PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor macht nicht das, was er soll. ruckelt und geht aus

Igelmeier
31.05.2025, 09:26
Moin liebe Leute.
Ich hoffe ihr könnt ein schönes Wochenende mit Spaß auf dem Zweirad verbringen.

Bei mir gibts aktuell ein paar kleine Fragezeichen. Gestern war ich beim Hoschi zum TBKS-Einbau und nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Eine Fußrastenanlage hab ich auch noch bekommen und bin gerade sehr glücklich, freue mich da schon auf den Anbau.

Leider wurde die Hin- und Rückfahrt ein bisschen getrübt. Ich hatte hier und da bisschen Probleme, bin mir unsicher, wie ich das am besten beschreibe.

Einmal wars so. Da fahr ich auf ne Kurve zu, geh vom Gas, ziehe die Kupplung. Zack Motor aus. Ließ sich noch im Rollen neustarten und ich konnte weiter fahren. Ist auf der Hinfahrt zwei drei Mal passiert.
Wenn ich mal durch ein Dorf gefahren bin und eher langsam vor mich hin rödelte, da fing die Maschine an ein bisschen zu ruckeln, es gab so Momente, da schien sie nicht richtig zu ziehen, wurde dann ruckartig langsamer, kurz den Gasgriff grob gedreht, ging es wieder besser.

Hoschi meinte, der Motor sieht auch recht rußig aus. Und die Dichtung zwischen Kopf und Krümmer ist auch nicht vorhanden gewesen.

Ich weiß, Ferndiagnose ist bei sowas immer nur schwer möglich, aber vielleicht hat schonmal jemand ähnliche Sorgen gehabt?

hmt
31.05.2025, 11:47
Schau mal ob aus dem Benzinhahn wirklich genug rauskommt.Auch dessen Unterdruckschlauch prüfen. Probefahrt auf PRI machen da läuft der Sprit auch ohne Unterdruck. Ansonsten Vergaser ausbauen und reinigen. Düsen und Schwimmerstand prüfen. Weis jemand was für eine Hauptdüse da rein soll? Mindestens eine 135er???

Bauer
31.05.2025, 12:25
Moin, mein erster Gedanke war auch "Benzin" in allen Ausprägungen. (Tankentlüftung, Benzinhahn, Unterdruckschläuche, .... Vergaser) Evtl. würde ich auch mal "alles andere grob durchgucken"? Ölstand (=> zu hoch, Benzin im Öl), Zustand Luftfilter, und manchmal hapert es auch am Killschalter vom Seitenständer?? (Da wart ihr aber ja noch nicht dran / Austausch der Rastenanlage?) wird schon! MFG, Bauer

pahld
31.05.2025, 12:42
Weis jemand was für eine Hauptdüse da rein soll? Mindestens eine 135er???

EZ bis 95 = 130er Hauptdüse
EZ ab 96 = 125er Hauptdüse
bei einem Ami oder Kanada Vergaser ne 155er Hauptdüse

ich tippe eher auf undichtem Schwimmernadelsitz und/ oder zugesetzte Kanäle im Vergaser ausbauen und gründlich reinigen/lassen

hmt
31.05.2025, 12:56
Danke. Hab halt mal was gelesen von 135er wegen besser innenkühlung des Motors.

pahld
31.05.2025, 13:00
Ja war ne Empfehlung von Norbert, wenn man bei anderem Auspuff /Luftfilter seine Einstellung gefunden hat die Hauptdüse eine Nummer grösser nehmen.

Igelmeier
31.05.2025, 14:54
oh vergaser auseinandernehmen klingt nach ner umfangreicheren aufgabe.

bei höheren drehzahlen und überland lief bisher alles gut.

mal schauen wie ich das jetzt am schlauesten angehe. nächste woche gehts zum kumpel mit werkstatt. so lange muss die maschine noch durchhalten oder riskiere ich an der stelle einen motorschaden?

Öl haben Hoschi und ich gewechselt gestern, Ölstand war in Ordnung nach Neubefüllung, Ölfilter wurde auch getauscht. Öl sah soweit in Ordnung aus.

Hoschi
31.05.2025, 20:34
Ich war auch eher beim Vergaser, jedoch ging uns ein bisschen die Zeit aus.
Auch denke ich mal das die Fahrt nach Dresden aufgrund des beschreiben vom Fehler klappen sollte.
Da ist dann ja ne Werkstatt vorhanden.
Zum allgemeinen Verständnis, mir rußigem Motor meinte ich den Auslaßkanal im Kopf.
Der sah mir schon recht verrußt aus, so als wenn die Kiste zu fett läuft.

