PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entlacken der Motor Deckel - Bremsflüssigkeit

Ichwersonst
19.12.2024, 03:06
Moin,

Ich muss mein flächendeckend korrodiertes Lieblingsfahrzeug ja entrosten bzw. die Aluteile zunächst entlacken. Hat schon mal jemand versucht, das Oberflächenplastik der Motorabdeckungen mit Bremsflüssigkeit aufzulösen? Das Sauzeug zersetzt ja alles was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt.

Wenn keine Erfahrungswerte vorliegen versuch ich es einfach und berichte dann.

Falls es schon jemand getan hat - erspart mir bitte Fehlersuche.

(Nachschrift: Ich habe es dann anders gemacht, s. Tipp auf S. 3)

Dietmar

loeschmeister60
19.12.2024, 07:45
Gib mal "Entlacken" in die Forumsuche ein. Da findet sich Einiges.

Gruß Harald

Ichwersonst
19.12.2024, 10:51
Tja, nur finde ich da nix zu Bremsflüssigkeit. Ich denke mal, ich versuch's mit dem Pulleydeckel.

Und dann: Schau'n mer mal.

Dietmar

loeschmeister60
19.12.2024, 11:26
Würde ich nicht. Wie in anderen Beiträgen steht, ist es kein Klarlack, sondern eine Art Kunststoffbeschichtung. Bremsflüssigkeit greift sicher die Oberfläche an. Wenn sie dann tatsächlich durch geht, auch das Metall. Auf jeden Fall viel Erfolg - womit auch immer!

Gruß Harald

pahld
19.12.2024, 14:19
Moin,

Ich muss mein flächendeckend korrodiertes Lieblingsfahrzeug ja entrosten bzw. die Aluteile zunächst entlacken. Hat schon mal jemand versucht, das Oberflächenplastik der Motorabdeckungen mit Bremsflüssigkeit aufzulösen? Das Sauzeug zersetzt ja alles was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt.

Wenn keine Erfahrungswerte vorliegen versuch ich es einfach und berichte dann.

Falls es schon jemand getan hat - erspart mir bitte Fehlersuche.

Dietmar

dat wird nix mit bremsflüssigkeit kannste knicken.
Ich mach das rein mechanich
1. mit Nylonbürste die korrision entfernen
30548

dann mit einem Schleifstern grob glätten
30549

mit Schleifpapier fein glätten und zum schluss polieren
30550

Ergebniss
3055130552

keine zusätzliche Versiegelung nur im Winter mal mit Elsterglanz nachpolieren

Hoschi
19.12.2024, 20:33
Die Deckel sind Pulverbeschichtet, mit Bremsflüssigkeit wird das nix!

Wenns wirklich richtig gemacht werden soll dann ist Dieters Weg der einzig richtige.
Du siehst danach aber aus wie ne Sau:-)

pahld
19.12.2024, 20:54
Die Deckel sind Pulverbeschichtet, mit Bremsflüssigkeit wird das nix!

Wenns wirklich richtig gemacht werden soll dann ist Dieters Weg der einzig richtige.
Du siehst danach aber aus wie ne Sau:-)

Sogar wie ne Drecksau:weirdo:

Hoschi
19.12.2024, 21:03
Genau

TheCrow
20.12.2024, 13:29
Sogar wie ne Drecksau:weirdo: Es sei denn, Du arbeitest nicht mit einer Bohrmaschine freihand, sondern mit einer umgerüsteten Schleifstation und entsprechendem Spritzschutz aus Pappkartons (Wände schützen!)...

pahld
20.12.2024, 14:18
Großer schwarzer Vogel zum polieren hab ich sogar sowas is trotzdem noch sauerei.

30553

Billy
20.12.2024, 20:47
Ich habe dazu eine Ständer Bohrmaschine verwendet, die Sauerei ist wie von den vor Kommentaren beschrieben. 305543055530555

Der einsame Reiter
20.12.2024, 22:15
Hat schon mal jemand Hochglanzverdichten probiert? Wie bei Autofelgen.

Wesch
21.12.2024, 10:07
Hallo
Aber diese Frage hast du doch schon selbst mal beantwortet. Anscheinend befürchten man, dass die Motordeckel brechen bei der Bearbeitung, hattest du geschrieben.
MfG

Der einsame Reiter
22.12.2024, 23:07
Ja, ich habe nicht vergessen was ich geschrieben habe. Ob das in Zukunft mal anders sein wird kann ich noch nicht sagen.
Ich habe immer noch die Hoffnung dass ich mal jemanden erwische der es gemacht hat.

