PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Geräusch!?



Bombero
29.04.2024, 19:32
Ahoi Kameraden der Werkzeugkiste,
bräuchte mal ' nen Tip bevor ich das große Besteck auspacke!
Habe seit einiger Zeit ein Laufgeräusch das ich für ein Scheuergeräusch des hinteren
Pulley an der Riemenabdeckung hielt. So, als wenn das Pulley eiert und an die Abdeckung kommt.
Heute mal das Problem angegangen, kontrolliert, Ruckdämpfer erneuert, alles nochmal nachgezogen, aber keine Scheuerstelle gefunden. Bei der kurzen Probefahrt war das Geräusch nach wie vor da.
Meiner Meinung kommt es aus dem Bereich der linken Motorhälfte aber Geräusche übertragen sich manchmal ja auch stark. Geräusch tritt nur während der Fahrt auf und steigert sich mit der Drehzahl. Bei eingelegtem Gang, gezogener Kupplung und während des Dahinrollens ist Ruhe.
Hab jetzt mal das Öl abgelassen und wollte demnächst mal die linke Gehäusehälfte demontieren.
Hat jemand 'ne Idee zu dem Geräusch?

D'artagnan
03.05.2024, 13:05
Pullyabdeckung am Motor? (hatte da mal nen kleinen Ast mit Blättern drin) , oder der untere Beltguard? (Wenn da ne Schraube fehlt reibt/schleift das am Riemen)

Bombero
03.05.2024, 14:17
Hey Mario,
danke für den Tipp! Bin aber inzwischen fündig geworden: zu 99% Kugellager Abtriebswelle im A.....! :a030:

pahld
03.05.2024, 16:49
Hab mir deinen Post mal durchgelesen..
das Geräusch ist weg wenn die ausgangswelle nicht belastet wird (rollen ohne beschleunigen und Kupplung gezogen) alles Ausgangs Welle ,deine Chance auf ein defektes Lager ist groß .
viel Spass dann noch

Bombero
03.05.2024, 17:54
Hab mir deinen Post mal durchgelesen..
das Geräusch ist weg wenn die ausgangswelle nicht belastet wird (rollen ohne beschleunigen und Kupplung gezogen) alles Ausgangs Welle ,deine Chance auf ein defektes Lager ist groß .
viel Spass dann noch


Vielen Dank Dieter, ich weiß dein "Mitgefühl" zu schätzen!:smilie_baby_010:

Diesen "Spass" hätte ich mir gerne geschenkt aber et is wie et is, bei der Km Leistung kann das schon mal vorkommen wenn man überlegt welche Kräfte auf das Lager wirken.
Nun bin ich ja einer Bastelei nicht abgeneigt, allerdings bin ich jetzt in einem Alter wo solche Aktionen an die körperliche Substanz gehen und den Motor komplett auseinanderzunehmen übersteigt außerdem meine Werkzeugtechnischen und räumlichen Möglichkeiten.
Die Else hat mich seit 2012 immer gut begleitet, auch wenn diverse Reparaturen und techn. Verbesserungen immer wieder mal anstanden. Aber ist ja Hobby, da guck ich nicht auf Zeit und Investition.
Nun überlege ich mal was ich mache. Viell. "flute" ich KLEINANZEIGEN" mit meinem reichhaltigen Ersatzteillager und häng die Fahrerei an den Nagel!?:thinking::cheesy::cheesy:

pahld
03.05.2024, 18:23
Manni mach kein Scheiß

Billy
03.05.2024, 19:17
Manni,du machst das schon

Bombero
03.05.2024, 19:47
Manni,du machst das schon

Hoffentlich weißt du und Dieter eure jeweils schöne Reparaturhalle auch zu schätzen!!