Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Angebot eine Besichtigung wert?
Igelmeier
15.03.2025, 19:21
Moin!
Da ich ja nun auf der Suche nach meinem Zweirad bin und mich da vor allem online umschaue, finde ich hier und da so manch Angebot.
Ich kann mir vorstellen, dass jetzt zu Saisonbeginn auch nicht unbedingt die beste Zeit für einen Kauf ist, aber zur Not verzögert sich das eben alles noch ein bisschen.
Nicht weit von mir weg hab ich dieses Gerät gefunden: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-savage-ls-650/3018938933-305-19710
Da steht nicht viel dazu, außer dass die Steuerkette schon getauscht wurde. Ist das ein Indiz dafür, dass sich der Halter eher mit den Problemchen auskennt und zeitig reagiert hat oder könnte das auch bedeuten, dass er das gute Stück auch schon ordentlich verheizt hat? Sowas kann ich immer gar nicht einschätzen.
Ich hoffe es ist in Ordnung hier bei den Tipps zu fragen, da ja auch der Beitrag zum Gebrauchtkauf hier angepinnt ist.
Schöne Grüße von der Donau.
Robert
Ah Hunderdorf,kreis straubing
Steuerkettentausch kann schon heißen das der Vorbesitzer übervorsichtig war, oder/und sich mit dem Problem nicht auskannte.
Bei deinem Vorhaben den Luftfilterkasten wegzulassen, könnte es bei dem Baujahr allerdings Probleme geben.
Da ist bis 88 eher geeignet.
bin der gleichen Ansicht wie Hoschi , für deine Umbauvorhaben eher nicht geeignet weil zu jung.
sonst vom Motor her die bessere wahl ,da schon mit Anlasser Rutschkupplung
Igelmeier
15.03.2025, 19:48
@Billy Kennste den Ort?
@Hoschi Du beziehst dich da vermutlich auf die Vorgaben zur Geräuschemission nicht wahr?
@pahld Wäre da nicht der Motor eigentlich der wichtigere Fokus? Gerade wenn es vielleicht ein Gepflegter mit wenig Kilometern und den besseren Features ist?
Ja.
Ideal wäre natürlich die Kombi alter Rahmen / neuer Motor.
@pahld Wäre da nicht der Motor eigentlich der wichtigere Fokus? Gerade wenn es vielleicht ein Gepflegter mit wenig Kilometern und den besseren Features ist?
Es kommt darauf an was du machen willst , mit dem Baujahr must du 2 Spiegel ,hinten Blinker , niedrige Geräusch Werte u.s.w haben
Igelmeier
15.03.2025, 20:04
Also zwei Spiegel und hinten Blinker sind so zwei Dinge, die würd ich sowieso dran bauen. Ich bin auch so jemand, der sich schon beim Fahrradfahren die gelbe Neonjacke anzieht, denn eines musste ich schon auf die harte Tour lernen. Ich zieh immer den Kürzeren. Da wurde ich dann einfach aufm Radweg umgefahren.
Eine Sache, die mir bei den Jahrgängen noch aufgefallen ist, ist die Abgasuntersuchung, die ab Erstzulassung 89 dazu kommt. Aber wenn man jetzt Ansaugtrakt und eventuell auch noch den Auspuff ändert, kommt man dann immer noch um die AU herum, nur dank des Alters oder steht das dann eh aufm Plan?
genauer gesagt .. Abgasuntersuchung Pflicht ab 1.4.1989 ,aber auch die Lautstärke ist bei den neueren niedriger eingetragen
AU hängt nur am Alter.
Ich hab ne 88er mit Supertrapp ohne e-nummer und K&N Tauschfilter.
Keine AU.
Igelmeier
15.03.2025, 20:14
Dann werde ich mal noch ein bisschen die Augen offen halten, ich hab ja auch keine Zeitnot und muss nicht die Erstbeste mitnehmen.
