PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Report: Dekosteuerung auf Handbetrieb umgerüstet



Jens
16.01.2005, 19:00
Hallo alle zusammen!!

Heute mittag hab ich mich mal drangewagt die Dekosteuerung auf manuelle Bedienung umzurüsten. Ich dachte mir eigentlich es sei mehr Arbeit.

Material:

-fast antiker Bowdenzug (incl. Hülle) einer 1964er Simson
-Chokehebel der gleichen Simson
-zwei Schraubnippel
-etwas Geduld

Vorgang:
Alten Magneten abgebaut und Bowdenzughülle/Bowdenzug zurechtgeschnitten. Mit einiger Pfrimelei erst den Schraubnippel in den Hebel am Zylinder gepopelt, der erste Versuch den Nippel mit Bowdenzug einzufädeln scheiterte kläglich weil man hinten am Bowdenzug mit Schraubnippeln ja ein bisschen Kabel rausstehen lassen sollte das man später dann aufpilzt. Lustigerweise sind Schraubnippel wohl nicht genormt, ich hatte etwas zu tun dem Simsonchokehebel den Schraubnippel zu implantieren was zu guter letzt in aufbohren ausgeartet ist. Jetzt kam meine größte Sorge, die Einstellung des Bowdenzugs. Wie stellt man ihn ein damit der Hebel funktioniert?? Ich bin hin und hab den linken Inspektionsdeckel abgeschraubt und mit einer 17er Nuß die Kurbelwelle bewegt. Beim bewegen habe ich den Hebel betätigt bis sich ein Widerstand erfühlen ließ. Jetzt den Zug so nachgestellt das sich der Widerstand bei leichtem Betätigen spüren ließ. Ich hab die Liesl jetzt nur in meiner Werkstatt laufen lassen, und es funktioniert.
Allerdings auch das anmachen ohne Betätigen des Hebels??????
Ich war der Meinung das man den Hebel zum an- sowie zum ausmachen betätigen muß. Warum geht es bei mir auch ohne? Meine Kompression ist gut, hab sie erst Ende letzte Saison gemessen. Die ganze Arbeit hat ca. 3h gedauert (da sind aber noch diverse Lackierarbeiten sowie das befestigen neuer Satteltaschen mit drin). Ich denke zwei Stunden sind realistisch!!

Naja, am Schluß noch ein paar kosmetische Sachen wie z.B. Befestigungslasche des Chokehebels zurechtgefeilt, Bowdenzug mit Kabelbindern unter den Tank am Rahmen entlang verlegt.
Den Hebel habe ich übrigens an der oberen Befestigungsschraube der Abdeckung fürs vordere Beltrad angeschraubt, dafür aber unbedingt eine längere Schraube nehmen!!!! Am Lenker fand ich s zu langweilig.

Leider hatte ich die Digicam nicht da, sonst hätte ich noch ein Foto geschossen, es folgt aber eins.

In diesem Sinne fröhliches Schrauben

Ride on

Jens

schmoelzer
18.01.2005, 21:00
Hi Jens,

zum Thema Bowdenzug überstehen lassen bei Shraubnippeln:

Wenn Du den Bowdenzug verzinnst (nicht verzinsen, sondern verzinnen) ;D, dann kannst Du bündig arbeiten und der Zug franst nicht aus.

Grüße

Martin

PS
Auf diese Art, nur mit einem Unigversalhebel von Louis, habe ich mir einen Choke an meine 87er GPZ an den Lenker gebaut.

Viertakter
18.01.2005, 23:24
Hi, Jens!

ich hab auch schon mal vergessen, den Deko beim Starten zu ziehen.. ::) ::)

Das geht schon, wenn die Batterie leistungsfähig ist und der Kolben noch Schwung holen kann, bevor er die Kompression zu bewältigen hat.

Fürs Starten ohne Deko ist der Motor gaaaanz leicht unterdimensioniert und auch die Getrieberädchen.

Mit Deko kann der Starter das ganze, recht schwere Gerödel in Drehzahl versetzen und dieser "Energiespeicher" wuppt es dann sicher.

Wenn sie nicht auf der ersten Kompression anspringt, hört man schön das "oiinkoiinkoiink", wenn der Starter von der Kompression ausgebremst wird.

Passt scho'!

Gruß, Lutz

Jens
01.02.2005, 22:46
Hallo zusammen!!

Bilder (2Stück) vom Hebel und wo er befestigt ist sind jetzt in der Gallerie zu sehen in meinem Album "Liesl leicht modifiziert!!"

Danke für die Aufmerksamkeit!! ;)

Ride on

Jens