Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie tot - was tun ?

Reiggi87
28.03.2025, 18:13
Ich habe ein Problem :/ mein Moped stand jetzt 1,5 Jahre im Keller - natürlich ist jetzt die Batterie tot.

Der Anlasser dreht aber die Power der Batterie reicht nicht!

Jetzt ist die Frage, kann ich die Batterie überbrücken oder irgendwie fremdstarten?

Leider komme ich in eingebautem Zustand nicht an den Pluspol der Batterie mit einem
Zündkabel - allerdings hängt aus der Batterie ein Stecker mit einer ovalen Öffnung dran, wo das Plus- und Minuskabel reinlaufen und wo vorne zwei Pins sind.

Allerdings kenne ich keinen Stecker der darauf passt und frage mich auch was der Stecker für eine Funktion hat …

Hat noch jemand eine Idee wie ich meine umgebaute LS starten könnte ?

Vielleicht sollte ich erwähnen das ich ein absoluter Laie bin!

Danke für jeden Tipp!

Bauer
28.03.2025, 19:08
Moin, wenn die Batterie richtig tot ist hilft nur eine neue. Überbrücken: Geh mit dem + direkt auf den Anlasser (= unter Gumminupsi), bei gar keine Ahnung Hilfe holen.... Der Stecker wird zum laden sein, nicht zum überbrücken. Ohne den Gegenstecker kannste den Vergessen. MFG, Bauer

Preusseneintopf
28.03.2025, 20:50
Geh mit dem + direkt auf den Anlasser vorher sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist.

Reiggi87
29.03.2025, 03:26
vorher sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist.

Wo finde ich den Anlasser genau ?

pahld
29.03.2025, 07:17
das ist jetzt nicht dein Ernst?
der Anlasser ist das teil (Grüner Pfeil) und das Pluskabel (wo du mit der Überbrückungs Batterie dran sollst ist im rotem kreis)

30663

aber ehrlich such dir jemannden mit Ahnung zur Hilfe

Apropo wer bist du überhaupt ne kurze Vorstellung bei neuen Mitgliedern erhöht die Anzahl den Antworten (ausserdem gehört es zu guten Ton)

DWausH
29.03.2025, 08:38
Wo finde ich den Anlasser genau ? Bitte las es dir erst einmal zeigen, wie man Fremdstartet.

hmt
29.03.2025, 11:24
....Vielleicht sollte ich erwähnen das ich ein absoluter Laie bin!....Danke für jeden Tipp!Dann lass die Finger davon bevor das Motorrad abbrennt.

Wesch
30.03.2025, 08:45
HalloOder nimm nur so eine Powerbank, die auch zum Starten geeignet ist. Hängst du da eine andere Batterie mit dran, kanns böse enden, wenn du nicht aufpasst.Mit der Powerbank kann kaum was passieren.MfG.

hmt
30.03.2025, 09:45
Nach 1 1/2 Jahren Standzeit sollte die Batterie ausgebaut, geladen und geprüft werden.

Darkdriver
30.03.2025, 12:47
mit einer Powerbank funktioniert das einwandfrei, für ein paar mal....

Lg

Claudi
30.03.2025, 15:17
Also ich bau meine Batterie jedes Jahr aus (ist wirklich kein großes Aufwand) und lade sie an einem Ladegerät, bevor ich sie wieder einbaue. Wenn du kein eigenes Ladegerät hast, dann machen das auch manche Werkstätten. Die können dir auch sagen ob deine Batterie noch etwas taugt oder ob du eine neue brauchst😅!🙋🏼

Reiggi87
31.03.2025, 14:00
Erstmal danke für die ganzen Antworten, ich denke ich muss dann wohl meine Maschine per Anhänger irgendwie wieder in die Werkstatt schleppen, Batterie ausbauen ist nahezu unmöglich bei mir - alles sehr eng. Kann kaum mit den Händen reingreifen ohne noch mehr abzubauen und das übersteigt dann meine technischen Fähigkeiten :-(

Reiggi87
31.03.2025, 15:19
das ist jetzt nicht dein Ernst?
der Anlasser ist das teil (Grüner Pfeil) und das Pluskabel (wo du mit der Überbrückungs Batterie dran sollst ist im rotem kreis)

30663

aber ehrlich such dir jemannden mit Ahnung zur Hilfe

Apropo wer bist du überhaupt ne kurze Vorstellung bei neuen Mitgliedern erhöht die Anzahl den Antworten (ausserdem gehört es zu guten Ton)

Danke für das Bild!

Also zusammenfassend, Gummikappe vom Pluskabel abziehen. Überbrücker Plusklemme auf das Pluskabel vom Anlasser, Minusklemme vom Überbrücker an Masse und dann starten?

DWausH
31.03.2025, 16:12
So wird das noch nichts, die Zündung muss EIN sein und die Bordbatterie muss genügend Saft haben damit die Zündung funktioniert und Kiste überhaupt anspringen kann.

pahld
31.03.2025, 16:13
NEIN lass es sein oder hol dir Hilfe (von wo kommst du denn her)
und eine einmalige Überbrückung wird dir nicht helfen wenn die Batterie platt ist, da hilft nur ne Neue

pahld
31.03.2025, 16:14
So wird das noch nichts, die Zündung muss EIN sein und die Bordbatterie muss genügend Saft haben damit die Zündung funktioniert und Kiste überhaupt anspringen kann.

das auch

Reiggi87
31.03.2025, 17:15
das auch

in Ordnung - dann hole ich mir Hilfe....

was mache ich denn dann über die Winter... hält die Batterie dann durch oder eher nicht?
Kann ja nicht jede Saison eine neue Batterie holen udn die einbauen lassen...

pahld
31.03.2025, 19:07
hast du Strom an Stellplatz von der LS?
dann Ladegerät (Erhaltungsladung)

Jogi
02.04.2025, 08:57
Über den Winter die Batterie abklemmen oder ausbauen oder einen Batterietrennschalter einbauen. Dauererhaltungsladung killt die Batterie.

pahld
02.04.2025, 09:06
Diese Erfahrung hab ich nicht gemacht, allerdings hab ich auch nicht das "preiswerteste" Ladegerät

hmt
02.04.2025, 13:11
Kannst ja mit der Batterie gleich ein Ladekabel an zugänglicher Stelle einbauen lassen. Am besten eine geschlossene Gel- oder AGM Batterie. Das Kabel sollte zum Ladegerät passen. Über Winter einfach 3-4 mal nachladen. Und im Frühjahr Abfahrt.

Billy
02.04.2025, 17:41
Ich habe so ein Pro charger Gerät von der Tante L. Ebenfalls die günstigste Batterie für die Else aus dem Hause.
Im Herbst stelle ich den/die Böcke in die Garage und wenn s im Frühjahr wieder los geht kommen die Bakterien einmal über Nacht an den Pro Charger.
So 7 bis 8 Jahre haben bis jetzt alle überlebt.

hmt
02.04.2025, 18:09
Prüfst du auch den Säurestand.

Hoschi
02.04.2025, 19:36
Ich hab ne Li-Io Batterie von JMT drin, seit Einbau vor 10 Jahren einmal nachgeladen!
Hätte ich mir glaube ich aber auch sparen können.
Für diese Batterien braucht man aber ein geeignetes Ladegerät, hab das auch von der Tante - ist nicht ganz so günstig, rechnet sich aber auf die Zeit gesehen.

Billy
02.04.2025, 19:47
Prüfst du auch den Säurestand.

Na klar

pahld
02.04.2025, 19:54
lest euch doch seinen Post #12 durch und versteht

hmt
03.04.2025, 07:16
Also ich hab das verstanden#21