Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt an, läuft aber dreht nicht hoch
HirogenX
03.09.2024, 20:10
Nabend zusammen!
Hab leider ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.
Bin vor zwei Monaten mit leerer Batterie (LiFePo, 4 Jahre alt) liegengeblieben.
Batterie zu Hause getestet, ließ sich laden und hält auch die Ladung.
Also Lima durchgemessen, Widerstand gegeneinander passt. Nur halt aus irgendeinem Grund kein ausreichender Ladestrom.
Hab daraufhin den Regler getauscht, leider ohne Erfolg. Sie springt ganz normal an und läuft ruhig im Stand . Aber sobald ich etwas mehr Gas gebe verhält sie sich als ob sie in einen Drehzahlbegrenzer läuft. Dadurch kann ich auch nicht richtig testen ob die Batterie jetzt vernünftig geladen wird.
Hab heute den Vergaser aufgemacht um die Manschette zu checken, die ist in Ordnung. Vergaser ansonsten auch sauber.
Kerze hatte ich letztens schon getauscht, die war etwas gar.
Ich hatte allerdings in letzter Zeit häufiger das Problem, das innerorts auf PRI schalten musste, da sie nicht genug Sprit bekam.
Benzinhahn hab ich mehrfach ausgebaut und getestet. Der funktioniert offenbar.
Ich hatte den Verdacht, dass irgendwas mit dem Unterdruck nicht passt. Konnte nur nichts finden, alles dicht.
Bevor ich jetzt wild Teile bestelle, hat vielleicht jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?
Könnte es evtl das Steuerteil sein und kann man das irgendwie prüfen?
Ich wär riesig dankbar für Tipps da ich nämlich eigentlich im August zum TÜV gemusst hätte. Bin aber aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht eher dazu gekommen mich damit zu befassen.
Vielen Dank schon mal!
Edit: Zwei Sachen noch: Der Zugmagnet zum Ventil aufmachen ( Wie hieß das Ding nochmal? ) ist nicht verbaut und sie hat eine Elektronikbox.
knallt sie auch so bei mittlerer Drehzahl im Stand?
HirogenX
03.09.2024, 21:03
Ne, eigentlich gar nicht. keine Fehlzündungen wie bei zu wenig Sprit.
Dreht nur nicht weiter als vielleicht 3000, als ob der Schieber nicht richtig hochgezogen wird.
Ok dann scheidet die TCI als Fehlerquelle aus
Da scheinen aber mehrere Sachen im Argen zu liegen. War bis zur leeren Batterie alles ok
( bei 4 Jahren würde ICH die gegen eine preiswerte Gel Batterie austauschen!)?
Sind sonst irgendwelche Reparaturen vorgenommen worden?
Den orig. Benzinhahn hab ich gegen einen billigen manuellen Hahn getauscht und schon
ist mit der Unterdruckgeschichte und damit einer möglichen Fehlerquelle Ruhe. Welche
Kerze hast Du eingebaut? Luftfilter ok? Und wenn du dann den Vergaser gründlich reinigst
(das kl. Sieb über dem Schwimmernadelventil nicht vergessen!!) und überprüft hast, sind
die grundsätzlichen Voraussetzungen für einen Normalbetrieb schon mal gegeben.
HirogenX
04.09.2024, 14:45
Bis zu der Panne wegen der Batterie eigentlich alles ok bis auf das gelegentliche Stottern untertourig in letzter Zeit.
Die Batterie würde ich jetzt mal ausschließen, die halten im besten Fall bis zu zehn Jahre. Die zeigt jetzt auch kein abnormales Verhalten und reißt die Else immer noch ohne Deko problemlos an.
Der Lufi ist mir vorhin auch durch den Kopf gegangen. Nicht dass sich da evtl ne Maus eingenistet hat. Werd ich später gleich mal checken.
Das Sieb überm Nadelventil hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, wird auch kontrolliert.
Benzinhahn hab ich schon hier liegen, allerdings sollte sie ja auf PRI auch mit defektem Hahn erstmal laufen.
Werd aber auf alle Fälle mal den Unterdruckausgang blocken und auf PRI testen. Nicht dass da doch irgendwo ein Leck ist.
Ich berichte, wenn ich damit durch bin.
Danke erstmal!
Edit: ach so, Kerze. Ist im Moment ne Iridium drin (ja, ich weis). Hatte keine andere zum testen, wird noch gewechselt.
Ok, das mit der Iridium Kerze weißt du also. Lufi ist Klein € Artikel und sollte regelmäßig
erneuert werden. Das mit der früheren Langlebigkeit der Batterien, und zwar jeder Kategorie,
ist vorbei, Ausnahmen bestätigen die Regel. Daher mein Hinweis auf 'ne preiswerte Gel von
Lo... oder Po..! Die schmeißt du alle 2 Jahre raus und schon ist Ruhe.
Das mit dem PRI beim orig. Hahn funktioniert aber nur wenn auch das Sieb im Tank sauber
ist! Im Zweifelsfall also Tank runter und den dann mal durchspülen.
Manni du schaffst es immer wieder mich zum schreiben zu bringen.
Mit der Lebensdauer der heutigen Batterien (Akkus) haste Recht ,wenn die 5 Jahre halten glück gehabt.
Nur mit dem Benzinhahn bin ich kpl anderer Meinung.
Die Unterdruckhähne an unseren LS haben weit über 19 Jahre ihren Dienst getan, würde/werd ich also immer wieder einbauen.
Die mech. sind preiswerter, aber ich hab hier schon mehr als eine LS/motor gehabt, wo vergessen wurde den Hahn zu schließen, und die Schwimmernadel undicht war.
Ergebnis Benzin im Öl ( Rekord über 5,5 Liter)
Besonders Pech hatte der ,der mit so einem Gemisch gefahren war.
Neuteile wären ohne Arbeit ca 1400eur gewesen
Dieter, Kamerad! Wer schreibt der bleibt, weißte doch!
Das ich ein Fan des einfachen, manuellen Benzinhahn bin, hat nix
mit dem günstigen Preis zu tun sondern mit der Beseitigung einer
möglichen Fehlerquelle! Den von dir beschriebenen Effekt hast du
übrigens auch, wenn vergessen wird von PRI wieder zurück zu stellen!!