TheCrow
01.06.2025, 08:14
das ist doch ziemlich eindeutig: Absterben im Teillast bzw. Schiebebetrieb, durch "Gasstöße" am Laufen halten, Ruß im Auslass. Da ist zuviel Sprit im Spiel! Schwimmernadelventil...

hmt
01.06.2025, 09:56
Vieleicht !

Igelmeier
01.06.2025, 14:25
Aber mal so ne doofe Zwischenfrage. Wären zu fett laufen und Probleme mit der benzinversorgung wegen Zusetzen der Ventile nicht theoretisch komplett gegenläufig? Also wenns zugegammelt ist, wärs ein großes Risiko ne weite Strecke zu fahren?

Würden versiffte Düsen eigentlich schon im Leerlauf zu bemerken sein?

Vakorus
02.06.2025, 08:47
Ob du das im Leerlauf bemerkst liegt daran welche Düse verschmockt ist.
Wenns zugegammelt ist läuft die Kiste mit Choke zu fett aber besser, weils ein anderer Kanal ist.
Der Ruß an den Auslassventilen kommt durch das zu fette Gemisch.

Auf Dauer wir wohl irgendwann die Zündkerze zu rußen.

Vakorus
02.06.2025, 09:11
Ich hab da mal meine mspaint skills bemüht, ich hoffe das hilft ein wenig.

https://i.ibb.co/TqMvLxqD/image.png (https://ibb.co/7NtY4dNx)

Der einsame Reiter
02.06.2025, 09:16
Ich hatte die gleichen Symptome, es war das Schwimmernadelventil.
Ein neues gibts bei Topham, lag damals um die 32€ mit allen drumherum. Es gibt die Ventile auch bei Ebay, doch davon wurden Schwierigkeiten berichtet. Die Passform soll wohl nicht so dolle sein.
https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Chris

Igelmeier
02.06.2025, 15:53
Also die Maschine geht bei mir ohne Choke an und läuft dann ohne Stottern. So oder so, vor dem ausbauen und durchputzen sollte ich mich auf jeden Fall nicht drücken.
Vielleicht muss ja dann auch nicht gleich ein neues Ventil rein.

Übrigens. Es muss ja nicht den Schönheitspreis gewinnen, aber es taugt zum Verstehen. Gut gemalt.

Hoschi
02.06.2025, 19:00
Wenn du den Vergaser eh auf hast, mach das Schwimmernadelventil gleich mit.
Kostet nicht die Welt und ist besser als hinterher alles nochmal aufmachen zu müssen.
Und wie Chris schon anmerkte, nimm das von Topham - die ebaydinger sind Mist!

Igelmeier
02.06.2025, 19:51
Welche Größe muss da rein? Dann bestell ich gleich eins.

Hoschi
02.06.2025, 19:59
Da gibts nur eins.

Igelmeier
02.06.2025, 20:06
Ah okay, ich hab die Teileliste für den TM36-31 offen und da sieht die Zeile so aus: "38 786-36011-Größe Schwimmernadelventil"

daher dachte ich da müsse noch was dran.

Hoschi
02.06.2025, 22:36
Auf welcher Seite bist du?

Hoschi
02.06.2025, 22:40
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1658&NAVGROUP=S_LS650&PNO=068.P2TSUZUKI12271044

Hoschi
02.06.2025, 22:41
Pos 19, 20 und 21

Igelmeier
02.06.2025, 22:59
Danke fürs raussuchen.

Würde es Sinn machen, das Ganze als Paket zu bestellen wie das hier? https://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/BILDERDeutsch/TM4-Takt/Reparatursatz/TOP-TM36-31-RS.jpg
Oder lieber die Einzelteile über den Suzuki Teile Shop?
Sollte man die anderen Düsen auch neu machen?

Ich weiß, so viele Fragen. Bitte seht es mir nach, ist mein erster Vergaser um den ich mich selbst kümmere.

pahld
03.06.2025, 05:41
moin nimm das was Hoschi rausgesucht hat, das was du als Paket verlinkt hast passt nicht.
Und warum neue Düsen ? ich hab noch nie neue gebraucht ,es sei denn sie waren vergniddelt oder zum tunning

Bauer
03.06.2025, 12:42
Moin, das Paket ist für einen Flachschiebervergaser, nicht den Originalen? TM 36 hat kaum einer verbaut, fällt spontan mir nur Jogi ein.... MFG, Bauer

Igelmeier
03.06.2025, 15:56
Wir sind noch mit Vergasern der Simson S51 und Schwalbe aufgewachsen. Da waren die Düsen eher noch Centartikel und die hat man dann schnell mal reingezwirbelt anstatt sich den Reinigungsaufwand zu machen. Die Bestellung ist losgeschickt. Dann wird bald gesäubert.