PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündschlüssel kann verloren gehen?



steinbock
03.05.2024, 15:14
Hallo liebe Leute,

habe mit Entsetzen festgestellt, daß der Zündschlüssel bei "Zündung an" abgezogen werden kann bzw. sehr leicht rauskommt, so daß ich befürchten muß, daß er während der Fahrt verlorengeht. Hab mir jetzt angewöhnt, ihn vor dem Starten abzuziehen.

Ist das normal? War bisher felsenfest überzeugt, daß es eine Rausziehsperre gibt.

Hat jemand mal ein Zündschloß an den Lenker verlegt? Welches Ding könnte man denn empfehlen?

Gruß Klaus

pahld
03.05.2024, 16:44
Du Seuchenpfogel schon wieder.. nein das ist nicht normal das der Schlüssel in allen Stellungen abzuziehen geht.
Zündschloss am Lenker noch nicht gemacht aber frag doch mal den Jens (Linking Hawk) der hat das Zündschloss in der Lampe

hmt
03.05.2024, 17:40
Ich würde das Zündschloss mal einsprühen. Vieleicht ist nur ein Riegel festgeharzt. Ansonsten das originale Zündschloss an den Lenker friemeln.

Hoschi
03.05.2024, 20:41
Normalerweise ist der Schlüssel bei Zündung an nicht aus dem Schloß zu ziehen nur bei Aus oder Parklicht an.
Ich würde den Tipp vom Joe mal befolgen, es gibt da so ein Pflege- und Schmierspray von Abus.
Das benutzen wir in der Firma, ist recht gut.
Der Jens hat einen Zündanlassschalter von Bosch in seinem Lampentopf, über das Ding startet er die Kiste auch.

Bauer
04.05.2024, 09:31
Moin, Spray und wenn das nicht geht neuen Schlossatz besorgen? Kostet auch nicht die Welt... Oft liegen solche Schäden übrigens (wenn mechanisch was "durch" ist) am Hausmeister - Schlüsselbund vom Vorbesitzer... MFG, Bauer

steinbock
04.05.2024, 21:35
Hallo Leute,

habs rausgefunden: der Zündschlüssel ist abgenudelt! Mit dem kaum benutzten Zweitschlüssel geht's wieder.

Kann man den Zündschlüssel nachmachen lassen?

Die Idee "Zündschloß am Lenker" werde ich aber unabhängig davon weiterverfolgen, hab sogar eine 1 Zoll Lenkerklemme mit M8 Gewinde oben gefunden.

Und, Bauer, hab schon fleissig geregenwaldet nach 'nem neuen Zündschloß. Darf man da "irgendeins" nehmen?

Gruß Klaus

Bombero
04.05.2024, 22:28
Hallo Leute,

habs rausgefunden: der Zündschlüssel ist abgenudelt! Mit dem kaum benutzten Zweitschlüssel geht's wieder.

Kann man den Zündschlüssel nachmachen lassen?

Die Idee "Zündschloß am Lenker" werde ich aber unabhängig davon weiterverfolgen, hab sogar eine 1 Zoll Lenkerklemme mit M8 Gewinde oben gefunden.

Und, Bauer, hab schon fleissig geregenwaldet nach 'nem neuen Zündschloß. Darf man da "irgendeins" nehmen?

Gruß Klaus


Nachmachen ist kein Problem. Hab ich letztens noch bei uns auf dem Trödelmarkt für 8,-€
machen lassen. Funktioniert astrein!

Wesch
05.05.2024, 07:54
Hallo
Gute Idee, den Zweitschlüssel zu probieren, bevor man das Bike zerlegt !
MfG.

pahld
05.05.2024, 08:00
Und, Bauer, hab schon fleissig geregenwaldet nach 'nem neuen Zündschloß. Darf man da "irgendeins" nehmen?

Gruß Klaus


wie wäre es mit dem originalen?

Bauer
05.05.2024, 10:43
Moin Klaus, ich hatte einfach einen (gutes gebrauchtes) originales Zündschloss genommen? Mit Tankdeckel und Helmschloss wegen "1 Schlüssel"; "Irgendein" Zündschloss bedeutet ja, das man dann 2 Schlüssel hat... MFG, Bauer

steinbock
05.05.2024, 16:32
Tach Bauer,


Moin Klaus, ich hatte einfach einen (gutes gebrauchtes) originales Zündschloss genommen? Mit Tankdeckel und Helmschloss wegen "1 Schlüssel"; "Irgendein" Zündschloss bedeutet ja, das man dann 2 Schlüssel hat... MFG, Bauer
Da sagst Du was, danke für die Erinnerung. Also, "billig aus'm Regenwald" ist Blödsinn und auch gar nicht nötig, mache Schlüssel nach, verwende das alte Schloß weiter und gut iss.

Gruß Klaus

steinbock
22.05.2024, 08:22
Hi Manni,

nochmal danke für Deinen Hinweis, hab's endlich geschafft, den Schlüssel nachmachen zu lassen. Mußte aber viel rumfahren, bis ich einen Laden fand, der einen passenden Rohling hatte!? Erst der 4. Laden in der Wilmersdorfer Str. 152A hat's für 15.- € gebracht. Der Inhaber war echt nett, ist von selbst rausgegangen und hat den Schlüssel am Bike überall durchgetestet.

Grüße Klaus

Bombero
22.05.2024, 17:44
Hi Manni,

nochmal danke für Deinen Hinweis, hab's endlich geschafft, den Schlüssel nachmachen zu lassen. Mußte aber viel rumfahren, bis ich einen Laden fand, der einen passenden Rohling hatte!? Erst der 4. Laden in der Wilmersdorfer Str. 152A hat's für 15.- € gebracht. Der Inhaber war echt nett, ist von selbst rausgegangen und hat den Schlüssel am Bike überall durchgetestet.

Grüße Klaus

Dann war der Typ auf meinem Trödelmarkt wohl noch " vom alten Schlag"!!! Rohling raussuchen und passend
schleifen war in 10 Minuten erledigt. Zündschloss hatte ich mit, hat einwandfrei gepasst.
Dazu noch der Preis, da gibt's nix zu meckern!