Ich find aber auch die Anmerkung von Hoschi spannend, alter Rahmen, neuer Motor. Geht das einfach so? Da gibts dann keine Regeln mehr? Das würde ja schon Vieles einfacher machen dann.
genau .. ich hab ne 86er mit Silvertail K01 und K&N Tauschfilter keine AU
Tina hat ne 09/89 mit Supertrap und K&N Tauschfilter mit AU
Dann werde ich mal noch ein bisschen die Augen offen halten, ich hab ja auch keine Zeitnot und muss nicht die Erstbeste mitnehmen.
Ich find aber auch die Anmerkung von Hoschi spannend, alter Rahmen, neuer Motor. Geht das einfach so? Da gibts dann keine Regeln mehr? Das würde ja schon Vieles einfacher machen dann.
es gibt schon noch Regeln aber mehr Freiheiten
Igelmeier
15.03.2025, 20:21
Ist es schwerer, die ganz alten Jahrgänge zu finden?
Ich hab das gerade einfach mal noch fix bei Kleinanzeigen und Ebay eingegeben. Rahmen gibts da zwischen 100 und 250 Euro. Die waren zwar gerade Alle aus Mitte der 90er, aber das klingt ja durchaus nach einer guten Möglichkeit dann hinsichtlich eines Umbaus.
Es gibt Regeln, aber die richten sich halt nach dem Rahmenbaujahr.
Ich hab z.B. nen Motor von 93 drin.
nein keine gute möglichkeit,interessant für Bastler sind nur die EZ bis 89 und die werden teuer gehandelt
Es ist etwas schwerer geworden älter Baujahre zu finden.
Die LS ist in der Customszene immer noch sehr beliebt und bei Umbauten wird halt eher aufs ältere Modell gesetzt, eben wegen den Freiheiten.
Die LS ist in der Customszene immer noch sehr beliebt .
Das hast du aber fein gesagt:99popel:
[QUOTE=Igelmeier;304794]@Billy Kennste den Ort?
Naklar, das ist ca 45 km von mir entfernt, komm da ab und an mal vorbei, zum Kurven fahren, rauf nach St.Engelmar,oder zum Bikertreff in Grün (Kramerwirt)
Meine Elsen sind eine mit und eine ohne Au beim TÜV.
Würde ich mir noch eine zulegen, würde ich auch nach einer vor 89 umschauen.
Ist halt immer ne Preis frage, genau so der Aufwand für Reparatur/ Revision.
Aber " bobberisieren " würde ich keine, ist halt mein persönlicher sensus
Igelmeier
15.03.2025, 21:03
Also wäre es anders herum einfacher. Gleich eine Alte finden und dann bei Bedarf auf den neueren Motor setzen? Ich vermute mal fast, dass man das aber auch nicht zu pauschal sehen darf und es immer auf den Einzelfall hinkommt.
@Billy Ich bin erst ein halbes Jahr hier und habe null Durchblick, wo was liegt. Muss dann wohl erstmal ein bisschen erkunden. Ja hab so das Gefühl, dass Bobber generell ein wenig belächelt werden. Aber um ehrlich zu sein, kann ich das Ganze auch manchmal gar nicht auseinander halten, bei Cruiser denk ich oft, dass das halt die verkaufte Standardversion ist, bei Chopper, dass es vor allem darum ging, so viel wie möglich von der Maschine zu demontieren, dann sagen mir aber wieder Andere, dass es da auch oft auf die veränderte Rahmengeometrie und die Gabel ankommt. Und was weiß ich nicht alles. Ich will einfach nur schrauben und meine Vision verwirklichen. :D
Frühes Baujahr muss nicht heißen, dass die Motoren schlechter sind
Abgeranzte Exemplare gibt es auch bei 98,99 und 2000 er Baujahren
Das mit der neuen Wohngegend gibt sich, irgendwann hat man alles abgegrast.
Und das mit dem Schrauben und Umbauen ist jedermanns persönlichem Geschmack geschuldet.
Wäre ja schade, wenn alle Elsen gleich aussehen würden.