Chris

TheCrow
23.12.2024, 09:45
Großer schwarzer Vogel zum polieren hab ich sogar sowas is trotzdem noch sauerei. 30553 JA Dieter... deshalb hatte ich mich seinerzeit, als ich die Deckel meiner GT185 gemacht habe (war vor 40 Jahren!) dazu entschlossen, alte Pappkartons einzusetzen, um die Wand/Boden vor Spritzern vom Schwabbelwachs zu schützen! Die Flossen sehen trotzdem grauenhaft aus und der Kombi mußte direkt in die Wäsche... Aber: wer schön sein will muß leiden!

Ichwersonst
24.12.2024, 00:10
Tja, bei mir haben sich die Prioritäten mittlerweile ein wenig verschoben. Der Kupplungsdeckel hat an ein Paar Stellen ca. 1 mm tiefe Pittings, evtl. Steinschlag. Damit ist Polieren gestorben, Spachteln und Lackieren ist angesagt.

Netterweise hab' ich auch gleich ein paar kleine Löcher im Krümmer gefunden, wusste ja nun wo ich suchen musste. Entweder war da jemand auf Saharadurchquerung oder ich finde einen Steinbruchcrosser in der Ahnenreihe.

Das Mopped ist eine Wundertüte. Zumindest ist der Motor von unten in Ordnung.

Ich hab auch mal die Deckel einer SR 500 poliert. Sau ist eine ziemlich milde Beschreibung, so wie ich damals ausgesehen habe. Ein meditativer, letztlich befriedigender aber stark verschmutzender Vorgang.

Dietmar

Bombero
24.12.2024, 01:17
Tja, bei mir haben sich die Prioritäten mittlerweile ein wenig verschoben. Der Kupplungsdeckel hat an ein Paar Stellen ca. 1 mm tiefe Pittings, evtl. Steinschlag. Damit ist Polieren gestorben, Spachteln und Lackieren ist angesagt.

Netterweise hab' ich auch gleich ein paar kleine Löcher im Krümmer gefunden, wusste ja nun wo ich suchen musste. Entweder war da jemand auf Saharadurchquerung oder ich finde einen Steinbruchcrosser in der Ahnenreihe.

Das Mopped ist eine Wundertüte. Zumindest ist der Motor von unten in Ordnung.

Ich hab auch mal die Deckel einer SR 500 poliert. Sau ist eine ziemlich milde Beschreibung, so wie ich damals ausgesehen habe. Ein meditativer, letztlich befriedigender aber stark verschmutzender Vorgang.

Dietmar

Tröste dich, alte Motorradfahrerweisheit: Fahren geht vor Optik! ;-)

pahld
24.12.2024, 08:30

Dietmar

moin einen Kupplungsdeckel (oxidiert aber ohne Löcher) kannste von mir gegen porto haben wenn du willst.

Bombero
24.12.2024, 09:55
moin einen Kupplungsdeckel (oxidiert aber ohne Löcher) kannste von mir gegen porto haben wenn du willst.

Na dann steht ja einem erneutem Aufbereitungsversuch mit der üblichen
Poliersauerei nix mehr im Weg! ;-))
Ach, bevor ich's vergesse werte Bastelbrüder und - schwestern:
Frohes Fest und für's neue Jahr immer 'ne Dose Rostlöser im Regal!

Ichwersonst
24.12.2024, 13:53
Aber gerne! Schickst du mir. Bankverbindung oder PayPal per PM?

Ich wäre echt dankbar.

pahld
24.12.2024, 14:21
Du hast ne PN

Ichwersonst
28.12.2024, 21:27
Moin,

Nachdem von Bremsflüssigkeit abgeraten wurde war natürlich meine Neigier geweckt. Man hat ja seinen kleinen Ehrgeiz. Das muss doch....

Nachdenken, Nachdenken. Da war doch noch das Zeug, das ich seeehr kindersicher untergebracht habe. Damit kann ich unlösbare Dichtungen lösen, ausgehärteten Kleber usw.. Also aufgetragen (ist ein Gel, haftet auch an senkrechten Teilen) und über Nacht gewartet. Normalerweise hätte ich es im Plastikbeutel liegen lassen, aber ich hatte das komische Gefühl, dass sich die Tüte organisch mit dem Deckel verbinden würde. Also in einem Karton lieber 2 Tage liegen gelassen, einmal zwischengepinselt.

Nur: Nix mit löst sich, kommt hoch oder so. Mist. Also abgewischt, einen Tag trocknen lassen.

Dann also Bohrmaschine mit Nylonbürste. Damit hatte ich dann in fetten 7 Minuten den Lima-Deckel entlackt. Plus 3 Minuten mit dem Dremel für die Vertiefungen der Schrauben.

