PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündfunke ändert sich nicht



Rebelllin
11.08.2007, 16:11
hallo alle zusammen, ich bitte hier um hilfe und nicht um eine diskussion ob mein motorrad schrott ist.

zur zeit sieht es so aus das der motor in ordnung ist, die elektrik, der vergaser ect. es wurde alles mit messgeräten geprüft... wir haben aber immer noch das problem das das mopped nicht auf touren kommt und wir immer noch heftige fehlzündungen haben.

gestern wurde mit nem stratoskop - oder wie das teil heißt - der zündfunke überprüft. dabei wurde festgestellt das sich der zündfunke bei höherer drehzahl nicht verändert was er ja machen müsste.

das einzige teil das wir bisher noch nicht 100% austauschen und prüfen konnten ist die zündbox. wir möchten aber auch nicht einfach eine neue kaufen ohne sicher zu sein das es wirklich daran liegt. woran könnte es außer an der zündbox noch liegen?

ich bin mit dieser frage weder in die rubrik motor noch elektrik gegangen da ich halt nicht weiß an welcher stelle nun das problem ist.

ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt und wäre dankbar für hilfreiche tipps.

lg reb

Gerhard
11.08.2007, 18:35
Hallo Reb,
schau mal auf den letzten Beitrag von Klotzi.
"Die LS-kotzt. CDI Einheit Kontaktprobleme."
Eventuell hast du ja Glück und kommst damit weiter. ;)

Gruss

Gerhard

Bauer
12.08.2007, 09:43
Hallo Reb,

falls Du mit "Zündfunke verändert sich nicht" meinst,
dass sich der Zündzeitpunkt nicht verstellt, kann es normalerweise nur die Zündbox sein,
weil die ja die Verstellung macht?!

Evtl. kannst Du ja mal eine Zündbox von einem anderen (Berliner) Savagetreiber dranhängen, nur mal so zum testen?!

Ansonsten kann der beschriebene Fehler aber natürlich auch noch diverse andere Ursachen haben ....


MFG, Bauer

Rebelllin
12.08.2007, 09:44
danke gerhard für deine antwort aber der andere thread bringt mich leider nicht weiter. das problem bei mir ist ja ein ganz anderes. ab ca 4000 umdrehungen ändert sich der zündfunke nicht d.h. er bleibt genauso wie bei niedriger drehzahl und der zündfunke kommt nicht mehr zum richtigen zeitpunkt. dadurch kann der motor nicht richtig arbeiten und es gibt heftige fehlzündungen.

die frage ist nun woran es liegt das der zündfunke sich nicht ändert wie er es eigentlich sollte. kann es definitiv nur an der zündbox liegen oder könnte es dafür auch noch andere ursachen geben? ich kann nämlich nicht für viel geld noch ne neue zündbox kaufen um dann festzustellen das es daran nicht liegt. ich möchte vorher gern alle anderen möglichkeiten ausschalten.

also wer von euch weiß welche ursachen es noch dafür geben könnte?

danke und lg reb

Rebelllin
12.08.2007, 09:46
Ansonsten kann der beschriebene Fehler aber natürlich auch noch diverse andere Ursachen haben ....



ja und welche???

Gerhard
12.08.2007, 11:25
Hi Reb,

mach doch erst mal den oder die Stecker von der Box ab und schau nach ob was oxidiert ist.
Wenn ok, kannst du das doch schon mal abhaken. Dauert doch keine 5 Minuten.

Dann den Vorschlag von Bauer befolgen.

Schönen Sonntag wünscht

Gerhard

Rebelllin
12.08.2007, 11:42
wir haben die gesamte elektrik durch gemessen... alles in ordnung.

ja wenn mir ein (berliner) savagetreiber seine zündbox zum testen mal geben würde wäre das natürlich absolut genial. aber wer macht das?

Gerhard
12.08.2007, 12:21
Hi,

wenn ihr alles durchgemessen habt und das alles in Ordnung ist, dann ist doch auch nichts kaputt, oder?? :-[

Da solltet ihr eventuell noch mal drüber nachdenken. 8)

Gruss
Gerhard ;)

Rebelllin
12.08.2007, 12:34
wenn ihr alles durchgemessen habt und das alles in Ordnung ist, dann ist doch auch nichts kaputt, oder?? :-[

genau das ist ja das problem! wir haben alles durchgecheckt und gemessen, alles ausgetauscht was möglich ist und trotzdem haben wir halt dieses problem! wir wissen einfach nicht was wir noch messen, prüfen und tauschen können. praktisch wäre mal ne liste was amn alles in dem zusammenhang prüfen, messen und austauschen können damit wir abhaken und erkennen können ob wir irgendwas vergessen haben.

motor in ordnung
elektrik in ordnung
vergaser + einstellungen in ordnung
.
.
.

wäre halt gut wenn wir ne andre zündbox zum testen hätten aber woher nehmen wenn man sie nicht gleich neu kaufen möchte nur um zu prüfen ob es daran liegt?! kann ja aber auch sein das wir trotz allem noch irgendwas übersehen haben. wir brauchen also konkrete anregungen.

