PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierische Geräusche - Kolben Ventile???



Svenilein
08.09.2007, 14:07
Kaum angemeldet aber schon Fragen stellen, naja ich tu es trotzdem!

Grüsst Euch!
Mein Möppi habe ich diese Woche erstmal richtig ausgefahren, Landstassen, Autobahn und mal richtig am Hahn gezogen.
Schließlich hatte der Auspuff noch keinerlei Verfärbungen. (Aber jetzt ist er richtig goldig ;D)

Nun zum Problem: Je wärmer sie wurde, bzw. je mehr sie gefordert wurde, viel mir auf, dass sie in bestimmten Drezahlbereichen (nicht vollgas) ordentlich metallisch klackerte, dieses Geräusch ist dann sehr dominant und beunruhigt mich doch sehr. ( Die Maschine war gerade erst in der Werkstatt und die Ventile wurden eingestellt ) Was davor war weiß ich nicht, denn ich hab sie nicht gefahren.
Es taucht auch dann auf, wenn ich vom beschleunigen Gas wegnehme und höhertourig ohne Last auf dem Motor dahingleite.
Sie hat jetzt 14400 km aufm Buckel, eigentlich kann nichts sein, aber es macht mich halt nachdenklich. :-\

Zweite Sache: Wenn ich im fünften Gang ruhig so mit ca. 60 km/h gleite, dann klackert das aus dem Getriebe (vermutl.), wenn ich die Hand am linken Seitendeckel halte kann ich es sogar fühlen.
Fahr ich vieleicht zu untertourig ?
Pulley scheint fest zu sein.
Wenn ich schneller fahre kann ich nichts mehr feststellen. Vieleicht ist auch das normal!!

Wäre schön, wenn Ihr mich beruhigen könnt.
Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, es sei denn jemand kommt aus meiner Nähe und hört sich das mal an.

BenniGun
08.09.2007, 15:26
Hi Svenilein
zum ersten kann ich nix sagenaber Ventile und Werkstatt, da hat man hier schon die tollsten Dinger gelesen und gesehen. Frag mal BT.
aber Punkt 2 würde ich sagen untertuorig
ich fahre den 5ten erst so bei 80kmH

Gruß Benni

Svenilein
08.09.2007, 18:48
Muß mich berichtigen, soll auch der 4. Gang sein, also streiche 5 Gang und setze 4. Gang. ::)

BenniGun
08.09.2007, 18:59
jo wie gesagt dann frag mal unsern Admin oder Lotzbub

Gruß Benni

gflothmann
08.09.2007, 22:05
Hallo Svenilein,

ich kann dir auch nur den heißen Tip geben, dich mit BT in Verbindung zu setzen. Wenn jemand was von der LS versteht dann er.

Ich habe heute meine LS von ihm abgeholt, er hat meinen Motor, an dem soooo richtig gefuscht wurde, wieder richtig super zum Laufen gebracht. Ist jetzt ein richtig gutes Gefühl mit dem überholten Motor zu fahren. :) :) :)

Gruß

Guido

Svenilein
09.09.2007, 08:35
Also, zum besseren Verständnis, die Kleine läuft Astrein ein leichtes Tickern der Ventile ist zu hören und sie zieht auch ordentlich. Ist halt nur wenn sie richtig warm und gefordert wurde und wird, dann kommt dieses metallische Hämmern sporadisch dazu. Suzuki Wegner sagt, nachdem die sich das anghört haben: " Iss normal-weiterfahrn!" Damit waren die Fertig. Vieleicht ist das auch ein Anbauteil, das sich dann meldet. (Deko, Tank, Vergaser etc.)

Bloß denen vertrau ich nicht blind, denn die haben einen Ölwechsel gemacht und als die Ls bei mir auf´m Hof hatte und sie schon eine Zeit lang stand, wollt ich mal den Ölstand kontrollieren. Das ging aber nicht weil das Schauglas pechschwarz war. :o
Was ist denn nu los? Wieder auf dem Seitenständer konnte ich am obersten Rand des Schauglases nun endlich mal Bewegung sehen. Wieder mit Wegner telefoniert, hab den Fall beschrieben - von wegen zu Viel Öl drinn -, dann mußte ich mir sagen lassen, daß ich keine Ahnung habe und genau 2,4 liter Öl gemäß Rechnung und Suzuki eingefüllt wurde. Ich sollte mal vorbei kommen und dann werden sie mir zeigen das es stimmt. Das lehnte ich ab, denn ich wollte mir den Motor nicht ruinieren (Schaumbildung etc.) >:(
Hab selber 300 ml abgesaugt und nun stimmt´s. Alles muß man kontrollieren, ehrlich das kann doch nicht sein, gerade bei einem Mopped.

Ihr seht schon, eigentlich hoffe ich ja, das mich jemand beruhigt. Denn ne große OP kann ich mir nicht leisten, außerdem hab ich noch bis nächstes Jahr eine Bike-Garantie, die mir schon die Motorabdichtung bezahlt hat. Und deshalb bin ich noch bei dem Suzuki Laden in Monheim gebunden.
Ps. Die Abdichtung haben sie gut gemacht, keine Tränen mehr zu sehen. :)

Wenn das Wetter es zulässt werd ich mal gegen 14:00h beim CH vorbeischauen und mir mal andere Motörchen anhören. :P

So long.....

