PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else mit Kettenproblem



Volker.W
15.08.2007, 15:40
Hallo Leute,

meine Else und mich plagt folgendes Problem:
sie ist umgebaut auf Kettenantrieb (was noch kein Problem ist). Ich habe sie schon so gekauft. Da hatte sie aber keinen Kettenschutz, weil der Zahnriemenschutz wohl nicht mehr passte. Ich habe dann letzten Winter einen Zahnriemenschutz und die Besfestigung an der Schwinge so umgebastelt, daß es wieder passt. Die Befestigung an der Schwinge (der mittlere Punkt) kommt dabei aber relativ dicht an den oben laufenden Teil der Kette. Auch kein Problem, solange die Kettenspannung stimmt.
Jetzt aber zu dem Problem. Am Saisonbeginn habe ich einen neuen Hinterreifen spendiert, Rad war also draussen. Danach bei einer längeren Tour hatte sich die Kette gelockert und hing soweit durch, daß sie bei 'runterschalten (ausfedern) an besagter Befestigung schliff. Nachgespannt, alles wieder festgezogen, weitergefahren. Seitdem korrigiere ich ca alle 40 - 100 Km die Kettenspannung, weil sie sich immer wieder von selbst lockert (Kette schlägt beim runterschalten an die Befestigung) oder (die letzten 2 Male ) sogar von selbst beim Fahren strammer wird!!
Meine Frage ist: was kann dazu führen, daß die Kettenspnnung sich von selbst verändert (mal zuviel, mal zuwenig), obwohl die Spanner gekontert und die Achsmutter festgezogen ist (allerdings nach Gefühl)?
Die Markierungen an den Spannern stehen fürs Auge gleich und scheinen sich nicht zu verändern.
Allerdings spielt sich die ganze Spannerei auch anscheinend innerhalb eines Millimeters ab.
Wem fällt dazu was ein ??
Grüße, Volker

Bauer
15.08.2007, 21:25
Hi,

evtl. ist die Kette ungleichmäßig gelängt?!
Einmal (zu) stramm gespannt, mit Schmackes über ne Bodenwelle => Kette wird länger, aber nicht gleichmäßig, sondern nur an manchen Stellen.

Am Besten prüfst Du die Spannung, schiebst die Kiste etwas weiter und guckst noch mal.
Wenn sich die Spannung gravierend ändert, hast Du o.g. Problem
(...und brauchst ne neue Kette....)

MFG, Bauer

chris700
15.08.2007, 22:12
hi,deine kette und ritzel(blatt)sind auf alle fälle verschlissen!!
da brauchst was frisches!!
wieviel km haste den drauf?

Leo
17.08.2007, 08:38
hi,deine kette und ritzel(blatt)sind auf alle fälle verschlissen!!
da brauchst was frisches!!
wieviel km haste den drauf?


selbige meinung wie cris700
- die Kette immer im belasteten Zustand spannen ( nicht hochbocken)
- als zukünftigen Schutz ein Stück Nylon an die Stelle wo sie jetzt schleift.
- Alternativ - einen zusätzlichen Kettenspanner montieren (rolle mit feder, die die Kette immer unter Spannung hält) aus dem offroadbereich

ciao Leo

Volker.W
18.08.2007, 01:02
Danke für die Tips !
@ Chris: ich hab' die Kiste vor ziemlich genau 2 Jahren gekauft, da war die Kette frisch montiert.
Bin seitdem ca 6000 bis 7000 Km gefahren. Das finde ich ziemlich wenig für verschlisssen.
Soweit ich weiß sind die Dinger immerhin für 20000 gut, zumal ich sie immer brav eingesprüht habe uns sie einen deutlich überdimensionierten Eindruck macht :-\.
@Bauer: das mit dem Weiterschieben werde ich nochmal checken. Klingt jedenfalls plausibel.
@Leo: spannen unter Belastung ist klar, habe ich auch gemacht. Das mit dem Schutz kommt als nächstes.
Zusätzlicher Kettenspanner ist mir noch unklar. Werde mich aber schlau machen.

@alle: mit verschlissener Kette/Ritzel kann ich mich noch nicht abfinden aber wenn's so ist, wird das Zeug natürlich getauscht.

Besten Dank und so long, Volker

blue-thumper
18.08.2007, 03:10
meine kette ist jetzt 40 000 km drauf und zeigt weder kette noch ritzel keine verschleißerscheinung.
bei der ls spielt es keine rolle ob man die kette im belasteten oder unbelasteten zustand einstellt da ändert sich nichts weil der drehpunkt der schwinge optimal gelagert ist. ist so üblich weil der zahriemen ja auch nicht nachgibt.

gruß norbert