Gerhard
12.08.2007, 14:46
Es gibt mindestens zwei Varianten der CDI-Einheit.
Hängt von dem Baujahr bzw. dem Motor ab, wenn der schon mal getauscht wurde.
Die alte hat einen Stecker.
Die neuere hat zwei Stecker.
Was hast du den drann?
Wenn du jemanden in Berlin suchst must die mindestens das wissen.

Ich hab noch beide in der Garage. Sind aber blos 500 km bis Berlin. ;D

Gruss
Gerhard

Maggi
12.08.2007, 16:51
Es gibt mindestens zwei Varianten der CDI-Einheit.
Hängt von dem Baujahr bzw. dem Motor ab, wenn der schon mal getauscht wurde.
Die alte hat einen Stecker.
Die neuere hat zwei Stecker.


Gruss
Gerhard


Oh, ich hatte mal eine auf Verdacht inner Bucht günstig geschossen, muß jetzt erstmal nachsehen, ob die auch passt ::)

Maggi

Rebelllin
12.08.2007, 19:27
ich brauche die mit einem stecker

Eric71
13.08.2007, 08:52
hi rebellin,

ich würde auch ne günstige cdi bei ebay besorgen. wenn´s nicht an der cdi liegt, kannst du das ding ja wieder in ebay oder hier im forum verticken.

gruß
eric

Bauer
13.08.2007, 16:31
Hallo Reb,

also, nochmal zu mitschreiben:

- Wenn sich der ZZP nicht verstellt liegt das an der Blackbox (CDI), weil die die Verstellung "macht".

- Somit ist zu 99% deine Zündbox im A...., aber nur, wenn ihr den Zündzeitpunkt richtig "abgeblitzt" habt.
(= Da kann man auch Fehler bei machen; aber eine fehlende Verstellung des ZZP kann normalerweise kaum z.B. an irgendwelchen Kabeln oder so liegen, höchstens im Bezug auf das "Eingangssignal", das der Zündbox "sagt", wie der Motor gerade steht.)

- Falls du den Motor "neu" hast, aber noch die alte Zündbox und der Motor die ganze Zeit zickte, kann das evtl. auch daran liegen => bei den 1400er Intrudern z.B. kommt das häufig vor, weil die Zündbox zum Pickup (??? einem Teil im Motor) passen muss (von der Technik / dem Baujahr => Eingangssignal sonst falsch => Symtome wie bei Dir, aber eben eine andere Maschine...).

- Ansonsten würde ich einfach auf der Straße mal den ersten Savagefahrer anhalten, das Problem schildern und mal für 5 Minuten tauschen?! Ich habe mit solchen Aktionen schon gute Erfahrungen gemacht bzw. war bei sowas schon in "beiden Rollen" vertreten ...


Letztlich könnte es neben den oben geschilderten Sachen noch ein richtig blöder Fehler sein, so in dem Sinne: ZZP passt halt doch, aber irgendwas anderes nicht. Und dieses "irgendwas anderes" muss man halt einkreisen...


MFG, Bauer

Rebelllin
15.08.2007, 07:41
danke für eure antworten. also wir haben die zündbox jetzt erstmal zum prüfen eingeschickt und warten aufs ergebnis.

ich versteh nur nicht ganz wieso die zündbox nicht zum reparierten motor passen soll. der motor wurde ja schon mal aufgebaut und hat mit der zündbox gepasst. es wurden ja auch "nur" der steuerkettenspanner und die ventile neu gemacht. ich kann doch nicht zu jedem reparierten motor noch ne passende zündbox suchen. oder meinst du die zündbox könnte von dem kaputten motor n knacks weg bekommen haben?

lg reb

Bauer
15.08.2007, 07:51
Hi,

ich meinte nur, das die Zündbox zum Motor passen muss;
wenn die schon immer dazugehörte / beide Teile zusammen liefen ist das natürlich kein Problem!
Die Zündbox kann auch vom Motor normal keinen "weggekriegt" haben....

(Was ich sagen wollte: Ein Problem kann bei manchen Maschinen (VS 1400 z.B.) evtl. dann auftauchen, wenn man den Motor wechselt und die Zündbox nicht und beide Teile dann nicht mehr zusammenpassen, weil es nach Bj. verschiedene Versionen gibt. Ich wusste nicht, ob Du den reparierten Motor drin hast oder einen anderen / "neuen" => dann hätte es evtl. sowas in der Richtung sein können...)

