PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tageskilometer

Holy Rider
26.09.2024, 13:32
Hallo Gemeinde.
Meine Lösung zum Tageskilometer. Ein Zahlen Vorhängeschloss (kleine Bügelausführung 10-12mm) z.B. an den Benzinschlauch nach dem Benzinhahn anhängen. Da man nach dem Tanken den Schlüssel eh wieder ins Zündschloss stecke muss, kommt man da ganz easy dran. Einfach die letzten drei Stellen vom Kilometerstand übertragen und gut. Jeder Zeit abzulesen und als Merkhilfe echt nützlich. Kein Zettel o. Handynotiz nötig.
Würde gerne ein Foto einstellen aber weiß nicht wie das funzt.
Aber eigentlich klar wie gemeint.

Bombero
26.09.2024, 16:11
Die Variante des kl. Zahlenschloss ( Kofferschloss) als "Tageskm.-Zähler"
hatten wir hier schon.

Holy Rider
26.09.2024, 16:30
sorry.

hmt
27.09.2024, 09:04
Ist trotzdem eine gute Idee. So ein Schloss hatte ich auch mal am Lenker angebunden.

Der einsame Reiter
27.09.2024, 10:40
Wozu sorry?
Du hast eine Idee gehabt ud sie dem Forum mitgeteilt. Das ist doch genau der Sinn eine Forums. Wenn du bei der nächsten Idee vorher die Suche bemühst findest du vielleicht sogar einen Thread in dem du schreiben kannst, ansonsten machst du wieder einen neuen auf.
Da ich einen Meilentacho habe tanke ich immer wenn ich eine 100er Grenze überschreite.

Chris

Wesch
28.09.2024, 14:44
Hallo
Das mit dem Meilentacho und 100er ist gut und so einfach !
MfG

Hoschi
28.09.2024, 18:36
Ich hab mir angewöhnt, den Tageskiometerzähler beim Tanken auf Null zu stelllen.
Ab 270 Kilometern wird dann nach ner Tanke Ausschau gehalten, hab nen umgeschweißten Tank.
Die Idee mit dem Zahlenschloß ist zwar bekannt, aber durchaus erwähnenswert!
Die Meilentachofahrer in Kombination mit dem Originaltank sind natürlich rechnerisch im Vorteil.

Billy
28.09.2024, 18:54
Wenn s knallt,wird auf Reserve gedreht, innerhalb der nächsten 30 bis 40 km kommt schon eine Tanke,jedenfalls hier zu Lande

Bombero
28.09.2024, 20:11
Da haste aber Glück. Ich bin vor Jahren in Meck. Pomm. mal ganz schön in Schwitzen
gekommen. Die Tanken da waren SEHR dünn gesät!

steinbock
29.09.2024, 20:32
So sehe ich das auch, JOE! :)

Manchmal gibt es keine Zufälle; bisher habe ich Tacho+150 immer mit Filzstift auf den Tankdeckel gepinselt, aber nach Regen war es häufig abgewaschen und ich auf der Suche nach einer regenfesten Alternative. Vielen Dank an den OP, Problem gelöst!

Grüße Klaus

ssch1704
29.09.2024, 20:36
Ich mache immer mit dem Handy ein Bild vom Kilometerstand und nach +150 km wieder an die Tanke und wieder Bild. Das alte kann man ja dann löschen.

pahld
29.09.2024, 20:41
ok ich mach garnix schau einfach auf den Tageskmzähler oder bei der schwarzen tanken wenn der Ars.. kneift so nach 350km

steinbock
06.10.2024, 15:51
So, Zahlenschloss ist da und im Nachhinein hat es sich ausgezahlt, daß ich das Zündschloß an den Lenker verlegt habe, konnte das Zahlenschloss so anbringen, daß die eingestellte Zahl auf einen Blick sichtbar ist.

(Sorry, bin grad zu faul für ein Foto ...)
Das wäre mein Einwand gegen ein Handyfoto, obwohl die Idee auf den 1. Blick genial erscheint. Wenn ich die Zahl sehen will, muß ich Handy rauskramen, entsperrren (Mist, Muster vergessen!), Bild suchen (oder man setzt es als Hintergrund! :). Und dann glaub ich fast, eigentlich braucht man einen Tageskilometeranzeige nicht wirklich, hat jemand schon geschrieben: wenn's knallt und man auf Reserve schalten muß, isses Zeit, die nächste Tanke aufzusuchen. Aber wenn einem ultimo sofort ins Auge fällt und man immer "subkutan" erinntert wird, macht man das schon, bevor's knallt ...

Viele Dinge sind mit Elektronik überhaupt nicht praktischer, simple Mechanik ist auch nicht so fehleranfällig. "Brauch keine Armbankuhr mehr, hab Handy" halte ich nicht für richtig, Arm heben und Zeit ablesen ist viel einfacher; sonst wären die Swatches ja auch nicht so erfolgreich. Und ich hab lange Zeit lieber ein Küchenei statt einen Handytimer genutzt. Beim letzten neuen Handy war aber eine echt praktische App drauf. Man kann mehrere Zeitintervalle definieren und der aktuell aktivierte Timer springt an die 1. Stelle. 2, höchstens 3 Klicks.