Igelmeier
16.03.2025, 08:40
Ja auch ein wesentlich jüngerer Motor kann in sehr schlechtem Zustand sein. Ich meinte, eher dass die jüngeren Modelle eben mit Dingen, wie dem anderen Anlasser kommen, was weiter oben erwähnt wurde. Und die ganz Alten haben anfangs auch nur vier Gänge gehabt, nicht? Obwohl ich nicht weiß, ob sich das sehr negativ bemerkbar macht, bzw. fünf Gänge sich wesentlich besser anfühlen.
Vielleicht muss ich doch einmal quer durchs Land fahren, um mir die hier anzusehen?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-650-savage-wenig-kilometer/3021345496-305-16723
Boa zieht euch doch nicht immer an den "wenigen km" hoch sind doch alles "Standzeuge" die nur immer mal angelassen werden um zu sehen ob noch läuft (is besonders gut für den Motor).
Die meisten von denen brauchen Öl bis zum geht nicht mehr (so nach dem Motto Öl tanken und Benzin kontrollieren). Meistens sind die Gummidichtungen und Ventilschaftdichtungen porös und trocken (hab genug davon in den Fingern gehabt).
Zum Thema 5 bzw 4 Gang ,ich hab mir extra einen (2) 4 gang Motoren hergerichtet die fahren sich für mein Gefühl besser (vor allem in der Ortschaft) , das Problem beim 4 Gang ist die nicht mehr erhältliche Getriebeausgangs Welle, doch das Pully ordentlich befestigt (ohne dieses Sicherungsblech) hält die Welle ewig
Igelmeier
16.03.2025, 09:16
Ich verstehe, was du meinst. Die Kilometer kriegt man tatsächlich mit einer Tour pro Jahr hin. Mein Gedanke war eher: Ha, dann passt das mit der Steuerkette ja noch.
Und die Kombination aus Preis und Jahr der Erstzulassung schien auch von Vorteil gerade nach den Dingen, die vorher angesprochen wurden. Aber am Ende ist Zeit auch Geld und nur für ein vermeintliches Schnäppchen ewig und drei Tage unterwegs zu sein, da lohnt es sich wohl eher, Geduld zu beweisen.
Und was hindert dich jetzt daran mal hinzufahren, das Motorrad mal anschauen, probefahren, zu fragen was mit der Steuerkette war und am Schluss nach dem Verkaufspreis zu fragen????Ich würde das so machen.
Hallo
Die in kleinanzeigen ist doch perfekt, baujahrsmässig ,und die wenigen km würden doch bedeuten, dass die Steuerkette ok ist, nur nen TBKS bräuchte, und die Ausgangswelle höchstwarscheinlich auch noch ok ist.
Poröse Ventilschaftdichtungen wechseln ist doch eher ein Klack. Und der Preis ist auch super ok. Günstiger wird man wohl keine so alte findden
Oder ?
MfG
Igelmeier
16.03.2025, 09:48
Hinfahren ist bei mir immer so ne Sache, da meine Mobilität derzeit aus Fahrrädern und Deutschlandticket besteht. :D
Wenn ich was in der Region finde, ist hinfahren für ne Probefahrt auf jeden Fall gut drin.
Bei einer Maschine oben in Schleswig-Holstein würde ich am Liebsten mit einem Nummernschild im Rucksack hinfahren und das Ding dann zurück fahren. Was die ganze Sache noch wesentlich komplizierter macht.
Hallo
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus der Gegend, der die für dich begutachten könnte. Die Abholung könnte ja dann von dir längerfristig organisiert werden. Gibt ja auch Transportfirmen .
MfG.
Igelmeier
16.03.2025, 15:55
Hallo
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus der Gegend, der die für dich begutachten könnte. Die Abholung könnte ja dann von dir längerfristig organisiert werden. Gibt ja auch Transportfirmen .
MfG.
Das klingt in der Tat nach einer guten Idee. Gibt es dafür einen extra Forenbereich für derlei Hilfsgesuche?
Sag mal, ich hab in nem anderen Thread gelesen, dass du mal einen Manta B hattest? Falls ja: Sehr geil! Ich hab noch einen Manta A in der Garage auf bessere Zeiten warten.
