PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Schleifgeräusch



Der einsame Reiter
22.08.2007, 12:06
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit so ein rhythmisches Schleifgeräusch ab 100 Km/h.
Scheint vom Vorderrad zu kommen. Ich habe die Bremse in Verdacht, kann da aber nichts feststellen. Die Beläge sind OK und bremsen funktioniert auch.
Hat jemand eine Idee?

Chris

blue-thumper
22.08.2007, 14:10
bist du sicher das es vom vorderrad kommt? wenn ja kann dort natürlich ein schleifendes geräusch entstehen, die bremsbeläge liegen immer etwas an der scheibe an damit der bremsweg kurz bleibt das ist eigentlich ganz normal. am besten einmal das vorderrad hochheben und das rad drehen, da merkt man schon was los ist.

gruß norbert

Der einsame Reiter
22.08.2007, 17:55
Ich bin mir nicht sicher ob es vom Vorderrad kommt. Es ist nur deutlicher zu hören wenn ich mich nach vorne über den Lenker beuge.
Dass die Bremse ein bisschen schleift weiss ich. Hört man beim Schieben auch. Das war schon immer so.
Dieses Geräusch ist aber rhythmisch, so tsch, tsch. Als ob die Scheibe einen Schlag hat. Hat sie aber auf den ersten Blick nicht.
Ich bemal sie morgen mal mit einem Filzstift. Der sollte sich ja abreiben wenn sie irgendwo schleift.

Chris

blue-thumper
22.08.2007, 21:11
dann vermute ich eher das die geräusche vom vorderen antriebsritzel des riemens stammen.

gruß norbert

der_Rudi
23.08.2007, 10:03
einfach mal beim auftreten der geräusche die bremse leicht betätigen, du wirst dann merken ob es von den bremsen kommt ....................

gruß von der saar

rudi

Der einsame Reiter
23.08.2007, 22:46
dann vermute ich eher das die geräusche vom vorderen antriebsritzel des riemens stammen.

gruß norbert

Ist das schlimm?

Chris

Der einsame Reiter
23.08.2007, 22:48
einfach mal beim auftreten der geräusche die bremse leicht betätigen, du wirst dann merken ob es von den bremsen kommt ....................

gruß von der saar

rudi


Auf die Idee bin ich heute auch gekommen. Ich kann es nicht 100%ig sagen aber es scheint noch da zu sein.

Chris

Der einsame Reiter
03.09.2007, 20:59
Hallo,
während ihr euch im Harz vergnügt habt habe ich mich ein bisschen mit dem Schleifgeräusch beschäftigt.
Die Bremse ist es nicht. Ich hab sie einfach mal abgebaut :)
Hab dann mal einen alten Kassettenrecorder in die Nähe des vorderen Ritzels gehalten – und ihn anschliessend von der Strasse aufgesammelt. :( Also auch erfolglos. Erneuter Versuch mit dem Handy, allerdings kann ich aus den Wind-Geräuschen kein Schleifen raushören.

Hat jemand einen Tipp wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?
Oder wohnt jemand in meinem Umkreis der sich technisch ein bisschen auskennt und mal horcht?
Ich trau mich kaum zu fahren.

Chris

wolfsister
03.09.2007, 23:45
Hi einsamer.....



dann vermute ich eher das die geräusche vom vorderen antriebsritzel des riemens stammen.

gruß norbert


WIESO glaubst du nicht???? :o

3 Schrauben abdrehen, links in Fahrtrichtung, Abdeckblech, kannste das Riemenrad durch sehen...
Sicherungsscheibe lösen, anziehen mit 100- 130 Nm.