Grüße Klaus

hmt
06.10.2024, 15:59
Was willst du mit diesem langen Text eigendlich sagen ausser dass du ein Zahlenschloss bekommen hast??????

steinbock
06.10.2024, 16:39
Hi JOE,

außer meiner Zufriedenheit, wenn nicht gar Freude Ausdruck zu verleihen, daß ich das Zahlenschloss gut sichtbar anbringen konnte und ich es praktischer als ein Handyfoto finde?

Nö, sonst eigentlich nix weiter. Aber irgendwie hat es mich fortgetragen ... ich weiß, Kücheneier sind eigentlich offtopic.

Grüße Klaus

hmt
06.10.2024, 18:02
So wird es hier auch nich langweilig.😉

Socke
24.11.2024, 16:33
Auch wenn der Thread schon älter ist, aber ich finde es total klasse das die LS keinen Tageskilometerzähler hat. Wie würde sich auch optisch auf dem Tank machen mit so einem gummiummantelten Rückstellknopf damit da bloß kein Wasser rein kommt. Rein ästhetisch ist die Instrumentierung so wie sie ist einfach weltklasse, ohne schnickschnack usw. Passt super zu dem Gesamtbild der LS. Weniger ist mehr (nur meine Meinung). Ich halte es so wie andere hier: wenn's leer ist und knallt einfach umstellen und fertig. Wir leben ja hier in Deutschland und nicht in Kanada, Australien oder Afrika...
Viele Grüße,
Socke

TheCrow
25.11.2024, 14:19
Wer war das denn noch, der sich eine Tankanzeige ähnlich dem Schauglas beim Kübelwagen gebaut hatte? Piefke???

Eine echt tolle Idee!

einfachStefanie
23.07.2025, 13:59
Wer war das denn noch, der sich eine Tankanzeige ähnlich dem Schauglas beim Kübelwagen gebaut hatte? Piefke???

Eine echt tolle Idee!

Keine Ahnung wer das war, aber ich baue mir ne analoge Tankanzeige. Gibt es auch fertig (siehe Link), aber die Teile einzeln kaufen ist viel günstiger. Finde ich optisch schick und auch praktisch, sehen zu können wie voll der Tank ungefähr noch ist.

Link -> https://www.eightball-custom.com/media/image/product/65600/lg/tankanzeige-analog-benzinuhr-zum-einschweissen-fuel-sight-fuer-harley-custom-tank~2.webp

Toecutter
23.07.2025, 17:58
Iiiiih 😵, so ein Beipass finde ich nicht so schon. Da halte ich mich lieber an die Tachokilometer.

Hoschi
23.07.2025, 19:26
Kommt auf die Optik vom Bike an, bei Oldschool find ich das chick!

einfachStefanie
23.07.2025, 20:03
Kommt auf die Optik vom Bike an, bei Oldschool find ich das chick!

Ehrlich gesagt, ich hab gar keinen Plan und baue an meiner Else alles an, ab und um was mir so gefällt. Wahrscheinlich sagt am Ende jeder Kenner. Dass das so nicht gut zusammen passt, aber ich hab auch nen Waschbären vorn aufm Fender, also who cares ...

Ich kann nichtmal sagen ob meine Else Bobber, chopper oder sonstwas ist. Was ist den typisch old school?

Hoschi
23.07.2025, 23:49
Oldschool, da scheiden sich die Geister.
Für mich ist oldschool: 2Räder, einen Motor.
Evtl ne Sissybar fürs Gepäck.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Und nen Waschbären auf dem Fender find ich cool, ich hab ier noch so ein Einhorn rumliegen....

pahld
24.07.2025, 07:16
Warum muss die LS nach irgendeinem "Style" aussehen ,anbauen was einem gefällt und wenn es dann noch gut fahrbar ist alles richtig gemacht.
Und zu Waschbär und Einhorn auf dem Fender ,ich hab die vom Hodl geschmiedete Schlange auf dem Gabelstabi

Wesch
24.07.2025, 09:13
Guten Morgen
Meint ihr solche 3D Figuren vorne auf dem Fender ? Sowenig ich weiss, sind die hier nicht erlaubt, wegen Verletzungsgefahr wenn man jemanden anrennt.
MfG

D'artagnan
24.07.2025, 10:01
Natürlich vor dem TÜV Termin abschrauben!

Linkin-hawk
24.07.2025, 11:30
Oder einen Soldaten auf den Fender kleben, der aus Hartgummi ist... Kuscheltiere haben noch keinen verletzt..:thinking:

einfachStefanie
24.07.2025, 12:10
@Hoschi na dann passts bestimmt, ne sissibar kommt auch noch ;-)

Mein Tüver hatte weder was gegen meinem Plan die analoge Tankanzeige anzubauen noch gegen meinen Waschbären. Ist aber auch nur Plastik :-)