Bei der Sache kommen wir nicht zusammen.
UND:
gegen "Vergessen" gibt's was in der Apotheke oder von Ratiopharm ;-)
manni was für ne Fehlerquelle? was ich in der letzten zeit gelernt habe .. die größte Fehlerquelle sitzt auf dem Moped..
Chopperlove
05.09.2024, 08:46
Manni du schaffst es immer wieder mich zum schreiben zu bringen.Mit der Lebensdauer der heutigen Batterien (Akkus) haste Recht ,wenn die 5 Jahre halten glück gehabt.Nur mit dem Benzinhahn bin ich kpl anderer Meinung.Die Unterdruckhähne an unseren LS haben weit über 19 Jahre ihren Dienst getan, würde/werd ich also immer wieder einbauen.Die mech. sind preiswerter, aber ich hab hier schon mehr als eine LS/motor gehabt, wo vergessen wurde den Hahn zu schließen, und die Schwimmernadel undicht war.Ergebnis Benzin im Öl ( Rekord über 5,5 Liter)Besonders Pech hatte der ,der mit so einem Gemisch gefahren war.Neuteile wären ohne Arbeit ca 1400eur gewesenZausel du machst mir Angst........ich hab ja auch den mechanischen und die Sache mit der Vergesslichkeit schreitet voran🫣
Früher gehörte es zum Mopedfahren dazu, dass nach dem Zündschlüssel auch der Benzinhahn bedient wurde. Jaja - früher... Heute können das die meisten natürlich nicht mehr. Und trotzdem langen die eLSen-Heizer nach unten links zum Abstellen - sieht eben cool aus!
Technisch bin ich bei Manni - natürlich bedarf es einer gewissen Routine (wie früher) um Folgeschäden zu vermeiden, wie Dieter richtig anmerkt!
Dann einfach wieder einen originalen einbauen. Wenn der dann wieder 20-30 Jahre hält ist es doch gut.
Genau Joe so ist das und jetzt fehlt noch das "Argument" der tank lässt sich besser abbauen.. wie oft in der Woche baut mann denn seinen Tank ab?
manni was für ne Fehlerquelle? was ich in der letzten zeit gelernt habe .. die größte Fehlerquelle sitzt auf dem Moped..
so und nu Schluss mit OT
Ja, das Vergessen.
Geht auch kurzfristig: OT anfangen, beenden und dann doch weitermachen ;-))!
HirogenX
05.09.2024, 17:52
Dank euch erstmal für die Tipps. Werde am WE mal etwas schrauben (hoffentlich sind nicht wieder 30 Grad) und dann berichten.
Grundsätzlich sprich doch eigentlich nix dagegen die Else mal ohne den Luftfiltergummi laufen zu lassen, oder? Vielleich seh ich da ja was der Schieber macht oden nicht.
nö fürn kurzen Test geht das
OT an:
Leute, hört doch endlich auf auf der Benzinhahngeschichte rumzureiten, wir sind doch alle alt genug um zu wissen(glauben)was wir machen!
Ist am Ende doch ne Glaubensfrage!
Ich habe im Moment auch den Manuellen drunter, in Ermangelung damaliger Verfügbarkeit.
OK, der Preis spielte evtl. auch ne Rolle:-)
Mittlerweile gibts ja schon nen guten Nachbau von Tourmax, wenn wieder Bedarf besteht wirds wohl der werden
OT aus
Jenau so isset. Jede Jeck is anders! ;-)
HirogenX
07.09.2024, 11:21
So, mal kurzer Zwischenbericht:
Offenbar trägt der Luftfilter schon mal ne Teilschuld. Lufi raus und Else dreht hoch. Rotzt und spuckt zwar, ist aber auch nicht auf ohne Lufi und Choke halb raus abgestimmt.
Kann mir allerdings nicht so richtig erklären wieso sie bis zu der Batteriepanne mit dem Lufi ohne Probleme gelaufen ist. Naja, Teufel ist halt ein Eichhörnchen.
Neue Teile ( Kerze und Filter) bekomm ich erst Dienstag, also erstmal warten angesagt.
Wenn sie wieder halbwegs läuft, dann mal Messgerät dran und Ladestrom checken. Bei mir auf dem Garagenhof kann ich leider nicht so Radau machen.
Ich berichte weiter.
Kann mir jemand evtl was zum Kerzenstecker sagen (welche Elektrode und wieviel Ohm, bzw Artikelnummer oder so)?
Die neue Zündspule kommt leider ohne und mein Teilehändler hat auf den Stecker keinen Zugriff mehr.
Neue (Originale?) Spule kommt ohne Stecker?? Bei MIR ist der
Stecker fest mit dem Kabel vergossen!
Die meisten "Ausfälle" lassen sich durch regelmäßige Wartung
vermeiden. Wird bei dir wohl ein Zusammenspiel ungünstiger
Umstände gewesen sein.
Das Batterien nach der Ladung wieder einwandfreie Werte
anzeigen dann aber beim Anlassvorgang einzelne Zellen
"zusammenbrechen",wurde hier schon mehrfach geschrieben.
Die Qualität der Batterien wie auch anderer Ersatzteile ist leider
nicht mehr wie einst im Mai ;-).
Globalisierung sei dank!
3042930430
So eine defektes Verbindung vom Kabel zum Stecker hat bei mir auch dafür gesorgt, dass die Kiste bei höheren Drehzahlen nur noch gerotzt, geknallt und gespuckt hat und letztendlich wahrscheinlich verantwortlich war für das Abrauchen eines Transistors Der Tci.
Zuerst hatte ich den Fehler woanders gesucht, vergaser, sprithahn oder Unterdruck Schlauch.
Wenn du eine original suzuki zündspule kaufst,dann ist da ein Stecker dran, das baugleiche Teil von Tourmax ist zwar wesentlich günstiger, kommt jedoch ohne mit Stecker dran
30431
Schöne Übersicht, aber mal 'ne Zusatzfrage an die "Elektrolurche" hier:
der Member braucht ja jetzt 'nen neuen Kerzenstecker.
Wieviel kOhm Widerstand sollte der haben: 1 oder 5 kOhm?
Oder wäre das egal?
