PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bucheli-Handbuch



RobMag
15.08.2007, 22:44
Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage , bzw. mehrere Fragen .
Ich hab das Bucheli-Handbuch gekauft und jetzt lese ich hier im Forum , daß da drin die meisten Drehmomente zu hoch angegeben sind und auch andere diverse "Kleinigkeiten" nicht stimmen .
Jetzt wollte ich mal wissen , ob es eine bessere , nicht zu teure Alternative gibt , oder ob irgendwo im Forum die richtigen Werte und Darstellungen zu finden sind ?
Mit der 5-Gang eLSe siehts bei Bucheli auch nicht gut aus , ist zwar erwähnt , aber nur in Text , nicht in Bildern u. Zeichnungen .

Vielen Dank im voraus

Robert

Bauer
16.08.2007, 10:02
Hi,

im Bucheli sind hauptsächlich die Drehmomente und die Ölmengen falsch.
=> Suchfunktion, wurde beides schon mal diskutiert.

4 und 5 Gang unterscheidet sich kaum; z.B. haben die jeweils höchsten Gänge (4./5.) die selbe Endübersetzung.
Außerdem sind Getriebeschäden eher selten (?) und dann ist das meistens keine "Garagenreparatur" mehr ....

"Bessere" Handbücher gibt es (1) das originale von Suzuki (Dick, teuer, schwer zu kriegen?) und (2) so ein englisches, wo man aber halt als normaler Mensch noch ein technisches Wörterbuch braucht.

Außer für eine Handvoll High End Schrauber hier im Forum halte ich das Bucheli für ausreichend, wenn man die paar Fehler mit dem Kuli verbessert. ;)

MFG, Bauer