PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MoS2 Paste



Gerhard
03.09.2007, 22:03
moin Leuts!

Gibt es eine nähere Spezifikation ( z.B. Temperatur) und Herstellerangabe für eine MoS2 Paste für die Nockenwellenzapfen?
Gibt`s was zu beachten?

Gruss
Gerhard

blue-thumper
03.09.2007, 23:08
warum willst du an die zapfen eine paste schmieren?

darunter befindet sich doch eine kleine ölwanne, diese beim wechseln schön füllen und gut isses.

gruß norbert

Gerhard
04.09.2007, 12:36
Hallo Norbert,
hatte ich so im schlauen Buch gelesen.
Steht auch so im original Werkstatt Handbuch.

Wenn du sagst das geht auch ohne, lass ich das. ;)

Zweck soll wohl sein, das die Paste z. B. beim Start nach längerem Stillstand sofort Schmierung gewärleistet.

Ich habe nen gebrauchten Kopf bekommen und in der Mulde unter der Nockenwellen
so einen Schmiersumpf festgestellt. War fettartig. Hat mich interessiert wo das herkommen kann. Letztendlich war es ja auch nicht mehr da wo es eigentlich sein sollte.
Wird wohl doch mit dem Ölfilm auf Dauer weg gespühlt.


Gruss
Gerhard

blue-thumper
04.09.2007, 12:56
die schmiere kommt von zu wenig ölwechsel.

die mulde ist extra dafür da das die nocken schon bei der ersten umdrehung schmierung bekommen, sie muß natürlich gefüllt werden.

gruß norbert

savage.56
06.09.2007, 09:45
die schmiere kommt von zu wenig ölwechsel.

die mulde ist extra dafür da das die nocken schon bei der ersten umdrehung schmierung bekommen, sie muß natürlich gefüllt werden.

gruß norbert

Hallo Norbert..
wie füll ich da das Öl ein?
Gruß Reinhard

blue-thumper
06.09.2007, 10:35
@reinhard:

du brauchst nichts einzufüllen, bei dir wurde die nockenwelle mit einer notschmierung versehen.

das muß aber nur sein wenn ein motor liegend transportiert wird.

gruß norbert

Gerhard
06.09.2007, 12:38
Ist das dann diese MOS2 Paste??

Gruss
Gerhard

blue-thumper
06.09.2007, 13:11
nein das ist eine mischung aus teflon, kupfer und graphit wird normalerweise im flugzeugbau eingesetzt.
wie gesagt benutze ich aber nur an motoren die transportiert werden und deshalb kein öl in der kleinen wanne ist.

gruß norbert

Gurkentoni
06.09.2007, 17:44
Ansonsten Ventildeckel abschrauben und mit Spritze (Apotheke) Öl reinjauchen (so 1/4Liter). So habe ich das gemacht als der Kopf schon drauf war und ich das Öl vergessen hatte.

Gruß, Ratz