HirogenX
07.09.2024, 17:39
Danke erstmal für die Antworten!
Ich schau nochmal direkt bei Suzuki nach der Spule. Ist mir auch lieber wenn das am Stück kommt. Die wollte ich auch eher vorsorglich tauschen weil die sich gelockert hatte und evtl durch das Gerappel einen weg haben könnte.
Aber erstmal teste ich nur mit neuer Kerze und Filter, mal schauen wie sie dann läuft.
Die Batterie hatte ich zwischenzeitlich bei Ittec zum testen, wo sie auch herkommt. Die ist dem Alter entsprechend noch recht gut in Schuss.
Moin, nix für ungut, für mich hört sich das (halber Choke, stottern etc.) nach Vergaser / Benzinversorgung an?! MFG, Bauer
HirogenX
08.09.2024, 21:38
Choke halb raus war nur weil sie noch kalt war. Die läuft auch ohne. Hab sie nur zwei dreimal hochdrehen lassen und dann ausgemacht bevor die Nachbarn mit Blumentöpfen schmeißen :)
Und dann wundert dich das gestottere. Fahr das ding mal anständig. Der Vergaser geht doch wieder.
HirogenX
15.09.2024, 13:56
Hallo zusammen!
Bin heute endlich dazu gekommen den Lufi und die Kerze zu wechseln. Leider ohne nennenswerten Erfolg. Sie dreht immer noch nicht vernünftig hoch.
Hab dann mal den Lufi Schlauch abgemacht und den Schieber beobachtet. Der geht nicht gleichmäßig hoch sondern flattert. Die Manschette hab ich letztens schon angeschaut, die ist ok soweit zu sehen.
Das einzige ist, dass die Beschichtung vom Schieber schon etwas abgeschrappt ist. Ist sie allerdings schon seit vier Jahren seit dem Kauf und mittlerweile 10k Kilometern.
Zumindest konnte ich mal soweit hochdrehen um zu sehen das sie lädt. Bin bei 14,2 V, sollte passen.
Bin echt ratlos und für jede Idee dankbar.
Werde später den Vergaser nochmal komplett zerlegen ob sich doch noch was findet.
Schönes Wochenende @ all!
" ..ok, soweit zu sehn..." ist Kacke! Hol den Vergaser nochmal raus,
und nimm alles auseinander soweit möglich. Dann alles gründlich
reinigen und kontrollieren ( Düsen frei und auch die Richtigen?;
Alle Bohrungen mit Pressluft durchpusten; Membrane auf Haarriss
prüfen, bei Einbau auf die richtige Position achten!; und, und,und).
Wird alles super im "bucheli" beschrieben!!
Und beim Einbau darauf achten, dass die Schlauchschellen fest
angezogen werden und auch der Anschluss am Z.- Kopf fest und
dicht ist.
Der schönste Vergaser nutzt nix wenn er irgendwo Nebenluft lutscht!
rostocker
16.09.2024, 09:41
Mach mal den Schieber und die Führung richtig sauber. Hatte da schon mal son klebriges Zeug drauf, wie harzig, da hing er auch laufend. Nach Reinigung nie wieder. Keine Ahnung wo das herkam.
und wenn du es nicht hinkriegst ,pack ihn ein und schick ihn mir . Ich hab gerade einen Motor auf den Prüfstand und besitze auch ein großes Ultraschall Bad.
HirogenX
16.09.2024, 14:53
@rostocker der Schieber hängt nicht sondern flattert und zwar nicht nur ein bisschen sondern fast über den ganzen Weg. Ich kann mir das eigentlich nur mit einer defekten Membran erklären oder dass der Schieber selber durch die leichten Riefen mittlerweile Nebenluft zieht.
@pahld Danke für das Angebot! Ich nehm den Vergaser heute abend nochmal komplett auseinander und checke die Membran nochmal genau im hellen.
Werd dann auch mal ein paar Fotos vom Schieber einstellen zur Begutachtung in wie weit die Riefenbildung schon relevant sein könnte.
Ich komm evtl auf dein Angebot zurück da ich selber leider kein USB hab. Danke!
rostocker
16.09.2024, 19:07
Hallo, der Schieber selbst dichtet nichts ab, also keine Nebenluft. Der Unterdruck zur Bewegung wird über die 2 Löcher unten im Schieber gezogen. Bist Du sicher das die Membran richtig eingesetzt wurde, das geht eigentlich nur in einer Stellung. Sonst hast Du eventuell oben eine undichte und der Schieber und die Löcher sitzen nicht richtig.
HirogenX
16.09.2024, 21:00
Ja, die passt ja nur in einer Richtung.
Ich dachte , wenn neben dem Schieber auch Unterdruck nach oben geht, dann wirkt der ja der gewünschten Richtung entgegen,
Das Problem fing auch schon an bevor ich den Vergaser auseinander hatte. Habs heute leider nicht mehr geschafft den zu zerlegen, erst morgen früh. Mal schauen was sich findet
rostocker
17.09.2024, 08:40
Hallo, ein pulsieren des Gasschiebers mit halber Drehzahlfrequenz sollte normal sein weil es ja auch nur im Ansaugtackt einen Gasstrom im Vergaser gibt.
korrekt hab das am testmotor mal nachgesehen.
ein leichtes pumpen ist normal allerdings sollte der Schieber bei Vollgas auch kpl hochgehen
HirogenX
17.09.2024, 10:25
Ja, ein leichtes pulsieren wäre erklärlich. Allerdings flattert meiner über die ganze Länge und geht auch nicht komplett hoch.
Gäbe es denn motorseitig irgendeine Erklärung für so ein Verhalten ( sie läuft im Standgas völlig normal) oder ist das definitiv ein Problem mit dem Vergaser?
Ja, ein leichtes pulsieren wäre erklärlich. Allerdings flattert meiner über die ganze Länge und geht auch nicht komplett hoch.
Gäbe es denn motorseitig irgendeine Erklärung für so ein Verhalten ( sie läuft im Standgas völlig normal) oder ist das definitiv ein Problem mit dem Vergaser?
Warum machst du es dir so schwer? Überprüf den Vergaser
im ausgebauten Zustand mit dem "bucheli" dann biste da
schon mal weiter! Alles Andere ist Raterei.