MFG, Bauer

blue-thumper
15.08.2007, 08:22
das hat nix mit der zündbox nix am hut, ihr habt einfach die steuerzeit nicht richtig eingestellt.

gruß norbert

Rebelllin
15.08.2007, 20:18
Danke für eure Antworten. Also meine Zündbox ist in Ordnung. Jetzt gucken wir nochmal nach den Steuerzeiten.

Soviel ist ja nun echt nicht dran an so 'nem Mopped und irgendwo muss ja der Fehler liegen.

Ich geb euch Bescheid wenn mein Schrauber hier war.

LG Reb

Rebelllin
21.08.2007, 20:19
also mein schrauber war nun hier und hat hinter dem generatordeckel nochmal anhand der amrkierung geguckt ob die steuerzeiten stimmen. er sagt das ist so wie es sein soll. was kann man denn noch tun um die steuerzeiten einzustellen?

blue-thumper
21.08.2007, 23:18
wie kann der denn hinter dem generatordeckel sehen ob die steuerzeiten stimmen?

dazu muß der deckel vom zylinderkopf runter, die große montageschraube im generatordeckel muß geöffnet werden und dann müßen beide markierungen stimmen.

einmal die markierung kurbelwellenstumpf (generatorseite) und einmal die markierung der nockenwelle. wenn das nur um einen zahn verstellt ist läuft der motor beschissen. achtung, markierung kurbelwelle muß die eingeschlagene verwendet werden, nicht die aufgemalte.

gruß norbert

Rebelllin
29.08.2007, 20:39
n'abend ;)

also mein schrauber war vorhin da und die markierung war um einen halben zahn verstellt. wie richtet man einen halben zahn? :-\ wir haben die kette jetzt um einen halben zahn in die andere richtung versetzt.

norbert was sagst du dazu?

wir müssen das mopped in den nächsten tagen wieder zusammen baun und testen. aber n halben zahn....?

lg reb

blue-thumper
29.08.2007, 21:02
einen halben zahn verstellt gibt es nicht nur einen ganzen.

es gibt an der else genau drei einstellmöglichkeiten, einmal muß an der kurbelwelle (limaseite) die eingestanzte markierung der kurbelwelle mit der kerbe am deckel fluchten, zweitens muß die nockenwelle mit ihren zwei markierungen exakt waagrecht ausgerichtet sein und drittens gibt es auf der kurbelwelle noch das steuerkettenantriebsrad dort sind auch zwei punkte die übereinstimmen müßen, das dient zur feineinstellung.

gruß norbert

Rebelllin
29.08.2007, 21:50
einen halben zahn verstellt gibt es nicht nur einen ganzen.


tja genau das hat uns auch gewundert, ist aber nun mal so gewesen.


die nockenwelle mit ihren zwei markierungen exakt waagrecht ausgerichtet

ja genau das hat nicht exakt übereingestimmt. die andern beiden sachen stimmen absolut exakt! mein schrauber hat die kette nun um einen zahn versetzt aber da es nur minimal (also ein halber zahn) war, stimmt es nun wieder nicht exakt nur das es jetzt in anderer richtung nicht stimmt. seltsam das alles...

kannst du uns noch einen tipp geben bevor wir den motor wieder zusammen schrauben?

lg reb

blue-thumper
29.08.2007, 22:20
genau deshalb ist am unteren ketten antriebsrad die feinverzahnug, dort kann man die feineinstellung vornehmen.

gruß norbert

Rebelllin
29.08.2007, 22:42
ahja danke für den tipp. das gucken wir uns nochmal an. danke!!!! :-)

Rebelllin
31.08.2007, 08:14
hallo norbert, ich hab dich doch richtig verstanden das wir die kette auf dem unteren kettenantriebsrad um einen zahn versetzen sollen? meine jungs hier meinen nämlich das dann zwar die markierung bei der nockenwelle stimmt aber die untere dann nicht mehr stimmen wird. also hab ich das jetzt falsch verstanden oder haben meine jungs unrecht? wir wollen das am we machen.

lg reb

der_Rudi
31.08.2007, 08:52
hi, ich glaube (ohne gewähr) norbert meinte die verzahnung vom ritzel, einfach das ritzel auf der welle so verschieben dass alles passt.


grüsse von der saar

rudi

Rebelllin
31.08.2007, 20:51
na wenn du dir noch nicht mal sicher bist, woher soll ich das dann wissen? :-)

aber unter "das ritzel auf der welle verschieben" kann ich mir erst recht nichts vorstellen ;-) aber ok, ich habs noch nicht meinem "meisterschrauber" ;-) gezeigt, der kann damit vielleicht mehr anfangen ;-)

danke aber für deine antwort :-)

lg reb