Gruß zum Sonntag.
Igelmeier
16.03.2025, 16:59
Hat sich erledigt, die is weg.
Hallo
Für den Preis ist das gut zu verstehen.
Habe noch nen guten Manta B bereits 30 Jahre in meiner Garage stehen, halb zerlegt. Wollte mir den damals mit nem stärkeren Motor aufbauen, hab mir aber dann die Corvettte geholt. Da brauchts kein tuning.
Ich bin gute 40 Jahre Manta B GTE ( GTI ) als Alltagsauto zur Arbeit gefahren. Sommer wie Winter. Muss das Ding unbedingt mal aufrichten.
MfG
Igelmeier
17.03.2025, 15:22
Uiuiui, das ist auf jeden Fall ne lange Manta Geschichte. Ich hab meinen A Manta erst seit 2018 oder 19, gar nicht so sicher. Aber wegen meinem Studium dann vorerst stillgelegt, wollte den nicht in Berlin an die Straße stellen. Und jetzt hab ich einfach gerade mehr Lust auf auf Motorrad.
Mal aber noch eine Frage zum Thema. Wenn ich sowieso vorhabe, das ganze Gerät auf Links zu drehen, kann ich dann vielleicht auch einfach eine verbastelte Maschine nehmen oder würdet ihr immer bei einer Originalen anfangen? Da bekomm ich ja fast ein schlechtes Gewissen denen gegenüber, die eine Savage im originalen Look fahren wollen.
Grüße
Ganz ehrlich, der technisch und optisch beste Zustand ist fast immer der bessere Kauf. Du kannst die guten Teile auch bei einem Umbau besser verkaufen und ggf durch günstige "Schrottteile" die du überarbeiten willst ersetzen. Verhunzte Chromteile kriegst von der LS genug, wenn man die eh lackieren will dann einfach so verhunzte Teile besorgen und die guten Teile verkaufen. Solange du nicht an abgasrelevante Teile gehst spielt das Rahmenalter auch keine wirkliche Rolle. Solange du kein teuer Geld für Eintragungen bezahlen musst kannst auch erstmal eine neuere Maschine optisch für dich umbauen und parallel nach nem altem Rahmen oder kompletten Mopped Ausschau halten. Dann einmal den alten Rahmen aufbereiten und das komplette Mopped auf den alten Rahmen umbauen und dann die abgasrelevanten Sachen angehen. Hängt halt alles ein bisschen vom eingesetzten Geld, den eigenen Fähigkeiten etc ab. Wenn du noch keine Erfahrung mit der LS hast ist das halt schwierig. Wenn einem das Mopped dann nicht gefällt hat man haufenweise Kohle versenkt.Gruß Jogi
Igelmeier
18.03.2025, 17:23
Ist durchaus auch eine sinnvolle Herangehensweise. Ich möchte ja eigentlich auch gerne eine Else haben, die ich den Sommer über einfach erstmal fahren kann, das Gebastel geht vor dem Winter nicht los. Wenn ich da eine Ordentliche hab, kann ich, sollte ich doch keinen Spaß dran finden, die zum Winter oder zur nächsten Saison auch wesentlich besser weitergeben. Es stimmt schon, Erfahrungen hab ich mit so einer Maschine noch nicht. Motorradfahren mag ich aber auf jeden Fall und ärgere mich einfach ein bisschen, dass ich mir vor ein paar Jahren nur die Rebel geholt hab und nichts mit ein klein wenig mehr Power. Ich brauch keine 50 PS, ich will gemütlich über die Landstraße juckeln und lieber einmal weniger als einmal mehr überholen.
Nur kurz etwas zu der Überlegung, was besser zum fahren ist: 4 Gang oder 5 Gang Getriebe
Ich selbst fahre eine eLSe Bj 93 mit 5 Gängen und meine bessere Hälfte hat sich eine mit 4 Gängen Bj 86 gekauft (was aber reiner Zufall ist) ;-)
Meistens bin ich natürlich mit meiner Maschine unterwegs aber wenn ich aus bestimmten Gründen das Motorrad meines Mannes mir borge...stelle ich immer wieder überrascht fest, das die Umsetzung der 4 Gänge und somit der Abzug super ist!!
