PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhrchen BSM



IN22
16.09.2007, 17:20
Hallo @ all

Habe auf der Heimfahrt von Belgien das Absorber-Rohr des BSM verloren :(
Ich habe noch ein passendes Rohr zu hause, weiß aber nicht die Masse für Länge und Gewindeabstand :-[
Kann mir einer damit aushelfen?

Gruß Ingo

fe(n)derwulf
16.09.2007, 19:25
Hi Ingo,

das Röhrchen gehört ja auch in die Werkzeugrolle, da verliert man's wenigstens nicht! ;D ;D ;D

Hier die Maße:
135 mm lang,
18 mm Außendurchmesser,
14,9 mm innen, macht 1,55 mm Wandstärke,
Vom Rohrende bis zur Mitte der Gewindebohrung messe ich 22,5 mm

Wünsche Gutes Gelingen!

Gruß
Jochen

LotuS
16.09.2007, 20:05
18 mm Außendurchmesser,
14,9 mm innen, macht 1,55 mm Wandstärke,


Gruß
Jochen


Hä ? Ich krich da 16,45 raus , mess lieber noch mal ;)

Gruß Maic

André
16.09.2007, 20:09
Die Wandstärke ist doch auf beiden Seiten der Öffnung!

Ronny
16.09.2007, 20:10
@Maic: Die Wandstärke ist ums ganze Rohr drumrum, deshalb gilt:
14,9mm Innen plus 2 x 1,55mm Wandstärke macht summasummarum 18mm Aussendurchmesser

André
16.09.2007, 20:10
Also 1,55 + 14,9 + 1,55 = 18,00

LotuS
16.09.2007, 22:42
Ja klar , ich Blödkopp ;D ;D ;D

IN22
16.09.2007, 23:20
Hallo

Erstmal Danke für die Antworten
Was mich noch Interressiert ist die Gesamtlänge des Rohres

Gruß Ingo

fe(n)derwulf
17.09.2007, 08:20
Moin Ingo,

war schon spät gestern oder? ;) ;D




Hier die Maße:
135 mm lang,


Gruß
Jochen

IN22
17.09.2007, 09:44
Ja danke Jochen
Waren noch die Nachwirkungen von Belgien

Gruß Ingo

fe(n)derwulf
17.09.2007, 10:56
Nachwirkungen von Belgien
Das lässt darauf schließen, daß es wieder richtig gut war... ;)

Thomasede
18.09.2007, 20:17
Hallo Ingo,
ohne Röhrchen fährts sich doch viel Besser..... ;D ;D ;D

Gruss
Thomas

IN22
18.09.2007, 23:26
@ Thomas

Der Meinung bin ich auch ;D ;D

Aber die Trachtengruppe ist da leider anderer Meinung >:( >:( >:(

Gruß Ingo

Eric71
19.09.2007, 08:46
is der bsm so laut ohne röhrchen?

fe(n)derwulf
19.09.2007, 09:57
@Eric: Innerhalb geschlossener Ortschaften klares JA! Gerade wenn die Häuser nicht allzuweit von der Straße weg sind und es zurückhallt, isses schon heftig!

Gruß
Jochen

Eric71
19.09.2007, 10:17
dann halt nur im standgas durch ortschaften rollen ;)

Tigerlady
19.09.2007, 10:50
Wieso :o ;D ;D ;D
Hör ich doch gar nicht, wenn ich den Helm aufhabe ;) ;)

Gabi

die ohne fährt, und in Ortschaften nur ganz seichte fährt ;D

Fritz
19.09.2007, 15:15
...tsk....tsk....tsk, und ich denk immer "Röhrchen, Röhrchen sind wir hier beim Urologen?"

;) ;) ;D

fe(n)derwulf
19.09.2007, 17:02
@Fritz: Da könnteste recht haben:



Was mich noch Interressiert ist die Gesamtlänge des Rohres

;D ;D ;D

Gruß
Jochen
*der meist vor Gabi fährt* ;)

Elsenfan
19.09.2007, 21:28
Hallo freunde des bsm- dämpfers,

also ich mache wegen diesem röhrchen kein grosses Theater.Fahre den v-line schon über 5 jahre ohne das blöde ding ( kommt nur für den tüv kurz rein).
Probleme mit der rennleitung? Bei uns in der stadt gibt es auch eine rennleitung in einer schmalen strasse mit ampel und einigen kurven. Das ganze wird noch von schönen grossen häusern zu einer feinen schlucht gemacht.

