PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starter



Kropatchek
15.07.2004, 22:48
Eerstes Tema

Koenen wir jetz weitermachen mit die "auszetzerschaltung"? ::)
Wie ich gezagt habe: Ausmachen mit der "Killswitch", wirt decomagnet angezogen, elektric abstellen mit hauptschalter ( Ignition).
Braucht keine timer

blue-thumper
15.07.2004, 22:54
ja das ist eine gute idee, einfach und simpel. hast du dafür einen schaltplan?

gruß norbert

Kropatchek
15.07.2004, 22:58
ja das ist eine gute idee, einfach und simpel. hast du dafür einen schaltplan?

gruß norbert

Wird's machen und morgen posten.

Gute nacht
Henk

blue-thumper
15.07.2004, 23:06
super. ;D ;D ;D

Jogi
16.07.2004, 07:04
Moin Moin,

hm. Sind jetzt alle ge*rscht die keinen Notaus mehr haben?

bis damm

Jogi

blue-thumper
16.07.2004, 10:20
nee jogi, für die gibt´s eine andere lösung.

gruß norbert

Kropatchek
16.07.2004, 13:15
super. ;D ;D ;D

Du hast Mail

ChriZu
16.07.2004, 19:43
ich will auch haben wenn fertig.
aber habe bei *****r kleinen auch gemerkt wenn nach ausmachen sofort wieder schalter auf run stellung dann geht es fast immer ohne knall.

vielleicht auch nur zufall???
gottes wege sind unergründlich.
bis denne

AYGOR
16.07.2004, 20:51
Ja klar Leuts ich denke das wird für alle von interesse sein, die beim Ausschalten hören wie die Zahnräder leiden!!!! 8)

Alf
17.07.2004, 16:59
@all
jetzt hab ich mal ne Frage.
Ich höre (fast) von jedem, dass es beim Ausschalten knallt oder man die Zahnräder hört.
Bei meiner ist weder das eine noch das andere der Fall.
Stimmt da was nicht ?????

Gruß Alf

Ebi
17.07.2004, 17:40
Hi Alf,

Fährst du wirklich ne Savage? ;D ;D ;D ;D ;D
Meine knallt beim ausmachen immer.( Abends ist dann auch die Nachbarschaft beruhigt, weil die wissen jetzt ist er daheim ;D ;D

dLzG Ebi

Alf
17.07.2004, 17:47
@ebi
ich glaub schon, im Brief steht´s zumindest ;D ;D ;D
aber das einzige Problem, was ich mit "knallen" oder "Puffen" habe, ist, wenn ich das Gas wegnehme, dann knallt´s schon mal. Ich hab mal die Standgas-Schraube am Vergaser weiter reingedreht, dann hat das aufgehört.
Allerdings ist Sie dann an der nächsten Kreuzung ausgegengen ;D ;D ??? ???

Gruß Alf

Kropatchek
17.07.2004, 17:51
super. ;D ;D ;D

@ Norbert
Hast du die Plaene bekommen????. Was denkts du, wird das ueberhaupt moeglich sein??

Drachenreiter
19.07.2004, 17:09
Also, ich glaub da oben hat jemand versehentlich 2 völlig verschiedene Phänomene zusammengeworfen :).

Das Problem, gegen welches die Schaltung gebastelt wird, hört sich beim Ausmachen ungefähr so an:

*Klack-fiiu*, wobei das "Klack" recht laut is, und die zweite Lautmalerei ein kurzes und in der Tonhöhe abnehmendes Pfeifen darstellen soll - ungefähr so wie der letzte Laut, den eine etwas größere Bohrmaschine beim Ausgehen von sich gibt, wenn ich das grade richtig in Erinnerung hab.

Und es hat nix mit dem Auspuff zu tun, sondern rührt davon her, dass der Kolben im Auslaufen wegen der hohen Kompression nichtmehr über den oberen Totpunkt rauskommt und zurückschlägt.
(stimmt doch so, oder? ;D)

blue-thumper
19.07.2004, 17:20
@drache:
fast stimmts ;D der kolben kommt halt leichter über den OT weil keine kompression mehr vorhanden ist.

gruß norbert

Alf
22.07.2004, 18:42
ich glaub, ich habs jetzt endlich auch begriffen.
so wie´s Drachi beschrieben hat ist das bei mir auch jedesmal beim ausmachen.
Und dagegen hift das Teil, was BT bauen will ? oder hab ich das auch wieder falsch verstanden ?
Ich hoffe, bei mir ist noch nichts gravierendes kaputt.

lasst mich nicht dumm sterben.....