Am Anfang hab ich mich immer gewundert, warum er mir manchmal davon fährt :-)
Der einsame Reiter
19.03.2025, 17:25
@Claudi
Bau heimlich die Motoren um. Und behaupte dann es war schon immer so.
Chris
Igelmeier
19.03.2025, 17:34
Ich merk schon. Wenn das so weiter geht, dann muss ich mir einfach zwei von den Dingern kaufen. ehehe
Ich fahre ne 88er mit 93er 5Gangmotor, mir ist noch keiner davongefahren!
Kann aber auch an der Einstellung liegen, mein Vergaser wurde auf dem Prüfstand abgestimmt von jemanden der im Rennsport gearbeitet hat.
Obs wirklich daran liegt?
Keine Ahnung.
Igelmeier
19.03.2025, 20:16
Regensburg ist doch gar nicht so weit weg von dir. Kannst die Maschine gern bei mir aufm Hof abstellen.
Igelmeier
19.03.2025, 20:27
Ich werd schon bald was Passendes finden. Mehr Sorgen macht mir gerade eigentlich die Garagensuche. Da ich inmitten der Altstadt wohne, hab ich das Thema eindeutig unterschätzt. Kriegst nichtmal einen Tiefgaragenstellplatz. Ich hoff die ganze Zeit, dass mal ein Motorradfahrer irgendwo rausgefahren kommt und ich denjenigen fragen kann, ob nochn halber Platz frei ist auf dessen Stellplatz.
Igelmeier
20.03.2025, 17:27
Lohnt es sich, bei sowas mal für ein Anschauen hinzurödeln? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls650-savage/3025689113-305-1918
Preislich wär das halt im Rahmen und hat noch jede Menge TÜV übrig, was ich ganz angenehm find.
Aber ne quietschende Bremse hinten und ein riesen Ding im Tank lässt mich halt auch überlegen, wie damit umgegangen wurde. Andererseits ist schon ne vorverlegte Fußrastenanlage dran und eingetragen, was ich wiederum sehr ansprechend finde.
Auf Nachfragen meinte der Besitzer, dass an der Steuerkette schon gehändelt wurde, aber er wisse nicht was genau. Das kann also ein Tausch oder ein Fix oder einfach nur Hörensagen sein.
Kommt vielleicht sogar jemand von euch aus der Ecke und kennt die Maschine vom sehen her?
Schöne Grüße
Bremse quietscht is kein Akt wenn die Belege nicht verglast sind ,die Kanten brechen alles sauber machen fertisch.
Die delle im Tank ( kann ein Umfaller gewesen sein) hab da schon schlimmere gesehen wichtiger ist der Lenkanschlag am Rahmenrohr noch vorhanden.
Die Steuerkette dürfte wenns vernünftig gemacht wurde schon getauscht sein (da müsstest du später auf jeden Fall reinschauen.
Wenn du die LS dir anschauen willst es ist nicht so weit von mir aus, ich könnte ja mit drüber schauen (wenns Zeitlich auf einen Nenner zu bringen ist)
Igelmeier
20.03.2025, 18:35
Die kommt wohl mal mit auf die Liste der Optionen. Seh gerade, dass das Sattelpolster auch schon einreißt. Dachte, dass man dann vielleicht auch nochmal gut über den Preis reden kann.
Ich glaub ich hab mir das aber so rein logistisch überhaupt nicht durchdacht. Das ist weiter weg, als ich angenommen hab. Mitm Zug hin und mitm Motorrad zurück würde an der Stelle für mich eine Reise mit Übernachtung bedeuten.