HirogenX
17.09.2024, 15:35
Hab den Vergaser jetzt mal komplett zerlegt. Bis auf die Vorluftdüse die fast zu war alles soweit ok. Nur der Schieber selber ist halt ziemlich blank schon. Lt Bucheli sollte der das ja nicht sein. Bin mir nur nicht sicher ob ein neuer lohnt, der Vergaser selber sieht in der Führung auch nicht mehr so ganz taufrisch aus.
Wie bekomme ich hier denn Bilder eingefügt? Finde da irgendwie keine Option. Oder geht das nur über externe Hoster?
rostocker
17.09.2024, 16:36
Das in#6 erwähnte stottern kann an der Vorluftdüse gelegen haben. Bau den Vergaser doch mal wieder zusammen und halte an die Motorseite mal einen Staubsauger, dann Drosselklappe langsam öffnen und schauen was der Schieber macht.Bilder einstellen geht z.Z. nicht so einfach. Such dir dazu vielleicht mal das Thema Bilder einstellen.
Hab den Vergaser jetzt mal komplett zerlegt. Bis auf die Vorluftdüse die fast zu war alles soweit ok. Nur der Schieber selber ist halt ziemlich blank schon. Lt Bucheli sollte der das ja nicht sein. Bin mir nur nicht sicher ob ein neuer lohnt, der Vergaser selber sieht in der Führung auch nicht mehr so ganz taufrisch aus.
Wie bekomme ich hier denn Bilder eingefügt? Finde da irgendwie keine Option. Oder geht das nur über externe Hoster?
Im bucheli wird auch darauf hingewiesen, dass man mit Schmirgel einen
Versuch machen kann! ICH würde mit 800er/600er Nassschleifpapier
mal am Schieber dezent starten.
Manni bei meinem Vergaser ist schon seit einigen 10 000km auf dem Schieber nix schwarzes mehr drauf , läuft ohne Probleme .
ich hab 1000er Schmirgel genommen und nicht nur für den Schieber sondern auch für die Führung im Vergaser
Glaube ich unbesehen! ;-)
Was ich dem Member rüberbringen wollte:
Wenn ein Problem beim Motor auftritt ( und das Problem nicht
auf dem Moped sitzt ;-) !) liegts entweder auf der Kraftstoffseite
oder an der Elektrik. In diesen Fällen ist das "bucheli" schon mal
eine wertvolle Hilfe. Auch beim Vergaser gibt's dort ausführliche
Dokumentation. Und wenn das dann abgehakt ist, kann man sich,
wenn der Fehler weiter besteht, der nächsten Baugruppe zuwenden.
Chopperlove
17.09.2024, 21:19
Manni bei meinem Vergaser ist schon seit einigen 10 000km auf dem Schieber nix schwarzes mehr drauf , läuft ohne Probleme .ich hab 1000er Schmirgel genommen und nicht nur für den Schieber sondern auch für die Führung im VergaserDu hast auf deinem Schieber nix schwarzes drauf??? Ist auch besser so🤭 Ach übrigens, ich habe es heute so gemacht wie du gesagt hast.....Schlauch raus, halterlose Strümpfe angezogen und mit Kabelbindern fixiert und das Ganze zwei mal 🤭😅 ........Kinofreikarten für alle https://photos.app.goo.gl/4xTbHjR3UhdpL1Yt7
....und schon bleibt die Schwimmerkammer Insektenfrei!
Chopperlove
17.09.2024, 21:53
....und schon bleibt die Schwimmerkammer Insektenfrei!Nachdem ich gestern mit meiner Else Rodeo geritten bin, hab ich heute nach Einholung von Instruktionen, bissl geschräubelt und unter anderem Vergaserkammer leer gemacht und noch drei mal nachlaufen lassen.....da kam einiges an Schmutz raus, ich hoffe, daß mein Problem damit jetzt wieder gelöst ist https://photos.app.goo.gl/ct4nzrUqDVvih9Vq8
Nachdem ich gestern mit meiner Else Rodeo geritten bin, hab ich heute nach Einholung von Instruktionen, bissl geschräubelt und unter anderem Vergaserkammer leer gemacht und noch drei mal nachlaufen lassen.....da kam einiges an Schmutz raus, ich hoffe, daß mein Problem damit jetzt wieder gelöst ist https://photos.app.goo.gl/ct4nzrUqDVvih9Vq8
Kann klappen, wenn in den Düsen auch alles frei ist! ;-)
Chopperlove
18.09.2024, 11:58
Kann klappen, wenn in den Düsen auch alles frei ist! ;-)Ich werde nochmal an den Vergaser ran gehen....
Ich werde nochmal an den Vergaser ran gehen....
Daumen hoch!! ;-) Besser, wenn's einmal gründlich gemacht wird.
Übrigens, bei DEN Schwimmerkammer-Unbekannten würde ICH
auch den Benzinhahn mal ausbauen. Das Bild ist zu ungenau,
als dass ich Rostreste aus dem Tank ausschliessen würde!
HirogenX
18.09.2024, 14:09
hab den Vergaser wieder drin, selbes Spiel wie vorher. Springt normal an, läuft normal im Standgas aber sobald ich Gas gebe fängt sie an zu stottern und knallt jetzt auch. Kommt mir fast vor wie Zündaussetzer oder als ob die TCI den Zündzeitpunkt nicht regelt.
war doch meine und Billys vermutung so am Anfang, wärst nicht der erste wo sich die TCI verabschiedet hat.
beides könnte ich überprüfen
HirogenX
18.09.2024, 18:46
@pahld Das wäre super, bevor ich hier auf Verdacht Teile bestelle.
War ja auch von Anfang an eher ein Problem mit der Elektrik und nicht mit dem Vergaser.
Wenn die Zündaussetzer hat würde das ja auch den flatternden Schieber erklären wenn die bloß alle zwei drei mal zündet, oder lieg ich da falsch?
deine TCI ist die mit einem Stecker?
ich schick dir mal meine Anschrift per PN
HirogenX
18.09.2024, 19:43
Ne, ich meine die TCI hat zwei Stecker. Ist Bj 95.
Die Zündspule auch?
Bj 95 ist im Normalfall mit 1 Stecker es sei den die Ls wurde schon mal umgebaut.
