Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus Lappland

Racing
06.08.2025, 00:38
Hallo alle zusammen.

Ich bin Kuba und vor langem schon nach Schweden ausgewandert. Sehr weit in den Norden. Bin gelernter Krankenpfleger im Sommer und im Winter fahre ich leidenschaftlich gerne Hundeschlitten und Schneemobil, auch mit Gästen.
Da der Sommer dieses Jahr gefühlt eine Ewigkeit dauerte und der Schnee noch etwas auf sich warten lässt, hab ich mir eine Motorrad gegönnt. Es wurde eine Savage Bj 95 und ich muss sagen, seid dem warte ich nicht mehr so sehr auf den Winter. :-)
Ich habe den Motorradführerschein schon über 20 Jahre und die LS650 ist mein erstes. Hatte immer genug spass mit den Schneemobilen und habe nie an Motorräder gedacht. Keine Ahnung was mich geritten hat diesen Sommer, aber irgendwie hab ich mir angefangen Anzeigen von Motorädern anzuschauen. Naja und dann war auch schnell der Kontakt hergestellt und die Savage war da.
Gleich bei der Probefahrt habe ich mich total in die Savage verliebt. Klar hab ich keine richtige Referenz, aber das Gefühl beim fahren war einfach super. Seid dem bin ich soweit es möglich ist jeden Tag gefahren und das sich alle Motoradfahrer unter einander grüssen, habe ich erst mit bekommen als ich selbst auf einem gesessen hab. Freue mich seid dem ein teil dieser Gemeinde zu sein und hoffe, dass der Sommer dieses Jahr besonders lange dauert.

In diesem Sinne schöne Grüsse aus Schweden
Kuba

TheCrow
06.08.2025, 08:07
Moin nach Lappland! (äh - wohin genau - Lappland ist groß!)
Willkommen in diesem Forum! Sieht so aus, als wäret Ihr beide (Deine LS und DU) die nördlichsten in unserer Runde!
Hast Du die LS da oben gefunden oder weiter aus dem Süden geholt?
Dein Name ist ein Spitzname und von Jakub abgeleitet, richtig? Dann stammst Du originär aus PL?

Vakorus
06.08.2025, 09:11
Ein herzliches Willkommen vom linken Niederrhein.

Toecutter
06.08.2025, 09:31
Willkommen im Forum.

Gruß Toe 😎

ssch1704
06.08.2025, 19:53
Ein herzliches Willkommen aus dem Schwalm-Eder-Kreis (Hessen).
Liebe Grüße
Sandra

Hoschi
06.08.2025, 19:54
Willkommen und Hei in den hohen Norden!

Racing
07.08.2025, 00:10
Ja genau eingedeutscht wurde ich als Jakob aber geboren bin ich als Jakub.
Leben in Südlappland in der Kommune Sorsele, wenn dir das etwas sagt. ist etwa 200km vom Polarkreis entfernt.
Die LS hab ich etwa 350km von hier gefunden. Richtung Küste. gibt hier sogar einige Motorräder zu kaufen. Ist halt immer mit etwas mit Fahrt verbunden aber dafür gibt es andere Vorteile hier oben.
Ersatzteile werde ich mir im Internet bestellen müssen. Weis gar nicht wo der nächste Suzuki Händler ist. gibt aber nen Honda Händler mal schauen ob der auch an Suzuki teile rankommt.

pahld
07.08.2025, 07:23
willkommen aus der Voreifel

TheCrow
07.08.2025, 08:30
Hey Kuba!
Ich war gerade mal in Sorsele (StreetView) - das erinnert mich sehr an die Gegend um Orzysz (Mazury). Schön bei Dir!
Was Deine LS angeht, gibt es hier eine Menge Tipps, welche technischen Fallen auf Dich warten - wenn Du die (Steuerkettenspanner/Ölstopfen{Pulley/Hinterradschwingenlager/Ruckdämpfer, etc.) im Griff hast, wirst Du auch da oben viel Spass mit der Kleinen haben! Ersatzteilbezugsquellen findest Du in der Regel in den entsprechenden Themen. Wenn Du mal was nicht findest, einfach fragen. Hier gibt es einige, die richtig Ahnung von der Else haben! Wenn Dir Beiträge von "BlueThumper" (Norbert) begegnen, ist der Inhalt in Bezug auf die LS meist HighEnd! Leider ist Norbert nicht mehr unter uns... Das Forum läuft im Moment nicht 100%ig - aber wir sind froh, dass wir es haben.