Secretwish
09.09.2007, 08:46
:o Haste richtig gemacht, ich hab auch mal den Fehler gemacht und 2,4 ltr. eingefüllt. Stand halt so im Werkstatthandbuch. Jo Beruhigungsvergleichshörung ist die einfachste Methode ;)

Sigrid

Svenilein
09.09.2007, 09:01
2,4 Liter im Werkstatthandbuch kann ja eigentlich nicht sein, das da etwas nicht stimmt. So sehen das die Werkstätten auch. Und füllen immer ordentlich das was das Buch sagt.
Die Kiste wird ja nun schon paar Tage gebaut, hat das von Suzuki noch niemand gemerkt und die Angaben berichtigt??

Nur, wenn diese Esel mal auf das Glas glotzen würden, dann müsste auch denen klar sein, dass hier etwas nicht stimmt.
Ich sag ja nicht, dass die Werkstatt schei... ist, oder Fehler nicht passieren können, nur sowas ist doch das 1x1 - den Ölstand kontrollieren, meine ich -
Insofern muß ich sagen, ist das Vertrauen in dies Werkstatt wech. :-\

Ist ja nicht so, das ich schon einen Tipp, für eine andere Werkstatt bekommen habe. Klein aber verlässlich, so sagte man mir.
Probieren geht über studieren. :-\

Lotzbub
09.09.2007, 10:16
Füllmenge 2,1 liter miit filterwechsel;)

und pechschwarz ist das neue oel ruckzuck

HJW
09.09.2007, 21:11
Hi Sven!
Das Geräuch kann man schlecht beurteilen, wenn man es nicht hört. Ich habe erst letztes Jahr den einen Seitendeckel verloren und vorgestern das grosse Hitzeschild am Auspuff. Hat vorher auch ziemlich gerappelt. Dafür lief sie danach schön ruhig. ;) ;D
Bei Ventielen ist es immer besser man hört sie leicht, als wenn man nix hört. Dann könnten sie zu fest sein.
Kontrolliere mal das Blech über dem kleinen Riemenrad. das mit den 3 Schrauben. Das lockert sich auch mal ganz gerne. Kommdoch nächstes Wochenende nach Belgien zum Treffen. Sind nur ca.100 km von dir. Da sind genügend Leute die sich deine eLSe mal sicher gern anhören.
Gruss Heiko! :)

Svenilein
09.09.2007, 21:30
Hätt ich Bock drauf, nur habe ich leider Nachtdienst, und aus der Nummer komm ich nicht raus.
Ärger >:( >:( >:( >:( >:(

Attur
10.09.2007, 17:30
Fahr ich vieleicht zu untertourig ?
Jau! :)

Gruß Attur

Svenilein
10.09.2007, 23:22
Hab heute mal den Schrauber meines Vertrauens (kennt sich alten Kisten und der Ls aus), auf den Bock gesetzt.
Er sacht, ist alles i.O. sie ist schon etwas rau im Ton, er kann allerhöchstens vermuten, daß sie evtl. etwas Karies an den Kipphebeln haben könnte.
Vieleicht ist sie mal mit zu wenig Öl gefahren worden. Das ist aber nur eine sehr vage Vermutung und muß nicht stimmen.
Er sagt, vieleicht haben die Ventile auch nur etwas zuviel Spiel.
Ich soll erstmal weiterfahren, nur sollte sie lauter werden, soll ich dahin fahren, wo sie mir die Ventile eingestellt haben, die sollen dann den Deckel öffnen und die Kipphebel anschauen. Das ist nähmlich der Laden, der mir zuviel Öl in die Karre gegossen hat.

Vieleicht werde ich selber mal nachschauen.
- wie kommt man drann, damit man was erkennen kann?
- wie erkenne ich, Schäden am Kipphebel? ???

So long...

rudiwolfen
12.09.2007, 11:46
Bei 15000km hast Du keine Schäden an den Kipphebeln, wenn immer mit genügend Öl gefahren wurde.
Mach mal den Tank runter, die linken obere verchromte Zylinderverkleidung ab. Ziemlich vorn geht da ein Bowdwnzug zu einem Hebel. Das ist der Dekompressionshebel. Dieser Hebel sollte unten nicht aufliegen, sonst klapperts bzw. gibt Vibrationsgeräusche. Aber nur soweit justieren, dass er nicht aufliegt.
Vielleicht isses das.
Gute Besserung und
dLzG
Rudi

der_Rudi
12.09.2007, 14:25
@ Svenilein

ist eigentlich normal daß man hört wenn die else am laufen ist ............... ;)

warts mal ab, irgendwann wirste die geräusche lieben ;D ;D

gruß von der saar

rudi

Radilein
13.09.2007, 09:12
Ich hab das Tickern auch und mein Auto auch und mein Mopped ( Simson SR 50), ..... , nur mein Fahrrad nich aber das wird auch nich heiß. Das is ganz Normal