Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht mehr lustig..



pahld
10.03.2026, 21:21
Die Benzinpreise





31243

Billy
10.03.2026, 22:52
Gestern war ich noch in Tschechien, der Liter super 95
1.43 ....

Baba
11.03.2026, 09:57
Du bist ja auch nah dran Billy, obwohl Dieter hats ja auch nicht so weit wie unsereins. Eins ist sicher unsere Lobbyisten funktionieren, grosse Sprüche der Politiker von allen Seiten aber passieren tut nichts. Etwas abgewandelt von Asteix und Obelix , ein kleines Land mit hohen Spritpreisen umgeben von vielen anderen Ländern mit niedrigen Spritpreisen verteidigt tapfer die Ölkonzerne. Wobei die anderen Länder keine anderen Spritlieferanten mit anderen Transportmöglichkeiten haben wie wir.

pahld
11.03.2026, 10:08
Baba Holland und Belgien lohen nicht mehr und Luxemburg ist für nur Tanken zu weit

Billy
11.03.2026, 12:23
@Baba
Sind von uns aus auch knapp 100 km dahin, aber in Verbindung mit Friseur, ziggis,Kaffee und lecker Ente lohnt sich der Sonntags Ausflug

Smoke69
11.03.2026, 23:56
wenn das so weiter geht, werde ich auch öfter meine Freunde in DK besuchen.

pahld
12.03.2026, 08:01
31245

Der einsame Reiter
13.03.2026, 15:40
Auch so ein Nachteil bei E-Autos. Ich kann nicht über die Spritpreise schimpfen.

pahld
15.03.2026, 08:06
31249


oder so zum Glück hat Tina noch ein paar Reserve Besen

Socke
15.03.2026, 08:14
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/polens-billig-sprit-kommt-aus-deutschland

Viele Grüße,
Socke

Smoke69
15.03.2026, 14:07
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/polens-billig-sprit-kommt-aus-deutschland

Viele Grüße,
Socke

tja, leider nix neues

Smoke69
16.03.2026, 10:21
...kommen bestimmt wieder Autofreie Sonntage wie 73 .... hehe

und aus Solidarität, bleiben die E Fahrzeuge auch stehen ... hahaha

Der einsame Reiter
16.03.2026, 12:21
Damals gab es auch verlängerte Weihnachtsferien.

TheCrow
16.03.2026, 14:23
Wie jetzt? Keiner meckert, dass hier keine Politik erörtert werden soll???

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, warum "die da in Berlin" ausser Lippenbekenntnissen nichts unternehmen? Ist doch ganz einfach: steigt der Spritpreis, sprudeln die Steuereinnahmen!

Ich finde es allerhöchst bedenklich, wenn man aus Berlin Überlegungen zur Abschöpfung von "Übergewinnen" hört - da bedient sich Berlin ein zweitesmal! Nach den erhöhten Steuereinnahmen (MwSt. auf ALLES) werden auch noch die "Übergewinne" an das Staatssäckel abgeführt. Im Klartext: wir zahlen mehr an Vadder Staat und der holt sich noch mehr von unserem Geld von den Ölkonzernen - m.a.W.: wir zahlen - Berlin kassiert doppelt.

Im Ernst: die "Spritpreisbremse" hat nix gebracht - die Ölkonzerne haben uns trotzdem abgezogen. Ob nach einer Senkung der Steuerlast auf den Treibstoffen überhaupt eine entsprechende Preissenkung zu erwarten wäre - zweifelhaft... Einzig der konsequente Verzicht auf Treibstoffkäufe kann dazu führen, dass ein fettes Überangebot entsteht und die Preise am Endverbrauchermarkt nicht mehr durchsetzbar erscheinen! ICH habe seit dem US-Angriff auf Iran nicht mehr getankt - schaun wir mal wie lange ich das durchhalte. Wenn alle es so machen, werden wir wahrscheinlich fallende Preise sehen. Wenn aber jeder meint, er müsse unbedingt jeden Tag mit dem Auto zum Brötchenholen fahren, dann ist der Sprit wohl noch nicht teuer genug!

Übrigens: das, was im Moment passiert, ist mit 73 nicht vergleichbar: damals war der Sprit um ein Bruchteil dessen gestiegen, was wir in den letzten 14 Tagen gesehen haben!!! Und: damals war nicht genug Sprit da - auch dass ist heute anders! Die Ölkonzerne werden uns erzählen, dass der Ölpreis an der Börse gemacht werden und dass DORT wohl ein paar gaaaanz bööööse Spekulanten sitzen, die sich die Kohle einstreichen...
Da spekuliere ich gerne mit: ich spekuliere darauf, dass ich nicht tanken muß, bevor die Preise wieder fallen.

Smoke69
16.03.2026, 18:17
das "Berlin" bei allem und immer hinlangt dulden wir doch alle, eine teils Freigabe der Notfall/Strategischen Ölreserve finde ich bedenklicher
noch ist genug Sprit da ... mal schaun wies ausschaut wenn die Straße von Hormus 4 bis 6 Wochen dicht bleibt (dem "Ami" und dem "Russen" tut das nicht so weh)
Möchte hier keinem die Laune verderben, aber mal was ganz anderes, den wenigsten ist doch bewusst, dass die bekannten Ölreserven noch etwa 50 bis 60 Jahre reichen, vorausgesetzt, der Verbrauch bleibt in etwa gleich

Wesch
17.03.2026, 08:59
Hallo
Aber das sagte man uns doch schon vor 50 Jahren, dass die Reserven nur noch 50 Jahre halten. Schade, dass ich in 50 Jahren das wohl nicht mehr erfahren werde, obs diesmal stimmt.
MfG