Racing
07.08.2025, 22:44
Ahh voll cool das du es dir mal angeschaut hast. Ich leben nicht genau in Sorsele, aber man ist ja oft da um einzukaufen usw. Ja es ist ähnlich wie in den Masuren. Ländlich und ruhig und das ist das was mir gefällt.
Tut mir leid das mit Norbert zu hören. Er war einer der das alles hier groß gemacht hatte. So wie ich das Verstehe. Hab schon hier und da was von ihm gelesen. Hab mir wegen Norberts Treat den Steuerkettenspanner mal angeschaut. Ist 16mm draußen bei 22000km. Hab bei Ebay Kleinanzeigen anscheinend seinen Sohn gefunden der den TBKS weiter anbietet. Hab zwar noch keine Antwort aber er hat ja schon geschrieben das es mehrere Wochen dauern kann. Ansonstenn läuft mein LS grade sehr gut hatte glück glaub ich. Der Vorbesitzer wollte sie gar nicht Verkaufen, aber hatte etwas druck von seiner Frau, weil sie schwanger ist. Scheint bis jetzt alles in Ordnung bzw. ok für alter und km.
Hier mal ein Bild:

pahld
08.08.2025, 07:10
wegen dem TBKS kannst du auch hier den "Hoschi" (der arbeitet mit Sascha zusammen)per PN anschreiben , dann geht es schneller (wenn welche da sind)

TheCrow
08.08.2025, 09:37
Dann sollte aber bei Sascha abgesagt werden - sonst hat er 2 TBKS...

Kuba, Deine Kiste sieht ganz nett aus - besonders der Schriftzug auf dem Tank gefällt mir - aber den Ölstand in der Gabel solltest Du im Blick behalten! Die Standrohre scheinen gut gegen Rost geschützt zu sein... ;-D

Hoschi
08.08.2025, 21:04
OT an-Das läuft mit Sascha und mir Hand in Hand, kurze Info das er schon kontaktierte wurde und es wird sich abgesprochen.
Es sind welche verfügbar!
Allerdings wird der Versand wohl etwas teurer.-OT aus

Dein Moped ist natürlich Geschmacksache, siehe meine Signature.
Aber wenns dir gefällt hast du alles richtig gemacht.
Aber auf den Auspuff bin ich ja mal richtig neidisch, was ist das für einer?

Racing
08.08.2025, 22:48
Ja das mit dem Ölstand bzw mit den Dichtungen an der Gabel muss ich mal kontrollieren. Der Verkäufer hatte aber schon neue Dichtungen bestellt und sie mir mitgegeben. Dacht nur nicht das es schon an der Zeit ist aber danke für den Tip.
Hab mir mal ein Reperations Buch bestellt für die LS. An einer Gabel hab ich noch nie rumgeschraubt.

Hab auch leider keine Ahnung was das für ein Auspuff ist. Tut mir leid. Ist so Stoff drum gewickelt da drunter sieht er verrostet aus :-) Hab beim kauf auch noch ein anderes Endstück mitbekommen. Auch verchromt und die Abgase werden nicht nach hinten sondern zur Seite raus gelassen. Der Verkäufer meinte, dass sie dann lauter ist. Hatte bis jetzt noch kein Interesse daran es zu montieren.

Kontaktiert wurde ich noch nicht wegen des TBKS aber wurde ja gesagt das es dauern kann und klar stehe ich für den erhöhten Versand nach Schweden.

Ja mir gefällt meine Savage sehr. Bin sehr zufrieden und freu mich jedes mal wenn ich drauf fahren kann.

Ich mag Bobber:)))

savageridingdaddy
11.08.2025, 09:02
Hallo und willkommen!!!
Hier mal ein Bild von meiner LS.
30876

Grüße
rob

rostocker
11.08.2025, 09:34
Willkommen aus MV.

Racing
11.08.2025, 11:52
Sieht schick aus. Gefällt mir.
Wo hast du denn die Fussrastenverlängerung her? So ein paar cm weiter vorne würde mir auch gut gefallen .

savageridingdaddy
12.08.2025, 18:45
Das ist eine Fußrastenanlage von Wagner, die Rasten sind starr, klappen nicht ein. Ich habe gleich nach dem Kauf die Rasten und Lenker umgebaut. Das ist aber auch schon 25 Jahre her. Seitdem fahre ich sie, und irgendwann dann komplett auf Solobobber umgebaut.

Racing
12.08.2025, 22:20
Die Fussrasten sind doch verlängert oder? Meine sitzen weiter hinten. Aber das die 25Jahre alt sind sieht man gar nicht. find ich cool wenn etwas nach so langer Zeit noch gut in Schuss ist

deMischel
13.08.2025, 10:50
Willkommen auch aus Thüringen...

Hoschi
13.08.2025, 19:16
Dies ist das Thema Vorstellung, bitte behandelt andere Themen per PN oder macht was neues auf.
das wird sonst schnell unübersichtlich.

Der einsame Reiter
14.08.2025, 10:05
Grüße aus der Heide.

Chris

einfachStefanie
18.08.2025, 08:31
Happy welcome auch von mir :-)