Ne TCI mit 2 Steckern kann ich zwar testen und prüfen aber reparieren da kpl vergossen is nich
Zündspule wenn nicht aufgeplatzt brauch ich nicht
HirogenX
18.09.2024, 21:01
Bin nicht ganz sicher ob ein oder zwei Stecker. Ich schau morgen früh gleich mal, die muss ja eh raus.
so jetzt mal ne Rückmeldung
die Teile sind heute bei mir angekommen
Zündspule ok
Vergaser fast ok, ich werd die japanischen Weichbleischrauben aber noch tauschenden, den Schieber etwas glätten und die Dichtung an der Gemisch Schraube Ersetzen. Ins USB geht er trotzdem nochmal.
Fehler ist an der TCI sobald die etwas warm ist keine Drehzahl mehr, ich mach die morgen mal auf und werde berichten
HirogenX
24.09.2024, 20:47
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Na ein Glück, eine Diagnose! Das beruhigt mich etwas.
Aber was meinst du mit 'wenn die warm wird'? Beim mir lief die direkt von Anfang an nicht.
da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich meint natürlich ich lass erst den Motor etwas warm laufen bevor ich den Hahn aufreiße
HirogenX
25.09.2024, 07:28
Ach so, ok
habe fertig..
TCI läuft wieder (war nur der End -Transistor)
und der Vergaser ist auch wieder sauber ..
So sah deine Nadeldüse aus...
ist alles eingetütet undgeht morgen zur Post
30454
30455
HirogenX
25.09.2024, 16:49
Suuuper! Das freut mich riesig! Vielen Dank!
Schick mir dann bitte mal PN was du bekommst und wo ichs hin schicken soll
HirogenX
01.10.2024, 12:11
Hallo,
habs jetzt endlich geschafft die Teile wieder einzubauen. Vielen Dank Dieter nochmal für die schnelle Hilfe.
Leider besteht das Problem weiterhin. Springt normal an, läuft ruhig im Standgas aber sobald ich etwas Gas gebe läuft sie als ob die Zündung verstellt wäre.
Als ob die Zündbox nicht nachregelt.
Hab gerade den Schaltplan vor der Nase. Die einzige Idee die ich jetzt noch habe ist, dass die Elektronikbox keine korrekten 12V an die Zündung ausgibt. Muss ich später nochmal checken.
Dann müsste ich die mal einschicken zum testen lassen. Die sind ja zum Glück sehr hilfsbereit.
seltsam an Tina´s ls lief die einwandfrei
Moin, guck mal nach Spritversorgung! MFG, Bauer
Wenn der Dieter nicht den Vergaser überholt hätte,
würde ich auf defektes Nadelventil oder falsche Schwimmerhöhe tippen.
D'artagnan
01.10.2024, 15:56
Und die zieht wirklich keine Falschluft? Sehr gerne liegt es am oring im ansaugstutzen zum Zylinder und auch am fehlenden O-ring der Gemisch Schraube. Welches Baujahr hast du?
Manni TCI und Vergaser waren an Tina^s LS und liefen über den gesamten Drehzahlbereich.
Mario den Vergaser hatte ich USB und die Dichtung an der Gemisch Schraube ist drin.
Wie ich schon schrieb:....wenn...., aber du hast ja.
Also: Kerze ist neu ( keine Iridium!) ; Lufi ist neu (und kein Putzlappen o.ä.
blockiert den Luftstrom) ; TCI überholt + geprüft ;
Zündspule ok ; Kerzenstecker ok ; Vergaser gereinigt und geprüft ;
Benzinhahn erneuert ; außreichend Sprit läuft nach ???? ; Mmmmmh.
Was ist eigentlich aus der Batterie geworden? Schon mal 'ne Andere probiert?
Könnte ein Zellenschluss bei erhöhtem Strombedarf die Drehzahl bremsen?
HirogenX
01.10.2024, 18:52
Ne, die Batterie hatte ich bei ITTEC zum testen, die ist ok.
Ich kann morgen nur noch mal bei besserem Wetter nach der Elektronikbox schauen. Wenn die keine 12V ausgibt dann wäre das ne Begründung.
Den Ansaugstutzen hatte ich letztens auch schon ab. Kann da höchstens noch mal nen neuen O- Ring verbauen. Der war allerdings auch ok
was für ne E-box hast du denn verbaut?
Ne, die Batterie hatte ich bei ITTEC zum testen, die ist ok.
Ich kann morgen nur noch mal bei besserem Wetter nach der Elektronikbox schauen. Wenn die keine 12V ausgibt dann wäre das ne Begründung.
Den Ansaugstutzen hatte ich letztens auch schon ab. Kann da höchstens noch mal nen neuen O- Ring verbauen. Der war allerdings auch ok
Reicht schon wenn du bei Leerlauf etwas Bremsenreiniger dahin sprühst.
Wenn die Drehzahl sich ändert haste da schon mal was im Argen.
HirogenX
01.10.2024, 19:09
was für ne E-box hast du denn verbaut?
Version G
hab mir die Box mal angeschaut(Beschreibung und Bewertungen) du könntest recht haben ,wenn die Spannung am Anschluss 12 v(ignition) nicht sauber rauskommen
Kameraden, helft mir mal kurz:
Wo ist der Unterschied zw. Zündbox und TCI ?
Dachte bisher das wär dasselbe!
Moin Manni ne TCI kennste ja
und so sieht die Elektronik-Box aus
30460
und keinen Dank bin immer bereit unserer Jungend zu helfen
Ahoi Dieter! Mmmh, verwirrend.
A) Ich war ja nun mehrmals bei meiner Else in Sachen Kabel "unterwegs",
kann mich aber, auch dank deinem Größenvergleich, nicht an einem von
den zwei abgebildeten "Geräten" erinnern. Muß ich nochmal nachschaun.
B) Im bucheli wird zwar im Schaltplan die ZÜNDEINHEIT und die TCI
getrennt aufgezeichnet, im Abschnitt Zündsystem, etc. allerdings findet
sich nur in 1!! Nebensatz ein Hinweis auf eine ZÜNDBOX. Auf einem
nebenstehendem Bild wird die Einbaulage gezeigt, die ich bisher für die
der TCI hielt und auch mit deinen gezeigten "Geräten" keine Ähnlichkeit
aufweist!???