Am anfang habe ich mit den leutchen der rennleitung etwas geduld gehabt und habe sie langsam an den klang gewöhnt. Mit dem lautstärkeregler rechts am lenker kann man das doch regeln!!!
Nach ca 2 jahren kannten die das geräusch meiner else schon von weitem und ab dieser saison winken sie mir schon zu.
Jetzt fahr ich nur noch mit voller lautstärke durch die schmalen strassen unserer stadt und lasse den v-line richtig knurren.

Gruss vom elsenfan

P.S. Eric du solltest doch den klang und die lautstärke eines bsm-dämpfers kennen, bist doch in FB bei der ausfahrt hinter mir gefahren

Eric71
19.09.2007, 22:36
jo, der sound war echt ok!

Yukon
20.09.2007, 20:25
@ fender_wulf

Ich muß auch dringend etwas an der Lautstärke meines BSM ändern. Unser Dorfsheriff kriegt immer einen Herzkasper wenn ich ihn auf seinem Roller überhole. Der sagt zwar nix weil ich ihn gut kenne, aber man weiß ja nie...

Habe keinen Schimmer wie und wo das Rohr eingebaut wird. Gibt es da eine Zeichnung oder Beschreibung? Habe bei Tante Luise nix gefunden.
Aus welchem Material muß das Rohr sein, welche Gewindebohrung muß es haben (M6 ?) und wie lang muß die Schraube sein?
Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

dLzG

Yukon

BenniGun
21.09.2007, 13:23
Hi Yukon
das Rohr ist aus ganz normalen Stahl und kommt hinten in den Auspuff rein, wenn du in den Auspuff schaust siehst du doch so einen Rohrstummel
in dem seitlich ein kleines Loch ist ca. 6mm da kommt die Halteschraube durch die das Rohr dann hält
ist keine große Sache

Gruß Benni

fe(n)derwulf
21.09.2007, 13:27
Hi Yukon,

da war Benni jetzt schneller...

Das Material dürfte dann ziemlich egal sein, wird ja eh schwarz.

Wenn Du ein Foto brauchst, melde Dich!

Gruß

Jochen

Yukon
21.09.2007, 22:11
@ Benni
@ Jochen

Danke erstmal für die Antworten. Gucke mir das morgen mal an.
Mir schwant nix gutes. :o Ich berichte hier ob sich mein Verdacht bestätigt.

Yukon
23.09.2007, 15:41
Hi Benni u. Jochen,

Schwein gehabt. Meine Befürchtung hat sich nicht bestätigt. ::)
Aber erstmal Vorgeschichte, damit Ihr wisst was ich meine.
Also, mein eLSchen hat leider arge Verdaungsprobleme. Früher war das noch schlimmer. Als ich den BSM neu hatte, hat sie einmal bei einem Pupser die Kappe, an dem dieser Rohrstummel ist, raus geblasen. Hing nur noch ganz locker am Pott. Damit das nicht mehr passiert, habe ich in der Werkstatt 3 Schweißpunkte setzen lassen. Jetzt hält es.
Ich hatte jetzt die Befürchtung ich komme da nicht mehr ran um das Rohr zu befestigen. Aber das wird gehen.

Eine Frage habe ich noch zur Befestigung. Bei einer Wandstärke von 1,5 mm kriegt man in das Rohr ja kein vernünftiges Gewinde rein. Wenn ich die Schraube von außen dranmache, wird sie sich über kurz oder lang wieder rausrappeln.
Also kein Gewinde ins Rohr, die Schraube (ich hatte an Inbus gedacht) mit der Spitzzange von innen ins Rohr und außen mit Federring und Mutter befestigen.
Funktioniert das? :-\

dLzG

Yukon

fe(n)derwulf
23.09.2007, 15:58
Hi Yukon,

dürfte so funktionieren. Schraubensicherungskleber wäre evtl. auch 'ne Möglichkeit.

Die Originalschraube (wenn sie bei uns original ist) sieht eher nach Blechschraube aus, d.h. sie wird zum Kopf hin dicker.
Da hier schon öfter mal Röhrchen verloren wurden, würde ich Dir empfehlen, gleich 2 anzufertigen und eins davon in
die Werkzeugerolle zu packen.