Gruß Alf

sonne
22.07.2004, 21:33
Hi Alf,

Fährst du wirklich ne Savage? ;D ;D ;D ;D ;D
Meine knallt beim ausmachen immer.( Abends ist dann auch die Nachbarschaft beruhigt, weil die wissen jetzt ist er daheim ;D ;D

dLzG Ebi
;D ;D ;DEBI, ich lache mich scheckig

blue-thumper
22.07.2004, 22:01
@alf:

die problematik ist folgende! unsere savage besitzt kein anlsser mit magnetschalter wie beim auto, sondern ist immer eingeklinkt. damit er sich nicht mitdreht gibt´s einen freilauf. dieser freilauf funktioniert natürlich nur in einer richtung. beim ausmachen des motors hat der kolben durch die riesige schwungmasse unserer kleinen den drang sich weiterzudrehen, schaft´s aber wegen der kompression nicht mehr über den Totpunkt. er schägt dann logischerweise zurück und gibt diese kraft an den anlasserfreilauf und die zwei kleinen zahnräder ab. irgenwann wird das denen zuviel und sie verlieren zähne oder brechen aus ihren gehäuselagern. (der klügere gibt nach ;D) mein gedanke lag darin, auch beim ausmachen den dekompressionsmagneten zu aktivieren. wenn keine kompression vorhanden ist schägt auch kein kolben zurück. ganz einfach. dies ist durch eine elektronische schaltung zu realisiern.

gruß norbert

Alf
23.07.2004, 07:05
@BT
danke, jetzt hab ich´s geschnallt.

Gruß Alf

AYGOR
23.07.2004, 09:24
:)

Und? Gibt es neues von der Front?

Gruss

AYGOR

Kropatchek
24.07.2004, 01:14
:)

Und? Gibt es neues von der Front?

Gruss

AYGOR

Habe BT die Plane geschickt mit meinem vorslag, bis jetz keine response.

blue-thumper
24.07.2004, 06:49
@kropatchek:

oh...
ich habe keine pläne erhalten! das lag wohl an der umstellung meine e-mail survers. sende sie bitte an

webmaster@ls-650.de

danke

Kropatchek
24.07.2004, 18:31
@BT Du hast mail

blue-thumper
24.07.2004, 18:33
ja danke hab´s gerade gesehen ;D

gruß norbert

blue-thumper
24.07.2004, 18:47
@kropatchek:
hast du eine kleine beschreibung dazu?

gruß norbert

Kropatchek
25.07.2004, 01:26
Ich hoffe ich kan das in die deutsche Sprache erklaeren:
Beim abstellen der motor wird die + auf die decomagnet zugefuert. man braucht dazu eine andere Killswitch mit ein zweiter kontact. Mit der Schluesel wird danach die + abgeschaltet. Verstehs du?
Grusz Henk ::)

Dreirad
01.03.2005, 09:50
Tach zusammen,

ist eigentlich eine elektronische Lösung für das Problem zustande gekommen? Ich habe im Forum nix weiteres gefunden und habe weiterhin Angst um meine Freilauf-Zahnräder!

blue-thumper
01.03.2005, 13:11
hallo dreirad, ja es gibt eine elektronische lösung.
dieses deko-soft-modul wird in zukunft von suzuki direkt vertrieben, aber deren mühlen mahlen ziemlich langsam ;D ich rede diese woche auch noch einmal mit der firma RSBike über den vertrieb. welches baujahr hat deine LS? ab 96 ist dieses nicht mehr erforderlich da eine rutschkupplung im freilauf integriert wurde.

gruß norbert

AYGOR
01.03.2005, 13:13
Moin Norbert,

gibst dann nochmal Laut in die Runde, wenn das Teil am Markt ist, bzw RS-BIke das dingen hat!

Danke!


Gruss

AYG

Dreirad
01.03.2005, 15:44
@blue-thumper,

vielen Dank für die Antwort. Meine LS ist Baujahr 1992 und hat dann wohl noch keine Rutschkupplung.
Man hört auch deutlich das ungesunde Zahnradkrachen beim Ausschalten.

