

Du kannst es auch mit einem hochwertigen Torx Bit versuchen. Schraube anbohren und dann das Bit reinhämmern.

In beiden Fällen keinen Akkuschrauber benutzen.

Chris

André
20.09.2007, 17:35
OK, guter Tip, Danke, ich komme eben von nem Schrauber, der sagte mir, er würde eine Mutter anschweißen, wäre am besten.? Was haltet Ihr davon? Klingt für mich auch nicht schlecht, wenns vorsichtig gemacht wird...

Bigfoot
20.09.2007, 18:02
Ich denk die ist Bündig abgerissen?
Wo willste die dann anbraten? von innen vieleicht aber ich glaub nicht das die das Packt.

Is die Schraube bein rein- oder Rausdrehen abgerissen?

André
20.09.2007, 18:15
@Bigfoot
Ob die Schraube beim Rein- oder Rausdrehen abgerissen is kann ich nicht sagen, sie war schon ab, als ich die eLSe geholt habe.
Und die Mutter soll von innen an den Stumpf gebrutzelt werden.

Bigfoot
20.09.2007, 18:30
Versuchs aber ich würde sie mit viel gefühl vorsichtig ausbohren und das Gewinde nachschneiden

Ameise
20.09.2007, 21:43
:-X :-X :-X

gerd
21.09.2007, 17:30
@Andre

;) ;) ;)
Wird nicht ganz einfach sein ;) ;) ;)

Viel Erfolg und sach ma bescheid....

@Torrcchhsten,

grillen tu ich Sa auch, aber schon woanders und So früh bin ich wandern, geht leider nicht immer allet, sonst wär gerne dabei. Wünsche euch ein goiles WE.

Gruß Gerd