Also: Kann ich mehr als empfehlen. Besser als Alles was ich kenne.

Ich weiß nicht, wie das hier mit Werbung ist. Sollte das kein Problem sein benenne ich das Produkt hier gern. Ansonsten per PN.

Einen Hinweis: Das Zeug ist so ziemlich das Böseste, was frei verkäuflich ist. Meine angeblich chemiefesten Handschuhe wurden zügig angelöst. Ohne Schutzbrille, gute Handschuhe und Schutzkleidung geht gar nichts. Atemschutz beim Schleifen hilft auch. Und in's Grundwasser gehören auch Reste nicht.

Dietmar

theo59
29.12.2024, 00:05
Hallo Dietmar, ich hab auch noch einen Restbestand von so Jahrzehnte altem "Teufelszeug". Aufbewahrung geht nur im Glasbehältnis. Ich bin da auch ganz vorsichtig, da sich selbst professionelle Schutzhandschuhe binnen zwei Minuten auflösen. Einpinseln, über Nacht ruhen lassen, danach Reste abwischen und je nach Luftfeuchtigkeit bis zu drei Tagen trocknen lassen. Dann nur mit dem "Hämmerchen" einmal den Motordeckel leicht anklopfen. Die Schwingungen reichen dann, dass die Beschichtung in kleinen Chips abplatzt. Falls du Interesse hast, kannst du von mir auch noch Lima-, und Pully-Deckel gegen Porto haben. Lima-Deckel aber nur bis BJ 96, also ohne Hutze für Rutschkupplung (die mit Hutze benötige ich noch selbst), Pully-Deckel mit 4-Gang oder 5-Gang Prägung vorhanden; bei dem Alter natürlich auch mit oxidierten Stellen. Schick mir bei Interesse deine Anschrift per PN - Versand wird aber bis zu zwei Wochen dauern. Gruß Theo

Ichwersonst
29.12.2024, 02:10
Moin

Und Danke für das Angebot aber ich bin versorgt. Und die Beschreibung stimmt, der Überzug blättert förmlich runter.

Tja, an die guten alten Zeiten, als Abbeizer noch abbeizte kann ich mich auch noch erinnern. Aber das Zeug, das ich verwendet habe kann man noch kaufen.

Als nächstes sind die Tauchrohre der Gabel dran.

Dietmar

pahld
29.12.2024, 13:35
Dietmar wenn du bei den Tauchrohren nicht unbedingt polieren willst,
ich hab die Tauchrohre an Tina`s LS 2010 "satiniert" und das sieht jetzt immer noch so aus.
3055830559

Ichwersonst
29.12.2024, 17:25
Moin,

Wie haste die denn satiniert? 1000er Nassschleifpapier? Sodastrahlen?

Ich werde die wohl Lacken. Derzeit bastele ich als ziemlich Farbenblinder an einem Farbschema. Na ja, wozu ist man schließlich verheiratet. Würde ich das selbst machen käme was komisches raus. Ich bin jahrelang in einem grauen Trench rumgelaufen. Der grün war. 😁

Dietmar

pahld
29.12.2024, 18:11
Satinierset aus dem Inet..
und das mit Ehefrau und farbwahl.. aufpassen da kann denn sowas rauskommen..
3056030561

Ichwersonst
29.12.2024, 19:10
So ein beige ist auch dabei. Allerdings kein Türkis sondern dunkelrot und dunkelgrün. Ich mag es klassisch.

Hoschi
29.12.2024, 20:38
Die Farbwahl kann ich mir gut vorstellen und ich glaube ich weiß wovon ich da rede :-)

Dieter, man kann ja den linken Seitendeckel von Tinas gar nicht sehen.
Dabei sagt der doch viel aus :-)

pahld
29.12.2024, 20:50
Bitte wie gewünscht

30562

Der einsame Reiter
29.12.2024, 22:47
Der Kumpel vom Schwager putzt das Zeug und ist ganz zufrieden damit.
https://www.steindl-tools.com/de/
In dem Video finde ich die Erklärungen zu den verschiedenen Oxyschichten interessant.

pahld
30.12.2024, 09:16
Chris genau den Satz von Steidl hab ich mir übers Café-Racer Forum als Angebot geholt

Ichwersonst
30.12.2024, 13:48
Nachdem mir ja vorgeschlagen wurde die Gabel Tauchrohre zu satinieren - hat das schonmal jemand mit den Gehäusedeckeln versucht. Oder verdreckt das zu schnell?

Dietmar