PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satteltaschen - Wiederbelebung



Teejay
16.09.2007, 22:48
Hi Folks ...


... wie ihr bestimmt bereits wisst, habe ich mir vor kurzem eine eLSe gekauft. Im Lieferumfang waren unter anderem auch eine Leder- Werkzeugrolle
und Satteltaschen. Diese ähneln jedoch mehr spröden, ausdedorrten Ledersäcken, bei denen man Angst haben muß, daß irgenwelche Teile von
ihnen abbrechen könnten oder zu Staub zerfallen ;-). Nu meine Frage : Kennt jemand ein adäquates Mittel, das Leder wieder weich zu bekommen ??
Zur Not baue ich sie auch ab und leg sie in Öl ein....


Tnx im voraus ....

Ebi
16.09.2007, 22:58
versuchs erst mal mit gutem Lederfett-richtig dick auftragen und einziehen lassen



Gruß Ebi

Teejay
16.09.2007, 23:10
Danke für den Tipp, Ebi... Muß nur mal schauen, wo ich das Zeug herbekomme...8-)..

Ebi
16.09.2007, 23:22
noch was, wenn se sehr hart sind am besten von innen ( der nicht eingefärbten Seite) zieht schneller ein und wirkt besser.

Gruß Ebi

Bauer
17.09.2007, 16:02
Hi,

Lederfett gibt es in Riesenpötten für Kleingeld in Reiterläden.

MFG, Bauer

Lotzbub
17.09.2007, 16:18
wd 40 von innen hilft sofort bzw über nacht ;)

Bauer
17.09.2007, 18:12
Hi,

noch vergessen:
- Bei Härtefällen kann man das Lederfett auch flüssig bzw. "leicht" heiß machen und mit dem Pinsel auftragen.

Aber Achtung: Verbrennungsgefahr, Temperatur beachten! :o

Das ganze in größeren Abständen (eher Tage als Stunden) evtl. mehrmals wiederholen und die Lederartikel relativ warm lagern (Heizungskeller z.B.).

Reiterläden haben übrigens auch "Sattelseife", die Ledersachen aller Art gut reinigt; ist aber (auch) ganz gut Arbeit.

MFG, Bauer

vogel08
17.09.2007, 19:23
meine haben einfach melkfett bekommen!
so ca.48std bei raumtemperatur liegen lassen
und dann denn rest einfach abgerieben!

jetzt sind se wieder richtig klasse!

gflothmann
18.09.2007, 10:39
Ich habe Ballistol genommen. Damit pflege ich so ziemlich alle Ledersachen. Alte Stiefel, die wirklich richtig hartr waren, habe ich damit wieder richtig schön weich bekommen.

Einsprühen, bei Raumtemperatur 2-3 Tage liegen lassen und dann wiederholen bis das Leder seine alte Form wieder hat.

Gruß

Guido

Teejay
18.09.2007, 20:32
Danke für eure Tips !

... scheint so, als hätte ich da so einige Alternativen. Lederfett bekomme ich die Tage von meinem Arbeitskollegen mitgebracht, Ballistol
besitze ich (noch) keines, und WD40 haben wir fast bis zur Vergasung im Betrieb rumfliegen ;-)). Ich denke, WD40 kann die Kapillarwirkung
des Trockenen Leders am besten ausnutzen... hoffe nur, daß die Taschen dadurch keine üble Duftnote erhalten und nicht mehr lebensmittelecht
sind... aber, wie gesagt, es gibt ja mehrere Alternativen......

Danke nochmal.... !

rudiwolfen
19.09.2007, 21:19
Warum soll dat lebensmitteläscht sein. Ne eLSe iss doch keen Bananendampfer. Inne Packtaschen gehörn Regenzeuch oder maximal Flaschbier rein. Unn Flaschbierflaschen sind geruchsimmun.
Unn wennde unbedingt een Brechfest mitnehm willst, musstes ebend mit nem Verhüterli tiefseetauglich machen.
Und immer schön geschmeidig machen(die Taschen)
dLzG
Rudi

rudiwolfen
19.09.2007, 21:27
@Kudi
ich hab Dich auch lieb
líeben Gruß
Rudi

Teejay
20.09.2007, 20:48
Hi Rudi !

Hast mich voll erwischt ... ;-) Ich lieeebe Bananen :)
... aber gegen Flaschenbier hab ich auch nix....

Belgier
21.09.2007, 00:00
der immerwährende Trick...nach alt' Väter Sitte: einfach reinpinkeln!...scheint euch wohl gar nix mehr zu bedeuten.

Grüße vom Belgier...
(aus Ostbelgistan...wo man den Unterschied zwischen Samet und Leder eigentlich gar nicht kennt... ;D)

lucy
21.09.2007, 09:13
achso ... jetzt verstehe ich auch den Sinn der Schildchen ... ;D ;D ;D

Eric71
21.09.2007, 09:19
manneken piss

Teejay
21.09.2007, 21:22
Nach dem letzten Behandlungsvorschlag hab ich reflexartig nach dem Lederfett gegriffen... is zwar schmieriger
als Pippi, aber hat geholfen und ist für Bananendampfer eher geeignet ;)

Belgier
21.09.2007, 23:57
...und wir dachten schon, wir bräuchten nächstes Mal ein 2. Dixi...

@Rudi, bissu nächstes Mal auch wieder dabei ;D ::)

Grüße vom Belgier :P

Secretwish
22.09.2007, 07:47
Nach dem letzten Behandlungsvorschlag hab ich reflexartig nach dem Lederfett gegriffen... is zwar schmieriger
als Pippi, aber hat geholfen und ist für Bananendampfer eher geeignet ;)



;D ;D ;D ;D erzähl datt mal der Katja Eppstein ;D ;D ;D

Sigrid

der_Rudi
22.09.2007, 08:08
@Rudi, bissu nächstes Mal auch wieder dabei ;D ::)

Grüße vom Belgier :P


ei sischa datt ............ ich bin doch jetzt euer grösster fan ;D ;D ;D

gruß von der saar (schön weit weg vom frittenland)

rudi