Wesentlich näher wär zum Beispiel sowas hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-savage-ls-650/2995437201-305-20395
Der wollte mir die Maschine sogar nach Regensburg liefern. Da das Gerät aber ohne TÜV daher kommt, hab ich am Ende nur Scherereien, wenn ich jetzt die Saison über einfach fahren will und das Ding nicht durch die Kontrolle krieg. Und wenn er mir von sich aus eine Lieferung anbietet, gibt das ein ziemliches Geschmäckle mit sich. Bin ich da zu misstrauisch? Hmm.
Bremsen quietschen und eingerissen sattel decken ist doch marginal, würde die Verkäufer mal nach
Steuerkette/Spanner fragen und wie Dieter schon schrieb, der lenkanschlag.
Die krümmer sehen auch so blau aus.
Aber gut Ding braucht Feile,da kommt schon noch eine des Weges.
Sitze werden eh die meisten bobberisiert.
Gruß aus Lks DGF30659
Igelmeier
22.03.2025, 11:04
Ja Billy, das mach ich tatsächlich jetzt immer gleich mit, die Frage nach der Steuerkette und dem Spanner stellen.
Wie schon jemand weiter vorn erwähnte, ne Maschine finden, die gut dasteht und sich nicht so sehr aufs Alter versteifen, kann auch sinnvoll sein. Am Ende hab ich dann eine Else, die ich gut weitergeben kann, wenn es doch nicht das ist, was ich suche.
Daher hab ich jetzt auch mal dieses Angebot kontaktiert: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/suzuki-ls-650-savage/3025984456-305-6020
Das ist nicht weit von mir weg, sieht auf den Bildern super aus, der Anbieter ist freundlich. Es wurde gesagt, dass schon was am Spanner gemacht wurde und er fragt nach, welche Lösung genau verbaut worden ist.
Der Preis scheint gut zu sein, TÜV ist drauf. Da geh ich Ende nächster Woche mal zur Probefahrt hin.
Einwände? Kritik? Anregungen?
Ich werd auf jeden Fall die Liste hier ausm Forum mitnehmen.
Die ist halt schön im Originalzustand, wenns nicht weit weg von dir ist lohnt sich anschauen allemal.
Ich würd dann aber genauer nachfragen was am Spanner gemacht wurde, da gibts abenteuerliche Sachen!
Die restlichen Schwachstellen sind dir bekannt?
Ich würd dann aber genauer nachfragen was am Spanner gemacht wurde, da gibts abenteuerliche Sachen!
dazu mal ein paar schlechte Beispiele ....
306603066130662
Igelmeier
22.03.2025, 13:00
Ja, ich habe schon gefragt, was da dran ist, er meinte er fragt nach und sagt es mir dann.
Ich habe die Checkliste von Sigi und werde mir die auch ausdrucken und mitnehmen. Ich muss aber auch gestehen, dass ich kein guter Gebrauchtkäufer bin. Ich kauf da immer mehr aus Begeisterung und Bauchgefühl.
Warum sind die Verlängerungen eigentlich schlecht? Die scheinen mir den Zweck ja an sich auch zu erfüllen? Eine Stange, welche die federgelagerte Funktion ganz raus nimmt, das versteh ich. Würd echt nix taugen.
Übersehe ich da was bei den ersten beiden Beispielen?
lese dir das hier mal durch und verstehe...
https://www.ls650.eu/community/showthread.php?17035-TBKS-vorgestellt-Daten-Fakten-Gründe
und vergiss den Schei.. der in den Sozialen Netzwerken gesabbelt wird
Igelmeier
22.03.2025, 13:36
Ah okay. Die Verlängerung löst zwar das Problem mit der Spannung vorerst, macht aber nichts gegen ein Spiel der Kette in seitlicher Richtung, bzw. verschlimmert das noch und dann ist die Gleitschiene im Eimer und das gleiche Problem tritt auf.
Das Flacheisen ist schon ein Meisterstück deutscher Ingenörskunst.
Die aus Eichendorf hab ich auch schon bei Kleinanzeigen gesehen.
Na endlich mal einer der das Wirkungsprinzip des TBKS auf Anhieb verstanden hat!!
