PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung auf Hydraulik?



Tommes
17.08.2007, 09:06
Hallo alle :)
Kann mir einer sagen ob es möglich ist die Kupplung auf Hydraulik umzubauen.

novemberexperiment
17.08.2007, 10:43
deoretsch ja.
brauchste wie an der bremse so nen behälter und unten dann einfach nen kolben der die kupplung betätigt.
oder machste wie citrön. ne pumpe für alles die das system unter druck hält und mit deinen hebeln betätigst du dann nur ventiele die den ganzen pfeffer ansteuern, is ne tolle technik.

Tommes
05.09.2007, 16:45
Supi!
Habe einen passenden Kolben gefunden, und ne Kupplungspumpe hab ich auch bekommen ;D wert ich mich mal ans basteln machen.

novemberexperiment
23.09.2007, 17:27
dann aber komplett. also federung (mindestens hinten) und bremsen komplett. das wäre mal ne ansehnliche leistung.

Tommes
23.09.2007, 17:59
oh oh ich glaub da fehlt mir das nötige Kleingeld :(, bin schon froh wenn das mit der Kupplung passt.

Leo
24.09.2007, 08:42
Hi Tommes,

was für einen Kolben (extern?) hast du für dein Projekt genommen? Die Pumpe ist wahrscheinlich die von ner Trude.

Grüße Leo

Golem
24.09.2007, 14:58
Zylinder gibts bei Magura. Vielleicht findest du da was. Ich weiß die erforderliche Hublänge nicht, aber mittels passendem Hebel sollte sich das machen lassen.

Tommes
25.09.2007, 17:28
Magura siet gut aus, habs aber schon fertig. Die Handpumpe ist von einer ZX 9 und als Zylinder hab ich ne hintere Bremspumpe blind gelegt. Ist zwar scheiße mit dem entlüften aber geht supi ;D

Ronny
25.09.2007, 17:50
@Tommes: Kannste mir mal die Umbau-Vorgehensweise und was man so dazu braucht genauer erklären? Das würde mich auch interessieren, hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie man sowas bewerkstelligen kann.
Danke!
Ronny

Tommes
25.09.2007, 18:03
Ich werd mal paar Bilder machen,dann kann manns besser erklären ;)

Ronny
25.09.2007, 21:07
Danke!

Tommes
27.09.2007, 17:09
Hier das Bild

Ratwing
27.09.2007, 19:45
Hier das Bild


Also wenn das was ich auf dem Bild sehe mindestens 99%ig funktioniert kann man nur sagen RESPEKT ... super Leistung mit relativ geringem Aufwand ... da zerbrech ich mir schon Jahre den Kopp drüber wie ich das bei meiner GL 1000 kostengünstig umgesetzt bekomme ... und jetzt hab ich mal zumindest einen Ansatz ... DANKE ... für diesen Einfallsreichtum ... ;)

Gruß
Jürgen

Lotzbub
27.09.2007, 20:14
jo, die Lösung iss parade ;)

novemberexperiment
27.09.2007, 21:06
mich würd ma interessieren wie gut mit dem system die dosierbarkeit ist im vergleich zum original?
und was nen düff-onkel dazu sagt?
auf jeden fall ne dufte idee und gut gemacht.

Bauer
27.09.2007, 21:44
Hi,

eine schöne Lösung, Respekt!

Bei div. anderen Karren (nicht LS) habe ich schon Teile in der Bauart wie von ner Trude (z.B.) gesehen;
da drückt dann ein relativ flacher Zylinder mittig auf dem Motorseitendeckel direkt auf das Ausrücklager der Kupplung.
Somit hat man auch die (mechanische) Umlenkung vom Hebel außen auf die Kupplung eliminiert, was technisch eigentlich noch besser ist?!
Optisch hat man dann allerdings halt so einen "Gnubbel" mit Hydraulikleitung auf dem Deckel, was an der LS im direkten Vergleich wohl ziiiiiemlich schlecht aussehen würde... :o

Da finde ich die Lösung oben echt ziemlich Top!! :)

(Unter praktischen Gesichtspunkten bin ich allerdings der Meinung, das ich persönlich eine hydraulische Kupplung an der Savage definitiv nicht brauche, allein schon wegen dem (Umbau-) Aufwand und dem ganzen Pumpengeraffel am Lenker.)

MFG, Bauer

pirmin
27.09.2007, 22:33
so einen flachen aber dicken Zylinder hatte ich an der VStrom, der direkt ohne Umlenkhebel auf das Staengchen drückte; nur leider war der nachner weile undicht und ist ausgelaufen weil schlecht geschützt vor dem Flugsand, war nen Konstruktionsfehler, das Ersatzteil war dann gekapselt; jedenfalls hab ich mir sagen lassen, dass man beim Nehmerzylinder einen möglichst kleinen Hub anstrebt damit die Dichtung nicht zuviel abgeraspelt wird; bei der Bremse ist das dagegen kein Problem, weil der Hub sehr kurz ist und die Dichtung "mitfedert";

Tommes
28.09.2007, 09:00
Danke für das Lob. ;D ;D ;D
Mein Tüver war auch grade da, der fand es auch Super gelöst. Mit der dosierbarkeit muß ich noch ne weile warten ums zu testen da ich noch mehr an der else umbauen will. ;)