PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungsabnahme: Reifenbindung, Hinterreifen

TheCrow
11.09.2025, 08:28
Gestern war meine Else endlich bei der HU: keine Mängel
Gleichzeitig hatte ich einen Termin, um meine Papiere bereinigen zu lassen: als die Karre vor 18 Jahren auf mich zugelassen wurde, hat die Zulassungstelle die alternative Bereifung (140/90-15), die ursprünglich in dem Kfz-Brief stand, nicht übernommen. Das war bisher problemlos - aber seit 2 Jahren ist es das nicht mehr - dieses Jahr wollten sie mir ohne die Änderungsabnahme keine Plakette erteilen...
Dafür war dann die Änderungsabnahme völlig easy:
mit dem alten Kfz-Brief war das mit den Reifenmaß hinten kein Thema,
die Reifenbindung (Bridge/Metzeler/Dunlop) hat der Prüfer schon fast freiwillig ausgetragen, weil dieser Mist denen auch langsam auf den Keks geht,
die Eintragung der Stahlflex Bremsleitung war mit dem vorgelegtem Gutachten des Herstellers offenbar auch täglich Brot der Prüfer...
Alles Tacko! Jetzt noch eben schnell zur Zulassungsstelle und die Papiere aktualisieren lassen und dann ist Ruhe!

Lustige Story am Rande: im Rahmen der HU enrdeckter der Prüfer, dass der Bremskolben vorn nicht 100%ig vom Bremsbelag abgedeckt wird - war die vergangenen 18 Jahre niemandem aufgefallen - sieht aber "verdächtig" aus. Nach Diskussion im dortigen Kollegium unter hinzuziehung eines Ingenieurs gab's die Plakette. ICh habe dem Prüfer versprochen, dass wir demnächst mal vom Stammtisch mit unseren Elsen aufschlagen und ihm alle unsere Bremssättel vorführen...

pahld
11.09.2025, 09:57
Lustige Story am Rande: im Rahmen der HU enrdeckter der Prüfer, dass der Bremskolben vorn nicht 100%ig vom Bremsbelag abgedeckt wird - war die vergangenen 18 Jahre niemandem aufgefallen - sieht aber "verdächtig" aus. Nach Diskussion im dortigen Kollegium unter hinzuziehung eines Ingenieurs gab's die Plakette. ICh habe dem Prüfer versprochen, dass wir demnächst mal vom Stammtisch mit unseren Elsen aufschlagen und ihm alle unsere Bremssättel vorführen...

Da ich gerade einen Bremssattel instandsetzen soll hab ich mal Bilder gemacht..
also das ist so original und normal Punkt
3095230953

Und nein das ist kein Bremssattel von uns ,so sehen die nie nicht aus

Hodl
11.09.2025, 19:55
Deine stehen wahrscheinlich im Wohnzimmerschrank in der Glasvitrine

pahld
12.09.2025, 20:23
Deine stehen wahrscheinlich im Wohnzimmerschrank in der Glasvitrine

Nein mein lieber Hodl ...
DAs steht bei mir in der Vitrine:smilie_baby_018:

30954