Da ich ja, wie bekannt, elektr. Tiefflieger bin, bin ich für jede Aufklärung dankbar!
HirogenX
02.10.2024, 07:07
Die Elektronikbox ist kein Originalteil. Die hab ich verbaut weil meine am Lenker nur noch Taster hat.
Auch brauch ich damit jetzt kein Blinkrelais mehr und hab nur noch ein dünnes Kabel zum Lenker
Die Elektronikbox ist kein Originalteil. Die hab ich verbaut weil meine am Lenker nur noch Taster hat.
Auch brauch ich damit jetzt kein Blinkrelais mehr und hab nur noch ein dünnes Kabel zum Lenker
Danke für den Hinweis! Allerdings nimmt meine Verwirrung damit zu!!
Wenns kein Originalteil ist, ist dann damit die Beschreibung Zündbox
und TCI im bucheli dasselbe Bauteil?? Würde dann auch mit dem Bild passen.
HirogenX
02.10.2024, 07:32
Ja, mit Zündbox meinte ich die TCI
Ja, mit Zündbox meinte ich die TCI
???????Ja aber die TCI hatte der Dieter doch repariert????
Verwirrung nimmt zu!!
Ja Manni aber die TCI (Zündbox) bekommt ihre Spannung von der Elektronik _Box und wenn die Versorgungs Spannung nicht stabil ist
Ja Manni aber die TCI (Zündbox) bekommt ihre Spannung von der Elektronik _Box und wenn die Versorgungs Spannung nicht stabil ist
ALSO:
Dieses Problem tritt nur auf wenn eine Elektronikbox ( nicht original
vorhanden) verbaut ist?
Die im bucheli beschriebene Zündbox ist also identisch mit der TCI ?
D'artagnan
02.10.2024, 14:10
Die Stecker an der TCI sind alle richtig belegt? Bei mir war mal, beim aufstecken, das schwarze Kabel raus gerutscht, mopped lief, aber nicht so richtig, war nicht zu sehen ( kein Kontakt zur TCI) , da ich ne Abdeckung über dem TCI Stecker habe. Wieder ordentlich eingesteckt und sie lief bis zu Zerstörung beim TÜV.
HirogenX
02.10.2024, 14:23
Die Stecker an der TCI sind alle richtig belegt? Bei mir war mal, beim aufstecken, das schwarze Kabel raus gerutscht, mopped lief, aber nicht so richtig, war nicht zu sehen ( kein Kontakt zur TCI) , da ich ne Abdeckung über dem TCI Stecker habe. Wieder ordentlich eingesteckt und sie lief bis zu Zerstörung beim TÜV.
Ok, werd ich nachschauen. Auch könnte ein Massefehler die Ursache sein hab ich mir überlegt. Ich hatte die Kleine ein paar Tage vorher an der Tanke gewaschen.
Muss allerdings auf besseres Wetter warten. Wenn das so finster ist seh ich in der Garage nix, leider kein Licht
ALSO:
Dieses Problem tritt nur auf wenn eine Elektronikbox ( nicht original
vorhanden) verbaut ist?
Die im bucheli beschriebene Zündbox ist also identisch mit der TCI ?
Ok, die Fachleute wissen also auch nix Genaues. Ab hier bin ich raus.
Hallo Manni,Ob die Elektonikbox das Problem ist oder nicht muss sich noch zeigen. Bei Dieters test wurde die TCI wohl an einem Serienkabelbaum getestet. Hier funktioniert aber etwas beim Themenstarter nicht, wobei dieser größer in den Kabelbaum eingegriffen hat. Hier hängt die Spannungsversorgung der TCI wohl an der Elektronikbox, wobei keiner weiß, wie was verschaltet wurde. Wenn also die TCI kein sauberes 12V Signal bekommt, z. B. durch Verkabelungsfehler, Notausgang, Seitenständerschalter, dann schaltet die TCI aus und der Motor setzt aus. Hier muss man jetzt mal kräftig Fehlersuche betreiben.Gruß Jogi
genau Jogi du hast es erfasst
Hallo Manni,Ob die Elektonikbox das Problem ist oder nicht muss sich noch zeigen. Bei Dieters test wurde die TCI wohl an einem Serienkabelbaum getestet. Hier funktioniert aber etwas beim Themenstarter nicht, wobei dieser größer in den Kabelbaum eingegriffen hat. Hier hängt die Spannungsversorgung der TCI wohl an der Elektronikbox, wobei keiner weiß, wie was verschaltet wurde. Wenn also die TCI kein sauberes 12V Signal bekommt, z. B. durch Verkabelungsfehler, Notausgang, Seitenständerschalter, dann schaltet die TCI aus und der Motor setzt aus. Hier muss man jetzt mal kräftig Fehlersuche betreiben.Gruß Jogi
Mehrfach Daumen hoch!! Mit deiner Erläuterung kann ich, als Elektro- Laie, was anfangen!
Das Dunkel ist dem Licht gewichen. ;-)
Wobei, seit ich diesem Thread mit Interesse folge mit Kerzen- und Luftfilterzustand,
Vergaser - und Benzinhahnmängeln und jetzt bekannten Elektrobasteleien, der
Themenersteller wohl, sorry, eher z.Zt. eine Wundertüte besitzt als ein Motorrad.
Dazu jetzt erst eine Erinnerung an eine kurz vor dem Motorausfall vorgenommene
Fahrzeugwäsche. Da sind viele Fronten offen.
Ich drücke die Daumen das das Moped bald wieder läuft!
Und prüfe 12V Spannungsversorgung an der TCI mit einer 21W Birne. Wenn die richtig leuchtet ist auch Leistung da und nicht nur 12V. Mit einem Multimeter misst man auch 12V wenn nur noch ein Fädchen vom Kabel am Stecker ist.
HirogenX
03.10.2024, 12:59
Hab die Elektronikbox jetzt mal gemessen, da kommt exakt das raus was der Regler ausgibt. Auch alle Massepunkte gecheckt, Fehlanzeige.
Hab die TCI auch nochmal aufgemacht um sicher zu stellen, dass da auch drinnen das ankommt was draußen reingeht. Alles ok.