Smoke69
17.03.2026, 10:04
jup, genug der miesen Laune, erstma ne Runde drehen

Baba
17.03.2026, 10:18
Die Sache mit dem nicht Tanken hab ich bis jetzt durchgehalten und nicht viel gefahren, aber jetzt muss vor allem der Bus brauch Diesel und das ist sehr teuer. Ja was unseren Vater Staat betrifft, es ist ja nicht nur das Zugreifen mit der Kohle wenn die Damen und Herren zu streng sind fallen auch noch Geschenke weg. Aber Tanken alleine ist ja nicht alles, die Preise der Waren wie Lebensmittel und Co werden immens steigen. Hab die Tage mit Edeltraud gesprochen, die macht sich sogar Gedanken um die Treffen und meinte bei den Preisen werden viele überlegen überhaupt zu kommen.

TheCrow
18.03.2026, 12:09
Das mit den Ölreserven hat noch eine andere Seite - jetzt ist Rohöl teuer, teuer als beim Kauf. Verkauft man einen Teil davon, macht man Gewinn. Später muß man auffüllen. Da ist dann der Ölpreis wegen Minderverbrauch (dem Endverbraucher zu teuer) und zusätzlichem Angebot (freigegebene Reserven) billiger = Profit gesichert.

@Baba: Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier ein Treffen ausfallen lassen würde, weil ihm oder ihr der Sprit zu teuer würde. Die Mehrkosten betragen z.Zt. ca. 25%-33% (je nach dem, von wo man rechnet). Es wäre lächerlich, dafür das Highlight des Jahres zu verpassen! Dafür würde ich jedenfalls voll tanken...

Baba
19.03.2026, 10:08
Das mit den Ölreserven hat noch eine andere Seite - jetzt ist Rohöl teuer, teuer als beim Kauf. Verkauft man einen Teil davon, macht man Gewinn. Später muß man auffüllen. Da ist dann der Ölpreis wegen Minderverbrauch (dem Endverbraucher zu teuer) und zusätzlichem Angebot (freigegebene Reserven) billiger = Profit gesichert. @Baba: Ich glaube nicht, dass irgendjemand hier ein Treffen ausfallen lassen würde, weil ihm oder ihr der Sprit zu teuer würde. Die Mehrkosten betragen z.Zt. ca. 25%-33% (je nach dem, von wo man rechnet). Es wäre lächerlich, dafür das Highlight des Jahres zu verpassen! Dafür würde ich jedenfalls voll tanken... Na ich nicht, das letzte Hemd hat keine Taschenund wenn ich auch nicht viel habe . Ausserdem verbinde ich solches auch immer noch mit anderen Aktivitäten.

TheCrow
19.03.2026, 11:31
So - sieht so aus, als würden die Preise langsam sinken: Super E10 gestern vor 12:00, hier 1,999 - heute vor 12:00, hier 1,979. Vor Trumps Angriff für 1,649 getankt. Wenn das weiter nur in 2 Ct.-Schritten runtergeht, sind wir frühestens gegen Ende April wieder bei "normalen" Preisen... (3,30 DM für den billigsten Liter Sprit ist ja nicht wirklich "normal"!)

Da gibt es ja noch die Empfehlung, sich ganz vom Verbrenner zu trennen - und sich bei der Mobilität auf die Stromkonzerne zu verlassen. Man wechselt also von der Abhängigkeit Ölkonzerne zu Stromkonzernen.
Ich bin gespannt, wie sich die Strompreise in den nächsten Jahren entwickeln! Der Strompreis wird ja auch an der "Börse" gehandelt - anders als im richtigen Leben richtet er sich nach der teuersten Stromerzeugung (z.Zt.verm. Gas), nicht nach der billigsten. Zu Hause laden ist auch doof: E-Auto für xx.xxx € kaufen, PV Anlage für xx.xxx € kaufen und dicken Speicher für xx.xxx € kaufen (weil man ja tagsüber mit der Karre unterwegs ist). Macht 3 x xx.xxx €, wobei einem keiner sagen kann, ob und wielange die einzelnen Komponenten halten (E-Autos rosten auch!)...

Hoschi
19.03.2026, 20:04
Wie jetzt? Keiner meckert, dass hier keine Politik erörtert werden soll

Aufgrund der aktuellen Lage die wohl jeden von uns betrifft, hab ich da kein Problem.
Nur ausufern sollte es nicht!

pahld
19.03.2026, 20:12
wenns ausufert mach ich den Fred ganz schnell dicht

Chopper73
23.03.2026, 14:29
Du bist ja auch nah dran Billy, obwohl Dieter hats ja auch nicht so weit wie unsereins. Eins ist sicher unsere Lobbyisten funktionieren, grosse Sprüche der Politiker von allen Seiten aber passieren tut nichts. Etwas abgewandelt von Asteix und Obelix , ein kleines Land mit hohen Spritpreisen umgeben von vielen anderen Ländern mit niedrigen Spritpreisen verteidigt tapfer die Ölkonzerne. Wobei die anderen Länder keine anderen Spritlieferanten mit anderen Transportmöglichkeiten haben wie wir.

Nicht die Ölkonzerne, sondern Vater Staat mit diversen Aufschlägen von Mineralölsteuer über CO2-Abgabe bis hin zur Mehrwertsteuer sind die Preistreiber.
Sieht man prima im Ausland, zB Tchechien. Die müssen ihren Sprit auch importieren und sind trotzdem noch bezahlbar.