Den Rest spar ich mir jetzt...........(Suchfunktion)

Gruß
Anke

Attur
03.09.2007, 23:59
Hallo, während ihr euch im Harz vergnügt habt habe ich mich ein bisschen mit dem Schleifgeräusch beschäftigt.
Hättest du dich mit vergnügt wüßtest du jetzt vielleicht mehr und der Kassettenrekorder wär auch noch heile. ;D ;D ;D

Gruß Attur

Black-Spirit
04.09.2007, 09:51
Hi einsamer,

ich hab die eLSe aufgebockt (gg. wegrutschen jedlicher Art sichern) und dann die Gänge durchgeschaltet und ein bissi am Hahn gedreht, kommt gut, ganz ohne Windgeräusche 8)




Gruß

Thomas/B-S

Der einsame Reiter
04.09.2007, 12:12
Hallo, während ihr euch im Harz vergnügt habt habe ich mich ein bisschen mit dem Schleifgeräusch beschäftigt.
Hättest du dich mit vergnügt wüßtest du jetzt vielleicht mehr und der Kassettenrekorder wär auch noch heile. ;D ;D ;D

Gruß Attur

Wäre ja gerne gekommen. Leider hatte der Broterwerb Vorrang. Um den Chef vom Gegenteil zu überzeugen hätte ich Selbstgespräche vor dem Spiegel führen müssen. :) :)

Der einsame Reiter
04.09.2007, 12:21
Hi einsamer.....



dann vermute ich eher das die geräusche vom vorderen antriebsritzel des riemens stammen.

gruß norbert


WIESO glaubst du nicht???? :o
Ich bin strenggläubiger Agnostiker ;)
Norbert vermutet dass das Geräusch vom Ritzel kommt. Genau das habe ich versucht zu überprüfen. Ich habe keinen Zweifel an Norberts Wissen, doch ich werde keinen Reparaturversuch starten oder in Auftrag geben ohne den Fehlergrund zu kennen.


3 Schrauben abdrehen, links in Fahrtrichtung, Abdeckblech, kannste das Riemenrad durch sehen...
Sicherungsscheibe lösen, anziehen mit 100- 130 Nm.

Den Rest spar ich mir jetzt...........(Suchfunktion)

Gruß
Anke

Danke für den Tipp. Ich habe nicht an ein gelockertes Ritzel gedacht sondern eher an eine Lagerschaden. Aber mal nachziehen ist ja kein Akt.

Chris

blue-thumper
04.09.2007, 13:01
ich habe ja nicht behauptet das etwas kaputt ist, ich kenne nur die art von geräuschen sehr genau. oft hört man nur die flöhe husten.

dann mußt du wohl so lange weitersuchen bis du einen fehler gefunden hast, lager an der antriebswelle gehen normalerweise nicht kaputt.

Der einsame Reiter
05.09.2007, 19:15
Moin,

ich höre immer noch Flöhe husten :-)
Schön dass ich den Lagerschaden auf der Liste ganz nach hinten schieben kann.

Das Ritzel sitzt bombenfest. Es geräuscht auch wenn ich den Deckel abhabe. Irgendwelche Schleifspuren konnte ich auch nicht entdecken.

Aufzubocken habe ich versucht, war mir aber zu unsicher. Demnächst kommt ein kräftiger Haken in die Garagendecke und dann wird sie hinten aufgehängt.

Ein Kumpel hat noch 2 weitere Ursachen in den Ring geworfen.
Ansaugtrakt. Schliesse ich aber aus. Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und auch zu hören wenn der Motor aus ist. Hört bei ca. 90 km/h wieder auf.
Kabel. Es könnte auch ein Kabel oder Bowdenzug vibrieren. Kann sowas sein? Vorstellen kan ich es mir schon.

Chris

Lotzbub
05.09.2007, 19:30
mh, wenn du mir versprichst keinen recorder oder sonstiges zeug ans moped zu hängen ( unmündige bürger, oder deine ex) geb ich dir ne antwort ;D


man muss ja in foren neuerdings vorsichtig sein was man sagt, nicht das du deine exalte beim hörversuch kaputt machst und ich bin das schuld ;)


stefan

blue-thumper
05.09.2007, 19:50
ohne das geräusch zu hören kann dir kaum jemand sagen was es sein könnte.

gruß norbert

wolfsister
05.09.2007, 20:03
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und auch zu hören wenn der Motor aus ist. ........
Kabel. Es könnte auch ein Kabel oder Bowdenzug vibrieren.


Also bei Motor aus kann auch nichts vibrieren........

Nur mal so....
Anke

Der einsame Reiter
05.09.2007, 20:05
mh, wenn du mir versprichst keinen recorder oder sonstiges zeug ans moped zu hängen ( unmündige bürger, oder deine ex) geb ich dir ne antwort ;D


man muss ja in foren neuerdings vorsichtig sein was man sagt, nicht das du deine exalte beim hörversuch kaputt machst und ich bin das schuld ;)


stefan

Ich verspreche nichts :)
Nur dass meine Ex in keiner Weise involviert ist. Aber das ist eine andere, ziemlich traurige, Geschichte.