Mit der Liste vom Sigi kann ja nicht soooviel schiefgehen.
Aus dem Bauchgefühl kaufen - das kenn ich, war bei meiner Bol'dor leider genauso.
Aber wenn der Hobel keine gravierenden Macken hat und der Beschreibung entspricht, ist das meiner Meinung nach ein faires Angebot.
Evtl. gehen ja noch 100-200 € Nachlass.
Was Dieter über die sozialen Medien angemerkt hat kann ich zu 95% bestätigen!!
Igelmeier
22.03.2025, 22:25
Ich werd ein bisschen jammern, von wegen armer Student oder so. Aber bei einem fairen Angebot hab ich sonst auch ein schlechtes Gewissen, da noch tief drunter zu gehen. Aber ich werd da einfach offen und ehrlich sein. Zum Beispiel was in Sigis Liste steht, mit dem Pulley anschauen und da mal die Blende abmachen. Und wenn man dann ordentlich auf Augenhöhe kommunizieren kann, wird man sich bestimmt gut einig.
Ich hab meine alte Motorradklamotte ausgepackt, die passt noch, ist ein bisschen zu groß, aber reicht fürs fahren erstmal und so kommen auf mich dann erstmal "nur" noch die Kosten für Versicherung, Steuer und Anmeldung auf mich zu. Ich glaub da lässt sich gut was machen.
Hoffen wir mal, dass die keinen Unsinn am Kettenspanner gemacht haben. Aber auch der Problemlöser sollte mich ja noch bis Winter bringen?
Armer Student ist immer gut:-)
Man merkt in Verkaufsgesprächen auch recht schnell ob der Verkäufer sich mit der LS auskennt.
Der Problemlöser kann funktionieren-muß aber nicht.
Ich würde den Kupplungsdeckel runternehmen und nachschauen was drin ist!
Kostet dich im besten Fall ne Dichtung, Ölwechsel mit Filter der dann fällig ist sollte beim Gebrauchtkauf eh auf dem Zettel stehen.
Versicherung und Steuer ist zu vernachlässigen, ich zahle 38€ Versicherung mit TK im Jahr, Steuer weiß ich grad nicht und Zulassung mußt du eh bezahlen, egal was du dir zulegst.
Igelmeier
22.03.2025, 22:59
Im bisherigen Gesprächsverlauf war immer die Rede von einem Mechaniker, glaube da wurde vom Verkäufer nichts selbst dran gemacht.
Wegen Kupplungsdeckel aufmachen und Ölwechsel. Da bin ich durchaus dafür. Da gehts mehr darum, wie und wo. Will das hier nicht einfach auf der Straße machen. Ich komm erst im Juni wieder auf den Weg in die alte Heimat, wo meine Schrauberkumpel und die Werkstatt sitzt. Zur Not gehts aber auch hier fliegend aufm Fußweg. Was muss, das muss.
Ich freu mich schon aufs arbeiten. Ab dann wird alles ein bisschen entspannter. Wer sagt schon, dass man sich aufs arbeiten freut. Ehehehe.
Ich hab nächste Woche noch Urlaub, wenn du Unterstützung brauchst....
Dann schau auch mal ob das noch das alte Modell mit dem Viergangmotor ist oder schon das 91er Modelljahr mit dem 5-Gangmotor. Der Wechsel war Mitte/Ende 1990. Ich hab eine aus September 1990 da war schon der 5-Gang drin.
Igelmeier
22.03.2025, 23:23
Laut Papieren ist die Maschine 08/90 zuerst zugelassen worden.
Joa Hoschi, Unterstützung wäre für mich als Elseneinsteiger sicherlich immer gut zu gebrauchen. Meinst du beim schrauben oder beim Besichtigen? Ich glaube das würde mir tatsächlich beides sehr helfen.
Beim besichtigen auf jeden Fall, beim Schrauben bin ich im Moment etwas eingeschränkt.
Aber das sind einige in deiner Nähe die dir sicher weiterhelfen können.
Ich schick dir per PN meine Handynummer, ab morgen Mittag bin ich da zu erreichen.