Golem
03.03.2005, 19:17
Läßt sich denn die Rutschkupplung bei den früheren Baujahren nachrüsten?

blue-thumper
03.03.2005, 23:49
ja die lässt sich nachrüsten, allerdings muß ein anderer motordeckel her oder man ändert den vorhandenen ab.

gruß norbert

Golem
04.03.2005, 21:29
Gibts da Bilder oder so? Habe diesen Teil der Else gerade auseinander. Bzw. noch nicht ganz >:(... Hab auch nur Werkstatthandbuch von 1992. Da würde es sich doch anbieten, mit dieser Kupplung die Lebensdauer der nagelneuen Zahnräder und des Freilaufes zu verlängern.

Dreirad
05.03.2005, 10:31
Tach auch,

ich interessiere mich auch für die mechanische Lösung. Ist das viel teurer bzw. aufwendiger als "Soft-Deko" ?
Wenn nicht wäre es toll einen Umrüst-Kit zusammenzustellen. Ich meine die Suzuki Teile-Nummern zu listen und vielleicht ne kleine bebilderte Umbauanleitung dazu.
Die "Soft-Deko" Lösung funktioniert ja glaube ich nicht immer ! z. B. wenn Suzi abseuft oder Motor wegen Spritmangel stehenbleibt krachen die Zahnräder weiter !

Gruß

blue-thumper
05.03.2005, 12:33
hallo dreirad, wenn die suzuki absäuft oder der motor abwürgt hilft weder die soft-deko noch die mechanische lösung da beide zu dieser zeit das auslassventil nicht anheben. das einzige was dagegen hilft ist die rutschkupplung.
die mechanische deko besteht ganz einfach aus einem dekohebel von louis und einem bowdenzug.

gruß norbert

Dreirad
05.03.2005, 18:54
@blue-thumper,

ich meinte eigentlich mit der mechanischen Lösung die Rutschkupplung im Freilauf. Ist eine Nachrüstung eigentlich wirtschaftlich vertretbar oder sollte man lieber die "Soft-Deko-Elektrik" nachrüsten ???

Grüße

Jens
05.03.2005, 21:59
Hi!!

Ich hab die mechanische Lösung mit dem Bowdenzug und dem Hebel, und das funktioniert einwandfrei.
Ist in Kürze eingebaut und billig dazu. Und es sieht finde ich klasse aus. Kein Mensch weiß wofür der Hebel ist.

Naja, jedem nach seinem Gusto

Ride on

Jens

blue-thumper
05.03.2005, 23:51
hallo dreirad, was heisst wirtschaftlich vertretbar???
ich habe damals als mein freilauf kaputt war auf rutschkupplung nachgerüstet, kann deshalb auf alle anderen methoden verzichten.
wenn ich noch die original zahnräder im motor hätte würde ich ohne weiteres auf elektronische oder mechanische hilfe umbauen. stop, wohl eher auf die seilzuglösung denn ich wüßte echt nicht wo ich die relais noch hinsetzen könnte ;D das ist kein witz, ich konnte mit müh und not noch meine cdi box unterbringen, die hatte ich doch tatsächlich bei der planung vergessen ;D
das zurückschlagen beim ausmachen ist auch stark abhängig von der leerlaufdrehzahl, ist diese zu niedrig eingestellt schlägt der kolben zurück. wenn man die richtwerte von suzuki einhält passiert so gut wie nichts. ich habe heute den ganzen tag ohne erfolg versucht mit der firma RS bike zu telefonieren, am montag rufe ich dort noch einmal an und probiere ob man das kleine zahnrad mit der rutschkupplung auch irgendwie einzeln bekommen kann, normalerweise gibts das nur komplett. das wäre die lösung schlechthin denn diese funktioniert dann bei allen gelegenheiten, egal ob der motor von alleine ausgeht oder ob man ihn abstellt. die veränderung am motordeckel ist auch nicht so schwierig.

gruß norbert

Dreirad
06.03.2005, 12:25
@blue-thumper,

vielen Dank für die Bemühungen. Für zusätzliche Elektrik habe ich eigentlich auch kein Platz. Choppen (weglassen) soll mein Thema sein und nicht dranbasteln. Wenn man nur ein Zahnrad mit Rutschkupplung kaufen muß und den Motordeckel modifizieren kann wäre das dieeee ideale Lösung !

Grüße

blue-thumper
06.03.2005, 13:56
Für zusätzliche Elektrik habe ich eigentlich auch kein Platz. Choppen (weglassen) soll mein Thema sein und nicht dranbasteln.
das haste schön gesagt, genau meine devise. ;D
ich schau morgen was sich machen lässt.

gruß norbert