@pahld ist das ok wenn der Transistor heiß wird wenn nur die Zündung an ist?
Hab jetzt nochmal die Batterie draußen und will die später nochmal mit meinem Lader testen, Kontrolle ist besser.
Tja, leider immer noch kein Erfolg, leider!
Hab die Elektronikbox jetzt mal gemessen, da kommt exakt das raus was der Regler ausgibt. Auch alle Massepunkte gecheckt, Fehlanzeige.
Hab die TCI auch nochmal aufgemacht um sicher zu stellen, dass da auch drinnen das ankommt was draußen reingeht. Alles ok.
Hab jetzt nochmal die Batterie draußen und will die später nochmal mit meinem Lader testen, Kontrolle ist besser.
Tja, leider immer noch kein Erfolg, leider!
Ja wenn du die (von Dieter überholte!) TCI nochmal aufgemacht hast, dann bau doch
den Vergaser auch nochmal aus und nimm den auseinander. Nur so zur Sicherheit!!
Jetzt bin ich aber entgültig raus! Man, man,man.
HirogenX
03.10.2024, 17:21
@Bombero wie soll ich denn deiner Meinung nach prüfen ob die Anschlussstecker ok sind und ob innen auch genau das ankommt was von der Elektronikbox kommt. Da muss ich schon mal innen an die Lötstellen, oder nicht?
D'artagnan
03.10.2024, 20:39
Eigentlich war gemeint, ob die Kontakte im Stecker richtig sitzen.Bei mir war einer nach hinten raus gerutscht. Und somit kein Kontakt. Und ob die Kontakte richtig belegt sind, da ja jemand da mal rum gewerkelt hat. Wenn du die 2 Stecker an der cdi hast, hast du doch auch den Schalter am Vergaser. Ist der noch aktiv? Denn der regelt ab,wenn Drossel Klappe voll geöffnet ist,dann wirkt das Moped wie zu geschnürt. ( weil du schreibst Moped dreht nur bis 3000 u/min)Einfach den Ring um 180 Grad drehen,das der Schalter nicht ausgelöst wird...wenn es dann besser wird, Problem gelöst.Das aber nur als Idee von mir...
HirogenX
03.10.2024, 20:54
Ne, war ein Fehler. Die hat nur einen Stecker.
Ich hatte vor Jahren mal das Problem bei meinem Ascona, dass ein Kontakt im Stecker gebrochen war. Beide Seiten schienen aber fest. Erst beim Stecker zerlegen kam mir die Kontaktzunge einzeln entgegen.
Das hat mich damals drei Tage gekostet das zu finden.
Belegt ist alles richtig, die lief ja vier Jahre ohne Probleme. Den Kabelbaum hab ich komplett neu gebaut und alle Kabelschuhe verlötet
Das ist beim Gas geben ein Gefühl als ob die Zündung verstellt ist. Im Standgas alles normal, wenn ich etwas mehr Gas gebe dreht sie träge hoch und fängt an zu knallen.
Das einzige was ich jetzt noch nicht nachgeschaut habe ist der Hallgeber.
Muss ich am WE mal das Öl rauslassen und aufmachen.
Ich befürchte aber da ist auch nichts zu finden. Die Dinger funktionieren ja eigentlich oder nicht und nicht nur ein bisschen
D'artagnan
03.10.2024, 21:05
Ok... Du schreibst auch, du hast Regler Getauscht... Der passt zur lifepo Batterie? Wicklungen der Lima ok? So 0.5-0.8 iOhm der gelben Kabel untereinander. Auch mal den Motor durchdrehen zur Kontrolle beim Messen.Kann auch sein, das nicht nur cdi sondern auch Zündspule einen hau abbekommen hat.
HirogenX
03.10.2024, 21:09
Bis auf das durchdrehen vom Motor alles ja. Der Regler ist ein originaler, gibt 14,2V aus.
D'artagnan
03.10.2024, 21:14
Wenn du benzinschlauch ab ziehst, den in ein gefäss. Und auf pri stellst, läuft Sprit gut? Sonst weiss ich auch nicht weiter aus der Ferne
deMischel
04.10.2024, 06:01
Ja, das hat er mal in einem anderen thread gesagt!
Und auch: Nur Zündung für längere Zeit sollte man nicht anlassen
Das kann den Transistor in den Siliziumhimmel bringen...
Ne, war ein Fehler. Die hat nur einen Stecker.
Ich hatte vor Jahren mal das Problem bei meinem Ascona, dass ein Kontakt im Stecker gebrochen war. Beide Seiten schienen aber fest. Erst beim Stecker zerlegen kam mir die Kontaktzunge einzeln entgegen.
Das hat mich damals drei Tage gekostet das zu finden.
Belegt ist alles richtig, die lief ja vier Jahre ohne Probleme. Den Kabelbaum hab ich komplett neu gebaut und alle Kabelschuhe verlötet
Das ist beim Gas geben ein Gefühl als ob die Zündung verstellt ist. Im Standgas alles normal, wenn ich etwas mehr Gas gebe dreht sie träge hoch und fängt an zu knallen.
Das einzige was ich jetzt noch nicht nachgeschaut habe ist der Hallgeber.
Muss ich am WE mal das Öl rauslassen und aufmachen.
Ich befürchte aber da ist auch nichts zu finden. Die Dinger funktionieren ja eigentlich oder nicht und nicht nur ein bisschen
wenn ich das hier so lese , da deuetet ja schon fast wieder auf eine defekt TCI hin, deine original an Tina^s Ls drehte ohne Knallen hoch.
nur mal son hinweis an einige die hier mitraten .. lest euch das bitte von anfang an durch
HirogenX
04.10.2024, 07:31
Wenn du benzinschlauch ab ziehst, den in ein gefäss. Und auf pri stellst, läuft Sprit gut? Sonst weiss ich auch nicht weiter aus der Ferne
Moin,
ja Sprit läuft gut. Hab auch den Unterdruckschlauch nochmal komplett gewechselt. Konnte nur danach nicht nochmal testen weil Batterie leer.
Die bring ich heute nochmal zu ITTEC, die gibt bei mir am Lader ein eigenartiges Bild ab. Meldet sich viel zu schnell als voll.