Spider69
25.03.2025, 22:25
Im bisherigen Gesprächsverlauf war immer die Rede von einem Mechaniker, glaube da wurde vom Verkäufer nichts selbst dran gemacht.
Wegen Kupplungsdeckel aufmachen und Ölwechsel. Da bin ich durchaus dafür. Da gehts mehr darum, wie und wo. Will das hier nicht einfach auf der Straße machen. Ich komm erst im Juni wieder auf den Weg in die alte Heimat, wo meine Schrauberkumpel und die Werkstatt sitzt. Zur Not gehts aber auch hier fliegend aufm Fußweg. Was muss, das muss.
Ich freu mich schon aufs arbeiten. Ab dann wird alles ein bisschen entspannter. Wer sagt schon, dass man sich aufs arbeiten freut. Ehehehe.
Ich habe zum Schrauben das Werkstatt- Handbuch zur Hand. Stimmt zwar nicht alles, was drin steht, aber in weiten Teilen große Hilfe.
Bei mir kam die Savy dreimal im November in den Bastelkeller (ebenerdig zum Garten, Tageslicht und warm).
Zweimal musste ich dann warten, bis der Schnee im März geschmolzen war (lach).
Da konnte ich bei/nach Lust und Laune dran rum pfriemeln ;) und das Motorrad nach und nach besser kennen lernen.
Regensburg ist ja nicht so weit entfernt, meine Tochter feilt zudem dort an ihrem Master. Ggf. sieht man sich mal.
Viel Erfolg.
Igelmeier
25.03.2025, 22:35
Haha, wir können gerne tauschen. Du kriegst meine Bude in Regensburg und kannst deiner Tochter beim studieren über die Schulter sehen und ich krieg deine Bude mit Werkstatt. :D
Igelmeier
27.03.2025, 15:38
So ein kleines Update: Ich habs getan!
Und damit mein ich jetzt nicht gewisse Dinge, die Nacktheit involvieren, sondern ich hab die Savage gekauft. Jetzt stehen mir ein paar aufregende Wochen bevor. TBKS muss jetzt zeitnah installiert werden, aber sonst steht dem Spaß gerade nicht wirklich was im Weg. Vielen Vielen Dank nochmal an den werten Hoschi, der sich heute die Zeit genommen hat, mir beim Besichtigen zur Seite zu stehen und zu schauen, dass ich keinen Unsinn kaufe. Ich bin mit einem breiten Grinsen im Gesicht heim gefahren auf dem wilden Bock und bald kommt auch mein Nummernschild dran. Das wird ein Spaß.
Schöne Grüße und danke auch an alle für die Einschätzungen und Vorschläge.
Topp - viel Spaß damit !!
Ich denke mal da ist nicht viel verkehrt gemacht.
Optisch ein paar Mängel, aber technisch soweit ok!
TBKS rein Ölwechsel mit Filter und das Ding sollte erst mal ne Zeitlang gut laufen.
Es wurde laut Verkäufer der auch vertrauenswürdig war ein Service gemacht, aber Ölwechsel kostet ja nicht die Welt und sollte beim Gebrauchtkauf sowieso Pflicht seien!
@Igelmeier, denk dran mir deine Adresse zukommen zu lassen, zwecks PDF vom Handbuch.
Spider69
27.03.2025, 22:09
Haha, wir können gerne tauschen. Du kriegst meine Bude in Regensburg und kannst deiner Tochter beim studieren über die Schulter sehen und ich krieg deine Bude mit Werkstatt. :D
Hallo Nachbar.
Ja, das wäre schon was, gelle. :)
Vor allem, weil's nun wirklich losgeht bei Dir.
Aber bei mir müsstest Du dann auch Gassi gehen übernehmen - was von der Schrauberzeit wieder abgeht...
(Und unser Labrador- Mädel fordert da schon paar Kilometer, nicht nur "schnell mal um den Block")
Vielleicht geht sich tatsächlich mal "was zamm", Hilfe oder Quatschen über die Savy.