Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außerbetriebsetzen
baerchen
05.10.2025, 16:31
Hallo liebe Gemeinde,ich werde mein Gespann für 4-5 Jahre stilllegen. Da ich es danach wieder nutzen oder vererben möchte brauche ich Tips, wie ich es ohne größere Schäden machen kann. Tank befüllen is klar aber womit? Mein Gedanke wäre Super plus(V-Power) oder Motorenöl. Also wer gute Ideen hat, immer her damit.Vielen Dank schon mal und viele GrüßeJan
Ist zwar schon beinahe 1 Jahr her, dass diese Frage gestellt wurde. Aber ich hatte mal dasselbe Thema, das ich wie folgt löste. Tank wurde mit Super E5 vollgetankt und nach 12 Monaten wieder entleert. Das Benzin kam in den Tank vom PKW. Der Motorradtank wurde mit neuem E5 Super wieder aufgefüllt... und so weiter und so weiter.... die Jahre vergehen... und trotzdem immer zündfähiges Benzin im Tank und kein Schmoddersiff. Wichtig ist auch die Bremsflüssigkeit. Die sollte beim Abstellen neu sein und dann spätestens alle 3-5 Jahre Wechseln. Das Motorrad hochbocken, damit beide Räder frei sind. Vergaser Schwimmerkammer vor dem abstellen entleeren. Batterie ausbauen und bei Wiederinbetriebnahme eine neue kaufen. Auf die Reifen achten. Die sollten bei Wiederinbetriebnahme nicht älter als 7-8 Jahre sein. Den Lack mit einem Schutzwachs behandeln. Alle Chromteile mit Chromschutz ebenso. VG Joachim
baerchen
11.06.2026, 05:43
Vielen Dank für deine Antwort. So ähnlich hab ich es auch gemacht. Zusätzlich habe ich noch etwas Motoröl ins Kerzenloch gegeben und den Motor manuell 2 Umdrehungen gedreht. Hoffe das es kein Fehler war.Viele Grüße Jan
. Zusätzlich habe ich noch etwas Motoröl ins Kerzenloch gegeben und den Motor manuell 2 Umdrehungen gedreht. Hoffe das es kein Fehler war.Viele Grüße Jan
nein kein Fehler hab ich bei unseren 2 Reservemotoren auch gemacht
Alles richtig gemacht...! Gruß Joachim
Zusätzlich kann man noch den Auspuff und den Ansaugtrakt mit einem Lappen verschließen, damit sich dort kein Kondenswasser bilden und von innen durchfressen kann.
Und den Lappen mit Öl tränken!
Ist aber schon ziemlich oldschool:-)
Egal, kann nicht schaden!