Viel Erfolg!
Jochen

BenniGun
23.09.2007, 16:03
also bei mir ist nur ne Blechtreibschraube drin also eine selbstschneidende hält wunderbar.
falss du angst hast das dir das Rohr verloren geht mach dir einfach welche auf reserve, kannst die längen auch immer etwas kürzer machen wegen dem Klang. ich hatte in einem Rohr seitlich sogar noch Löcher gebohrt war aber mist weils gepfiffen hat. kannst da ruhig ein bischen experimentieren

Gruß Benni

BenniGun
23.09.2007, 16:06
Hi Jochen
warum schreibe ich eigentlich noch :D :D :D :D :D :D


Gruß Benni

fe(n)derwulf
23.09.2007, 16:46
@Benni: Manchmal bin ich eben auch schneller ;D ;D ;D ;D

Gruß
Jochen

Yukon
23.09.2007, 23:11
@Benni @Jochen

Danke für die Hilfe.



falss du angst hast das dir das Rohr verloren geht mach dir einfach welche auf reserve....
Gruß Benni


Die einzigste Angst die ich da habe ist, das ich einem Kumpel der hinter mir herfährt so ein Rohr vor den Reifen spucke und der sich vor Schreck in die Botanik verabschiedet.
Ich fahre nämlich meistens voraus wenn wir in der Eifel unterwegs sind. Einer muss diesen VN´s, Wildstars und BMW´s ja zeigen wo es lang geht ;D ;D ;D

dLzG
Yukon

fe(n)derwulf
05.10.2007, 10:11
Man kann dat Dingens auch kaufen:

http://www.cruisermarkt.de/product_info.php?info=p8389_BSM-db-killer-fuer-V-Line-Anlagen.html

(Zufällig gefunden als ich mir Orkas Sitz angesehen hab [da bräuchte ich leider die größere Variante...])

Gruß
Jochen

Yukon
05.10.2007, 17:25
Man kann dat Dingens auch kaufen:

http://www.cruisermarkt.de/product_info.php?info=p8389_BSM-db-killer-fuer-V-Line-Anlagen.html

(Zufällig gefunden als ich mir Orkas Sitz angesehen hab [da bräuchte ich leider die größere Variante...])

Gruß
Jochen


Ja Jochen, kaufen kann man. Aber der Preis? >:(
Allerdings hatte ich unterschätzt wie schwierig es ist ein 18er Rohr zu kaufen. Besonders wenn es nur 135 mm lang sein soll. Hab aber zum Glück einen Moped-Kumpel der in einem Betrieb mit großer Betriebsschlosserei arbeitet.
Jetzt habe ich eins aus Edelstahl. ;D
Für lau, bzw. ein Getränk bei der nächsten Tour. Allerdings nur 1 mm Wandstärke. Morgen kommts rein und ich höre mir die Sache mal an.
Aber ca. 19 € für so ein Ding? Dat find ich happich. :o

dLzG
Yukon

IN22
05.10.2007, 23:17
Ja Jochen, kaufen kann man. Aber der Preis? >:(
Allerdings hatte ich unterschätzt wie schwierig es ist ein 18er Rohr zu kaufen. Besonders wenn es nur 135 mm lang sein soll. Hab aber zum Glück einen Moped-Kumpel der in einem Betrieb mit großer Betriebsschlosserei arbeitet.
Jetzt habe ich eins aus Edelstahl. ;D
Für lau, bzw. ein Getränk bei der nächsten Tour. Allerdings nur 1 mm Wandstärke. Morgen kommts rein und ich höre mir die Sache mal an.
Aber ca. 19 € für so ein Ding? Dat find ich happich. :o

dLzG
Yukon




Ja finde ich auch etwas happig >:(
Da ich mir aber vor einiger Zeit schon ein passendes Rohr für Versuchszwecke zugelegt habe, brauchte ich nur die Maße um ein neues anzufertigen ;)
Und es ist wieder "RUHE" im Karton :-X
Bezahlt habe ich für 1m Rohr nur 2 oder 3 € ::)

Gruß Ingo

Rolf
06.10.2007, 13:40
Hallo zusammen,

habe damals direkt beim Hersteller bestellt. 2 Röhrchen + Versand 9,00 €.

Fuffziger