Die sollen die jetzt mal auseinander nehmen und Zelle für Zelle prüfen.
@pahld ja, ich hoffe ich habe mir die durch einen anderen Fehler nicht schon wieder geschossen.
Kann man den Hallgeber eigentlich irgendwie im eingebauten Zustand testen, steht da was im Bucheli dazu? Habs jetzt nicht hier, liegt in der Garage
D'artagnan
04.10.2024, 08:27
Kann auch gebrochenes Kabel vom Pick-up der Lima sein. Im Stand reicht Strom noch, bei mehr Gas, zu schwacher Funke. Hall Geber hat Widerstand von 0.2 Ohm siehe hier.. (https://www.ls650.eu/community/showthread.php?16563-Kein-Z%C3%BCndfunken/page3&p=259015#post259015)
HirogenX
04.10.2024, 08:46
Danke!
Häng doch einfach mal eine andere Batterie dran dann weist du ob die"alte" noch was taugt oder nicht
steinbock
06.10.2024, 16:16
Sorry, Dieter,
aber beim Thema Benzinhahn habe ich andere Erfahrungen gemacht. Habe mit dem originalen ständig Probleme gehabt, und mit dem billigen nie wieder. Und ich laß ständig den Hahn offen, schon seit Jahren. Möglich, daß das dem Vergaser zusetzt (oder zugesetzt hat, hast ja meinen kaputten gekriegt), aber bisher merke ich nix.
Nochmal sorry, auch das Argument "Tank geht leichter ab" würde ich bringen. Natürlich nicht jede Woche, aber da ich keinen Heber habe, d.h. bei Rad oder Holm ausbauen sie auf die Seite lege, ist bei fast allen Reparaturprozeduren "Tank ab" der 1. Schritt, zumal ich alle 2 oder 3 Jahre von vielen Blechteilen die Farbe wechsle ...
Und wie jeder weiß, muß ich oft ran, die Liste für dieses Jahr ist wieder lang geworden. Ein Jahr ohne notwendige Schrauberei gibt's einfach nicht.
Mann, HirogenX, das ist ja eine quälende Fehlersuche! :-( Wollte wie Bauer schon fragen, "mit PRI besser?", aber das habt Ihr ja schon abgekaspert. Nun, ich zweifle, ob Dir das helfen wird, höchstens nachher, wenn Du den Fehler gefunden hast, aber meine leidvolle Erfahrung: je länger man sucht, desto blöder der Fehler. Kopfkino ist leider beim Schrauben oft hinderlich. Also, kann Dir nur einen "intelligenten" Fehler wünschen ...
Grüße Klaus
HirogenX
06.10.2024, 17:05
Ich vermute auch, dass das irgendeine miese Kleinigkeit ist die ich bisher übersehen hab. Bis zu der leeren Batterie lief die ja ohne Probleme vier Jahre lang.
Morgen bring ich erstmal die Batterie weg zum testen . Im Zweifelsfall gibts gleich ne neue.
steinbock
09.10.2024, 05:03
ich hab doch noch 'ne hoffentlich konstruktive Idee, hoffe hab nix überlesen: testweise anderen Vergaser rein?
Fehler noch da -> Dein Vergaser ok, Fehler weg -> Problem eingegrenzt.
Grüße Klaus
nein klaus keine gute Idee..
Ich hatte den Vergaser ja hier und hab den zusammen mit der TCI an /in Tina°s LS getestet lief ohne Macken(nach der Reinigung)
steinbock
10.10.2024, 13:43
aaah, Mist, habs gelesen, aber trotzdem nicht auf'm Schirm gehabt.
Also Elektrik, was insofern Vorteil ist, weil IIRC Hirogen neuen Kabelbaum selber gemacht hat.
Konnte mir Batteriefehler und dieser spezifische Fehler schwer vorstellen,
aber ok: Macke bei hohen Drehzahlen bzw. größerem Strombedarf -> Spannungsabfall -> Zündfunken unregelmäßig -> Stottern
Wie leicht Fehler im Kabelbaum passieren, hab ich ja anfangs des Jahres selbst erfahren. Mußte den ganzen Baum rausruppen, um alles zu checken.
Ein Fehler: linker Blinker funktionierte erst nach einer Weile. Das waren Kabelverklebungen in der linken Armatur.
Von der E-Box habe ich noch nie was gehört. Nicht bei allen, oder? Wo sitzt die und was macht die?
Grüße Klaus
...... Von der E-Box habe ich noch nie was gehört. Nicht bei allen, oder? Wo sitzt die und was macht die? Grüße KlausDas steht in Beitrag #80
Hab die Elektronikbox jetzt mal gemessen, da kommt exakt das raus was der Regler ausgibt..... Hast du das auch unter Last gemessen so wie ich geschrieben gabe???? Auch mal messen was an der Cdi ankommt.12V sind nicht immer 12V.
HirogenX
11.10.2024, 15:41
Hast du das auch unter Last gemessen so wie ich geschrieben gabe???? Auch mal messen was an der Cdi ankommt.12V sind nicht immer 12V.
Ja, hab ich
HirogenX
25.10.2024, 08:25
Hallo zusammen,
hier mal ein kurzes Update :
Die Batterie war ja zum testen, Ergebnis ist 97% Ladekapazität und Belastungstest bestanden.
Daran hat es wohl auch nicht gelegen.
Leider muss ich die ganze Sache jetzt erstmal auf Eis legen. Ich hab im Moment zu viel andere wichtigere Probleme die meine Aufmerksamkeit erfordern.
Vielen Dank für eure Mühe und die vielen Tipps.
Ich hoffe, dass ich im Frühjahr, wenn sich das ganze Chaos etwas gelegt hat, dann mal Zeit haben werde mich damit zu befassen. Werde auf alle Fälle dann hier berichten.
Vielen Dank nochmal und euch allen eine gute Fahrt!
Hallo zusammen,
hab den ganzen Thread gelesen und habe mir überlegt, wer denn den Schieber hoch und runter bewegt. Es ist der Gasstrom durch den Vergaser.
Nun kam ich zu der Überlegung, dass ein undichtes Einlassventil die Ursache sein kann? Das war mein erster Gedanke als ich vom Flattern gelesen hab.