Chris

Lotzbub
05.09.2007, 20:06
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und auch zu hören wenn der Motor aus ist. ........
Kabel. Es könnte auch ein Kabel oder Bowdenzug vibrieren.


Also bei Motor aus kann auch nichts vibrieren........

Nur mal so....
Anke



kommt drauf an was noch angebunden iss das vibriert dann nach

Der einsame Reiter
05.09.2007, 20:10
ohne das geräusch zu hören kann dir kaum jemand sagen was es sein könnte.

gruß norbert

Ich weiss Norbert, die Kristallkugel ist noch nicht erfunden.
Wenn die Kabel/Bowdenzug Geschichte nichts bringt starte ich einen neuen Aufnahmeversuch. Gegen Stefans Rat ;)

Chris

Der einsame Reiter
05.09.2007, 20:15
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und auch zu hören wenn der Motor aus ist. ........
Kabel. Es könnte auch ein Kabel oder Bowdenzug vibrieren.


Also bei Motor aus kann auch nichts vibrieren........

Nur mal so....
Anke


Und der Fahrtwind? 100 km/h sind ganz schön schnell, da kann einiges in Bewegung geraten.
Und ausserdem kann ich dann endlich das Antiklack Modul einbauen.

Chris

blue-thumper
05.09.2007, 20:24
der riemen erzeugt oft am vorderen riemenrad ein metallisches geräusch das ist normalerweise nichts schlimmes.

sprüh den riemen mal einfach mit spüliwasser ein wenns dann weg ist wars das.

gruß norbert

wolfsister
05.09.2007, 22:37
Das Geräusch ist nicht drehzahlabhängig und auch zu hören wenn der Motor aus ist. ........
Kabel. Es könnte auch ein Kabel oder Bowdenzug vibrieren.


Also bei Motor aus kann auch nichts vibrieren........

Nur mal so....
Anke



kommt drauf an was noch angebunden iss das vibriert dann nach


@Lotzbub
Siehe Definition Vibrieren (http://de.wikipedia.org/wiki/Vibration)
Da ich immer darin interessiert bin etwas dazu zu lernen, bitte ich dich deine Aussage näher zu erläutern.

Nochmal zur erinnerung, es ging darum, dass das Schleifgeräusch auch bei ruhendem Motor zu hören ist, wenn das Mopped bewegt wird.

@BT
Bei mir ist das rythmische Schleifen weg nachdem die Mutter mit Drehmo angezogen wurde. Jetzt Dauer "sch". Werd mich wohl dann mal um meinen Riemen kümmern müssen. ;D ;D ;D ;D ;D Jaja, ich weiß was jetzt kommt. ;)

Gruß
Anke

Lotzbub
06.09.2007, 08:14
Anke,

sollte ein spässle sein http://de.wikipedia.org/wiki/Spa%C3%9F

sorry habs leider verdrängt das du zum lachen innen keller musst ;D ;D

Erläuterung: wenn da beim abstellen nochn unmündiger bürger oder so am moped hängt, kann dieser ja noch nachvibrieren ;D ;D ;D

sonst wars nix nur blödsinn

aber mehr gerne am telefon nummer kannste per kn gerne haben

stefan

Der einsame Reiter
28.09.2007, 13:28
Tja, was soll ich sagen. Es ist weg.
Gestern 200KM Regenfahrt mit schleifen und heute morgen war es weg, auch nach 200 Km Rückfahrt im trockenen. Dafür gibt es andere Quietschgeräusche.
Scheint wohl doch eine Riemengeschichte zu sein. Hatte das schon abgehakt nachdem Norberts Tipp mit dem Spüliwasser und x-Mal Rad ausrichten nichts gebracht hatten.

Fahre jetzt viel beruhigter und kann mich anderen Problemen widmen.

Chris

blue-thumper
28.09.2007, 13:30
siehste war doch der riemen.
immer schön mit seifenlauge reinigen das hat er gerne.

gruß norbert