PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelwechsel gabel



birkla
28.08.2007, 16:43
Hallo zusammen

Wen ich dass oel im vordergabel wechseln wollt, was brauche ich dann? Nur oel, oder werden die simmerringe oder andere teile auch gewechselt?? Und ist ein 15-er gabeloel passend für die eLSe??

So, das wärs für heute :)

MFG birkla, DK

Fritz
28.08.2007, 18:13
Hi birkla,

15er Öl (#15 lt buechli) ist richtig. Dann sollen da genau 441 ml (hab ich mit 'ner Spritze wegen der genauen Dosierung/Menge gemacht -mühseliges Geschäft). Simmerringe brauchst Du nicht zu wechseln, wenn Du alles richtig machst und die Teile nicht beim Ausbau beschädigst. Die wechselt man/Frau eigentlich nur wenn's leckt.

Gruß vom Fritz

Elsenfan
28.08.2007, 20:28
Hallo Birkla,

der Fritz hat ja schon alles gesagt.Steht auch alles so in der Wartungsanleitung von Suzuki .

Gruss Heiko

Bauer
28.08.2007, 22:21
Hi,

besonders genau kriegt man den Ölstand hin, wenn man das sog. "Luftpolster" misst:
(ohne die Federn!) mal nen Zollstock reinstecken und drauf achten, dass das Öl in beiden holmen gleich hoch steht.
(Nur ccm passt oft / meistens nicht genau, wegen Fertigungstoleranzen, Restöl etc.)

MFG, Bauer

wolfsister
28.08.2007, 22:25
Also,

hab ja Anfang des Jahres auch Gabelöl neu (machen lassen :D ). Hab eine Nummer härter genommen. Und komme sehr gut damit zurecht (Fahreigenschaften), auf jeden Fall besser wie die Zeit vorher. Aber kann ja auch an meinem Leichtgewicht liegen...... ::)

Gruß
Anke

birkla
29.08.2007, 06:34
:) Ok dan werd ichs mal versuchen, danke fürs antworten :)

Viele grüsse aus Dänemark :D