Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Gemisch - zu mager? / Auslassventile / Zündkerze
Crossplane
21.04.2026, 19:11
Nabend zusammen,
so, jetzt bin ich doch schon einige km mit der LS gefahren.
Läuft soweit super die Kleine. Motor hat einen perfekten, konstanten Leerlauf, verschluckt sich nie, nimmt super das Gas an.
Jetzt dachte ich mir schaue ich mir mal die Zündkerze an. Für kleine Arbeiten am Kupplungsdeckel habe ich außerdem schnell die Auspuffanlage abgebaut, mit freiem Blick auf die Auslassventile.
Bin bisschen erstaunt: die Auslassventile sind richtig weiß. Die Zündkerze ist auch recht hell. Kerzengewinde trocken, kein Öl dran.
Ölverbrauch hat das Bike bislang absolut keinen. Bin inzwischen ca. 700 km gefahren und konnte nichts negatives feststellen. Getankt immer 95 E5 oder sogar 98.
Hatte den Vergaser im Zuge des Neuaufbaus komplett auseinander. Hauptdüse ist unverändert. Luftfilter Original.
Wie sieht das bei euch aus? Ich wüsste aktuell nicht mal wie ich das Gemisch fetter bekomme, auch wenn ich es tendenziell machen würde. Größere Hauptdüse verbauen?
Wollte nochmal das Ventilspiel checken. Man hört im heißen Zustand eines der Ventile tickern, auch im Leerlauf.
die läuft definitiv zu mager ,die iridium kerze ist auch nicht ideal nimm eine normale Kerze, zur hauptdüse welche hast du drin ? und welchen auspuff fährst du?
Crossplane
21.04.2026, 20:09
Ich hab einen Silvertail K02 drauf. Hauptdüse hab ich ehrlicher Weise keine Ahnung. Ich hab die wo drin war sauber gemacht und wieder eingebaut. Soll ich erstmal an der Gemischschraube drehen (1/4 weiter raus)? Wobei das nur im Teillast und Standgas minimal helfen wird.
Crossplane
21.04.2026, 20:28
Ist Baujahr 1994
Crossplane
21.04.2026, 20:44
Also ich muss mich korrigieren. Ich habe ein komplettes Reparaturkit von KEYSTER damals bestellt und habe eine Hauptdüse gehabt mit der gezeigten Größe 130. Ich kann schauen, ob ich die originale Hauptdüse noch finde, die müsste ich in meinem Haufen noch haben. Aber ich gehe davon aus, dass bei einer 130er Hauptdüse die Düse nun in Kombination mit dem Silberterauspuff deutlich zu klein ist. Ich wäre auf 135 gegangen. Was meint ihr?
bestell dir 135, 137.5 ,140 ,142,5 (direkt bei Mikumi und nicht irgendwekche aus der Bucht) und taste dich ran
Gemichschraube 2 3/4 Umdrehungen raus
mit Vollgas eine grössere Strecke fahren und motor aus (nicht im Leerlauf tuckern lassen ) dann schau dir die Kerze an .
Braun wirst du das Kerzenbild mit dem heutigen Sprit nicht bekommen aber dunkelgrau
und ich nehme nie ne Iridium Kerze
Crossplane
21.04.2026, 21:24
Alles klar, mach ich so. Danke dir :)
Crossplane
21.04.2026, 22:08
Ich gehe davon aus das die N100604 Düse vom Typ die richtige ist, oder?
Bei meiner sah das mit der 130er auch so aus. Hab eine 135er eingebaut und die Ventile sind wieder Hellgrau. Einfach mal ausprobieren.
Crossplane
22.04.2026, 10:42
Top, danke euch! 👍
Muss echt mal sagen: geiles Forum. Schätze ich sehr euren Support.
Crossplane
24.04.2026, 15:16
Tatsache...da war vorher schon eine 130er Hauptdüse verbaut. D.h. ich hätte so oder so eine neue bestellen müssen. Schade. Dachte ich könnte zum Wochenende ggf einfach die alte Hauptdüse mal einbauen. Also heißt es hoffen, dass die am Mittwoch bestellten Hauptdüsen morgen eintrudeln...
die 130er ist bei dem BJ auch das normale
Könnte es sein, dass die durch Ablagerungen sich verkleinert hat ?
MfG
Crossplane
24.04.2026, 15:44
die 130er ist bei dem BJ auch das normale
Alles klar, danke
Es ist möglich das in der alten Düse ein Haufen Ablagerungen hängen. Die Düse wurde aber durch eine neue ersetzt und mit der bin ich dann einige km gefahren. Die alte Düse spielt daher für das Kerzen und Ventil Bild keine Rolle. Mit dem Silvertail istan davor 0,0 km gefahren. Zuvor war der Originale Auspuff drauf beim Vorbesitzer.
Crossplane
24.04.2026, 15:47
Hier übrigens mal ein Bild vom Karies auf dem Auslassnocken. Frage mich wie man das innerhalb von 14.000 km zu Stande bringt....
Bin gespannt wie lange die Kiste damit noch läuft. 😵*💫 Motor läuft nahezu geräuschfrei, sehr ruhig.
Gibt's irgendwas, außer neuen Nocken und Kipphebeln, was man da vorbeugend vorübergehend machen kann? Irgend ein Additiv? 😆
Kannst auch mal ein Vergaser/Einspritzsystem-Reiniger in den Tank schütten. Das reinigt die Ventile. Zumindest das Einlassventil. Schaden tuts nix.
Crossplane
24.04.2026, 20:10
Ich hab mir jetzt mal dieses Liqui Moly MoS2 Öl Additiv gekauft und schütt das mal in kleinen Mengen dazu. Gelobt wird das Zeug ja ziemlich. Mal schauen wie sie damit läuft 😏
Ist mir bewusst dass das nicht das Thema mit den Nockenwellen löst, aber fürs "Gefühl" ist's gut...
Sowenig ich weiss, ist die Karies der Nocke normal. Ist ein Materialproblem des Gusses. Aber das werden die Motorengurus besser entweder bestätigen oder .....
MfG
Lass das lieber sein sonst könnte die Kupplung anfangen zu rutschen.
da muss ich Joe recht geben ,lass das mit den addiven wäre nicht die erste Kupplung die dann durchrutscht.
und zu deinen Nockenwelle ja sowas kommt vor solange die Kipphebelflächen nicht zerkratzt oder beschädigt werden geht das.
Es geht auch anders hab ein Bild von meiner Nockenwelle gefunden wo ich bei 82 000km die Steuerkette gewechselt hab
31375
Ach, da sind die Lunker schon runtergeschliffen .
m nicht ganz ernst gemeinten G.
Crossplane
25.04.2026, 15:30
und zu deinen Nockenwelle ja sowas kommt vor solange die Kipphebelflächen nicht zerkratzt oder beschädigt werden geht das.
Es geht auch anders hab ein Bild von meiner Nockenwelle gefunden wo ich bei 82 000km die Steuerkette gewechselt hab
31375
Wild. Die sehen richtig gut aus. Ob die Kipphebel beschädigt sind weiß ich nicht
Ach, da sind die Lunker schon runtergeschliffen .
m nicht ganz ernst gemeinten G.
ich hab dich auch lieb